Corona-Tagebuch für jedermann/frau

  • Nein, kein Mobbing.

    Ich habe den Zusammenhang auch nicht erkannt und mich genau so gewundert wie Sir Pech

    Ich denke, alle sind inzwischen empfindlich gegenüber Menschenansammlungen, so dass sich ein diesem Bild in der aktuellen Zeit einfach die Nackenhaare sträuben und ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das ein altes Bild sein könnte.


    Aber nun ist das ja geklärt.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Okay - eine Runde Mobbing - wer noch?

    Entschuldige, wenn Du das so empfindest, denn das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur aufzeigen, dass es möglich ist mißverstanden zu werden. Wöllte ich Mobben wäre dann eher ein "Beitrag Melden" mein Modus Operandi

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das haben aber augenscheinlich eben nicht alle so verstanden

    Und wie lang sollen deiner Meinung nach die Beiträge werden, damit es auch wirklich JEDER verstehen kann? Wenn Wissensdefizite vorliegen, ist das eine Bringschuld? Oder könnte man eine einfache Frage stellen...

    Ich habe mich bewusst gegen ein Zitat entschieden, weil mein Beitrag unmittelbar folgte. Hatte ich schon mal erwähnt, wie toll ich eine Baumstruktur finde? ;)

    Aber Sir Pech Beitrag hatte keine Frage, es war einfach ein Anprangern (Threadwechsel/neues Thema)

  • Und wie lang sollen deiner Meinung nach die Beiträge werden, damit es auch wirklich JEDER verstehen kann. Wenn Wissensdefizite vorliegen, ist das eine Bringschuld? Oder könnte man eine einfache Frage stellen...

    Meine Meinung wie lange Beiträge werden sollen ist doch irrelevant; mir ging er nur aufzuzeigen warum Du falsch verstanden wurdest. Es ist nicht meine Absicht irgendwem vorzuschreiben, wie er zu posten hat

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Dieses Pferd ist schon seit Äonen tot

    Die Missverständnisse, die über die Brettstruktur entstehen, aber nicht. Es ist mit der Brettstruktur nicht mehr so einfach, den Zusammenhängen zu folgen, wenn da mehrere gleichzeitige Auseinandersetzungen an einem Strang folgen. Es ist auch einfach unkomfortabel. Und die Leute haben meiner Meinung nach auch keine Lust mehr dazu. Lieber wird der Vorwurf erhoben, man kann dem nicht mehr folgen ... :)

    Und wenn ein Vollzitat kommt, jammern die nächsten Smartphone-Jünger ...

  • Okay - eine Runde Mobbing - wer noch?

    Sir Pech schreibt einen fragwürdigen Beitrag des zusammenhanglosen Anprangerns - und ich bin dafür verantwortlich - gut :/

    Nils, Du postetst im Milan-Thread ein Bild eines Bürgerfestes ohne Datum und schreibst, dass man sich nicht in der Blase verkriechen soll. Welchen Bezug soll der Beitrag ohne Jahresangabe denn haben, wenn nicht aktuell? Dein Beitrag stammt von gestern und nicht aus dem Jahr 2015. Ich habe noch nicht mal irgendwas kritisiert, denn nicht jedes Fest führte zur pandemischen Verbreitung. Und jetzt unterstellst Du mir aus dem bewusste Fehlinterpretation, Mobbing, Anprangern???


    Lass uns das hier beenden. Wenn das Deine Meinung über mich ist, so what.

  • Ein Vollzitat wäre keineswegs nötig gewesen, einfach den Kontext des Bildes, insbesondere im Lichte der derzeitigen Großwetterlage, hätte diese ganze Kommunikation verhindert.


    Much Ado About Nothing im Prinzip

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • dass man sich nicht in der Blase verkriechen soll.

    Das war nur der halbe Beitrag - die erste Hälfte hast du unterschlagen -

    Erdung zum Volk haben und das Verkriechen in eine Blase - dürfte doch klären, warum bei Bitten um Titelvorschlägen für "Nichtspieler" immer so sonderbare Vorschläge und unmittelbar darauf die Proteste folgen. Es empfiehlt sich wirklich mal, dem Volk aufs Maul zu schauen - um DAS nachvollziehbar zu machen, habe ich das Bild der Spielepräsentation auf einem Bürgerfest gepostet.


