Corona-Tagebuch für jedermann/frau

  • MetalPirate

    Das Set hab ich nur verlinkt, weil es das erste auf die Schnelle war, und da mit ziemlicher Sicherheit die passende Schraube dabei ist ;) Ich würde niemals soviel Geld für ein Set ausgeben. Bei Discountern gibt es auch immer wieder kleine Schraubensets für kleines Geld zu kaufen. ABer es muss einem klar sein, das sind nicht die besten Schrauben, aber für mal ein Rollo aufzuhängen reichen die normalerweise auch. Habe ich größere Baustellen und brauche viele Schrauben, lohnt es sich immer die Schrauben in guter Qualität päckchenweise zu kaufen. Und jetzt wieder zurück zu Corona ^^

  • Hallo,

    Bei der Befestigung eines Rollos müsste man wahrscheinlich mit einem eher kleinen Dübel und einer passenden Univeralschraube hinkommen. Wenn Dübel vorhanden sind, dann einfach Innendurchmesser und Länge mit dem nächstbesten Lineal bestimmen. Das sind genau die beiden Zahlen, die man bei der Bestellung braucht. Also z.B. "Universalschraube 3x25" für 3 mm Durchmesser und 25 mm Länge.

    Auch wenn ich mich als craftsman jetzt mit Matthias anlege. 8o
    Aber die Schraubenlänge ist vom Untergrund und der Lastannahme abhängig. Wo an einem Rollo wohl täglich gezerrt wird, sollte es auch standhaft befestigt sein. Ich tät meinen, die 25mm reichen bei einem hölzernen Untergrund. Bei Mauerwerk mit Putz wird die Schraube aber kaum ins feste Mauerwerk reichen - und dem Putz ist eigentlich auf Dauer nicht zu vertrauen. (Zumal beim Bohren der auch noch "mürbe" gemacht wird.) Auf Putz darf die Schraubenlänge gerne 20mm mehr betragen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Das Set hab ich nur verlinkt, weil es das erste auf die Schnelle war, und da mit ziemlicher Sicherheit die passende Schraube dabei ist

    War mir schon klar. Ich wollte aber nur darauf hinweisen, dass man das nicht als Kaufempfehlung sehen sollte.


    Bei Discountern gibt es auch immer wieder kleine Schraubensets für kleines Geld zu kaufen. ABer es muss einem klar sein, das sind nicht die besten Schrauben, aber für mal ein Rollo aufzuhängen reichen die normalerweise auch.

    Exakt das. Zumindest so ein Discounter-Schraubenset sollte jeder zuhause haben. Für die allermeisten Alltagsanwendungen wie "Lampe aufhängen" oder "Schrank an die Wand dübeln" völlig ausreichend.


    Habe ich größere Baustellen und brauche viele Schrauben, lohnt es sich immer die Schrauben in guter Qualität päckchenweise zu kaufen.

    Drei Päckchen ordentlicher Universalschrauben in klein-mittel-groß, jeweils mit passenden Dübeln dabei, ist dann der nächste Schritt nach dem Discounter-Schraubenset für den Otto-Normal-Verbraucher. Normalerweise braucht man nicht Schrauben in exakt bestimmten Durchmessern und Längen.


    widow_s_cruse : Klar, 25mm wäre eher untere Grenze, man darf auch gerne größere Schrauben für ein Rollo nehmen. Da brauchen wir uns nicht streiten. Meine Betonung lag auch eher auf "vorhandene Dübel ausmessen" und den Schraubenbezeichnungen als Durchmesser x Länge als auf konkreten Längen.


    Und jetzt wieder zurück zu Corona

    Yep. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit: alles nicht-essentielle zu. Wirkte irgendwie gespenstisch und hat Erinnerungen geweckt an den April...

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Nur noch kurz angemerkt: Die Rollos kommen nicht in die Wand, sondern in eine Befestigung, die am Fensterrahmen hängt. Die müssen also lang genug sein, dass sie greifen, aber kurz genug, dass sie nicht gegen den Rahmen stoßen, und dann muss noch der Durchmesser stimmen ... das wird diffizil. 🤷🏻‍♂️

  • Bei einer Mietwohnung wäre ich als Eigentümer wenig begeistert, wenn der Mieter Rollos verwendet, die er anschrauben muss und Löcher ins Holz der Fenster macht. Es gibt wirklich viele Befestigungslösung für "Fensterverhänge", die mit mit guten Klemmvorrichtungen das Problem lösen.
    Aber bei Holz reichen auch 15-20 mm Schraubenlänge zur Befestigung.

