Corona-Tagebuch für jedermann/frau

  • Aber wenn, dann werden wohl die Kinder (mit über 20 bzw. 15 engsten Kontakten jeden Tag) das Virus irgendwann bei uns einschleppen.

    dafür sind , nach derzeitigen Kenntnisstand, die beiden höchstwahrscheinlich zu jung, zumindest ist Euer Risiko geringer als von Familie XY mit pubertierender Teenagern...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • So, jetzt hat es uns auch noch einmal erwischt - nachdem ich ja bereits vor ein paar Wochen als Kontaktin Quarantäne gewesen bin, ist jetzt mein Sohn dran - eine Lehrkraft in der Klasse ist betroffen...Quarantäne bis 30.11. - Test am Dienstag...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Bei uns dribb de Bach (Offenbach) und Landkreis Offenbach verändert es sich absolut nicht zum positiven. Entweder Stillstand oder es wird schlechter

    Gerade mal auf der Karte vom Tagesspiegel nachgeschaut. Inzidenz: 358,9 Neuinfektionen pro Woche pro 100.000 Einwohner für O... <unaussprechlich>. Trauriger Spitzenreiter in Deutschland. :crying:

    Das ist der Punkt, wo man auch als in Frankfurt geborener und aufgewachsener Mensch, der normalerweise aus Prinzip denen in OF alles Schlechte wünscht, dann sagt: Haltet durch!

  • Ich wohne ja auch im Kreis Offenbach, nur 3 km von der Stadt Offenbach entfernt. Meine Frau war vor ein paar Tagen in Offenbach unterwegs. Danach erzählte sie, dort hängen nach wie vor viele Leute miteinander in Gruppen ab, und zwar ohne Abstand und ohne Masken. Da wundere ich mich über die aktuellen Zahlen dort absolut nicht mehr.

  • Ich bin ja beruflich 2 Mal die Woche in der Stadt Offenbach und muss den Eindruck deiner Frau leider bestätigen Thygra :(.


    Aber ehrlich, hier im Kreis siehts ja auch nicht besser aus. Dietzenbach als Spitzenreiter und die anderen größereb Teile folgen. Obwohl ich den Eindruck habe hier in Rodgau halten sich die Menschen mehr dran als in Offenbach Stadt.

  • Aktueller I-Wert bei mir liegt bei vergleichsweise „moderaten“ 150. Da es wohl noch etwas dauert hinsichtlich Normalität, habe ich mir heute einen Relaxsessel gegönnt. Der „A....“ will ja schließlich zumindest bequem platt gesessen werden...^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Liebes Corona-Tagebuch,

    ich melde mich mal wieder zu Wort. Uns geht es gut. Das ist die positive Seite.

    Auf der anderen Seite bin ich komplett am Limit, was das ertragen der Situation da draußen angeht. Ich kann es nicht mehr mit ansehen, was in Leipzig, Berlin etc abgeht. Ich hatte hier Flugblätter von Idioten im Briefkasten und ich ertrage die Medien nicht mehr. Warum diskutieren wir wirklich über Silvester? Was machen diese Idioten mit Kindern vor einem Wasserwerfer? Und was zur Hölle war diese scheiß Aktion im Parlament?

    Ich will nicht politisch werden, aber es geht mir nah.

    Ich bin kein Arzt, kein Pfleger und kein Lehrer, die wirklich ein großes Paket tragen müssen, aber auch ich bin beruflich sehr nah an den wirtschaftlichen Folgen von Corona. Ich, bzw wir programmieren wie die bekloppten ein Hilfsprogramm nach dem anderen. Kaum haben wir ein Programm realisiert, beschließt die Politik das nächste und natürlich unter komplett unterschiedlichen rechtlichen Voraussetzungen. (Ein Dank geht hier an die Idioten in Polen und Ungarn die das Corona-Hilfspaket gerade in Europa blockieren, wir haben uns aufgerieben es rechtzeitig auf den Weg zu bekommen, das Leute ihr Geld bekommen können, allerdings müssen wir aktuell alle Auszahlungen zurückhalten. Und nur weil so ein paar Möchtegern-Idioten der EU zeigen wollen, wer die Hosen anhat)

