Beiträge von Fobs im Thema „Corona-Tagebuch für jedermann/frau“

    Ich denke es steht und fällt mit der Auslastung der Labore und dem backoffice.... wo viele Fälle sind, geht es sicherlich langsamer... oder man hat in den letzten 4 Wochen nochmal Personal und Hilfen herangeschafft. Ihr Arzt hatte sie aber direkt am Tag danach angerufen, da er das Ergebnis im Labor erfragt hatte.

    Okay, jetzt habe ich es erst verstanden ...

    Ihr hattet euer Ergebnis schon zeitnah und im Falle eines positiven Ergebnis wären wahrscheinlich auch rechtzeitig Maßnahmen ergriffen worden.

    Mit dem Link neben der Corona-App war schon top. Mehrfach anrufen und nachfragen, will man ja auch nicht unbedingt, gerade wenn sehr viel zu tun ist

    Meine Frau hat auf der App das Ergebnis 5 Tage später als vom Arzt bekommen :D (war auch negativ)

    Ich habe :thumbsup: für negativ gegeben, nicht für die 5 Tage ...

    5 Tage der Unsicherheit ist schon sehr lange. Da es negativ war, waren es zum Glück "nur" 5 Tage bangen.

    Ich muss sagen, bei mir war es einfach top. Über den Link selbst konnte ich schon vor dem Ergebnis sehen, dass meine Probe im Labor angekommen ist, inkl. der genauen Zeit (mittags war mein Test, nachmittags war die Probe im Labor).

    Und meine Corona-App hat auch einige Minuten später mir die Entwarnung angezeigt.

    Ich war wohl einfach durch Zufall etwas schneller, indem ich den Link zur richtigen Zeit gecheckt hatte.

    Mich hat die Professionalität und Geschwindigkeit in meinem Fall sehr überzeugt. Schade, dass es nicht überall so reibungslos läuft.

    Nachdem es mir Dienstag den ganzen Tag ziemlich schlecht ging (frösteln, Schlappheit, erhöhte Temperatur), habe ich zunächst die wenigen Kontakte der letzten Tage informiert.

    Gestern habe ich dann nach einigem rumtelefonieren einen Termin für einen Test in einer dafür spezialisierten Praxis in meiner Nähe bekommen.


    Ich war sehr angetan davon, wie das alles abgelaufen ist:

    Der Abstricht und die Untersuchung wurde auf der Terrasse der Praxis durchgeführt, in einem überdachten Zeltpavilion. Ich anschließend habe ich einen QR-Code für die Corona-App plus einen weiteren Code und einen Link erhalten.


    Über diesen Link konnte ich soeben das Ergebnis abrufen und es ist KEIN Corona :)

    Und da darf man erstens auch nicht später als 21 Uhr heimkommen, und zweitens ist mein Grund laut der offiziellen Liste des Kreises eben kein hinreichender Grund.

    Dies ist so nicht ganz korrekt. Dein Grund ist auf dieser Liste nicht aufgeführt, die aber explizit nicht allumfassend ist. Genauso wenig ist dein Grund aber dort ausgeschlossen. Es ist einfach unklar, ob dein Grund als hinreichender Grund akzeptiert werden würde. Meine Vermutung ist hier eher ja, aber dies ist reine Spekulation, genauso wie deine Vermutung das es keine hinreichender Grund sei.

    Gewichtige Gründen im Sinne der Ziffer 1 sind insbesondere:
    [...]

    Auf Verlangen sind die gewichtigen Gründe glaubhaft zu machen.

    Ich würde es darauf ankommen lassen, da du mit einer späteren Heimkehr erstens niemanden gefährdest und zweitens du es ja gut begründen kannst.

    Frage: Wie ernährt Ihr Euch im Homeoffice?

    Ich habe einen Thermomix, der für mich kocht. Allerdings ist wohl der zusätzliche Süßkram nicht besonders hilfreich.

