Corona-Tagebuch für jedermann/frau

  • Geht das mit den Kindern von der Schule nehmen trotz Schulpflicht?

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • dass es mit der Schwarmintelligenz bei uns Menschen nicht weit her ist

    naja, ein Großteil des Schwarmsverhält sich ja adäquat

    Da hast Du Recht und zeigst, dass ich den Begriff eher ketzerisch, doch nicht adäquat verwende. Wir hätten mit hoher Wahrscheinlichkeit weit schlimmere Zahlen zu Steigerung und Todesfällen, wenn die Mehrheit des Schwarms sich nicht um Abstand, Hygiene und Vorsorge scheren würde.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wir hätten mit hoher Wahrscheinlichkeit weit schlimmere Zahlen zu Steigerung und Todesfällen, wenn die Mehrheit des Schwarms sich nicht um Abstand, Hygiene und Vorsorge scheren würde.

    Dazu muss man ja nur auf die andere Seite des großen Teichs schauen, wo Dinge wie Maskentragen zur Frage der politischen Gesinnung gemacht wurde. Wenn die Hälfte der Bevölkerung sich um Vorsorge nicht kümmert, rollt die Welle halt ungebremst durch...

    Beispiel North und South Dakota, also "deep red MAGA country": ~10% der Bevölkerung nachweislich (!) infiziert, jeder 1000. Einwohner mit Corona gestorben, jeweils plus entsprechende Dunkelziffern, Testpositivitätsraten um die 50%, Kapazitäten überall am Anschlag und drüber. Die sind auf dem besten Wege zur Herdenimmunität. Aber zu welchem Preis?!

  • In meiner Familie herrscht Planungsstress. Da man zusammen feiern moechte, und doch recht viele Risokofaktoren haben, gehen alle betroffenen Mini-Hausstaende am 16. Dez in freiwillige Selbstisolierung sozusagen.

    Wer dann nach einer Woche nichts hat, ist willkommen in unserer Feiertags-"bubble". Und darf drin bleiben solange er/sie mag - auch bis Silvester oder laenger. Wer sie verlaesst, und "fremd kontaktelt" (oder einkauft) - tja, der ist raus. Richtige Isolation ist es auch nicht... allein oder mit Haushaltsmitgliedern im Gruenen spaziern gehen und so etwas geht natuerlich.


    Nun liegt wochentagstechnisch Weihnachten wirklich bloed dieses Jahr... das laesst sich nicht bestreiten. Aber es wird schon gehen. Ich vermute ja, mir faellt das Ganze leichter als den anderen, ich bin kanadische Vorratshaltung und seltenes Einkaufen und die entsprechende damit verbundene Logistik ganz gut gewohnt.


    Ich freue mich sehr darauf, meine Mutter mal wieder in den Arm nehmen zu koennen.

  • Was mich jetzt noch interessiert:

    Taugt Hello Fresh etwas?? 🤔

    Eine Freundin von mir nutzt Hello Fresh regelmäßig. Für sie taugt Hello Fresh.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Was mich jetzt noch interessiert:

    Taugt Hello Fresh etwas?? 🤔

    Unsere Erfahrungen mit denen sind ein paar Jahre her, insofern keine Garantie, dass das noch so ist. Anfangs hat das gut funktioniert, es gab eine relativ freie Rezeptauswahl für die 3 enthaltenen Gerichte, und das Liefern mit UPS und Abstellgenehmigung hat gut funktioniert. Nach einiger Zeit gab es dann aber Umstellungen zum Schlechteren: eingeschränkte Rezeptauswahl (also z.B. A mit B oder A mit C, aber nicht B mit C möglich), Umstellung auf DPD mit regelmäßigen Katastrophen (die schlimmste: die Box mit den zu kühlenden frischen Lebensmitteln nicht abgestellt, sondern wieder mitgenommen) und nach unserem Eindruck auch nachlassende Frische der Lebensmittel (spätestens das dritte Gericht musste man dann immer mit halb welkem Gemüse zubereiten). Wir haben darum damals aufgehört, das zu beziehen. Ein paar der Rezepte aus der Zeit kochen wir aber bis heute weiter.

