Spannend, gerade die ersten Punkte die du genannt hast sehe ich fast alle als Stärken des Spiels
-Unter Kampfsystem sprichst du die Würfelprobe an, diese finde ich sivel besser a) da der Probenwert für mehr Schaden mehrmals überschritten werden kann und b) ich mit den Weißen Würfeln + Tokens wirklich Entscheidungen treffen kann. Die meisten anderen Systeme haben einen Probenwert= Gar kein Entscheidungsraum oder wollen Treffer + andere Symbole die Fähigkeiten auslösen verwerten, da besteht häufig auch kein Entscheidungsraum, weil ich einfach nur schaue, wo ich meine Gewürfelten Symbole unterbringe und nciht aus 3-4 Optionen wähle sieh S&S oder GD bei denen es meist nur1 Waffenfertigkeit gibt. Sprich Oathsworn ist da für mcih ganz vorne dabei.
- Die +3 Tokens sind tatsächlich am Anfang stark aber wenn du selbst bessere Waffen erhälst in späteren Kapiteln verlieren sie ein wenig an Bedeutung. Mein Spielgefühl war aber eher +3 Token erhöht den Damageoutput und der Waffenschaden ist die Baseline sprich das fühlte sich nach Normal und nicht UNderpowered an.
- Bewegungsregeln nerven aber sie nerven in allen Hexfeldsystemen von Gloomhaven bis GD fand ich das immer anstrengend aber trotzdem war es das Wert, weil das Feld viel spannender ist als ein Schachbrett. Aber Ja Bewegungsregeln belasten.
- Battleflow+Waffen+INjuries Battleflow wäre mMn unnötig mit einer Kaskade, das System belohnt gute Sequenzen zu finden und den Einsatz von Verteidigunskarten mit einzubauen um das Aktionspunkte Management zu optimieren. Kaskaden würden dieses System brechen, dass Waffen und Verletzungen nicht Battleflow auslösen aber in den Cooldown Slots liegen sorgt dafür, dass die Entscheidungen, welche Karten zu legen noch spannender werden.
Gerade diese Verschränkung von Battleflow mit Ausrüstung/ Verletzungen sorgt für mich dafür, dass sich der Kampf belohnend anfühlt.
Die ganzen anderen Beispiel sind wirklich sehr bescheidenes Wording hast du voll recht. Hat bei mir am Tisch aber nie zu Komplikationen geführt. Deshalb sind sie mir wohl erst aufgefallen, als du sie hier erwähnt hast, tatsächlich fand ich Oathsworn bis auf die Bewegung von den Regeln super zugänglich.
Ich will dich auch gar nicht davon überzeugen, dass ich hier Recht habe oder dir deine Meinung absprechen aber vielleicht kannst du ja meine Sicht auf die Punkte nachvollziehen, ohne sie annehmen zu müssen. LG