    Ich habe heute Urlaub beantragt, und dabei einen Blick auf mein Stundenkonto geworfen. Ich hatte 2020 insgesamt 13 Tage frei. Ich war 2 Tage "krank" und habe inzwischen 50+ Überstunden. Mein Urlaub soll von Weihnachten bis Mitte Januar gehen, aber mir wurde schon angekündigt, dass dieser eventuell nicht voll bewilligt werden kann, wenn sich die Situation wieder verschärft und neue Programme beschlossen werden. Wir alle tun was wir können und tun es wirklich gerne. Ich habe sowas noch nicht erlebt, wie 30+ Entwickler alle Hand in Hand (Remote natürlich) an einem Strang ziehen, Sachbearbeiter und Abteilungsleiter und Administratoren die sich in der Vergangenheit auch mal spinnefeind waren, haben einen komplett neuen Arbeitsrhythmus gefunden und das fühlt sich toll an. jeder gibt von Minute 1 bis zur letzten Minute des Arbeitstages alles, was möglich ist. Und das seit März. Ich will mir gar nicht vorstellen, was gerade in den Gesundheitsämtern los ist.

    Ich wünsche mir aktuell wirklich nichts sehnlicher, als das die Idioten sich einfach mal etwas zügeln, das alle wieder wie im März ihren Arsch zu Hause lassen und nicht ans Adventsshopping denken, nur weil es möglich ist. Ich finde es bedenklich, dass die Länderchefs tatsächlich mehr zulassen wollen, als wir wirklich zum Leben brauchen. Wir alle sollten alles tun, um die Situation für alle etwas zu entspannen. Es wird alles noch verrückt genug, wenn tatsächlich Weihnachten vor der Türe steht.

    Meine Oma ist in einem Pflegeheim, und kann wieder nicht besucht werden. Leider muss sie jetzt Ende November dringend operiert werden, was sie mit ihren 85 Jahren auch alleine durchstehen muss. Weihnachten ohne ihre 8 Ur-Enkel... ich werde Weihnachten ohne meine Familie verbringen, da wir mit den gesundheitlich stark angeschlagenen Schwiegereltern bei uns zu Hause sein werden.

    Das alles macht mich müde und traurig.

    Vielleicht wiederhole ich mich hier im Tagebuch oft, aber es muss raus. Als positive Seite nehme ich immer noch mit das wir viel Familienzeit haben. Mehr als wir mit den Kindern hätten, würde alles normal laufen. Sicher knallt es oft zu Hause, weil die Buben wieder mal aneinander geraten und "vöööölig genervt" voneinander sind. Aber immer wieder kommen positive Momente, wie unser Spielenachmittag morgen. In normalen zeiten würden wir irgendwo ein Fußballturnier haben :D
    Wir werden jetzt versuchen die Adventszeit einzuläuten und langsam das Jahr ausklingen zu lassen.

    Ich nehme mir vor weniger in die News zu schauen.

    Danke, dass ich mir hier den Frust von der Seele schreiben kann.

  • Heute eine Mail von der Schule bekommen: Am letzten Wochenende haben sich 2 Lehrer (Primarschule) krank gemeldet, positiv getestet. Der schulaerztliche Dienst hat beschlossen, dass ihre Schueler nicht in Quarantaene muessen. Am Mittwoch und dann am Freitag wurden dann je ein Schueler positiv getestet. Ob das die gleichen Klassen sind, bleibt unklar, aber diese Klassen muessen nun in Quarantaene.

  • @dawue

    Sag deiner Oma, eine sehr an ihrer eigenen Oma (87) hängende Enkeltochter wünscht ihr alles Gute und eine perfekt glückende OP! Hat sie ein Smartphone oder Tablet? Falls nicht, kauf ihr doch für den KH-Aufenthalt so ein Teil, setz ne Prepaidkarte mit einem Monat Internet rein, installier WhatsApp, Skype, Threema oder sonst was mit Videotelefonie - und dann muss sie nur noch lernen, wo sie Videoanrufe annimmt, wenn ihr anruft. Wenn das noch möglich ist, könntet ihr euch wenigstens "sehen". Alles Gute! Und ich hoffe, das Krankenhauspersonal ist superlieb und betüddelt sie schön (wenn sie sowas leiden kann natürlich nur ^^).

