Beiträge von Torlok im Thema „Corona-Tagebuch für jedermann/frau“

    Ich bleib dran!

    Und kam auch dran - nach 3 Std. 15min tönte eine menschliche Stimme aus dem Hörer!!! Bevor ich dann aber weiter meinen Wunsch nach einem Termin vortragen konnte, wurde mir mit leicht entnervter Stimme erwidert: Alle Sonderkontingente für die Gruppe ab 60 mit AZ sind schon ausgeschöpft. =O

    Da fragt man sich, was für Hampelpampel die technische Plattform supporten. Eine entsprechend aktualisierte Bandansage für alle Anrufer einzuspielen, ist wahrlich kein Hexenwerk und die armen Leute an der Hotline können sich wichtigerem widmen und sich nicht mit Absagen abrackern. :cursing:

    Meine holde hat eine freie Leitung für Impftermine erwischt!!! Jetzt hänge ich seit 20min. in der Warteschleife mit der Ansage “...der nächste freie Mitarbeiter ist für sie reserviert...” _ natüüürlich...

    Ich bleib dran!

    Wenn du kein Problem hast etwas weiter zu fahren, versuch es gleichzeitig bei mehreren Impfzentren, die für dich erreichbar sind.

    Das verstehe ich jetzt nicht, ich kann es mir doch nicht aussuchen. Das für meinen Wohnort wäre in St. Augustin da würde ich auch einen Termin bekommen. Online bin ich schon registriert, allerdings wird da immer noch die Priogruppe 1 angezeigt und bekomme keine Terminauswahl...

    Da habe ich kleiner naiver Bengel doch wirklich angenommen, das ich heute einen Impftermin bekomme. Es gibt ja dieses Sonderkontingent AstraZeneca für NRW für Priogruppe 3. Nach insgesamt 325 - in Worten: dreihundertfünfundzwanzig!:mad: - Versuchen die Hotline zu erreichen, habe ich keine Lust mehr. Dann muss ich wohl weiter vor mich hinvegetieren...

    Bist du denn 60+? Ansonsten wird doch AZ gar nicht mehr verimpft oder?

    Ähm, wie soll ich sagen, lügen fällt mir immer so schwer, die Frauen sagen mehrheitlich nein, der Ausweis hingegen: Ja! ;)

    Da habe ich kleiner naiver Bengel doch wirklich angenommen, das ich heute einen Impftermin bekomme. Es gibt ja dieses Sonderkontingent AstraZeneca für NRW für Priogruppe 3. Nach insgesamt 325 - in Worten: dreihundertfünfundzwanzig!:mad: - Versuchen die Hotline zu erreichen, habe ich keine Lust mehr. Dann muss ich wohl weiter vor mich hinvegetieren...

    Aber man fragt sich seit Wochen, warum die Zahlen nicht runtergehen und klar, es gibt die Eltern, die nicht anders können.

    Das stimmt wohl, dann wiederum hört von den zentralen Vorfällen wie in dieser Husumer Klinik mit 1500 Fällen! Oder mal wieder leider ein Pflegeheim mit dutzenden von Betroffenen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...

    In der Kita hieß es auch: Es gibt "Notbetreuung für alle", aber lassen Sie ihr Kind bitte zuhause, wenn es geht. Hier wird Verantwortung ganz billig auf die Eltern geschoben.

    Was bin ich froh, aus dieser Zeit mit Kleinkind raus zu sein! Sieh es einfach positiv - die hälfte nimmt die Verantwortung an und handelt entsprechend. Vielleicht gehts ja bei den anderen einfach nicht anders.

    Hier geben ca. 45% der Eltern ihre Kinder in der Kita ab...

    Man fühlt sich dann doch ziemlich vergackeiert,

    Warum eigentlich? Immerhin sind ca. 55% der Kids zu Hause. Es soll Eltern geben die weder zu Hause arbeiten können noch ihre Kinder auf Arbeit mitnehmen. Nur mal aus der Sicht eines dahingehend außen stehenden und nicht wertend gemeint! :saint:

    Pflichtbewusst heute meine von „Bundes-Jens“ versprochenen FFP2-Masken abgeholt. Die Apotheken sind da aber nicht so amüsiert drüber, sie müssen dafür erstmal in Vorkasse gehen und bekommen das irgendwann wieder vergütet. Warum nicht gleich kostenfrei bestellt werden kann, liegt wohl in deutscher Regelwut begründet...