  • Bei mir um die Ecke ist ein Lebensmittelretter(in), der/die offensichtlich bei Hello Fresh arbeitet und die aussortierten Lebensmittel mitnehmen darf. Was die jeden Tag rausstellen als "nicht verwertbar" ist immer super frisch, und aber dennoch offenbar bei denen aussortiert. Gerade das Gemuese... bei den anderenSachen ist schon mal etwas nahe der MHD oder knapp drueber... aber eben noch gut.

    Das ist aber auch schon mein einziger und eben indirekter Kontakt mit Hello Fresh.

    Einmal editiert, zuletzt von Torii ()

  • Beispiel North und South Dakota, also "deep red MAGA country": ~10% der Bevölkerung nachweislich (!) infiziert, jeder 1000. Einwohner mit Corona gestorben, jeweils plus entsprechende Dunkelziffern, Testpositivitätsraten um die 50%, Kapazitäten überall am Anschlag und drüber. Die sind auf dem besten Wege zur Herdenimmunität. Aber zu welchem Preis?!

    naja man kann doch nicht die einzige Veranstaltung wo sich viele Menschen treffen absagen? ;) Harley fahren ist Freiheit...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Update:
    Schule und Kindergarten verschärfen die Regeln... schon bei Schnupfen und gelegentlichem Husten muss das Kind zu hause bleiben. Okay meine Kids sind ab morgen abgemeldet. Aber als Allergiker (Hausstaub) werden sie in diesem zustand die Schule wohl lang nimmer von innen sehen. Laufende Nase und gelegentliches Husten sind 12 Monate im Jahr ... :)

    Und zusätzlich haben zwei Teamkollegen jeweils einen Corona-Verdacht mit Symptomen zu Hause... aber keiner kann testen... keine Kapa. Fazit: Karlsruhe meide ich jetzt wie die Pest und werden meinen Bewegungsraum auf 3-4 km verringern. Ich war heute morgen um 7 einkaufen... keine schlechte Uhrzeit :)

  • Fazit: Karlsruhe meide ich jetzt wie die Pest und werden meinen Bewegungsraum auf 3-4 km verringern.

    Wenigstens waren gestern mal fast alle in der Innenstadt mit Maske unterwegs, das sah vor 3 Wochen noch ganz anders aus. Mag aber auch an dem hohen Polizeiaufgebot gelegen haben.

  • Was mich jetzt noch interessiert:

    Taugt Hello Fresh etwas?? 🤔

    (...) nach unserem Eindruck auch nachlassende Frische der Lebensmittel (spätestens das dritte Gericht musste man dann immer mit halb welkem Gemüse zubereiten). Wir haben darum damals aufgehört, das zu beziehen. Ein paar der Rezepte aus der Zeit kochen wir aber bis heute weiter.

    Wir haben die gleichen Erfahrungen wie LemuelG gemacht, was die nachlassende Frische der Lebensmittel betrifft. Manches kam sogar schon welk an. Wir haben vor einigen Monaten gekündigt, die Rezepte aber natürlich aufgehoben.

  • Ah, okay, danke. Dann verliert Foodly natürlich deutlich an Attraktivität, wenn man bei Rewe solange warten muss.

    Danke für den Tipp. Habe soeben über Foodly meine erste Bestellung bei Bringmeister abgesetzt. Heute morgen hätte es auch noch Lieferfenster für heute Abend gegeben, so wirds halt morgen abend. Passt mir letztlich sogar besser.


    Einkauf /Warenkorb/Bestellung lief komplett in der Foodly-App. Sie hätte mir sogar automatisch bei Ausführung der Bestellung automatisch einen Bringmeisteraccount angelegt, hat dabei aber gemerkt, dass ich (seit heute morgen 😜) bereits einen habe und hat das Konto dann verknüpft.


