Corona-Tagebuch für jedermann/frau

  • ... und erst mal überlegen, wer jetzt Teigwaren & Klopapier für Euch besorgt.

    Wir zehren noch von unseren März-Vorräten :)


    Ansonsten nutzen wir die Gelegenheit und testen Hello fresh mal an. Meine Mutter und verschiedene Bekannte haben sich auch schon unterstützend angeboten. Wobei von meiner Mutter nur der Stinkefinger per WhatsApp kam, als ich sie losschicken wollte, um uns Kumquats, Pak Choi und Ras-el-Hanout zu besorgen. :)

    we are ugly but we have the music

  • ... und erst mal überlegen, wer jetzt Teigwaren & Klopapier für Euch besorgt.

    Wir zehren noch von unseren März-Vorräten :)


    Ansonsten nutzen wir die Gelegenheit und testen Hello fresh mal an. Meine Mutter und verschiedene Bekannte haben sich auch schon unterstützend angeboten. Wobei von meiner Mutter nur der Stinkefinger per WhatsApp kam, als ich sie losschicken wollte, um uns Kumquats, Pak Choi und Ras-el-Hanout zu besorgen. :)

    *stöhn*... und Du schreibst, Du wärest kein Hipster...

  • Bis auf Erkältungssymptome geht's uns so weit gut. Aber diese Geschichte führt einem vor Augen, wie wichtig es im Nachhinein gewesen ist, die Kontakte einzuschränken.

    Weisst Du denn wo ihr euch angesteckt habt? Ich gehe mal davon aus, dass ihr vorsichtig gewesen seid...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wir zehren noch von unseren März-Vorräten :)


    Ansonsten nutzen wir die Gelegenheit und testen Hello fresh mal an. Meine Mutter und verschiedene Bekannte haben sich auch schon unterstützend angeboten. Wobei von meiner Mutter nur der Stinkefinger per WhatsApp kam, als ich sie losschicken wollte, um uns Kumquats, Pak Choi und Ras-el-Hanout zu besorgen. :)

    *stöhn*... und Du schreibst, Du wärest kein Hipster...

    Ich habe geschrieben, mir wird gelegentlich vorgeworfen, einer zu sein. Ich sehe mich zwar nicht so, aber es ist vielleicht doch was dran. Und ehrlich gesagt wüsste ich bis auf Ras-el-Hanout nicht, wo ich bei uns auf dem Lande alles andere herbekommen soll 🙂

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Bis auf Erkältungssymptome geht's uns so weit gut. Aber diese Geschichte führt einem vor Augen, wie wichtig es im Nachhinein gewesen ist, die Kontakte einzuschränken.

    Weisst Du denn wo ihr euch angesteckt habt? Ich gehe mal davon aus, dass ihr vorsichtig gewesen seid...

    Das waren wir tatsächlich. Die Kontakte sind bis auf die Arbeitskollegen fast ganz runtergefahren. Und die sind symptomfrei (was ja nichts heißt). Mein Chef ist positiv, aber wir hatten nur einen kurzen Kontakt mit großem Abstand in einem gut durchlüfteten Raum. Dann bleibt eigentlich nur der öffentliche Raum, vielleicht ist es beim Einkaufen passiert oder so.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Liebes Tagebuch,


    Seit heute sind meine Frau und ich Teil einer Statistik, von der wir kein Teil sein wollten. Wir gehören zu den Covid-Neuinfizierten und sind erstmal für 10 Tage in Quarantäne. Die Begeisterung darüber ist ähnlich hoch wie die Begeisterung über die heutigen Angebote hinter den Adventskalender-Türchen bei Milan und der Spiele-Offensive.


    Beste Grüße und bis denne!

    Oweh, was ein Mist! Gute Besserung!!✊🏻✊🏻✊🏻


    Und wenn ich das hier kurz anmerken darf: Wenn ich die Wahl treffen müsste, hätte ich lieber Lift Off und Grimms Wälder als Covid! 😓

  • Ansonsten nutzen wir die Gelegenheit und testen Hello fresh mal an.

    Vielleicht ist dann dieser Link hier hilfreich für dich:

    • Kochboxen: Erfahrungen und Anbieter-Vergleich / 2020 Update

    Der Anbieter foodly hat zum Beispiel den Vorteil, dass man dort auch direkt sonstige Lebensmittel etc. mitbestellen kann, also alles was der örtliche Partner-Lieferant (z. B. food.de, Bringmeister, Rewe etc.) eben so führt. In Quarantäne kann das ein unschätzbarer Vorteil sein.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Du kochst nicht so viel, oder? 8o

    Oh doch! Regelmäßig.