    I wish I had a friend like me

  • Die Dame ist zäh.... der Belzebub wird sich hüten den Drachen zu schnell zu sich zu holen :D Meine Oma kann garstig und liebevoll gleichzeitig sein. Aber sie und Technik passt 0 zusammen. Sie versteht einen nichtmal am Telefon, geschweige denn, wenn man 2m neben ihr sitzt. Das Tablet Experiment ist schon mehrfach gescheitert. Sie haben eine Terrasse die überdacht ist und man sich so auf Distanz sehen kann... Unterhaltung ohne Megafon ist leider nicht möglich :D Aber wehe du flüsterst etwas was sie nicht mitbekommen soll.... das hat sie direkt mitbekommen :D

  • Hier im Kreis Steinfurt ist der 7-Tage-Inzidenzwert heute auf 99,5 gesunken, das rot in der Karte ist ein hellrot geworden. So wie es aussieht steigen die Werte nicht mehr. Ich hatte mir von einem Lockdown schon etwas mehr erhofft.

    Ich hoffe mal nur die Ministerpräsidenten starten ob des in Aussicht gestellten Impfstoffes jetzt keine Lockerungsorgien.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich hoffe mal nur die Ministerpräsidenten starten ob des in Aussicht gestellten Impfstoffes jetzt keine Lockerungsorgien.

    Dann schau mal aktuelle Nachrichten! Das Wort „Lockerung“ kommt da nur noch im Fremdwörterlexikon vor...

    Na wenn ich die Sprüche von Frau Schwesig höre dann bin ich mir da nie so sicher.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dann schau mal aktuelle Nachrichten! Das Wort „Lockerung“ kommt da nur noch im Fremdwörterlexikon vor...

    FAZ-Corona-Ticker von heute 11:29 Uhr:

    Zitat

    Schleswig-Holstein will die von den anderen Ländern geplanten strengeren Kontaktbeschränkungen wegen der im Ländervergleich niedrigen Corona-Infektionszahlen nicht mittragen. Private Zusammenkünfte sind im Norden weiter mit bis zu zehn Personen möglich. In einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Beschlussentwurf der Länder für die Beratungen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) an diesem Mittwoch gibt es eine entsprechende Fußnote im Beschluss-Entwurf.

  • Na wenn ich die Sprüche von Frau Schwesig höre dann bin ich mir da nie so sicher.

    FAZ-Corona-Ticker von heute 11:29 Uhr:

    Wenn ich auf die Coronakarte schaue ich kann die Position der beiden MP im Prinzip nachvollziehen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Schleswig-Holstein liegt bei 49,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner pro Woche. Der Grenzwert ist 50. Da sehe ich keinen Grund, den dicken Max zu markieren und irgendwas demonstrativ nicht mit zu tragen, zumal in dem Entwurf Ausnahmeregelungen für Gebiete mit niedriger Inzidenz bereits drin sin.

  • So, liebes Corona Tagebuch.


    Falls ihr euch erinnert, habe ich ja von unserer Schulsituation berichtet. Inzwischen wird es besser, obwohl weiterhin Klassen oder Jahrgänge in Quarantäne gehen, aber irgendwie bleibt es eine bestimmte Menge und die wechselt sich ab. Man hat sich wohl dran gewöhnt.

    Dennoch stört es mich weiterhin, wie damit umgegangen wird und wir witzeln im Kollegium inzwischen, ob man sich morgen noch wiederseht oder ob man eben in Quarantäne kommt usw. Wir nehmen es inzwischen einfach nur noch mit Humor und planen von Tag zu Tag.

    Außerdem machen wir trotzdem gemeinschaftlich alle 2 Wochen einen Massentest unter den Kollegen, denn wir sind dennoch der Meinung, dass schützen sehr sehr wichtig ist. Das finde ich wirklich toll, denn es kann ja eigentlich die Situation hier an unserer Schule nur verschlechtern..