    Na, dann schauen wir mal 😊

  • Ab heute gilt hier bei uns im Kreis Offenbach eine nächtliche Ausgangssperre von 21-5 Uhr. Einerseits finde ich das ja einen guten Versuch, die Zahlen weiter einzudämmen. Andererseits stellt mich das vor ein Problem.

    Vor 3 Wochen ist meine Mutter verstorben. Nun sind meine Frau und ich damit beschäftigt, ihre Wohnung nach und nach auszuräumen bzw. aufzulösen. Das erfordert viel Zeit, weil meine Mutter seit mehr als 60 Jahren kein einziges Schriftstück (außer Werbung) weggeworfen hat. Ich habe zum Beispiel Wohnungs-Nebenkostenabrechnungen von 1958 gefunden. Und weil vieles nicht klar sortiert ist, muss ich jedes Dokument einmal in die Hand nehmen und bewerten, ob es weg kann.

    Das Problem dabei: Die Wohnung befindet sich in Düsseldorf. In der Wohnung zu übernachten, ist nicht möglich. Ein Hotelzimmer dürfen wir wegen Corona nicht buchen. Also fahren wir einmal pro Woche vormittags 2,5 Stunden nach Düsseldorf, werkeln dann 6-7 Stunden dort herum, und fahren abends wieder 2,5 Stunden nach Hause. Normalerweise sind wir erst 23-24 Uhr daheim. Jetzt müssen wir schon um 21 Uhr wieder daheim sein. Da verlieren wir gute 2 Stunden, die wir sinnvoll dort nutzen könnten, und müssen deshalb jetzt noch öfter nach Düsseldorf fahren.

    Nachhaltig ist das natürlich auch nicht gerade.

    Schöne Schei...e. Aber gut, es ist ein Luxusproblem, andere Menschen sind schlimmer dran als ich. Das versuche ich mir zumindest immer wieder vor Augen zu halten, um die Situation für mich besser akzeptieren zu können.

  • Erstmal herzliches Beileid. Ich habe in den letzten Jahren zwei enge Familienmitglieder verloren und kann gerade das Aussortieren, wenn man eigentlich noch gar nicht so weit ist, sehr gut nachvollziehen (bei mir waren es 4 volle Keller, die das Nachkriegskind bis oben hin mit den Dingen seines Lebens vollgestapelt hatte). Ich bin nachher dazu übergegangen, gerade die zeitaufwendigen Dinge wie Papiere etc. in Kisten umzustapeln und mitzunehmen und vor Ort erstmal mit der Entrümpelung der großen Möbelstücke anzufangen. Was mich damals überrascht hat war, wie wenig man bei sozialen Sammlungen usw. loswird - die wollen keine Möbel, erst recht keine älteren, das hat mich dann doch gewundert. Was sehr gut funktioniert hat, war das Verschenken via Ebay-Kleinanzeigen. Aber ich will mir wirklich nicht vorstellen, wie man das ganze im Lockdown mitten in einer Pandemie zur Weihnachtszeit organisieren will. Also, Kopf hoch, und ich hoffe, es klappt trotzdem alles noch!

  • Also fahren wir einmal pro Woche vormittags 2,5 Stunden nach Düsseldorf, werkeln dann 6-7 Stunden dort herum, und fahren abends wieder 2,5 Stunden nach Hause. Normalerweise sind wir erst 23-24 Uhr daheim. Jetzt müssen wir schon um 21 Uhr wieder daheim sein.

    Würde ich anders sehen: Ihr geht ja nicht in Offenbach nach 21:00 Uhr aus dem Haus, sondern kommt eben später von irgendwo anders heim. Solltet ihr wirklich mal angehalten werden, habt ihr ja einen konkreten Grund - Wohnungsauflösung der verstorbenen Mutter. Notfalls sollte ein Beleg darüber, bsw. die Sterbeurkunde, für den Fall ausreichen. Ihr wart ja nicht zum Vergnügen unterwegs...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Herzliches Beileid!