    Und dann kommen die Verwirrten ... 8-))

  • Sir Pech und alle anderen hätten ja auch recherchieren können nach Aiblinger Bürgerfest. Dann hätte man zwar nicht auf dem ersten Blick erkennen können, ob es 2020 abgesagt wurde, aber zumindest das Datum für 2020 und das war der 11.7.

    Damit wäre es klar, dass das Fest, selbst wenn es stattgefunden hätte, nichts mit den aktuellen Zahlen zu tun hat.


    widow_s_cruse und ich geraten auch oft genug aneinander, aber hier hätte es mindestens eine kurze Frage in ursprünglichen (!) Thread ausgereicht oder einfach per PM Mal nachfragen. Hier ist es einfach ein an den Pranger stellen nach dem Motto, wie konnte widow_s_cruse nur da mitmachen.

  • Sir Pech und alle anderen hätten ja auch recherchieren können nach Aiblinger Bürgerfest. Dann hätte man zwar nicht auf dem ersten Blick erkennen können, ob es 2020 abgesagt wurde, aber zumindest das Datum für 2020 und das war der 11.7.

    Damit wäre es klar, dass das Fest, selbst wenn es stattgefunden hätte, nichts mit den aktuellen Zahlen zu tun hat.

    Ich habe sogar recherchiert, aber nur das Fest gefunden.

  • Yup, ergibt sich.


    Das Bild sagt aus, dass auf Bürgerfesten Menschen zum Spielen gebracht werden. Vermutlich sogar Menschen die sich vorher nicht kannten. Kein Abstand, keine Maske. Daher ist es wichtig zu wissen, wann das Bild entstand. Kontextualisierung.


    Ich recherchiere und finde keine Aussage:

    Bad Aibling Tourismus


    Der Link auf der Seite zum Veranstaltungskalender wird von meinem Browser nicht unterstützt - zu unsicher.


    Also ist es unklar, ob das Spielfest auf dem Bürgerfest stattfand oder nicht.


    Daher meine Aussage, dass ich hoffe, dass es einen zeitlichen Abstand zwischen Bürgerfest (für das Du ja überhaupt nicht verantwortlich bist!) und der aktuellen Situation gibt. Passender Ort im Forum: Corona-Tagebuch.

  • Ich denke ja. Meinetwegen kann Sankt Peter den ganzen Bereich auch löschen. So wichtig ist mein Ausgangspost nicht und im Nachgang ist nur Zwist für nix entstanden.


    Edit: Ich meinte Herbert


    Auf den schnelleren Kommentar reagiere ich nicht mehr. Wie geschrieben kann das ganze auch gelöscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Pech ()

  • Nein - das war aktives Falschverstehenwollen. Corona ist DEIN Thema .

    Zitat

    ... und sich nicht immer tiefer in die Blase verkriechen.

    Also das kann man locker als Aussage eines Corona-Leugners (oder wie auch immer) verstehen.

    "Verkriecht euch nicht in eure Blase, sondern spielt miteinander." So habe ich das gelesen.

    Da muss man nicht "aktiv falsch verstehen wollen".

  • Liebes Tagebuch,

    die Nerven liegen blank, und das wohl nicht nur hier im Forum. Auch mir geht das große C langsam echt auf den Zeiger. Nicht nur scheint mein ganzer Verzicht das gesamte Jahr 2020 wohl für die Katz gewesen zu sein. Auch geht mir langsam die Lust aus mich aufzuregen.

    Ich arbeite seit Monaten mit immer mehr Überstunden, damit ich meinen Beitrag zur abmilderung der finanziellen Schäden der Pandemie leisten kann. Es macht mir nichts aus, im Gegenteil, ich arbeite gerne etwas länger, wenn ich weiß es bringt auch was und macht nicht nur irgendeinen Chefdepp reicher. Und so sehen das alle Kollegen in der Bank auch. Tolles Gefühl.

    Auf der andere Seite mussten wir den gesamten Sommer diese Vollidioten ertragen. Reichsflaggen wedelnd harikrischnasingend demonstrierend gegen die völlige Unterdrückung und einen Stofflappen im Gesicht. Ich kann dir gar nicht offen sagen, welch düstere Gedanken ich habe und was ich mir insgeheim wünsche. Ein Wort vielleicht: Bologna.