    Danach war ich böser Bub dann doch noch im Baumarkt =O, der Weihnachtsbaum ist damit erledigt - 20€.für eine Nordmanntanne bei 1,80m Größe ist ein guter Preis. Dazu noch Ersatz für eine defekte Glühbirne, ansonsten wäre der Flur dunkel. Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger hier, manch einer sieht dann in einem den Superspreader...;)

    Achja, in der Metro waren wir auch noch am Freitag. Bei 12 geöffneten Kassen Wartezeit 30 min., da kann kein Baumarkt mithalten.

    So, genug gelästert, heute Abend wird Terraforming Mars mit dem kürzlich erhältlichen Prelude gespielt! 8-))

    überlege ich mir gerade wann und wo ich mir neue Batterien für den Feuermelder kaufe. Meine Lieblingssupermärkte haben die glaub nicht und morgen in den Baumarkt ums Eck will ich irgendwie nicht

    Dann wird das nichts mit den neuen Batterien, online bestellen wäre noch eine Möglichkeit - aber für ein paar poplige Batterien?

    Geh einfach früh in den Baumarkt, da ist dann noch nicht sooo viel los. Ansonsten eben ab 11.Januar wieder - wenn alles klappt...

    Würde ich anders sehen: Ihr geht ja nicht in Offenbach nach 21:00 Uhr aus dem Haus, sondern kommt eben später von irgendwo anders heim. Solltet ihr wirklich mal angehalten werden, habt ihr ja einen konkreten Grund - Wohnungsauflösung der verstorbenen Mutter. Notfalls sollte ein Beleg darüber, bsw. die Sterbeurkunde, für den Fall ausreichen.

    Tja, es zählt aber nicht, wie du das siehst, sondern wie der Kreis Offenbach das sieht. Und da darf man erstens auch nicht später als 21 Uhr heimkommen, und zweitens ist mein Grund laut der offiziellen Liste des Kreises eben kein hinreichender Grund.

    Du musst nicht immer so „zickig“ sein, ich habe nur versucht dir eine Möglichkeit aufzuzeigen. Bitte entschuldige, das ich nicht sämtliche Verordnungen/Verbote/Regelungen dazu kenne. X/

    Ich würde es zumindest mal probieren, du könntest ja auch vom Schichtdienst kommen. Aber du wirst schon selber wissen, wie du damit umgehst...

    Also fahren wir einmal pro Woche vormittags 2,5 Stunden nach Düsseldorf, werkeln dann 6-7 Stunden dort herum, und fahren abends wieder 2,5 Stunden nach Hause. Normalerweise sind wir erst 23-24 Uhr daheim. Jetzt müssen wir schon um 21 Uhr wieder daheim sein.

    Würde ich anders sehen: Ihr geht ja nicht in Offenbach nach 21:00 Uhr aus dem Haus, sondern kommt eben später von irgendwo anders heim. Solltet ihr wirklich mal angehalten werden, habt ihr ja einen konkreten Grund - Wohnungsauflösung der verstorbenen Mutter. Notfalls sollte ein Beleg darüber, bsw. die Sterbeurkunde, für den Fall ausreichen. Ihr wart ja nicht zum Vergnügen unterwegs...

    Ras el Hanout ist eine tolle Kombination aus süß und scharf. Zimt, Nelken und Muskat geben der Gewürzmischung ein süßliches Aroma, Chili und Ingwer sorgen für die pikante Schärfe. Kreuzkümmel, Koriander und Bockshornklee runden den Mix mit einer exotischen Note ab.

    Wenn man die einzelnen Bestandteile nicht dauernd in Gebrauch hat, bietet sich eine fertige Mischung durchaus an. Komisch ist anders. 8o

    Heute morgen lese ich dann in den Medien das sich, Finanzpolitiker der Großen Koalition auf eine Entlastung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geeinigt haben, die in der Corona-Pandemie viel von zu Hause aus arbeiten müssen, es soll wohl eine Steuerpauschale von 5 Euro pro Tag geben, höchstens jedoch von 600 Euro pro Jahr.... ich hab das jetzt nicht in aller tiefe Recherchiert aber so wie ich das verstanden habe soll damit Belastungen die durch das Homeoffice entstehen können (z.B Heizkosten oder die intensive Nutzung von Privatgeräten) abgefedert werden. (...nur ein Beispiel von vielen was ich heute morgen eher per Zufall gelesen habe und was mich triggerte...) So weit so gut wenn ich im selber im Home Office arbeiten würde, würde ich mich über so einen Ausgleich freuen und diesen auch in Anspruch nehmen, und ich würde mich freuen das jemand in der Regierung an diese Mehrbelastung denkt

    Fettung von mir: Dabei handelt es sich um einen Ausgleich zur Pendlerpauschale, die mit Home-Office dann nicht mehr anwendbar ist. So zumindest habe ich das im Interview mit Olaf Scholz eben verstanden. Haushaltstechnisch wohl eher ein Nullsummenspiel...

