Beiträge von Peer im Thema „Corona-Tagebuch für jedermann/frau“

    @dawue “Dank“ Corona kannst du 5 Euro pro Tag geltend machen und insgesamt 600 Euro, auch wenn du kein Arbeitszimmer fürs Homeoffice hast. Mehr Details und ob/wann sich das lohnt kenne ich leider auch noch nicht, da ich mich erst nächsten Monat damit beschäftigen muss.

    Matze Danke für Links.


    Fobs Die Unterscheidung ist wichtig, da der Arbeitgeber beim Home Office dafür sorgen muss, dass die gesetzlichen Vorgaben genauso eingehalten werden, als wenn eine Person im Unternehmen selbst arbeiten würde. Die Anforderungen sind dementsprechend hoch und auch mit einigen Kosten verbunden. Beim mobilen Arbeiten sind die Anforderungen viel geringer und man könnte rein theoretisch sogar vom Strand aus arbeiten.

    An richtigem Home Office hängen zu viele Regularien und Kosten dran, das wird eh nichts. Wenn dann kann man über mobiles Arbeiten nachdenken.

    Ich glaube, es ist allen Betroffenen klar, dass momentan die meisten Leute, die von "Home Office" sprechen, in Wirklichkeit den Begriff "mobiles Arbeiten" meinen. Umgangsprachlich ist das das gleiche, formal natürlich nicht. Aber das weiß halt auch jeder.

    Natürlich wäre es zu begrüßen, wenn die Kanzlerin formal korrekte Begriffe benutzen würde, aber da hänge ich mich nicht dran auf.

    Ich bezweifle sehr, dass alle den Unterschied kennen.

    Bei uns sind sie froh, wenn man Urlaub nimmt. Einen genehmigten Urlaub kann man hier derzeit auch nicht mehr widerrufen, auch wenn die Urlaubsreise ins Wasser fällt.

    Wahrscheinlich meinst du es so wie ich es mir denke, einseitig widerrufen war jedoch auch vor Corona nicht möglich.