Beiträge von Gernspieler im Thema „Corona-Tagebuch für jedermann/frau“

    Warte dank Corona auch auf die Installation meines Mäh-Roboters.

    Aber so verzweifelt wie du bin ich noch nicht. Ist das deine Frau mit dem Erdbewegungs-Gerät? Kluger Schachzug8-))

    Was noch? Habe das Backen für mich entdeckt

    Ohja backen! Ich habe heute das erste Mal etwas in meinem Dutch Oven gebacken. War sehr spannend! Erst ein irisches Dinkel-Sodabrot, anschließend einen Nusskuchen. Der Kuchen ist sehr gut geworden, das Brot interessant... Ist glaub ich nicht ganz mein Geschmack, werde es dennoch mit Freude verputzen. Die Tage probiere ich mich an einem richtigen Brot auf Hefebasis. Für mich ist das Kochen bzw. Nun Backen mit dem Dutch Oven eine kleine Wissenschaft. Wie viele Kohlen sind perfekt, wie wird die Konsistenz und der Geschmack? Was kann ich beim nächsten Mal verbessern? Ich glaube, wenn wir uns nun auf Kleinigkeiten konzentrieren und eine kleine Wissenschaft daraus machen vergeht die Zeit des Social Distancing viel schneller.

    In der Arbeit (Intensivwohngruppe) läuft es weiterhin für meine Verhältnisse entspannt. Die Supermarktregale füllen sich auch wieder und in den kleineren Supermärkten sind die Mitarbeiter auch entspannt. Wir (die Mitarbeiter und ich) halten neuerdings beim Einkauf einen kurzen Plausch, witzeln über Hamsterkäufe und wünschen aus gefühlt ernsterer Motivation einen schönen Tag. Die allgemeine zunehmende Freundlichkeit und Solidarität tut gut.

    Spielerisch bleibt es bei 2-Spielerabenden mit meiner Frau. Aktuell spielen wir uns durch verschiedene Escape-/Rätselspiel-Reihen, eine schöne Abwechslung. Unlock entwickelt sich zu einem der EXIT-Serie ebenbürtigen Kandidaten.

    Es gilt das Beste aus der gegenwärtigen Situation zu machen. Ich glaube das gelingt mir gerade recht gut, daher bin ich alles in allem zufrieden. Spieleabende, Reisen, Events, spannende Läden besuchen und Bouldern - dafür wird es sicherlich wieder seine Zeit geben. Jetzt ist sie eben für andere Sachen da.

    Es gibt eine Faustregel beim Dutch Oven.

    2 Drittel unter den Dopf, 1 Drittel oben.

    Worauf steht dein Dutch Oven? Steht er geschützt? Was für Kohlen nutzt du?

    Ich habe mir eine dreibeinige Opferschale von der Tanke gekauft. Diese ollen Grills sind für den Dutch Oven echt prima. Zum einen haut der Wind da nicht so unter, gleichzeitig hat der einen Windschutz.

    Bei der Kohle musst du gucken. Ich nutze meist Greek Fire. Baumarkt Briketts verhungern zu schnell.

    Über die Menge der Kohlen hatte ich mal eine Auflistung. Gibt es aber , glaube ich, auch bei Petromax im Netz.



    Der Gernspieler

    (Hat heute einfach spontan ein paar Würstchen auf den Grill geworfen. Min Fru und ich haben einfach mal die Seele bei Bier und Würstchen baumeln lassen)

    Hallo,

    dass Trump gewisse Beschränkungen lockern will um die Wirtschaft am laufen zu halten.

    Ihm dafür den Tod wünschen? Was will er den lockern? :/

    Wir werden die Beschränkungen auch irgendwann wieder lockern müssen. Wenn ich die Zahlen richtig lese, hatten wir gestern im Landkreis 10 Neuerkrankungen und wir haben dabei eine hohe Quote Infizierter im Bundesvergleich. Der Preis dafür ist aber, dass der Landkreis ziemlich still steht. Dann darf man sich vielleicht auch die Frage stellen, ob alle Maßnahmen richtig dosiert sind. Ich bezweifel, dass wir es uns leisten können, den Virus auszusitzen, und, ob das überhaupt so funktioniert.