    Ein Gedanke, von dem ich nicht weiß ob er hilft, aber wenn, dann ist es ja super:

    In der Wohnung zu übernachten, ist nicht möglich

    Wenn das Problem Platz ist, dann evtl. bei sowas wie Günstig Lagerraum mieten im Selfstorage | LAGERBOX einfach Lagerraum buchen und Dinge die man dort lagern kann auslagern.

    Kostet auch Geld, aber mitunter ist das weniger stressig und / oder sogar günstiger als ständig zu pendeln?

  • Ohje, den Gedanken hatte ich auch, aber in Düsseldorf ist das je nach Menge oft teurer als weiter Miete zu zahlen. Im Umland gibt es preiswerte Lagerfläche, aber die Sachen erstmal da hin zu bringen macht nur dann Sinn wenn man darin Werte vermutet.

  • Thygra mein herzlichstes Beileid. Ich kann das gerade gut nachempfinden. Meine Oma ist letzte Woche gestorben und wir sind jetzt auch dabei alles zu Regeln. Aber sag Mal, wegen Ausgangssperre hab ich noch gar nix gelesen in Bezug auf den Kreis Offenbach :O

  • Würde ich anders sehen: Ihr geht ja nicht in Offenbach nach 21:00 Uhr aus dem Haus, sondern kommt eben später von irgendwo anders heim. Solltet ihr wirklich mal angehalten werden, habt ihr ja einen konkreten Grund - Wohnungsauflösung der verstorbenen Mutter. Notfalls sollte ein Beleg darüber, bsw. die Sterbeurkunde, für den Fall ausreichen.

    Tja, es zählt aber nicht, wie du das siehst, sondern wie der Kreis Offenbach das sieht. Und da darf man erstens auch nicht später als 21 Uhr heimkommen, und zweitens ist mein Grund laut der offiziellen Liste des Kreises eben kein hinreichender Grund.

  • Gibt es sonst irgendjemanden außerhalb des Sperrstundengebiets, bei dem ihr übernachten könntet?


    Sind Airbnb und Ferienwohnung Vermietungen auch verboten?

  • Airbnb und fewos gibt es logischerweise ebenso wenig wie Hotels. Da ginge nur eine private Unterkunft, und die Person würde dann wohl spätestens ab Mittwoch ebenfalls gegen die Bestimmungen verstoßen.

  • Würde ich anders sehen: Ihr geht ja nicht in Offenbach nach 21:00 Uhr aus dem Haus, sondern kommt eben später von irgendwo anders heim. Solltet ihr wirklich mal angehalten werden, habt ihr ja einen konkreten Grund - Wohnungsauflösung der verstorbenen Mutter. Notfalls sollte ein Beleg darüber, bsw. die Sterbeurkunde, für den Fall ausreichen.

    Tja, es zählt aber nicht, wie du das siehst, sondern wie der Kreis Offenbach das sieht. Und da darf man erstens auch nicht später als 21 Uhr heimkommen, und zweitens ist mein Grund laut der offiziellen Liste des Kreises eben kein hinreichender Grund.

    Du musst nicht immer so „zickig“ sein, ich habe nur versucht dir eine Möglichkeit aufzuzeigen. Bitte entschuldige, das ich nicht sämtliche Verordnungen/Verbote/Regelungen dazu kenne. X/

    Ich würde es zumindest mal probieren, du könntest ja auch vom Schichtdienst kommen. Aber du wirst schon selber wissen, wie du damit umgehst...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Auch von mir erstmal ein herzliches Beileid!

    2,5 Stunden nach Düsseldorf, werkeln dann 6-7 Stunden dort herum, und fahren abends wieder 2,5 Stunden nach Hause

    Wenn ich das so zusammen rechne, komme ich auf max. 12 Stunden. Könnt ihr nicht einfach früher losfahren?