    Bei weiteren Fragen vielleicht PM

  • Bei einer Mietwohnung wäre ich als Eigentümer wenig begeistert, wenn der Mieter Rollos verwendet, die er anschrauben muss und Löcher ins Holz der Fenster macht.

    Welcher Part las sich danach, dass ich ins Fensterholz bohre, wenn ich explizit sage, dass die Schrauben den Rahmen nicht berühren sollen? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • nicht in die Wand, sondern in eine Befestigung, die am Fensterrahmen hängt. Die müssen also lang genug sein, dass sie greifen,

    :/
    Wenn du ein unvollständiges Klemmsystem hast, dann wird eine externe Beratung schwierig.

    Ich wollte ja auch gar keine externe Beratung. Ich wollte nur sagen, dass ich Schrauben bräuchte, und mir der Lockdown dann doch einen Tag zu früh kam.


    Aber ja, ich habe das alte Klemmsystem, und die Halterungen des neuen Rollos sind dicker als die des alten, wodurch ich längere Schrauben brauche.

    Und die Halterungen des alten Rollos sind kaputt und halten kein Rollo mehr, weswegen ich ja überhaupt erst neue Rollos brauchte.

    Soweit ist also alles geregelt, es fehlen nur noch acht Schrauben, perfekt lang, perfekt dick. 🤷🏻‍♂️

    Aber wie gesagt ging es mir ja um die unglückliche Verquickung zwischen "Jetzt muss ich ein einziges Mal im Jahr in den Baumarkt" und "Genau an dem Tag machen sie auf unbestimmte Zeit zu", nicht um eine Beratung. 😊 Aber trotzdem danke. 👍🏻😊

  • So, damit hier keine weiteren Heimwerkertipps mehr rumfliegen: Problem gelöst!

    Der Sandcrawler unseres Hausmeisters war aufgeräumt genug, dass ich in der Riesenkiste mit alten Schrauben suchen und finden durfte.

    Wer braucht da noch Baumärkte? 🤷🏻‍♂️


    Jetzt muss ich nur noch Wege finden, die Klemmvorrichtung fester am Fensterrahmen zu fixieren als das mit den vorgegebenen Teilen möglich ist, aber das hat keine Eile! 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Jetzt muss ich nur noch Wege finden, die Klemmvorrichtung fester am Fensterrahmen zu fixieren als das mit den vorgegebenen Teilen möglich ist, aber das hat keine Eile! 😅

    widow_s_cruse das Meeple Signal erstrahlt am wolkenverhangenen Nachthimmel! Beratungsman wird gebraucht! 😁

    Ansonsten: Heißkleber oder Panzertape! 😁

    Mein persönliches Tagebuch sagt - Tag 1.272 auf der Insel... äh, im Home Office. Und der letzte Arbeitstag. Dann habe ich drei Wochen Urlaub (und die Stretchgoals von Altar Quest noch nicht geöffnet 😉). Der Lockdown fühlt sich für mich an, wie immer - ich hatte meine Kontakte ohnehin schon eingeschränkt.

    Ich ertappe mich dabei, dass ich denke, ich darf nun Niemanden mehr treffen, was ja so gar nicht wahr ist - allerdings müsste ein Treffen vor 21 Uhr enden, was ich absurd finde, da ich ohnehin mit meinem eigenen KFZ dann heim fahre... Ich schwanke also zwischen: ich treffe mich tagsüber oder ich bleibe über Nacht... 😉

  • Gnaaaah, Montag wurde Kollege getestet (bin in einem der Arbeitsbereiche, in denen Homeoffice nicht geht) und wir warten und warten …

    Chef wird langsam auch ungeduldig. Lustig ist, dass wir über Weihnachten bis nach Drei König auch so ne Art kleinen Lockdown machen. Sieht bei uns nur so aus, dass, da dann je nur ein Kollege im Zimmer sitzen darf, der eine Teil Urlaubstage oder Minusstunden machen muss, während der arme Depp, der vor Ort ist, sich kaputt arbeitet, denn die Arbeit wird nicht weniger. Wird lustig. Und fürs neue Jahr hat sich schon eine Fremdfirma angekündigt, die unsere Arbeitsplatzsicherheit testen soll. Macht bestimmt viel Sinn, vorher so auf die Bremse zu treten und dann in jedes Büro Fremde reinzulassen. :rolleyes:

  • Hallo,

    das Meeple Signal erstrahlt am wolkenverhangenen Nachthimmel! Beratungsman

    eigentlich war der Trieb nicht wirklich der Beratungswille - sondern nur das Nutzen der Gelegenheit, Matthias sein Statement zu "verbessern". Solche Chancen darf man nicht verstreichen lassen. ^^

    Zum Thema Tagebuch / Baumarkt.
    Bereits beim ersten harten Lockdown erwischte es meine Bestellung im Baumarkt. Ich habe im Frühjahr den Terrassenbelag erneuern wollen. Am Tage des Lockdowns war der Liefertermin im Baumarkt. Ich habe mich vorsorglich noch einen Tag vor dem Termin im Baumarkt informieren wollen und nur zur Auskunft erhalten, das Pflaster wäre nicht geliefert worden und könne nicht abgeholt werden. Erst zwei Wochen später erfahre ich, dass die Baumärkte den Gewerblichen offen stehen. Ich melde mich wieder im Baumarkt. Doch - das Pflaster sei da und zur Abholung bereit. Und! Aus den Lieferscheinen geht hervor, dass die Anlieferung im Baumarkt bereits bei meiner ersten Anfrage erfolgt war. Auf mich machte es den Eindruck, der Mitarbeiter wollte keinen Stress. :/
    In Verlegenheit um Beschäftigung wurde dann die Schotterfläche vor dem Haus (Zelt-/ Kubb- und Federballplatz) gemacht. #GartenDesGrauens


    Natürlich habe ich aktuelle auch wieder eine Bestellung im gleichen Baumarkt laufen. Einen Tag vor dem Lockdown erfahre ich per Mail! der Türstock ist zur Abholung bereit. Gestern mal geschaut, ob die auf der Homepage die neue Verhältnisse für die Abholung erklären. Nee - muss sie der Lockdown doch sehr überrascht haben. :rolleyes: Dann zehn Anrufversuche, die keiner annimmt. Am späten Nachmittag dann jemanden an der Strippe, die einen erstmal nur Abwimmeln will. Die die Informationen Gewerbe und Bestellung nicht registrieren will. Dann wurde lange der Ton wegeschaltet - Mitarbeiter-Konferenz und Belegsschaftsabstimmung - Glück gehabt - ich darf 's abholen. ;)

    Liebe Grüße
    Nils (hat den Sommer auf der neuen Terrasse genießen können.)

  • Was mich jetzt noch interessiert:

    Taugt Hello Fresh etwas?? 🤔

    Wenn du keine Riesenprotionen verschlingst - absolut. Sehr lecker und die Portionen reichen mir aus (und ich bin verdammt verfressen). Man ist halt ne Weile mit kochen beschäftigt, da muss man wissen. Wir bevorzugen es 4 Portionen zuzubereiten und an 2 Tagen zu essen, da wir nicht immer Lust haben nach der Arbeit noch 30-60 Minuten in der Küche zu verbringen.


    Derzeit habe ich leider keine Möglichkeit ne Gratisbox zu versenden sonst hättest du mal testen können...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Was mich jetzt noch interessiert:

    Taugt Hello Fresh etwas?? 🤔

    Wenn du keine Riesenprotionen verschlingst - absolut. Sehr lecker und die Portionen reichen mir aus (und ich bin verdammt verfressen). Man ist halt ne Weile mit kochen beschäftigt, da muss man wissen. Wir bevorzugen es 4 Portionen zuzubereiten und an 2 Tagen zu essen, da wir nicht immer Lust haben nach der Arbeit noch 30-60 Minuten in der Küche zu verbringen.


    Derzeit habe ich leider keine Möglichkeit ne Gratisbox zu versenden sonst hättest du mal testen können...

    Ich fand Hello Fresh auch lecker, aber die Produkte waren teils eher minderwertiger Qualität.. porre schon leicht angewelkt, Salat schon leicht braun usw. Aber die Idee ist eigentlich schon klasse, wenn man eben kochen möchte!