    Liebe Grüße
    Nils

    "Gibt viele Großeltern wie mich": US-Politiker würde sich für Wirtschaft opfern - n-tv.de


    Guckst du hier..

    Habe ich etwas dahingehend geäußert, ihm den Tod an den Hals zu wünschen?

    Politisch dürfte ihn das aber das Genick brechen.

    Zumindest hoffe ich das.


    Der Gernspieler

    Gerade eben auf ntv gelesen, dass Trump gewisse Beschränkungen lockern will um die Wirtschaft am laufen zu halten.

    Der texanischer Gouverneur will diesen Weg mitgehen:

    Kernaussagen dieses Artikels. Wenn ich mit meinem Tod das Land retten kann.

    Diese Heinis sind alle über 70 und gehören damit der Risiko-Gruppe an.

    Vielleicht schafft Corona ja das, was die Weltbevölkerung sich größtenteils wünscht.

    Nämlich das dieser größenwahnsinnige Präsident nicht noch eine weitere Amtszeit an Hebeln sitzt, von denen er keine Ahnung hat und die Welt im weiter auf den Abgrund steuert.


    Amen


    Der Gernspieler

    (der eigentlich ungern solche politischen Statements loslässt aber eben nicht anders konnte:cursing:)

    Ich möchte dem lieben Gott auf Knien danken, dass meine Kinder groß sind.

    Allerdings...... Thema Kontaktverbot

    Da meine jüngste zwar noch hier gemeldet ist, aber quasi 24/7 bei ihrem Freund lebt, ist das nun auch nicht so ganz astrein.

    Beide gehören für uns defacto zur Familie, aber laut Kontaktverbot dürfen wir sie eigentlich nicht sehen.

    Dabei bin ich ohne ihn schon fast spielerisch nicht mehr überlebensfähig.

    Habe meinerseits alles abgesagt , und bin überwiegend auf Unverständnis gestoßen, weil das bagatellisiert wurde, aber da ich mit soviel Menschen beruflich zu tun habe, habe ich für mich die Notbremse gezogen.

    Möchte mir später keine Vorwürfe machen lassen müssen.



    Der Gernspieler

    Liebes Tagebuch


    Gestern 2 erstaunliche Situationen erlebt, die mich in gegenteiliges Erstaunen versetzt haben.


    Gestern Mittag erreichte uns eine Whatsapp, dass sich um 19:00 Uhr spontan alle auf ihrem Balkon oder im Garten treffen ,um den Pflegern, Einsatzkräften und allen die für andere da sind , zu applaudieren. Ich war erstaunt, wie viele, in ihrem Garten standen und applaudiert haben. Das war ein tolles Gefühl des zusammenhalten.


    Dann das Gegenbeispiel.

    Nachbarn mit Kindern (4&2) standen vor unserer Tür und fragten wirklich im Ernst, ob wir einen Spieleabend machen wollen.

    Dies erfuhr ich aber erst, als wir so taten, als wären wir nicht da und ich später anrief und fragte , was denn an lag?

    Da sollte man doch.......:cursing:


    Situationen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können und wirklich ein Spiegel der Gesellschaft gezeichnet wird.

    Wo Licht ist, gibt es immer auch Schatten.



    Der Gernspieler

    Wie mag denn nun bald die Spargelsaison beginnen.

    Wir haben hier einen großen Erzeuger, der seine Mannschaft immer aus Polen holt.

    Was da einer genaueres, wie sowas gehandhabt wird?

    Würde für den Eigenbedarf auch selber stechen.


    Der Gernspieler

    Es gibt auch vernünftige Städte; ein gutes Zeichen

    Ja ich bin mit dem Verhalten der städtischen Regierung und meiner Mitbürger recht zufrieden. Regelungen im Supermarkt könnten noch strenger werden und hätten früher kommen können und ich hoffe die Cafés und Restaurants schließen komplett. Nur noch direkte Versorgung mit zubereiteten Essen bitte..