    Trotzdem habe ich von dem Kram da oben noch nie was gehört.

    Gut, "kochen" ist ja auch auch nicht gleich "kochen" und damit meine ich nicht die Qualität, sondern welchen Küchen welcher Nationen man sich am liebsten widmet. Ich koche nur gelegentlich, aber so gerne und häufig, wie es dann etwas asiatisches gibt, geht kein Weg an Pak Choi vorbei. ;)

  • Du kochst nicht so viel, oder? 8o

    Oh doch! Regelmäßig.

    Trotzdem habe ich von dem Kram da oben noch nie was gehört.

    Dann bist du aber beim Kochen nicht besonders international unterwegs, oder?

    Ich selbst koche im Prinzip gar nicht, aber ich kannte alle 3 Begriffe ...

  • Ansonsten nutzen wir die Gelegenheit und testen Hello fresh mal an.

    Vielleicht ist dann dieser Link hier hilfreich für dich:

    • Kochboxen: Erfahrungen und Anbieter-Vergleich / 2020 Update

    Der Anbieter foodly hat zum Beispiel den Vorteil, dass man dort auch direkt sonstige Lebensmittel etc. mitbestellen kann, also alles was der örtliche Partner-Lieferant (z. B. food.de, Bringmeister, Rewe etc.) eben so führt. In Quarantäne kann das ein unschätzbarer Vorteil sein.

    Die foodly App macht einen sehr guten Eindruck. Der nächste Laden, der liefert ist allerdings der Rewe in Osnabrück, 30km entfernt. Bis die ein nicht ausgebuchtes Zeitfenster haben, um zu liefern, sind wir schon wieder raus aus der Quarantäne. Trotzdem danke für den Tipp, werden vielleicht ne andere Kochbox testen.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Der nächste Laden, der liefert ist allerdings der Rewe in Osnabrück, 30km entfernt. Bis die ein nicht ausgebuchtes Zeitfenster haben, um zu liefern, sind wir schon wieder raus aus der Quarantäne.

    Hast du das über die Foodly App probiert mit dem Termin? Ich hatte irgendwo gelesen, dass Rewe foodly-Bestellungen bevorzugt ausliefert. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. (Wäre auch komisch, wenn Rewe-Kunden hier schlechter dran wären als Foodly-Kunden.)

  • Der nächste Laden, der liefert ist allerdings der Rewe in Osnabrück, 30km entfernt. Bis die ein nicht ausgebuchtes Zeitfenster haben, um zu liefern, sind wir schon wieder raus aus der Quarantäne.

    Hast du das über die Foodly App probiert mit dem Termin? Ich hatte irgendwo gelesen, dass Rewe foodly-Bestellungen bevorzugt ausliefert. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. (Wäre auch komisch, wenn Rewe-Kunden hier schlechter dran wären als Foodly-Kunden.)

    Über die App werde ich zur Rewe-Seite weitergeleitet, wo schon meine Sachen im Warenkorb liegen. Zum Bezahlen musste ich mich bei Rewe registrieren.

    we are ugly but we have the music

  • Dann bist du aber beim Kochen nicht besonders international unterwegs, oder?

    Von Pak Choi oder Kumquats könnte, evtl. auch sollte, man schon mal etwas gehört haben. Aber man kann durchaus auch essenstechnisch international unterwegs sein, ohne irgendwelche komischen nordafrikanischen Gewürzmischungen zu kennen. Ich glaube, dein Maßstab ist hier etwas verschoben.