    Vielleicht nicht gerade im Genick packen ... aber wenn es dich so sehr stört, kontaktiere doch du vielleicht selbst den Marketingmanager oder Marktleiter mit KONSTRUKTIVEN Verbesserungsvorschlägen

    Bei unserem „Standard Rewe“ um die Ecke haben wir das tatsächlich auch gemacht - natürlich mit dem Wissen das es nichts bringt. Dann bekommst du zu den üblichen Floskelkram wie „Anweisung aus der Zentrale, können wir nichts dran ändern - komisch, andre Kunden finden das gut (ich kenne keinen) - das ist eben modernes Marketing - zu hören.

    Genauso wie der Hinweis „sie suchen ein Produkt? Kontaktieren sie den Filialleiter, wir kümmern uns drum!“ Beim nächsten mal heißt es dann „tja sorry, aber das haben wir wieder aus dem Programm genommen, verkauft sich nicht oft genug.“. Na dann kaufe ich es eben woanders, Standardware gibts überall.

    Die Marktmacht üben die großen Hersteller aus. Wenn z.B. Nestle ein neues Produkt in den Markt drücken möchte, dann müssen die Supermärkte auf Gedeih und Verderb dafür Platz schaffen. Des öfteren dann eben auch mit einer Sonderverkaufsfläche wo sie keiner vermutet.

    Ich kann die Logik der Regal- und Warenplatzierung auch öfter eher wenig nachvollziehen, da wird der Aufenthalt schon Mal ein bisschen länger, das stimmt.

    Was mit ziemlicher Sicherheit genau so beabsichtigt ist, weil Du so natürlich an viel mehr Regalen vorbeikommst und mehr Gelegenheit hast, Impulskäufe zu tätigen. Modus operandi aus Normalzeiten, der wohl so tief in der DNA der Handelsketten sitzt, dass er auch in Coronazeiten nicht außer Kraft zu setzen ist.

    Da muss jemand mal den „Marketingmanager“ mal kräftig im Genick packen und ihm eindringlich vermitteln: Wir, also die Kunden, wollen das NICHT! Im Gegenteil, wenn mir das zu oft in einem Laden passiert, gehe ich da nicht mehr hin. Außerdem bekommt man mächtig Puls und will nur noch schnell raus. Versteck spielen können die lieben kleinen, hier will ich einkaufen. Jawoll...

    Der Reihe nach:

    Aber sicher, dass es keine Black Friday Angebote gab? ;)

    Jetzt wo du drauf rumreitest...auf meiner neuen Weste (mag keine Jacken) gab es 25%. Als „Black Friday Angebot“ war das aber nicht gekennzeichnet.

    Ca. 10 min nach Lebkuchengewürz gefahndet, war natürlich nicht bei den Gewürzen, sondern an so einem mitten im Laden „versteckten Sonderbackstand“

    was auch der logische Platz für ein saisonales Gewürz ist ;)

    Gewürz ist Gewürz und hat gefälligst bei Gewürz zu stehen - basta! :mmhh:

    Außer Curry gibt's bei mir zuhause keine gekaufte Gewürzmischung.

    Woher weißt du? Das haben wir auch mitgenommen, eins in grün und ein gelbes. ;)

    Ihr wart wirklich zweieinhalb Stunden in einem starken stinknormalen (wenn auch großen) Rewe? 8|

    Das war bestimmt kein stinknormaler Rewe, wenn da dutzende Leute am Eingang Schlange stehen ;)

    Genau so ist es, eher sowas wie ein Mini-Kaufhaus. Aber im Detail kann ich das noch wie folgt aufschlüsseln:

    Ca. 20 min alle Gewürzregale nach Szechuanpfeffer abgesucht, leider nichts.

    Ca. 10 min nach Lebkuchengewürz gefahndet, war natürlich nicht bei den Gewürzen, sondern an so einem mitten im Laden „versteckten Sonderbackstand“

    Ca. 10 min nach einer ganz bestimmten Pfanne von Silit gestöbert, leider nicht in der passenden Größe vorrätig.

    Ca. 30 min insgesamt an den Wurst-/Käse-/Fleischtheken verbracht.

    Ca. 15 min warten an der Kasse.

    Ca. 10 min warten auf Personal am Infostand zur Preisermittlung von einem Artikel.