    Um noch etwas zum Tagebuch hinzufügen : heute habe ich frei und werde mich neben Brettspielen und Vorbereitung der digitalen Ehrenamtsveranstaltung, um die Säuberung meines Grills und Dutch Ovens kümmern. Generell kann ich es sehr empfehlen, die mögliche zusätzliche Zeit in ein paar zusätzliche Kochskills und -Experimente zu investieren. Das rentiert sich auf Jahrzehnte und verschönert jeden Tag :)

    Aber sowas von.

    Bei mir gibt es morgen einen gefönten Krustenbraten und Samstag einen Bratwurst-Spätzle-Strudel.

    Meine Frau hat also viel Freizeit, kann sie dann anderweitig abarbeiten.

    Spielerisch natürlich @HelmutR



    Der Gernspieler

    (Zur Reinigung des Grills empfehle ich dir Fusel. Der ist wirklich top)

    Respekt

    In dieser Zeit sind bei mir knapp 400 Stunden aufgelaufen, die nie abgegolten wurden und ich alle belegen kann.

    Vielleicht sollte man für sich hinterfragen, ob da nicht noch was dranhängt bevor man so ein Post raushaut.

    Reg dich ab. Hättest du den ersten Satz mit den 400 Stunden direkt dazugeschrieben, hätte ich nichts gesagt. Aber da du das nicht getan hast, konnte ich deinen Beitrag natürlich nur nach dem bewerten, was du geschrieben hattest.

    :prost::friends:

    Ja, da magst du recht haben.

    Hätte ich das aber von vornherein angeführt, hätte es todsicher Kommetare gehagelt, wie so was sein kann.

    Insgesamt fand ich dann deine Bewertung doch auch jetzt mehr als gewagt.

    Zumindest den 2. Teil davon fand ich jetzt mehr als überzogen deinerseits. Zumal ich nicht nachvollziehen kann, wie du diese Schlüsse ziehen konntest.

    Aber Schwamm drüber. Alles gut .



    Der Gernspieler

    Ich hoffe, dass genau dafür die staatlichen Hilfen vorgesehen sind.

    Ich drück dir die Daumen.

    Allerdings würde uns heute mitgeteilt, dass aufgrund der fehlenden Arbeitslast auch MINUSSTUNDEN gemacht werden sollen, die wir dann später nachholen müssen. Halte ich nun nicht für fair.

    Das hältst du nicht für fair? Dann wechsle doch in die Hotelbranche oder ins Eventmanagement oder werde Messebauer ... :rolleyes:

    Kann es sein, dass bei dir noch nicht ganz angekommen ist, wie ernst die Lage ist? Und dass JEDE/JEDER diese Krise zu spüren bekommen wird?

    Vorsicht mit solchen Behauptungen!

    Besonders dann wenn man kein Hintergrundwissen hat.

    Bin seit 18 Jahren im Unternehmen. Davon 15! Jahre ohne Zeitmanagement seitens der Firma.

    In dieser Zeit sind bei mir knapp 400 Stunden aufgelaufen, die nie abgegolten wurden und ich alle belegen kann.

    Vielleicht sollte man für sich hinterfragen, ob da nicht noch was dranhängt bevor man so ein Post raushaut.


    Und wenn ich dann höre, dass mir der Ernst der Lage nicht bewusst ist, dann schwillt mir der Kamm.

    Betrifft die Krise deinen Arbeitsplatz?

    Ich glaube nicht annähernd so wie mich und andere ADM.

    Und ich rede nicht vom privaten Bereich.


    Ich würde sehr vorsichtig mit solchen Vermutungen sein.



    Der Gernspieler

    Gestern mal ein intensives Gespräch über die Maßnahmen mit Frau und Kind geführt.