  • Thygra : Das kann natürlich auch abhängig von der Filiale sein, ich möchte Rewe da nicht unter Generalverdacht stellen. Das Interessante an Foodly ist, dass die App direkt die Lebensmittel für ein Rezept aus dem Rezept in den Warenkorb überträgt und man sich eine Menge Sucharbeit spart. Wenn man zu viel von irgendwas im Einkaufswagen hat, werden einem auch direkt weitere Rezepte angeboten, um den Überschuss zu verwerten. Das megabequem. Dass Rewe dann nicht mitspielt, ist im Prinzip nicht mehr als ein First World Problem. Wir haben jetzt Lebensmittel über die Combi-Website gekauft, die versenden 2x mit DPD. Normale Sachen kommen so mit dem Paket, frische Sachen mit dem Kühltransport. Das kostet zwar 2x Versand, aber momentan dürfen wir ja eh nicht raus, sparen die Einkaufszeit und die Fahrkosten ein und müssen meine Mutter nicht mit exotischem Gemüse belasten ;)

    we are ugly but we have the music

  • Ras el Hanout ist eine tolle Kombination aus süß und scharf. Zimt, Nelken und Muskat geben der Gewürzmischung ein süßliches Aroma, Chili und Ingwer sorgen für die pikante Schärfe. Kreuzkümmel, Koriander und Bockshornklee runden den Mix mit einer exotischen Note ab.

    Wenn man die einzelnen Bestandteile nicht dauernd in Gebrauch hat, bietet sich eine fertige Mischung durchaus an. Komisch ist anders. 8o

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hallo,

    Lighthammel ....

    Das Problem mit dem Einkaufen kenne ich. Wir wollten aber keine Kochboxen, sondern haben uns für eine Bio-Hofkiste vom lokalen Bauern entschieden.

    ich bin auch krank (kein Corona - glücklicherweise), aber habe gerade meine zweite OP hinter mich gebracht - und das unter Corona-Bedingungen. Was bedeutete: knallharte Quarantäne der ganzen Familie vorher und eben auch aus gesundheitlichen Gründen für die nächsten Wochen danach. Ist auch nicht so wichtig, ich wollte da gar nicht ins Detail gehen sondern nur sagen:

    Wir haben uns damit beholfen, dass wir uns Hofkisten vom lokalen Bauern ordern. Frisch und enorm vielfältig! Man kann im Hofladen sogar Bio-Reis und andere Produkte bekommen, die sie dazukaufen und aber auch anbieten und verkaufen (Demeter Nudeln, Aufstriche etc.). Ich war überrascht, wie gut das klappt und dass man damit mit einer kleinen Familie für eine ganze Weile auf das Einkaufen auf Markt und Geschäft wirklich ganz verzichten kann, ohne auf frische Milch, Butter, Bio-Brote, Gemüse, Obst etc. verzichten zu müssen. ... Fleisch, Wurst, Eier, allerlei Käse und enorm viel Auswahl an Brot, Gemüse und Obst... eben wie auf einem Markt. Es gibt sogar frisch gemahlene Mehle zum selber Backen, Backhefe, Sauerteig oder Backfermente, falls man selber Backen will. Allerdings schaffe ich das zur Zeit ohnehin nicht und von daher sind die leckeren Brote und Brötchen ideal.

    Die Übergabe der Kiste verläuft auch kontaktlos. Bezahlt wird über Sepa-Mandat, also auch kein Bargeld....

    Freunde und auch andere Familienmitglieder sind da momentan auch drauf umgestiegen.

    Vielleicht gibt es das ja bei euch in der Nähe auch! Ich weiß nicht genau, wo du wohnst, aber bei Interesse PN und ich schicke dir link zu "unserem" Bauern. Das ist übrigens eine Kooperative und Hof-Gemeinschaft. Daher ist die lokale Auswahl auch so riesig, weil sie eigene Molkerei, Käserei, Schlachterei etc. haben und sich zusammengeschlossen haben.

    Ich kann das empfehlen. Bisher sind wir immer selbst zum Markt gegangen. Aber zur Zeit habe ich keine Bedenken, dass wir uns die tolle und abwechslungsreiche Hofkiste bringen lassen. Wenn es wieder im nächsten Jahr geht, dann fahre ich wieder mit dem Rad ;)

    Kommt gut über die Zeit und alles Gute für deine Frau und euren Zwerg ;) !

    LG, Brettpotato

  • Von Pak Choi oder Kumquats könnte, evtl. auch sollte, man schon mal etwas gehört haben. Aber man kann durchaus auch essenstechnisch international unterwegs sein, ohne irgendwelche komischen nordafrikanischen Gewürzmischungen zu kennen. Ich glaube, dein Maßstab ist hier etwas verschoben.