    Wobei ich dazu sagen muss, dass wir es vor einem Jahr probiert hatten. Vielleicht haben sie an der Qualität der Produkte gearbeitet?

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • I

    Wobei ich dazu sagen muss, dass wir es vor einem Jahr probiert hatten. Vielleicht haben sie an der Qualität der Produkte gearbeitet?

    denke nicht, habs vor ca. 1 Monat mal probiert und da kamen als Highlight verschimmelte Tomaten an. Sowas gleich in der ersten Box und zu diesen Preisen war dann gleichbedeutend mit der sofortigen Stornierung.

  • Huutini für mich ist HelloFresh fast schon die neue Dekadenz. Endlos viel Verpackungsmüll, extra gekühlt, werden die Lebensmittel per UPS Express quer durch Deutschland geschickt.

    Wenn Du clevere Rezepte oder Abwechslung suchst, da gibt es tolle Kochbücher - und die benötigten Gewürze hat man auch schnell zusammen.

    Kurz: einmal ausprobiert, weil ich mitreden wollte, und sofort storniert. Don't do it!

  • Dank x Gratisgutscheinen von Hello-Fresh war ich auch schon des öfteren kurz davor. Sehe es aber wie Tom: viel Verpackungsmüll dafür, dass mir jemand ein Rezept mit exakt den richtigen Grammzahlen der Produkte liefert. Nö muss nicht sein. Ich bin mittlerweile Meister im Kochen von "Inges Allerlei". Sprich Kühlschrank auf und alle Reste rein in den Pott. Bislang hat sich niemand beschwert ....

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Huutini für mich ist HelloFresh fast schon die neue Dekadenz. Endlos viel Verpackungsmüll, extra gekühlt, werden die Lebensmittel per UPS Express quer durch Deutschland geschickt.

    Wenn Du clevere Rezepte oder Abwechslung suchst, da gibt es tolle Kochbücher - und die benötigten Gewürze hat man auch schnell zusammen.

    Kurz: einmal ausprobiert, weil ich mitreden wollte, und sofort storniert. Don't do it!

    Ich war auch erschrocken, wie viel Müll wir bei Combi bekommen haben - ein Beutel Rosenkohl in einer extra Styropor-Kühlbox, zig leere Beutel mit Trockeneis, Eier dick in Luftpolsterfolie eingewickelt - ging aufgrund der Quarantäne nicht anders, wird aber auch definitiv nicht nochmal gemacht.

    we are ugly but we have the music

  • Meine Frau hatte jetzt die erste Untersuchung beim Frauenarzt nach überstandener Corona-Infektion. Unsere Kaulquappe ist gesund, munter und in allen belangen ein Durschschnittskind.

    Der Frauenarzt hatte kurz zuvor ein Seminar besucht, bei dem es um Covid in der Schwangerschaft ging. Das Kind wird demnach wohl nicht von den akuten Auswirkungen von Covid betroffen sein, weil die Placenta-Schranke wohl sehr wirksam schützt - eine Ausnahme ist wohl, wenn akute Luftnot herrscht und die Sauerstoffsättigung des Blutes nicht mehr ausreichend hoch ist. Zum Glück sind wir davon verschont geblieben. Ob es langfristige Auswirkungen der Krankheit auf den Fötus gibt, ist noch nicht gut untersucht, aber wir machen uns da erstmal keine Sorgen. Allerdings wird das Kind keine Antikörper haben, wenn es geboren wird. Dafür ist eine zweite Infektion mit Covid19 bei meiner Frau und mir sehr unwahrscheinlich, laut Doc liegt die Wahrscheinlichkeit bei unter 1%. Dadurch ist Quappi erstmal geschützt.

    we are ugly but we have the music

  • Mal als medizinischer Laie:

    Der primäre Infektionsweg ist sicher durch die Atemwege. Aber wenn Covid eine Multiorganerkrankung ist, die u.a. auch die Nieren befallen kann, dann muss es auch da irgendwie hinkommen können. Die Nieren haben keinen Kontakt mit der Atemluft. Und wenn die Nieren angegriffen werden können, dann kann man auch die Frage nach der Gefährung ungeborener Kinder stellen.