  • Ich würde es zumindest mal probieren, du könntest ja auch vom Schichtdienst kommen.

    Dann müsste ich eine Bescheinigung des Arbeitgebers dazu vorlegen.

    Wenn ich das so zusammen rechne, komme ich auf max. 12 Stunden.

    Wir müssen uns ja auch mal was zu essen machen bzw. durch einen Drive-In fahren und es dann irgendwo verzehren. Die Zeit kommt noch dazu. Wir waren zu letzt immer so 14-15 Stunden nach unserer Abfahrt wieder daheim. Wir haben auch schon mal 8 Stunden gewerkelt. Ich wollte jetzt keine Matheaufgabe daraus machen. ;)

    Aber egal, wir werden schon einen Weg finden. Wie gesagt, es ist ein Luxusproblem, es gibt Schlimmeres.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Und da darf man erstens auch nicht später als 21 Uhr heimkommen, und zweitens ist mein Grund laut der offiziellen Liste des Kreises eben kein hinreichender Grund.

    Dies ist so nicht ganz korrekt. Dein Grund ist auf dieser Liste nicht aufgeführt, die aber explizit nicht allumfassend ist. Genauso wenig ist dein Grund aber dort ausgeschlossen. Es ist einfach unklar, ob dein Grund als hinreichender Grund akzeptiert werden würde. Meine Vermutung ist hier eher ja, aber dies ist reine Spekulation, genauso wie deine Vermutung das es keine hinreichender Grund sei.

    Gewichtige Gründen im Sinne der Ziffer 1 sind insbesondere:
    [...]

    Auf Verlangen sind die gewichtigen Gründe glaubhaft zu machen.

    Ich würde es darauf ankommen lassen, da du mit einer späteren Heimkehr erstens niemanden gefährdest und zweitens du es ja gut begründen kannst.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Fobs Danke für den Hinweis, ich hatte das Wort "insbesondere" tatsächlich übersehen und die Liste deshalb als absolute Liste interpretiert.

    Mal schauen, was ich machen werde.

    /edit: Ich habe eben mit dem Kreis Offenbach telefoniert. Die haben sich noch mal beraten, mich danach zurückgerufen und klar gesagt, dass ich für meinen Belang keine Genehmigung erhalte. Ich muss bis 21:00 Uhr daheim sein.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Auch von mIr herzliches Beileid, André.

    Versuch‘ mal, bei der Polizeiwache in Deiner Nähe eine Sondergenehmigung zu bekommen. Es ist zwar nicht vergleichbar, aber ich habe mir hier mal bei einer Polizeiwache eine Sondergenehmigung besorgt, damit ich beim Umzug meiner Tochter mit einem Transporter stundenlang im absoluten Halteverbot stehen durfte.

  • Niemand weiß, wie sich die Corona-Zahlen entwickeln, aber wenn es heute überall so war wie hier in der Innenstadt, dann haben wir die nächsten zwei Wochen nochmal ordentlich neue Fälle. Unglaublich. Shopping als ob es kein Morgen gäbe. Schlangen vor den Eingängen von Schuhläden! Wahnsinnig essentiell. Wer überhaupt keine Winterschuhe hat, der mag sich gerne noch welche kaufen, aber, neee, darum ging es den meisten Leuten, die da gewartet haben, nicht. Das glaube ich nicht. Und bevor jemand fragt, was ich in der Innenstadt gemacht habe: arbeiten.