    Wir hatten ein gutes Jahr, wenn man mit unseren Nachbarn vergleicht. (als deutscher hat man sich an die Lage wohl gewöhnt... Erfolg auf dem Rücken anderer). Aber wie bei kleinen Kindern: Wir müssen erstmal richtig hinfallen, damit wir lernen dass es eine scheiß Idee ist auf der Gymanistikrückenrolle zu stehen.... einmal mit der Nase frontal ins Gemüse. Mein kleiner Sohn hat es so gelernt... und obwohl es 10 Mal gut ging, stellt er sich heute nicht mehr drauf.

    Es muss wirklich nicht jeder ein Mathegenie sein und tatsächlich verstehen, was eine Exponentialfunktion ist. Aber es würde doch reichen, wenn man ab und an einfach tut, worum man gebeten wird. Die Leute sollen nicht ihren Daumen opfern, sondern einfach zu hause bleiben. Keiner MUSS jetzt in die scheiss Herbstferien an einen Strand. Keiner Muss in eine dusslige Disko und sich mit billigem Vodka besaufen.

    naja ... mich frustriert das. Mit Blick auf Weihnachten macht es mich sogar sehr traurig. Meine Familie hat die Tage erfahren, dass wir dieses jahr nicht zusammen feiern können. Dieses Jahr werden Traditionen gebrochen. Meine Schwiegereltern sind nicht sonderlich gesund und werden von Weihnachten bis Neujahr bei uns wohnen. Dazu werden wir uns ne gute Woche vor Weihnachten selbst in Quarantäne begeben und die Kinder aus Schule und Kindergarten nehmen. Es könnte das letzte Weihnachten in dieser Kombination sein.

    In meiner Familie ist gestern die vierte Hochzeit dieses Jahr ausgefallen.... kein gutes Jahr für die jung verliebten ....

    und wenn das nicht alles nicht schon genug wäre: Die ersten Infektionen auf der Arbeit.... Mich trifft es nicht, da ich im Zwangs-Homeoffice bin, aber Gnade uns Gott, wenn jetzt noch Kollegen ausfallen. Dann gibt es das Geld für alle Antragssteller der nächsten Hilferunde etwas später :)

    mir gehen inzwischen auch wieder die Brettspielrunden ab. Ich lenke mich mit Magic ab und habe Spaß dabei... aber so ne Runde 1830 in person... dat wäre was wirklich Gutes.

    Aber das müssen wir leider alles verschieben. Wenn man zwei Kinder hat, hat man jetzt die schlimmste Zeit überhaupt. Die Nasen laufen, die Stimmen sind belegt und immer wieder der Gedanke: hat er es jetzt? Man weiß es nicht... Ein Balanceakt. Dienstag hat der große Geburtstag... no Party... sorry: Ein paar Freunde werden vorbei kommen (mit denen er eh jeden Tag im Hort ist). Das schmerzt richtig, da er seit letztem Jahr schon seinen 8.ten Geburtstag plant.

    naja durchhalten und weitermachen... Hilft ja nix... und ich habe heute kein Klopapier bekommen.... es geht also wieder los :D

  • Ich fände es schön, wenn bei anderen dringenden Themen, die die Gesundheit betreffen, auch so ein Aktionismus geben würde, gibt es nur leider nicht, sondern teilweise gar in jüngster Vergangenheit gar das Gegenteil. Immer noch sind zum Beispiel die Reserve Antibiotika für die Fleischwirtschaft zugelassen.

  • Die Einschläge rücken näher.

    Eine Lehrerin meines Sohnes, die er aber nur einmal in der Woche sieht (und selbst dann sind nicht alle Schüler:innen bei ihr), wurde positiv getestet. Test war am Donnerstag vor den Ferien, positives Ergebnis kam wohl am letzten Mittwoch, wir wissen seit Donnerstag davon und haben seit Freitag erst die Anweisung, dass Kontaktpersonen 1. Grades für 2 Wochen nach dem letzten Kontakt in Quarantäne müssen, dazu gehört mein Sohn. Eine offizielle Anordnung haben wir aber immer noch nicht bekommen. Die Quarantäne läuft jetzt nur noch bis Dienstag und seitdem wir davon wissen, halten wir uns auch daran.