    Der Rest normale Einkaufszeit mit rund 250€. Jetzt besser verständlich? ^^

    Die neuen Zugangsbeschränkungen bei den Geschäften machen sich deutlich bemerkbar. Da meine holde heute schon mittags Feierabend machen konnte, beschlossen wir mal in einem dieser großen Rewe-Center einen Großeinkauf zu machen - gab ja auch 10fach Paybackpunkte...:whistling:

    Als wir gegen 13:30 Uhr ankamen war alles im Lot. Beim verlassen um ca. 16:00 Uhrhingegen war auf dem Parkplatz die Hölle los! Dutzende von Leuten stauten sich am Eingang und standen - warum auch immer - mitten in der Fahrspur. Das brachte natürlich die Autofahrer auf die Palme, die inzwischen auch genervten „Ordner“ keiften alle an. Schön auch die Idee, den Ausgang zwar zu verlegen, dort aber niemanden stehen zu haben der mal ansagt, das 10 Leute draußen sind so das 10 wieder rein könnten...:fool:

    Hätte einer eine Shotgun dabei gehabt...Holla die Waldfee, so kann es doch auch nicht weitergehen! Ein aufschlussreiches Experiment zur Massenhisterie vielleicht?

    Aktueller I-Wert bei mir liegt bei vergleichsweise „moderaten“ 150. Da es wohl noch etwas dauert hinsichtlich Normalität, habe ich mir heute einen Relaxsessel gegönnt. Der „A....“ will ja schließlich zumindest bequem platt gesessen werden...^^

    Ich sehe ein Grundproblem unserer westlichen Demokratie dabei in der Existenz sozialer Medien. Die lösen das gemeinsame Bezugssystem auf, das es zum Funktionieren einer Demokratie braucht. Jeder lebt nur noch in seiner eigenen privaten Wirklichkeit, in der einem genau das erzählt wird, was man hören will, teils aus Überzeugung, teils aus wirtschaftlichen Interessen. Spätestens wenn dann die Politiker denken, dass es sich für sie persönlich am meisten lohnt, auf die lautesten Schreihälse unter ihren Twitter- und Facebook-Anhängern zu hören anstatt auf dröge Wissenschaftler mit unpopulären Ideen, dann können wir unsere Demokratie begraben und zuschauen, wie autoritäre Systeme die Macht auf der Welt übernehmen.

    Was für ein interessanter Gedankenansatz! Dazu fällt mir doch gleich ein Beispiel ein: Was wäre Trump wohl ohne Twitter...:/

    Zitat

    Willich vermisst vor allem zwei wichtige Aspekte in den geplanten Maßnahmen: „Die Ausstattung der Gesundheitsämter muss verbessert werden, damit die Kontaktnachverfolgung konsequent erfolgen kann.

    Das wurde ja bereits beschlossen nur kann man entsprechendes Personal nicht herbeizaubern. Und dass die jetzigen Maßnahmen auch aus dem Grund in Kraft treten, dass die Gesundheitsämter teilweise nicht mehr in der Lage sind nachzuverfolgen.

    Ich GLAUBE das man sich zumindest temporär bei den Gesundheitsämtern als „Containment-Scout“ bewerben kann.

    Nun, warum haben dann „Bundesmutti“ und Co so inkompetent agiert in den Niedrigvirenlastmonaten?

    Nach meinem dafürhalten war das vielleicht nicht immer optimal, aber inkompetent? Nein.

    Warum gibt immer noch keine FPP2-Masken in ausreichendem Maß für die Bevölkerung?

    Weil sie nicht nötig sind.

    Warum sind FPP3-Masken im Gesundheitswesen extrem knapp?

    Da frag bitte beim Disponenten im Krankenhaus nach.

    Warum gibt es nicht genügend Personal in der Intensivpflege?

    Weil die Bezahlung zu niedrig ist, mangelnde Attraktivität. Heutzutage macht man was in der IT oder irgendwas mit Medien...

    Warum diskutiert man nicht über den schwedischen Weg, der durchaus gute Punkte hat, die wir übernehmen könnten?

    Wurde schon über Gebühr diskutiert...

    Wieso will Spahn sowas wie ein nicht demokratisch legitimiertes „Ermächtigungsgesetz“?


    Wir sind viele Monate von Epidemie-Dekreten administriert worden, ohne jegliche demokratische Checks & Balances? Wann fängt die Legislative wieder an zu funktionieren? Sogar konservative Politiker wie Schäuble und Kubicki besorgt das stark.

    Das kann ich nicht beantworten, allerdings sind mir in manchen Situationen schnelle Entscheidungen wichtiger als zu langes rumlamentieren.

