Beiträge von PzVIE im Thema „Corona-Tagebuch für jedermann/frau“

    Ohja backen! Ich habe heute das erste Mal etwas in meinem Dutch Oven gebacken. War sehr spannend! Erst ein irisches Dinkel-Sodabrot, anschließend einen Nusskuchen. Der Kuchen ist sehr gut geworden, das Brot interessant... Ist glaub ich nicht ganz mein Geschmack, werde es dennoch mit Freude verputzen. Die Tage probiere ich mich an einem richtigen Brot auf Hefebasis. Für mich ist das Kochen bzw. Nun Backen mit dem Dutch Oven eine kleine Wissenschaft. Wie viele Kohlen sind perfekt, wie wird die Konsistenz und der Geschmack? Was kann ich beim nächsten Mal verbessern? Ich glaube, wenn wir uns nun auf Kleinigkeiten konzentrieren und eine kleine Wissenschaft daraus machen vergeht die Zeit des Social Distancing viel schneller.

    Dazu kannst du uns (mich) gerne mal auf dem Laufenden halten.


    Hab mir auch so'n Ding besorgt. Muss ich aber erst noch einbrennen... eigentlich sollte das den Winter passieren und dann mit Glühwein und Lagerfeuer ein Gulasch kochen, aber das hat der Winter nicht hergegeben...

    So ein Dutch Oven entfaltet seine Großartigkeit meiner Meinung nach mit Eintöpfen/Schichtfleisch. Und da kann man gar nicht viel falsch machen, außer, zu wenig lange köcheln lassen. Backen geht kontrollierter im Backrohr.


    Wir hatten erst vorige Woche wieder einen Schopfbraten geschichtet mit Gemüse und Erdäpfeln aus dem DO ... awesome! :)