    Wenn westliche Demokratie heißt, dass jeder nur noch an sich denkt, dann kann man die Jahre runterzählen, bis wir von den Asiaten komplett abgehängt werden. Aber wenigstens haben wir dann die schöneren Gender-Sternchen in unserer Sprache.

    leicht genervte Grüße aus dem äußersten Westen

  • MetalPirate

    Ich weiß jetzt aber nicht, was das Vergleichen verschiedener Ausrichtungen neo-kapitalistischer Systeme mit einer benötigten und noch nicht formvollendeten Sprachanpassung zu tun hat. :/


    Man kann dem individualistischen Auswuchs des Kapitalismus auch anders den Finger zeigen ;)

    Zumal das Gendern den "richtigen" Kapitalisten und Konsumenten auch hier gegen den Strich geht.


    Und auch bei uns (Speyer) berichtete mir eine Kollegin, die heute Vormittag einen Zahnarzttermin hatte, von einer vollen Innenstadt.

    Mir graut schon, was mir morgen blüht, am letztmöglichen Einkaufstag dieses Jahr, in Mannheim. Ich muss in die Quadrate für einen Arzttermin, Punkt um die Mittagszeit. =O


    Edit: Der Klaus_Knechtskern war mal wieder schneller. Aber ich musste auch mehr tippen mit dem Handy :D

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • ich wüßte nicht was das Gendersternchen mit dem unvernünftigen Verhalten unvernünftiger egoistischer Europäer zu tun haben soll...

    Prioritätensetzung, was wirklich wichtig ist. Betonung von richtiger Gesinnung über verantwortlichem Handeln. Lieber an politisch opportunen, aber völlig unrealistischen Zielen krachend scheitern und als realistische Ziele mit Sinn und Verstand zum Wohle aller umsetzen. Und das alles gepaart mit einer riesigen Portion Egoismus. Das zieht sich irgendwie komplett durch unsere moderne westliche Gesellschaft durch. Da sind die asiatischen Länder uns oft nicht nur einen Schritt voraus...

  • ich wüßte nicht was das Gendersternchen mit dem unvernünftigen Verhalten unvernünftiger egoistischer Europäer zu tun haben soll...

    Prioritätensetzung, was wirklich wichtig ist. Betonung von richtiger Gesinnung über verantwortlichem Handeln. Lieber an politisch opportunen, aber völlig unrealistischen Zielen krachend scheitern und als realistische Ziele mit Sinn und Verstand zum Wohle aller umsetzen. Und das alles gepaart mit einer riesigen Portion Egoismus. Das zieht sich irgendwie komplett durch unsere moderne westliche Gesellschaft durch. Da sind die asiatischen Länder uns oft nicht nur einen Schritt voraus...

    Lieber MetalPirate,

    ich würde da ja gerne weiter drauf eingehen, aber wir sind hier leider im Nicht-RSP-Corona-Thread. ;):P


    bzgl. Einkaufen und Lockdown überlege ich mir gerade wann und wo ich mir neue Batterien für den Feuermelder kaufe. Meine Lieblingssupermärkte haben die glaub nicht und morgen in den Baumarkt ums Eck will ich irgendwie nicht ...:(

  • überlege ich mir gerade wann und wo ich mir neue Batterien für den Feuermelder kaufe. Meine Lieblingssupermärkte haben die glaub nicht und morgen in den Baumarkt ums Eck will ich irgendwie nicht

    Dann wird das nichts mit den neuen Batterien, online bestellen wäre noch eine Möglichkeit - aber für ein paar poplige Batterien?

    Geh einfach früh in den Baumarkt, da ist dann noch nicht sooo viel los. Ansonsten eben ab 11.Januar wieder - wenn alles klappt...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • koala-goalie : In den Baumarkt willst du nicht. Da war meine Liebste heute, weil sie unbedingt noch Wandfarbe holen musste, damit wir während des Lockdowns noch etwas zu tun haben und die Wohnung streichen können. Nachmittags war laut ihrem Bericht schon sehr viel los. Wie das abends aussah, nachdem die meisten Feierabend hatten, das will ich gar nicht wissen.

  • Batterien bekommt man aber auch überall in den Supermärkten - sollte also auch auf Weiteres kein Problem darstellen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...