    5 Kilo mehr auf der Waage sagen wohl: nicht gut.

    Ich habe mich am Sonntag nach Wochen im Home Office und in Jogginghose erstmals wieder in einen Jeans gequetscht. Ich muss sagen, ich hatte sie etwas weiter in Erinnerung.

    Die fehlende Bewegung fand ich auch ein Problem, und mein innerer Schweinehund ist ein grosser... ich habe immer eine Entschudigung, es ist zu kalt, zu heiss, zu schwuel, zu windig, zu glatt, zu....

    Ja, das kenne ich. Zu Beginn der Pandemie im Frühjahr war ich viel mit dem Fahrrad unterwegs. Inzwischen ist es mir zu kalt und ich bin zu faul geworden. Fussball kann man ja leider auch nicht mehr spielen und schon vor der aktuellen Schließung hat mich wenig ins Fitness-Studio gezogen.

    Bin auch sehr froh, dass ich einen Hund habe, da durfte man auch bei den Ausgangsbeschränkungen im Frühjahr guten Gewissens mehrmals raus an die frische Luft.

    Leider wurde beim ersten Lockdown sogar Leuten, die durch menschenleere Gegenden laufen wollten, ein schlechtes Gewissen gemacht. Zum Glück war es hier nicht so krass wie in anderen Ländern und man ist inzwischen etwas schlauer.

    Verwechselst du Koriander vielleicht mit Lavendel? :D

    Nein, tatsächlich Koriander. Es gibt die Vermutung, dass eine bestimmte Genkombination dafür verantwortlich ist. Es ist eigentlich auch nur so ein seifiger Nachgeschmack, der das Geschmackserlebnis bei manchen tollen asiatischen Gerichten trübt.

    Das Gen mache Menschen sensibel gegenüber verschiedener Stoffe wie Aldehyd, das wiederum den Geschmack und Geruch von Koriander bestimmt - und eben auch in Seifen vorkommt. Verfügt nun ein Mensch zweifach über dieses Gen, reagiert er heftiger auf das Aldehyd - und empfindet Koriander als seifig. Immerhin 17 Prozent der Europäer geht es so.

    Ras el Hanout ist eine tolle Kombination aus süß und scharf. Zimt, Nelken und Muskat geben der Gewürzmischung ein süßliches Aroma, Chili und Ingwer sorgen für die pikante Schärfe. Kreuzkümmel, Koriander und Bockshornklee runden den Mix mit einer exotischen Note ab.

    Wenn man die einzelnen Bestandteile nicht dauernd in Gebrauch hat, bietet sich eine fertige Mischung durchaus an. Komisch ist anders. 8o

    Wenn du beschreibst was drin ist, ist "komisch" doch noch eine nette Beschreibung ;) Danke für die Warnung:danke: Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;)


    Zimt, Nelken, Chili und Ingwer mag ich nicht besonders, aber dies wäre ja noch zu verkraften und vielleicht in der richtigen Mischung auch lecker, wenn man wenigstens Koriander weggelassen hätte <X

    Ich gehöre zu dem Teil der Menschheit, für die Koriander nach Seife schmeckt. Da ich leider auch zu dem Teil der Menschheit gehöre, der den Geschmack von Seife im Essen nicht wirklich zu würdigen weiss, bin ich vom unaufhaltsamen Vormarsch dieses komischen Mode-Unkrauts wenig begeistert.

    Da muss jemand mal den „Marketingmanager“ mal kräftig im Genick packen und ihm eindringlich vermitteln: Wir, also die Kunden, wollen das NICHT! Im Gegenteil, wenn mir das zu oft in einem Laden passiert, gehe ich da nicht mehr hin. Außerdem bekommt man mächtig Puls und will nur noch schnell raus. Versteck spielen können die lieben kleinen, hier will ich einkaufen. Jawoll...

    Vielleicht nicht gerade im Genick packen ... aber wenn es dich so sehr stört, kontaktiere doch du vielleicht selbst den Marketingmanager oder Marktleiter mit KONSTRUKTIVEN Verbesserungsvorschlägen

    Was mit ziemlicher Sicherheit genau so beabsichtigt ist, weil Du so natürlich an viel mehr Regalen vorbeikommst und mehr Gelegenheit hast, Impulskäufe zu tätigen.