    Ras el hanout ist ganz sicher nicht "komisch" - was hat so eine Bezeichnung an dieser Stelle überhaupt für einen Sinn bzw Aussagekraft - und wird in letzter Zeit deutlich häufiger auch hierzulande zum Kochen/für Speisen verwendet, und vor allem vielseitiger und in mehr "crossover", als Kumquats oder Pak Choi. "Kennen" kann man von allen dreien locker alles, auch ohne verschobenen Maßstab. Ebenso kann man ganz toll und vielfältig kochen, ohne von auch nur einem von ihnen etwas gehört zu haben. Aber wahnsinnig exotisch sind die im Moment nicht mehr.

    I wish I had a friend like me

  • Jetzt weiß ich wenigstens, für wenn der Rewe hier den Pak Choi dauerhaft im Angebot hat.


    Zum Thema:

    In BW werden die Weihnachtsferien nun doch nicht verlängert. Für SuS der Klassen 1-7 soll am 21. und 22.12. Präsenzunterricht angeboten werden, wenngleich die Präsenzpflicht an diesen beiden Tagen ausgesetzt wird. SuS der höheren Klassen erhalten Fernunterricht. Es sei denn die Kommunen bzw. Schulen entscheiden, bewegliche Ferientage zu verschieben...


    Ich verstehe, dass man die Familien „entlasten“ möchte und Eltern im Wahlkampf eine wichtige Gruppe sind aber warum wurde vergangene Woche dann stundenlang diskutiert?

  • Lighthammel: oh weh, gute Besserung. Ich hoffe es ist ein leichter Verlauf.


    Ich weiss nicht, ob es eine Option ist, aber fuer Gewuerze ist der Bremer Gewuerzhandel mein Wahl: Bio und nicht mit Salz gestreckt.

    Ras el Hanout online kaufen | Bremer Gewürzhandel


    Fuer den frischen Rest dann die lokale Gemuesekiste (die auch Milchprodukte und Co hat), und ich bin bis auf Ausfaelle ab und zu fuer die Grundversorgung durch und muss doch recht selten einkaufen.

  • Aber man kann durchaus auch essenstechnisch international unterwegs sein, ohne irgendwelche komischen nordafrikanischen Gewürzmischungen zu kennen.

    Du solltest mich inzwischen gut genug kennen, um zu wissen, dass du meine Beiträge nicht so oberflächlich lesen solltest. Ich schrieb nämlich nicht "nicht international unterwegs", sondern ich schrieb "nicht besonders international unterwegs". Erkenne den Unterschied und verstehe, weshalb meine Aussage deiner Aussage nicht widerspricht. ;)

  • Ras el Hanout ist eine tolle Kombination aus süß und scharf. Zimt, Nelken und Muskat geben der Gewürzmischung ein süßliches Aroma, Chili und Ingwer sorgen für die pikante Schärfe. Kreuzkümmel, Koriander und Bockshornklee runden den Mix mit einer exotischen Note ab.

    Wenn man die einzelnen Bestandteile nicht dauernd in Gebrauch hat, bietet sich eine fertige Mischung durchaus an. Komisch ist anders. 8o

    Wenn du beschreibst was drin ist, ist "komisch" doch noch eine nette Beschreibung ;) Danke für die Warnung:danke: Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;)


    Zimt, Nelken, Chili und Ingwer mag ich nicht besonders, aber dies wäre ja noch zu verkraften und vielleicht in der richtigen Mischung auch lecker, wenn man wenigstens Koriander weggelassen hätte <X

    Ich gehöre zu dem Teil der Menschheit, für die Koriander nach Seife schmeckt. Da ich leider auch zu dem Teil der Menschheit gehöre, der den Geschmack von Seife im Essen nicht wirklich zu würdigen weiss, bin ich vom unaufhaltsamen Vormarsch dieses komischen Mode-Unkrauts wenig begeistert.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Nee, da hat er schon Recht. Es gibt eine genetische Disposition dafür, dass Koriander für bestimmte Menschen nach Seife schmeckt. Das gleiche gibt es mit Safran und bestimmten Bitterstoffen. Ich beispielsweise kann die meisten Sorten Schwarzen Tee nicht trinken, weil die für mich dann wie Gällstoff schmecken.