    Da ich und mein Mann nebenbei noch umziehen, erleben wir auch Corona in diesem Bereich, was zudem nur ätzend ist... Trotzdem sehe ich inzwischen in allem vor allem die gute Seite, denn es geht uns wirklich gut und es geht so vielen schlechter. Daher finde ich diesen Thread auch sehr wichtig, da man so die Scheuklappen bisschen ablegt und merkt, dass man nicht nur alleine leidet. Gemeinsam kommen wir dadurch!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • So langsam gewinne ich Humor aus der Situation: Mein Sohn darf heute den ersten Tag wieder in die Kita, da die Quarantänezeit um ist und es keine neuen Fälle gab, da erfahre ich aus der Kita-Eltern-Whatsapp-Gruppe, dass eine ganze Reihe von Eltern Tests ihrer Kinder abgelehnt haben, da sie Angst vor einem positiven Ergebnis hatten. Weil dann hätten sie ja auch in Quarantäne gemusst. Die Idiotie dieses Denkens (sorry, das muss ich so formulieren) lässt mir wirklich die Haare zu Berge stehen. Parallel sitzt jetzt seit heute meine Tochter in Quarantäne zuhause und wir erleben die Wiedergeburt des Home Schoolings. Jetzt aber mit Videokonferenz aus dem Klassenraum - ja wirklich: Die Lehrerin fährt zur Schule in den leeren Klassenraum und filmt sich dort vor der Tafel, macht also klassischen Frontalunterricht (dass sie in der Schule ist ist insoweit klar als dass andere Klassen noch unterrichtet werden, mir geht es um die Inszenierung). Damit meine Tochter irgendwas erkennt, habe ich ihren Laptop jetzt an den Beamer angeschlossen und sie sitzt quasi vor einer 4m breiten Leinwand, auf der man die Tafel wenigstens halbwegs erkennen kann. Dennoch ist sie ein besserer Mensch als ich, wenn sie dabei irgendwas wirklich lernt.

  • Liebes Tagebuch


    Gestern habe ich meine Tochter zu ihrer besten Freundin gebracht, dabei wurde ich von einem Nachbarn angesprochen und es kam zu einer bisher eigentlich normalen Smalltalk Situation. Schnell kam er auf die aktuelle Situation und Corona zu sprechen und fing an so richtig abzuledern. Innerlich kam mir die Kotze hoch als er Anfing darüber zu reden das die Strafen gegen den Verstoß von Auflagen zu gering wären und eher im tausender Bereich liegen müssten. Außerdem müsse man jeden beim Ordnungsamt anzeigen der 3 oder vier Autos vorm Haus hat um zu kotrollieren ob man sich an die Maßnahmen hält. Als er sich dann noch für ein Demonstrationsverbot aussprach habe ich innerlich geweint und mich schnell verabschiedet. Wenigstens weiß ich nun wen ich nun nicht mehr grüßen muss.

  • Also Mal ganz ehrlich: Für ein Demonstrationsverbot zu Weihnachten bin ich zu haben. Wenn wir schon derart riskieren alle Erfolge zunichte zu machen um der christlichen Stammwählerschaft der CDU/CDU entgegen zu kommen, dann kann man wenigstens wie in meiner aktiven Demozeit in den 90ern für die hohen Feiertage das Demoverbot wieder einführen. Bin ehrlich gesagt nichtmal sicher wann das überhaupt abgeschafft wurde, aber wir durften uns damals ausdrücklich nicht vor die Castorzüge legen, wenn gleichzeitig Weihnachten oder Ostern war.

  • Am Montag wurden wir vom Kindergarten informiert, dass eine Betreuerin positiv getestet wurde. Aber es bestehe keine Gefahr, da alle Vorgaben eingehalten wurden. Leider haben wir schon die Erfahrung gemacht, dass man sich dort wirklich genau an die Vorgaben haelt - mehr ist nicht drin. Welche Massnahmen sonst noch getroffen wurden, war uns nicht bekannt, hier ist es ueblich, dass das nur die Betroffenen erfahren und wir haben uns gefragt, ob ihre Gruppe nun in Quarantaene ist. Erst gestern haben wir dann ueber andere Eltern erfahren, dass die Dame in allen Gruppen aktiv ist. Tatsaechlich kraenkeln unsere Kinder ein wenig, der Kinderarzt hielt einen Besuch bei ihm oder einen Test nicht fuer noetig. Wir haben die Kinder dann trotzdem zuhause behalten. Als er heute die "neuen" Informationen von uns bekommen hat, aenderte sich seine Meinung gruendlich und er drueckte sein Unverstaendnis aus, dass die Gruppen nicht in Quarantaene mussten. Allerdings haben wir nun immer noch keinen Termin fuer die Kinder, zuerst soll sich meine Frau testen lassen, erst wenn sie ein negatives Resultat hat, kann sie mit den Kindern einen Termin bekommen.