  • Mal als medizinischer Laie:

    Der primäre Infektionsweg ist sicher durch die Atemwege. Aber wenn Covid eine Multiorganerkrankung ist, die u.a. auch die Nieren befallen kann, dann muss es auch da irgendwie hinkommen können. Die Nieren haben keinen Kontakt mit der Atemluft. Und wenn die Nieren angegriffen werden können, dann kann man auch die Frage nach der Gefährung ungeborener Kinder stellen.

    Genauso medizinischer Laie wie Du, aber ich weiß, dass etwa HIV in der Regel nicht von der Mutter aufs Kind übertragen wird, auch wenn sich das Virus im sonstigen Körper ausbreitet. Da gibt es nochmal eine Barriere, die das Kind schützt. Allerdings sind Frauen in der Schwangerschaft selbst von vornherein immungeschwächt, und ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die Studienlage vorsichtig auf tendenziell höhere Wahrscheinlichkeit für schwere Verläufe bei der Mutter hindeutet. Insofern, Lighthammel , freue ich mich besonders zu hören, dass es Mutter und Quappi gut geht.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Das Kind wird demnach wohl nicht von den akuten Auswirkungen von Covid betroffen sein, weil die Placenta-Schranke wohl sehr wirksam schützt

    Soweit ich weiß, wird COVID-19 doch sowieso nicht über das Blut übertragen. Oder liege ich falsch?

    Ich bin mir nicht sicher, ob Krankheitserreger aus der Zelle auch in die Blutbahn entlassen werden, kann es mir aber vorstellen. Gerade die Lungen sind ja stark durchblutet und ein Virus hat keine Landkarte dabei, in welche Richtung es marschieren muss. Aber das ist Spekulation. Da mein virologisches Fachwissen allerdings so dünn ist wie das Negligee eines Bond-Girls, kann ich leider nur weitergeben, was der Frauenarzt meiner Frau gesagt hat, die es mir dann ein paar Stunden später erzählt hat. :)

    we are ugly but we have the music

  • Hab zur Abwechslung mal wieder eine Anekdote aus Corona-Schildbürger-Land.

    Meine Eltern sind Risikogruppe und bekommen ja deshalb aktuell drei FFP2 Masken kostenlos.

    Die haben sie heute aus der Apotheke abgeholt. Nun wird ja gerade fröhlich vor Fälschungen gewarnt und dass man auf die CE-Prüfkennzeichnung achten soll. Ratet mal was die kostenlosen FFP2 Masken für die Risikogruppe nicht hatten. Genau, die CE Prüfnummer.

    Eine freundliche Nachfrage in der Apotheke führte nur zur Erklärung, dass das schon Alles seine Richtigkeit habe und man der Apotheke wohl nicht deren Job erklären wolle... :huh::cursing::rolleyes:

    Also FFP2 Maske ... kostenlos. Das latente Gefühl verarscht worden zu sein ... unbezahlbar.

  • Quappi

    mal schauen was das Standesamt zu dem Namen sagt :D


    Freut mich, dass es Euch besser geht:thumbsup:

    Wir kennen das Geschlecht immer noch nicht. Neben Quappi ist Horst-Gundula die andere Bezeichnung, die wir nutzen.


    Und wenn Schnuckelpupine als Name durchgeht, mache ich mir bei Quappi erst recht keine Gedanken, dass wir unser Kind so nicht nennen dürfen :)


    Edit: Vornamen: Das sind die peinlichsten Namen für Ihr Baby - WELT.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Die haben sie heute aus der Apotheke abgeholt. Nun wird ja gerade fröhlich vor Fälschungen gewarnt und dass man auf die CE-Prüfkennzeichnung achten soll. Ratet mal was die kostenlosen FFP2 Masken für die Risikogruppe nicht hatten. Genau, die CE Prüfnummer.

    Eine freundliche Nachfrage in der Apotheke führte nur zur Erklärung, dass das schon Alles seine Richtigkeit habe und man der Apotheke wohl nicht deren Job erklären wolle... :huh: :cursing: :rolleyes:

    Also FFP2 Maske ... kostenlos. Das latente Gefühl verarscht worden zu sein ... unbezahlbar.

    Vorrübergehend, bis 31. Oktober, durften auch FFP2-Masken ohne entsprechende Kennzeichnung in Verkehr gebracht werden. Die dürften noch aus diesen Beständen stammen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.