    Aktuell gibt unsere „Bundesmutti“ eine Pressekonferenz - ich fasse es mal kurz in eigenen Worten:

    Es geht nicht um irgendwelche weihnachtlichen Lockerungen, sondern schlicht um die Aufrechterhaltung der Krankenversorgung. Sollten alle Intensivbetten belegt sein, müssen schwerverletzte (z.B. Autounfall o.ä., Herzinfarkte, akut lebensbedrohliche Symptome...) an der Tür abgewiesen werden.

    Wenn ca. 75% aller Kontakte reduziert werden müssen - Schulen, Kindergärten, Handel, Arbeit aber weiterhin möglich sein soll, MUSS es eben an anderer Stelle passieren. Ob jetzt die Pizzeria oder das Kino oder die Muckibude ein noch so dolles Konzept haben, spielt keine Rolle. Irgendwo stecken sich die Leute, und das in letzter Zeit exponentiell, eben an. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Vermutlich gibt es keinen Hotspot in den jetzt betroffenen Bereichen, aber es passiert eben hier-da-dort eben immer wieder. Dazu noch der nicht kontrollierbare private Bereich, wo nur Appelle helfen.

    Entweder so oder eben wieder alles in den Shutdown schicken, das wiederum können wir uns nicht leisten.

    Um eine effiziente Bekämpfung auch ohne Impfstoff durchführen zu können, wäre ein zeitgleicher Lockdown weltweit für 2 Wochen nötig. Könnte mit „angeordnetem Urlaub“ ohne Reiseverkehr durchführbar sein. Der letzte Satz entsprang meiner Fantasie, sozusagen ein Ende mit Schrecken ist wie so oft besser als ein Schrecken ohne Ende...

    Ich will nicht klugscheißen, aber dank jahrelanger Erfahrung: Bronchitis ist meistens viral bedingt, daher werden bei entsprechenden Symptomen sehr oft Antibiotika verschrieben. i

    Machst du ja auch nicht, nur ändert das nichts an meiner Aussage zu Grippe und den weniger verschriebenen Antibiotika. ;)

    Heute habe ich im Radio einen darüber Bericht gehört, dass im Frühjahr mehr als ein Drittel (?) weniger Antibiotika verschrieben worden sind. Das ist wohl unter anderem auch auf das Masken tragen zurückzuführen. Leider habe ich nur noch einen Teil des Beitrags gehört und kann daher nicht den ganzen Zusammenhang herstellen.

    Das ist auf die Angst mancher Leute zum Arzt zu gehen zurückzuführen. Die Hausärzte haben manchmal ihren „Stammgästen“ sogar hinterher telefonieren müssen. Corona oder Grippe/grippale Effekte sind Viruserkrankungen, da helfen keine Antibiotika. Die sind gegen Bakterien gut...

    Zur schriftlichen Prüfung müsste sie Ende des Monats in eine Großstadt und ein anderes Bundesland fahren. Das wackelt jetzt natürlich, die Folgeausbildung kann dann natürlich auch nicht passieren, die nahtlos daran angeschlossen hätte.

    Nur mal aus Interesse - warum denn nicht? Es gibt keine Ausgangssperre, auch der Individualverkehr oder ÖPNV ist nicht eingeschränkt...

    Darüber wird noch gerichtlich entschieden, ob ein Demo-Verbot aus “vermuteten” Gründen überhaupt zulässig ist. Die Erklärung des Innensenators steht damit auf recht tönernen Füßen, die Versammlungsfreiheit ist eben ein hohes Gut in unserer Demokratie.

    So, die Entscheidung ist gefallen: Das Demo-Verbot wurde vom Verwaltungsgericht gekippt. Allerdings wird das wohl nochmal in die nächst höhere Instanz verwiesen X/

    Ich würde morgen vermutlich ins Umland fahren...

    Vielleicht sind da auch Menschen darunter die kurz davor sind ihre Existenz zu verlieren oder schon verloren haben. Davon soll es ja ein paar geben.

    Durchaus, der Arbeitgeber meiner holden z.B. steht kurz vor knapp. Deswegen würde sie aber nicht auf eine Demo gehen, die jedweden logischem Menschenverstand widerspricht.

    Ich Stelle mir schon die Frage ob ich meiner Familie empfehlen würde sich einen Impfstoff zu spritzen der nicht richtig getestet wurde.

    Ich auch nicht, das wird in Deutschland auch nicht passieren. Andere Länder mögen das anders machen, hier kannst du aber recht beruhigt sein, wir leben glücklicherweise nicht in irgendeiner “Bananenrepublik”.