    Aber mal ehrlich, das ergibt doch so überhaupt keinen Sinn, wenn man 5 Tage vor Ablauf der Quarantänezeit überhaupt erst Bescheid bekommt?! Zumal wir auch im Urlaub waren - zum Glück sehr abgeschieden, einsames Ferienhaus am See im Nicht-Risikogebiet.


    Na ja, der große Wahnsinn geht nächste Woche wieder los, wenn die Schule beginnt. Zum Glück sind die Schulen inzwischen weitgehend für Stoßlüften gerüstet. Ich komme mir vor wie in einer Real-Satire. Zum Glück gibt es dazu noch eine vierseitige Handreichung vom Land wie wir als Lehrer:innen richtig lüften, denn was würde ich nur ohne machen. Hoffentlich gibt es zusätzlich noch Fortbildungen, natürlich in der Freizeit, zum Thema.

    Weiß eigentlich jemand, ob ich eine zweite Winterjacke als Arbeitskleidung von der Steuer absetzen kann?

  • Ich fände es schön, wenn bei anderen dringenden Themen, die die Gesundheit betreffen, auch so ein Aktionismus geben würde, gibt es nur leider nicht, sondern teilweise gar in jüngster Vergangenheit gar das Gegenteil. Immer noch sind zum Beispiel die Reserve Antibiotika für die Fleischwirtschaft zugelassen.

    In einer Pandemie kannst man auch unpopuläre Maßnahmen gegenüber den Lobbyisten durchsetzen, außerhalb einer Pandemie ist das sehr schwierig...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe mehrere Monate hier nicht mehr geschrieben, da es ein ganz schön verrücktes Jahr ist mit dem ganzen Corona und den Auswirkungen. Beruflich hat sich zum Sommer hin einiges verändert und ich bin teilweise in die Lehrerausbildung gewechselt. Die letzten Monate waren dadurch recht arbeitsreich und es blieb wenig Zeit auch für Spiele. Dazu die derzeitigen Rahmenbedingungen: Ich sehe derzeit Unterricht in 11 verschiedenen Klassen und unterrichte selbst auch noch - inklusive Sport.

    Je länger das ganze Corona andauert, desto schwerer finde ich es, so viele Widersprüche im Alltag auszuhalten, was Hygienemaßnahmen betrifft: Die Klassenräume sind dank nicht immer funktionierender Heizung ohnehin schon so im Herbst/ Winter kühl - d.h. mit Jacke unterrichten kenne ich zu Genüge...:evil:

    Dazu setzt sich jetzt z.B. drauf: in proppevollen Klassen sein, in denen Mindestabstand in keinster Weise möglich ist (Maskenpflicht gilt nur beim Bewegen durch den Raum - sicher fühlt sich das überhaupt nicht an); im Sport ist quasi fast alles erlaubt, sogar Kontaktsport - unterrichte ich die gleiche Klasse mittags im Schulgebäude, gilt aber Maskenpflicht auf den Gängen und Abstandsregel soweit möglich. Gefühlt halte ich jeden Tag die Luft an, dass keine Ansteckung passiert.

    Privat überlegt man sich dann gleichzeitig bei steigenden Fallzahlen und zunehmend Aufenthalt drinnen, wen man noch besuchen kann/ soll/ darf, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Besser fühle ich mich dabei, wenn ich vieles an Kontakten weiter reduziere - ich merke aber auch, wie das doch langsam an den Nerven zehrt. Nicht schön das ganze... was freue ich mich auf Feste und Feiern mit Familie und Freunden, die wenn das alles mal vorbei ist, alle nachgeholt werden müssen. :danke:<3

    2 Mal editiert, zuletzt von lealuna ()

  • Update: mein Vater (Ende 70) ist positiv getestet und in Quarantäne. Er fühlt sich gut und ist gesund.... Wurde durch einen Routinetest entdeckt. Dank an seinen Hausarzt. Da er alleine wohnt werde ich ihn 3 mal täglich anrufen... Ein Nachbar schaut auch per klopfen immer mal wieder nach und ruft mich an sollte was passieren. Meine Familie ist sehr groß umd alle wohnen im Raum Stuttgart.... Das wird nicht der letzte Fall gewesen sein