  • Am Montag wurden wir vom Kindergarten informiert, dass eine Betreuerin positiv getestet wurde. Aber es bestehe keine Gefahr, da alle Vorgaben eingehalten wurden. Leider haben wir schon die Erfahrung gemacht, dass man sich dort wirklich genau an die Vorgaben haelt - mehr ist nicht drin. Welche Massnahmen sonst noch getroffen wurden, war uns nicht bekannt, hier ist es ueblich, dass das nur die Betroffenen erfahren und wir haben uns gefragt, ob ihre Gruppe nun in Quarantaene ist. Erst gestern haben wir dann ueber andere Eltern erfahren, dass die Dame in allen Gruppen aktiv ist. Tatsaechlich kraenkeln unsere Kinder ein wenig, der Kinderarzt hielt einen Besuch bei ihm oder einen Test nicht fuer noetig. Wir haben die Kinder dann trotzdem zuhause behalten. Als er heute die "neuen" Informationen von uns bekommen hat, aenderte sich seine Meinung gruendlich und er drueckte sein Unverstaendnis aus, dass die Gruppen nicht in Quarantaene mussten. Allerdings haben wir nun immer noch keinen Termin fuer die Kinder, zuerst soll sich meine Frau testen lassen, erst wenn sie ein negatives Resultat hat, kann sie mit den Kindern einen Termin bekommen.

    Wahrscheinlich ein städtischer Kindergarten? In dem Fall müssen die nach dem handeln, was das örtliche Gesundheitsamt vorgibt. Bei uns in NRW agieren die Gesundheitsämter von Ort zu Ort unterschiedlich, aber alle müssen sich an das halten, was das jeweils zuständige Gesundheitsamt beschließt. Das führt in der Schule meiner Frau dazu, dass LehrerInnen und ErzieherInnen aus den Nachbarstädten nach Risikokontakten der Stufe 2 (Kontakt mit jemand, der in Quarantäne ist) zur Arbeit erscheinen, während die, die in der gleichen Stadt wohnen, vom Gesundheitsamt vorsorglich ebenfalls in Quarantäne geschickt werden. Die Schulleitung wird halb wahnsinnig, weil sie keine Idee hat, wer beim nächsten Fall wohl fehlen wird und wer nicht. Aber immerhin: Bei einem tatsächlichen Erkrankungsfall (also Kontakt Stufe 1) werden Kita-Gruppen hier dicht gemacht, weil niemand glaubt, dass man in einer Kita den notwendigen Abstand einhalten kann. Insoweit erstaunlich, dass das bei Euch anders ist.


    Dass nur die Mutter getestet wird, ergibt allerdings Sinn - die Abstriche sind bei kleineren Kindern nur sehr begrenzt aussagekräftig und schwierig zu entnehmen, wie ich selbst erleben durfte. Wenn also der Test der Mutter positiv ist, braucht man die Kleinen nicht mehr zu foltern. Schön ist natürlich trotzdem anders. Ich hoffe und wünsche das Beste!

  • Liebes Tagebuch,


    vorgestern hat die Ministerkonferenz beschlossen, dass sich Familien zu Weihnachten sehen dürfen. Juhu! Und da meine Familie jeweils für sich lebt und sehr wenige Kontakte hat, hatte ich dabei ein gutes Gefühl - auch wenn natürlich immer der mitschwingt - das Virus macht keine Weihnachtsferien.


    Meine Schwägerin wiederholte also die Einladung, dass wir, unsere Eltern und unsere Großeltern an Heiligabend zum Kaffee und Abendessen eingeladen sind.


    Gestern Abend habe ich an meinem Schreibtisch gesessen als meine Mutter ganz aufgelöst anrief: In Berlin bleibt der Lockdown über Weihnachten erhalten. Maximal 5 Personen (zu Weihnachten egal, aus wie vielen Haushalten) dürfen zusammenkommen.


    Vermutlich werden nun meine Großeltern mit meinen Eltern "feiern" und mein Bruder und Familie mit uns - aber in ganz Berlin werden nun Rochaden stattfinden, dass sich doch jeder mit jedem treffen kann. Im zulässigen Rahmen - aber der ist dann komplett ad absurdum geführt :( Meine Mutter ist zutiefst traurig. Wenn meine Großeltern das heute mitbekommen, weiß ich noch nicht abzuschätzen, wie die reagieren... Wir werden vermutlich jeweils 1 iPad am Tischende platzieren, um doch zusammensein zu können.


    ABER: Schon Anfang der Woche hatte ich die Idee zu einem Weihnachtsmarkt to go für die ganze Familie. Ich habe gebrannte Mandeln, Magenbrot, Lebkuchenherzen, Baumkuchen, Popcorn, Glühwein etc. organisiert und meiner Familie einen Flyer mit den Terminen des diesjährigen Weihnachtsmarkt to go geschickt. Jeweils für 1 h gastiert dieser vor jedem Haus meiner Familie am Nikolaustag. Nun muss ich nur noch meinen Stand ausgestalten + beleuchten ;) Dafür habe ich ja noch 1 Woche Zeit... Wir freuen uns da schon alle drauf, achten auch draußen auf die notwendigen Abstände und alles wird gut ;) (unser Urlaub an dem Wochenende ist ja wie jeder Urlaub in diesem Jahr abgesagt :()

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Gestern Abend habe ich an meinem Schreibtisch gesessen als meine Mutter ganz aufgelöst anrief: In Berlin bleibt der Lockdown über Weihnachten erhalten. Maximal 5 Personen (zu Weihnachten egal, aus wie vielen Haushalten) dürfen zusammenkommen.


    Vermutlich werden nun meine Großeltern mit meinen Eltern "feiern" und mein Bruder und Familie mit uns - aber in ganz Berlin werden nun Rochaden stattfinden, dass sich doch jeder mit jedem treffen kann. Im zulässigen Rahmen - aber der ist dann komplett ad absurdum geführt :( Meine Mutter ist zutiefst traurig. Wenn meine Großeltern das heute mitbekommen, weiß ich noch nicht abzuschätzen, wie die reagieren... Wir werden vermutlich jeweils 1 iPad am Tischende platzieren, um doch zusammensein zu können.

    Nur kurz: Ich hoffe, es klappt alles, und die Idee mit dem Weihnachtsmarkt finde ich super!


    Trotzdem eine Frage, und die ist wirklich nicht böse gemeint, sondern nur zu meinem besseren Verständnis, weil ich mich da nicht so ganz hineinversetzen kann. Verstehe bitte das Folgende nicht als Kritik (und schon gar nicht an Dir), sondern wirklich nur als Versuch, den gesellschaftlichen Druck nachvollziehen zu können:

    Ich verstehe, dass es für Großeltern/ältere Menschen generell besonders doof ist sich nicht an Weihnachten sehen zu können. Aber wo kommt dieser Druck her, dass die Geschwister mit Familie zu Besuch kommen müssen? Reicht da nicht das Feiern innerhalb der jeweiligen Kleinfamilien, mit Aussicht auf Treffen im kommenden Jahr? Muss es ausgerechnet an Weihnachten sein, dass man alle auf einmal wiedersieht? Die Politik sieht diesen Druck ja auch und gibt ihm nach, aber ich muss sagen, dass ich ihn wirklich angesichts der pandemischen Lage aktuell einfach nicht verstehe.

  • Nur kurz: Ich hoffe, es klappt alles, und die Idee mit dem Weihnachtsmarkt finde ich super!


    Trotzdem eine Frage, und die ist wirklich nicht böse gemeint, sondern nur zu meinem besseren Verständnis, weil ich mich da nicht so ganz hineinversetzen kann. Verstehe bitte das Folgende nicht als Kritik (und schon gar nicht an Dir), sondern wirklich nur als Versuch, den gesellschaftlichen Druck nachvollziehen zu können:

    Ich verstehe, dass es für Großeltern/ältere Menschen generell besonders doof ist sich nicht an Weihnachten sehen zu können. Aber wo kommt dieser Druck her, dass die Geschwister mit Familie zu Besuch kommen müssen? Reicht da nicht das Feiern innerhalb der jeweiligen Kleinfamilien, mit Aussicht auf Treffen im kommenden Jahr? Muss es ausgerechnet an Weihnachten sein, dass man alle auf einmal wiedersieht? Die Politik sieht diesen Druck ja auch und gibt ihm nach, aber ich muss sagen, dass ich ihn wirklich angesichts der pandemischen Lage aktuell einfach nicht verstehe.

    natürlich ist das ein sozialer Druck, unter dem deutsche Familien an Weihnachten stehen. Genau wie sich plötzlich zu Weihnachten alle verpflichtet fühlen, zum Gottesdienst zu rennen, was sie sonst nie tun...


    ABER: Weihnachten ist die Zeit der Familie und die war dieses Jahr sehr knapp bemessen. Unsere Planung ist noch nicht abgeschlossen. Das Vorgehen, wie weiter oben beschrieben, war gestern Abend in der Eile der Situation.


    Im Normalfall kommen bei uns alle zusammen, wer weiß, wie lange noch alle da sind... Oma & Opa, Mama & Papa, mein Bruder mit Frau und Kindern und wir zwei eben. Das ist Tradition. Und die können wir dieses Jahr nicht leben. Können wir sie nächstes Jahr noch leben? Klar könnte mein Bruder mit seiner Kleinfamilie "feiern". Meine Großeltern sollen alleine zu Hause bleiben? Wer macht das Weihnachtsessen? Mit Alzheimer sicherlich nicht meine Großmutter (dieses Jahr bekommt sie noch recht viel mit, wie wird es nächstes Jahr?). Mein Großvater kann immerhin Kartoffeln kochen. OK, wird ne Ente bestellt. Meine Eltern sitzen dann auch alleine zu Hause. Mein Vater (kaum bewegungsfähig) sitzt oder liegt lethargisch auf dem Sofa, hat ja auch keinen Anreiz, was anderes zu tun. Ich sehe meine Mutter alleine am Baum sitzen und Weihnachtslieder singen, die mit jedem Glas Wein schräger werden. Wir sitzen dann auch zu Zweit zu Hause. WIR könnten das ertragen, auch wenn uns etwas fehlt. Aber meine Eltern und Großeltern kostet diese Traurigkeit vielleicht Lebenszeit.


    ABER: Wir alle zusammen sind eine Familie. Eine Familie, die dieses Jahr viel erlebt hat. In der alles anders ist. Alle sind 1x umgezogen (außer uns). Für alle ist alles neu. Wir konnten uns trotz Corona gegenseitig beim Umzug, beim Möbelzusammenbau usw. helfen, in dem wir abwechselnd in den Häusern gearbeitet haben. Wir werden jetzt dafür bestraft, dass einige Menschen in unserem Land, oder speziell in unserer Stadt, sich nicht einkriegen können. Wir, die wir das ganze Jahr nach allen auferlegten Regeln gelebt haben. Die besonders umsichtig sind.


    Das ist einfach unfair und Familie ist vergänglich und einfach alles! Und da ist es mir schön egal, dass für einige Weihnachten einfach ein sozialer Druck ist, die Familie zu treffen.... Ich fühle mich dadurch nicht angegriffen oder verletzt. Aber mir ist Weihnachten der gemeinsamen, einträchtigen Zeit halber sehr wichtig.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Liebes Corona-Tagebuch,


    wieviel darf ich mit meinen Katzen sprechen ohne als verrückt zu gelten?


    Ich darf seit 8 Wochen gesundheitsbedingt nicht mehr arbeiten, bin werktags viele Stunden allein Zuhause und merke zunehmend, dass ich ubgewöhnlich viel auf die Tiere einquatsche ^^


    Die drei sind über dieses Forum wahrscheinlich genauso froh wie ich...scheiß Corona!

  • Liebes Corona-Tagebuch,


    wieviel darf ich mit meinen Katzen sprechen ohne als verrückt zu gelten?


    Ich darf seit 8 Wochen gesundheitsbedingt nicht mehr arbeiten, bin werktags viele Stunden allein Zuhause und merke zunehmend, dass ich ubgewöhnlich viel auf die Tiere einquatsche ^^

    So rum gehts ja noch - einer meiner Kater spricht (bzw. schreit) quasi nonstop mit mir in das-hören-auch-die-Nachbarn-Lautstärke :D

    Wahrscheinlich bin ich ihm zu viel zuhause zur Zeit und er wär gern wieder ungestört...:/