  • Zimt, Nelken, Chili und Ingwer mag ich nicht besonders, aber dies wäre ja noch zu verkraften und vielleicht in der richtigen Mischung auch lecker, wenn man wenigstens Koriander weggelassen hätte <X

    Wie Curry kann man auch Ras el Hanout selber machen. Dabei könnte man ja z.B. Koriander weglassen. Andererseits würde ich immer erstmal eine fertige Mischung ausprobieren, um überhaupt zu erfahren, wie das schmeckt. Vielleicht ist dir dann der Korianderanteil gar nicht unangenehm. Bei Koriander ist auch ein Unterschied zwischen Korianderpulver und -grün. Koriander kann man leicht überdosieren, ist mir mal mit Koriandergrün passiert, puh, das ging gar nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • dass Koreaner für bestimmte Menschen nach Seife schmeckt

    :muah: Das kommt ja noch vor der Asiatin aus dem Nachbarthread. Was Du so anlutschst ... ;)

    Sch... Autokorrektur. Oder um es mit 007 zu sagen:


    James Bond: Why do Chinese girls taste different from all other girls?
    Ling: You think we better, huh?
    James Bond: No, just different. Like Peking Duck is different from Russian Caviar. But I love them both.
    Ling: Darling, I give you very best duck.

  • Verwechselst du Koriander vielleicht mit Lavendel? :D

    Nein, tatsächlich Koriander. Es gibt die Vermutung, dass eine bestimmte Genkombination dafür verantwortlich ist. Es ist eigentlich auch nur so ein seifiger Nachgeschmack, der das Geschmackserlebnis bei manchen tollen asiatischen Gerichten trübt.

    Das Gen mache Menschen sensibel gegenüber verschiedener Stoffe wie Aldehyd, das wiederum den Geschmack und Geruch von Koriander bestimmt - und eben auch in Seifen vorkommt. Verfügt nun ein Mensch zweifach über dieses Gen, reagiert er heftiger auf das Aldehyd - und empfindet Koriander als seifig. Immerhin 17 Prozent der Europäer geht es so.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Wenn ich das lesen mit dem Ausgleich der Pendlerpauschale: Ich bin seit Juni im Homeoffice, meine Frau seit März. Stromkostennachzahlung 180€ :D

    Aber es ist doch gar nicht nötig zu entlasten. Ich spare so viel Geld durch das Homeoffice, dass mir die sonst gern genommene Pendlerpauschale egal ist. Ich tanke nicht mehr 3 mal im Monat, sondern 1 mal alle 3 Monate :) Ausrechnen kann man sich das selbst :)

    Ich habe auch einen Artikel gelesen, in dem erwähnt wird, dass Angestellte des Bundes eine Corona-Prämie bekommen sollen, um für die Mehrarbeit zu entlasten. Auch bei uns denkt man laut ernst drüber nach. Ich würde da einige Berufsgruppen kennen, die es deutlich eher verdient haben. '
    Supermarkt/Pflege/Paketdienste/Krankenhaus und Co haben den Laden am Laufen gehalten.


    Sorgen macht mir meine nächste Steuererklärung, auf die fast 1 Jahr Kurzarbeitergeld eingerechnet werden muss... wenn das ähnlich hart wird, wie beim Elterngeld muss ich meine Spiele verkaufen :D

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • Ich bin seit März bis auf einige wenige Tage Präsenz durchgehend im Home Office ... Auf dem Kalender im Büro steht noch der 17.03.

    Schlecht war das für Strom + Heizung

    Gut war das für Ausgaben für Mittagstisch mit Kollegen, Sprit, Verschleiss beim Auto aber vor allem habe ich enorm Zeit gespart weil ich mir den Weg gespart habe. Jeden Tag mind. 1 Stunde mehr Freizeit die man mit der Familie oder sich selber verbringen konnte. Echt eine Menge an Lebensqualität die man hinzugewonnen hat und die einen für die mist Zeit mit Corona schon ein wenig entschädigt.

    Nett mit der Steuerersparnis denn Versuche die erhöhten Kosten beim Arbeitgeber einzufordern liefen ins Leere (sie können ja alle in der Firma arbeiten - zwar nicht ALLE jeden Tag wegen der Abstände aber es hinderst sie ja niemand etc.) - aber das wäre eigentlich nicht nötig gewesen zumindest für mich


    Zudem: durch das Arbeiten im Home Office habe ich seit März einen netten 4 stelligen Betrag Gewinne durch Aktien gemacht weil ich neben der Arbeit mal schnell was erledigen konnte ... also so gesehen sollte ich gefühlt eher was fürs Home Office zahlen :lachwein: