Beiträge von pst im Thema „Corona-Tagebuch für jedermann/frau“

    Gestern kam die Meldung vom Kindergarten, dass man angesichts der anstehenden Lockerungen demnaechst zu Elterngespraechen einladen wird. Von der Arbeit kam gestern auch eine knappe Mail: "Die strengen Home-Office-Regeln bleiben bis auf weiteres bestehen, bitte nur in absolut dringenden Faellen in's Buero kommen". Es gibt uebrigens keinen Home-Office-Zwang im Kanton Zuerich. So unterschiedlich kann man sich in einer Krise verhalten.

    Am Montag wurden wir vom Kindergarten informiert, dass eine Betreuerin positiv getestet wurde. Aber es bestehe keine Gefahr, da alle Vorgaben eingehalten wurden. Leider haben wir schon die Erfahrung gemacht, dass man sich dort wirklich genau an die Vorgaben haelt - mehr ist nicht drin. Welche Massnahmen sonst noch getroffen wurden, war uns nicht bekannt, hier ist es ueblich, dass das nur die Betroffenen erfahren und wir haben uns gefragt, ob ihre Gruppe nun in Quarantaene ist. Erst gestern haben wir dann ueber andere Eltern erfahren, dass die Dame in allen Gruppen aktiv ist. Tatsaechlich kraenkeln unsere Kinder ein wenig, der Kinderarzt hielt einen Besuch bei ihm oder einen Test nicht fuer noetig. Wir haben die Kinder dann trotzdem zuhause behalten. Als er heute die "neuen" Informationen von uns bekommen hat, aenderte sich seine Meinung gruendlich und er drueckte sein Unverstaendnis aus, dass die Gruppen nicht in Quarantaene mussten. Allerdings haben wir nun immer noch keinen Termin fuer die Kinder, zuerst soll sich meine Frau testen lassen, erst wenn sie ein negatives Resultat hat, kann sie mit den Kindern einen Termin bekommen.

    Heute eine Mail von der Schule bekommen: Am letzten Wochenende haben sich 2 Lehrer (Primarschule) krank gemeldet, positiv getestet. Der schulaerztliche Dienst hat beschlossen, dass ihre Schueler nicht in Quarantaene muessen. Am Mittwoch und dann am Freitag wurden dann je ein Schueler positiv getestet. Ob das die gleichen Klassen sind, bleibt unklar, aber diese Klassen muessen nun in Quarantaene.

    Liebes Tagebuch, letzte Woche war die ganze Familie erkaeltet, also wollten wir unseren Einkauf online erledigen. Lieferzeit: 2 Wochen! Mancher Rat klingt im Internet besser, als er in der Realitaet ist. Zum Glueck fuer uns nur ein temporaeres Problem.

    Bei der Kindergarten-Einschulung meiner Tochter wurde schon massiv gegen die Auflagen verstossen, indem mit den Eltern (nur je ein Elternteil) und Kindern eine Stunde lang im kleinen, nicht beluefteten Kindergartenraum ein so nicht angekuendigtes Programm durchgezogen wurde. Als naechstes bestand man dann auf der Durchfuehrung des Elternabends (gleicher Raum, gleiche Anzahl Eltern, nur ohne Kinder) dessen Teilnahme wir mit Hinweis auf die aktuelle Lage und die Bestimmungen abgesagt haben. Und nun haben wir hier die Einladung zum Elterngespraech, bei noch deutlich kritischer Lage. Die sind dann zwar nicht mit allen Eltern zusammen, aber in Schichten an 3 Tagen, man gibt sich sozusagen die Klinke in die Hand. Eine Durchfuehrung via Video-Chat wird abgelehnt " Ein virtuelles Gespräch wird dem Sinn und Zweck des Elterngesprächs nicht wirklich gerecht." und darauf hingewiesen, dass man sich an die Weisungen der Schulverwaltung halte.


    Wir tun seit Monaten mehr als dass Minimum, haben beim Einkaufen Masken getragen, als das noch nicht vorgeschrieben war, keinen Urlaub gemacht, Spieletreffs gemieden, am Vereins-Stammtisch nicht teil genommen, etc, pp. Weil in einer solchen Krise jeder tun sollte, was kann und nicht nur, was er muss. Und dann erfaehrt man von den Menschen, denen man die Verantwortung fuer die eigene Tochter uebetragen muss, so viel Borniertheit.