    Es macht Sinn Waren so zu platzieren, dass Kunden an möglichst viel anderem vorbeikommen. Es macht aber keinen Sinn. wenn Kunden stundenlang mit Suchen beschäftigt sind. Als Supermarkt will ich doch, dass die Kunden möglichst schnell an besonders vielen Waren vorbeikommen. Von purem Verweilen im Supermarkt habe ich nichts ... insbesondere dann nicht, wenn sich draußen schon Schlangen bilden.

    Wieso nicht?

    Ich verwende das Zeichen ;) um anzudeuten, wenn meine Aussage nicht ganz so ernst zu nehmen ist. Und Torlok hat ja sogar bestätigt, dass es ein Premium-Rewe und kein stinknormaler Rewe war ... von daher war meine nicht ganz ernstgemeinte Vermutung sogar korrekt :)

    Ihr wart wirklich zweieinhalb Stunden in einem starken stinknormalen (wenn auch großen) Rewe? 8|

    Das war bestimmt kein stinknormaler Rewe, wenn da dutzende Leute am Eingang Schlange stehen ;)


    Ich gehe jetzt meistens erst um 21.00 einkaufen. Da ist es im Netto bei mir um die Ecke immer ziemlich leer. Die Regale sind oder werden aufgefüllt. Einziger Nachteil, das Band an der Kasse war beim letzten Einkauf schon aus und ich musste meinen Kram nach vorne bringen. Und es stink manchmal nach Chlor vom Boden putzen. Aber beides ist gerade in diesen Zeiten verschmerzbar, wenn dafür nur sehr wenigen anderen Kunden begegnet.

    Ich hätte das wohl kaum geschrieben, wenns um Spazieren gehen im Park gehen würde oder? Eher sowas wie Baumarkt, Gartenbedarf, Elektronikmarkt fürn neues Handy...

    Was weiss ich schon, was du wann geschrieben hättest? .... Manchmal hilft es auch einfach, sich präzise auszudrücken ;)
    Ich nehme in letzter Zeit nur immer wieder wahr, dass sehr seltsame Einschätzungen über die Gefährlichkeit und Ungefährlichkeit bestimmter Tätigkeiten weit verbreitet sind.

    Umso mehr ärgert es mich aber, das er trotzdem im Rahmen seiner Möglichkeiten draußen rumstromert. Festbinden ist ja leider keine Option, also versuche ich ihm so viel es geht abzunehmen und auszureden, damit er mim Arsch daheim bleibt.

    Keine Ahnung, wo er rumläuft, aber gegen alleine spazieren gehen, ist doch überhaupt nichts einzuwenden. Im Gegenteil, solange er dort keine unvernünftigen Dinge tut, ist etwas Bewegung an der frischen Luft gut.

    Ich glaube, es liegt u.a. auch daran, dass man Eis nicht unmittelbar in der Umgebung der Eisdiele (50 Meter) verspeisen darf, sondern sich direkt entfernen soll. Das Eis in der Waffel muss aber direkt geleckt werden, damit es nicht schmilzt und tropft.

    Mir ist gestern folgendes passiert:


    Ich war unterwegs und mein Weg hat micht durch einen kleinen Park oder Waldstück geführt. Am Eingang dieses Parks spricht mich aus einiger Entfenung eine ältere Dame an und fragt, ob ich mich in dem Park auf einen Baumstamm setzen werde. Ich dachte, sie will auch gerne durch diesen Park laufen und hat Angst, dass wir uns zu nahe kommen könnten. Ich hatte es nicht vor und sage daher sowas wie "Nein, keine Sorge"


    Worauf sie fortfährt: "Wir können uns ja mit Abstand dort hinsetzen und etwas erzählen."


    Da hat es mir richtig leid getan, dass ich noch einen Termin hatte und sowieso schon spät dran war.