Beiträge von Alexey im Thema „Corona-Tagebuch für jedermann/frau“

    Jetzt weiß ich wenigstens, für wenn der Rewe hier den Pak Choi dauerhaft im Angebot hat.


    Zum Thema:

    In BW werden die Weihnachtsferien nun doch nicht verlängert. Für SuS der Klassen 1-7 soll am 21. und 22.12. Präsenzunterricht angeboten werden, wenngleich die Präsenzpflicht an diesen beiden Tagen ausgesetzt wird. SuS der höheren Klassen erhalten Fernunterricht. Es sei denn die Kommunen bzw. Schulen entscheiden, bewegliche Ferientage zu verschieben...


    Ich verstehe, dass man die Familien „entlasten“ möchte und Eltern im Wahlkampf eine wichtige Gruppe sind aber warum wurde vergangene Woche dann stundenlang diskutiert?

    Ich denke schon, dass man hier noch differenzieren kann. Einzelne, die beim gelegentlichen Einkauf keine Maske tragen können sind vermutlich nicht DIE Pandemietreiber. Wenn auf den Abstand geachtet wird schlägt das vermutlich nicht so sehr ins Gewicht. Trotzdem ist es sinnvoll, sich in dem Fall noch genauer zu überlegen, welcher Gang wirklich notwendig ist.


    Da finde ich die vollen Schülerbusse jeden Morgen und Nachmittag oder die Nachmittagsbetreuung in großen gemischten Gruppen deutlich bedenklicher. In der Schule werden die Klassen getrennt, Masken getragen, dauergelüftet, etc. um danach fröhlich durchmischt und ohne Abstand zu spielen. Schwierig.


    Wenn man dann einmal miterlebt hat, wie lange beim Verdacht bzw. positivem Schnelltest eine Absicherung durch PCR Testung + Reaktion vom Gesundheitsamt dauert wird schnell klar, dass es schwer wird, die Ausbreitung durch Kontaktverfolgung aufzuhalten.


    Als Lehrer in der Grundstufe versuche ich, möglichst normalen Schulalltag aufrechtzuerhalten, aber es geht schon an die Substanz. Die Einschläge kommen deutlich näher und ich hoffe einfach, dass wir gut durch die Vorweihnachtszeit kommen.


    Vielleicht liegt dann am 24.12. ja ein Impfdose unterm Baum 😉

    ...dann geht es unserer Demokratie in Deutschland mit nur ein bisschen Provokation durch Corona-Demonstranten noch vergleichsweise gut.

    Steil formuliert:


    Ist nicht gerade die Möglichkeit, (mit Einhaltung der AHA Regeln) gegen die Maskenpflicht demonstrieren zu können (obwohl es wenig Sinn macht und die Mehrheit der Bevölkerung die Motivation nicht nachvollziehen kann, etc.) ein Zeichen dafür, wie gut es um unsere Demokratie steht?

    Ja, hier in BW wurde das Konzept vom Kultusministerium wohl an die Kitas weitergegeben bevor es von der Regierung abgesegnet war. Wir haben zumindest am Freitag einen Fragebogen zur 50:50 Öffnung im Wechsel ab 18.05. erhalten. Dieser wurde gestern direkt wieder zurückgenommen. D.h. wahrscheinlich wird erst ab dem 15.06. wieder ein begrenzter Besuch möglich sein.


    Heute war aber mal ein Freund zum Spielen im Hof da, das war schön.


    Morgen besprechen wir wie der Unterricht für die 4. Klässler ab Montag und den Rest nach den Pfingstferien aussehen kann. Da sollen ja alle Klassen in einem Wechselmodell 3 der 6 Wochen bis zum Sommer in die Schule kommen. Allerdings können wir nur 40% des Personals einsetzen weil der Rest zur Risikogruppe zählt.


    Bis dahin sammle ich weiter Erfahrung in der 1:1 Videotelefonie mit den Erstklässlern.

    Im TV wurde gerade gezeigt, wie 10 Erntehelfer aus Rumänien eingeflogen wurden. Morgen kommen wohl nochmal 10 (für einen Hof).


    Heute habe ich auch gelesen, dass sich Schüler und Studenten freiwillig gemeldet haben aber ob das den Ausfall abfedert... Geht dann ja auch bald mit den anderen Sachen.

    Ich glaube nicht, dass jetzt alle Pizza backen wollen, sondern wohl Brot. Das ist unglaublich. Das lässt mich kopfschüttelnd zurück. Was bezweckt man mit den Massen an Brot oder ist das ein neues Trendhobby?

    Wenn man etwas im Netz surft, kommt man aktuell recht schnell auf Seiten der Prepperszene, da ist Hefe durchaus ein „Leadprodukt“. Nimm einfach diese fertigen Pizzateige aus der Kühlung, sind genauso gut.

    Ich verweise gerne nochmal auf die Möglichkeit für Pizza einen Quark Öl Teig zu verwenden.


    Bei uns gab es heute auch keine Hefe mehr. Dafür wurde das Barilla Regal aufgefüllt.