    Es ist garnicht mal das Problem, was alles geschloßen ist. Es ist vielmehr der eigene Bedarf. Man könnte ja ins Kino gehen, man könnte ja mal zum Bowling gehen, man könnte ja mal bei Ikea bummeln, man könnte ja mal schön essengehen......

    Letztendlich tut man das sonst aber auch nicht. Wir Menschen denken einfach viel zu oft über Dinge nach die sein könnten.

    Wir sind auf dieses WoE wirklich mal gespannt.

    Die Schließung von Pflegeeinrichtungen heißt für uns erstmal mehr Zeit. Da meine Mutter und die meiner Frau in 2 unterschiedlichen Einrichtungen leben, fällt da viel Zeit weg.

    Schwiegervater ist auch pflegebedürftig, wohnt aber noch zuhause und wird nun auch weniger frequentiert. Wir kaufen für ihn ein, haben Essen auf Rädern organisiert und schnacken mal kurz im gemeinsamen Garten.

    Insgesamt bedeutet zumindest für uns, dass diese ganzen "Eingriffe" ein Plus für uns darstellen. Ich freue mich schon auf das WoE und habe in meinem fussläufigen Umkreis eigentlich auch genug Mitspieler. Wobei ich schon drauf achte, dass diese keine Kinder haben und die Runden nicht aus mehr als 2 fremden Spielern besteht. So kommen wir dann mit meiner Frau auf 3oder 4er Runden.


    Außerdem möchte ich noch einige neue Grill-Rezepte ausprobieren. Da stören andere eh nur.;)


    Letztendlich sollte man auf sich achten, ältere ,wo es geht , unterstützen und sich nicht von den Medien wuschig machen lassen. Öfter mal seinen gesunden Menschenverstand nutzen und vielleicht auch ein Stück der Entschleunigung begrüßen. Und wer weiß, vielleicht nimmt man ja auch ein Stück Erfahrung mit um so seine Ansichten zu ändern.



    Der Gernspieler

    Tja


    Bin im medizintechnischen Außendienst und Keime und Intensiv-Pflegedienste gewöhnt. Habe mir da selten Sorgen gemacht.

    Allerdings beginnt es doch auch langsam merkwürdig zu werden.

    Unser gesamter Innendienst von knapp 300 Leuten würde mit Laptops versehen und ins Homeoffice geschickt. Die Geschäftsführung ist auch nur sporadisch vor Ort.

    Jetzt kommen wir als ADM. Was passiert mit uns?

    Nix

    Wir werden weiterhin auf die Strasse geschickt und es wird den Kunden überlassen, ob diese uns sehen wollen.

    Was natürlich verständlich ist. Allerdings würde uns heute mitgeteilt, dass aufgrund der fehlenden Arbeitslast auch MINUSSTUNDEN gemacht werden sollen, die wir dann später nachholen müssen. Halte ich nun nicht für fair.

    Interessant ist der fast nicht mehr vorhandene Verkehr auf der A1.


    Auch meine 85 jährige Mutter, die im Seniorenheim hier nebenan wohnt, bekommt langsam einen Rappel. Sie begreift die Thematik nicht und möchte wieder nachhause. Seit 3 Monaten ist sie da und tut sich da eh schwer.

    Da aber ja zum Schutz der Bewohner alles abgeriegelt wurde, kann ein Besuch ja auch nicht durchgeführt werden.


    Aber dafür habe ich den Garten schon fast vorbereitet, dass unser Mähroboter installiert werden kann.

    Allerdings würde das gestern gecancelt. Die mussten schließen wegen Corona.

    Die arbeiten draußen. Das finde ich auch etwas over the top.

    Aber kann ich es ändern?

    Nee, also

    Jetzt wird hier mit dem Schwieger-Söhnchen eifrig gezockt.

    Frau und Tochter sind im Home Office. Die sind auch entspannt.

    Außerdem wird viel gegrillt!!!


    Man wird wirklich ruhiger. Das ist definitiv ein Vorteil



    Der Gernspieler