  • @dawue - so eine Sch...., alles Gute für deinen Paps! Mein absoluter Alptraum, wenn es meine dieses Jahr ohnehin gesundheitlich massiv gebeutelten Eltern erwischen würde. Mein Mann und ich sind auch schon wieder am Überlegen, ob wir komplett auf Skype umsteigen sollen statt Besuch, aber das funktioniert einfach nicht zur Zeit, sie brauchen zu viel Hilfe, die OP war zu groß, die Nachwirkungen zu massiv. :(

  • In einer Pandemie kannst man auch unpopuläre Maßnahmen gegenüber den Lobbyisten durchsetzen, außerhalb einer Pandemie ist das sehr schwierig...

    Das Traurige ist, wir haben schon eine Pandemie was multiresistente Bakterien betrifft mit entsprechenden Todeszahlen. Ist alles bekannt, ist nur kein wirkliches Thema in den Medien und die Politik beschleunigt dies noch mit entsprechenden Entscheidungen. Da ist die Gesundheit auf einmal nicht mehr wichtig.

  • Das Traurige ist, wir haben schon eine Pandemie was multiresistente Bakterien betrifft

    Mal einen Link dazu: Robert-Koch-Institut : Bis zu 20.000 Tote durch Krankenhausinfektionen | tagesschau.de.

    Vor ein paar Jahren hat meine Oma sich MRSA im Bein eingefangen nach einer OP. Das war ein Kampf um Sie und um das Bein, das will ich nie mehr erleben. Insofern: Ja Rei da hast du sicher Recht. Aber es nutzt aktuell(!) nichts, das eine gegen das andere aufzuwiegen. MRSA ist nicht so ansteckend wie Covid-19. Es verbreitet sich nicht im selben Maß, da es quasi an Krankenhäuser gebunden ist.

    Dass da was passieren muss - im ganzen med. Bereich eigentlich - ist klar und vielleicht ist Covid-19 da auch ein Schubs in die richtige Richtung. Wir werden sehen und wir haben es per Wahl durchaus in der Hand.

  • Liebes Tagebuch:

    JUHU! Corona ist vorbei!

    Endlich! Ich hatte schon gedacht, es würde immer schlimmer werden, aber zum Glück ist nun die Krise überstanden! Es gibt nur noch vereinzelte Fälle, über die gesamte Republik verteilt, aber kein Grund sich Sorgen zu machen. Darum können wir uns auch endlich wieder unbesorgt zum Spielen treffen, am selben Tisch mit wildfremden Leuten sitzen und dabei dem schönsten Hobby der Welt frönen!

    Wie ich darauf komme? Na hey, die Landshuter müssen es doch wissen:

    Willkommen bei den Landshuter Spieletagen - www.landshuter-spieletage.de

    Läuft bei denen, ganz klar! ;)
    Warum die Luschen in Essen und Berlin ihre Veranstaltungen absagen - ein Rätsel...

  • Durchaus mutig, aber ob es mit der Durchführung klappt hängt dann wohl an der Situation im November

    Zitat

    Leider können wir keine Einzelanmeldungen annehmen. (Außnahme: Werwolfnacht, Pen and Papernacht) Mit dem Formular unten kann man einen Tisch für bis zu 5 Personen buchen. An einem Tisch dürfen nur Personen sitzen, denen es nach dem derzeitigen Stand der Coronabestimmungen auch offiziell erlaubt ist.

    Wir können die nötigen Abstände nur durch diese Regelungen einhalten.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich dachte grad ich irre mich vielleicht, aber ja, stimmt ja doch: Landshut liegt in Bayern, dem tolerantesten Bundesland was Corona angeht, und den geringsten Infektionszahlen. In Wahrheit rechnen die wohl damit, dass am 20.11. ein bayernweiter Lockdown dazu geführt hat, dass Corona weg ist, so dass alle gesund da hingehen können. Also da muss man schon ein gehöriges Maß an weltfremdheit mitbringen, um das jetzt so durchziehen zu wollen.