    Wir haben dieses Jahr auf den Urlaub verzichtet und unseren Hobbies nur sehr eingeschraenkt nach gegangen. Dabei haetten wir den nach Home-Schooling, doppeltem Job-Verlust und daraus folgendem Stress mit Bewerbungen, Aemterlaeufen und Einkommensverlust bitter noetig gehabt. Naechsten Dienstag geht es zumindest fuer mich wieder los, wie ist noch unklar. Nun fing die Schule wieder an und uns flatterte die Einladung zum Elternabend fur Kindergarten und Schule in's Haus. Nun wird zwar erklaert, es wuerden alle Schutzauflagen beachtet, aber das ist eher theoretischer Natur: Bereits beim Kindergartenstart wurden fast alle Vorschriften komplett ignoriert. Mein Eindruck ist klar: Man erfuellt die Auflagen auf dem Papier um der Sache genuege zu tun. Aber echtes Problemverstaendnis saehe anders aus. Haben wir uns dafuer den Stress gemacht, auf Urlaub verzichtet, sind uns monatelang gegenseitig auf die Nerven gegangen?

    Heute Vormittag im Radio: Deutschland erlaubt zum Muttertag die Einreise um Muetter zu besuchen. Das faellt Ihnen am Sonntag Morgen ein?!? Die ganze Presse druckt das begeistert ab, aber keiner kommt auf die Idee mal die angrenzenden Laender an zu fragen, was sie davon halten und ob sie bei der Rueckreise keine Probleme machen. So kurzfristig am Sonntag kann ich das nun auch nicht in Erfahrung bringen. :( Verarschen kann ich mich echt auch alleine, aber von oben ist es immer besser!

    Wir haben heute versucht, heraus zu bekommen, ob wir am Sonntag zu meiner Mutter nach Deutschland fahren koennen. Ab Montag geht in der Schweiz die Schule wieder los, ab dann gilt fuer uns wieder freiwillige Quarantaene. Es ist ein unheimlicher Paragraphen-Dschungel, Ueberall stehen andere Informationen. Auch auf Behoerdenseiten steht viel, was unklar oder zweifelhaft ist. Die Geschichten von Bekannten, die aehnliche Probleme haben, sind erschreckend. Da wird von Behoerdenseite allerlei angedroht (Wenn sie rueber kommen, stecken wir Sie 2 Wochen in Quarantaene, wenn sie zurueck wollen, muessen Sie "massive Strafen" zahlen). Tatsaechlich gibt es auch Geschichten von Leuten, die an der Grenze Bussen bezahlen mussten, weil sie die Mutter auf der anderen Seite der Grenze pflegen, was von Politikern in den Medien ganz klar als erlaubte Ausnahme beschrieben wurde. Mit Rechtsstaat und Rechtssicherheit hat das nichts mehr zu tun. Aber was wirklich schlimm ist: Es kuemmert die Mehrheit nicht. Ist ja nicht ihr Problem.

    Die Schwester meiner Schwiegermutter im Koma seit Montag. War abszusehen, das das passiert, aber gerade jetzt ist es wirklich doof. Keiner darf zu Ihr, da Corona-Klinik in Stuttgart, und ihre zweite Schwester darf aus der Schweiz nicht ausreisen.

    Ausreisebeschraenkungen sind mir eigentlich keine bekannt, nur Einreisebeschraenkungen. Jetzt kenne ich die Verhaeltnisse deiner Anverwandschaft nicht, aber wenn ein Deutscher Pass vorhanden ist, ist die Reise nach Deutschland erlaubt. Haben wir auch gerade erst mit dem Zoll abgeklaert, der allerdings noch vor 2 Wochen Gegenteiliges behauptet hat, als es auch schon nicht gestimmt hat. Bei denen sickern die Fakten leider oft nur sehr langsam durch und dann wird auch gerne mal nach Falschmeldungen aus dem Radio entschieden oder von uebereifrigen Vorgesetzten irgendwas angeordnet. Also besser nochmal nachpruefen.