Gestern Abend die erste Storyphase und den ersten Encounter zu zweit gespielt! Hat uns richtig gut gefallen!
+ Production Value ist sowieso phänomenal für den KS Preis. Wahnsinn.
+ Story ist wirklich deutlich besser geschrieben als die Standard Brettspieltexte, die man sonst so liest.
+ Die Heldenphase ist durch die Mischung aus Handkartenauslage (7 am Anfang), Cooldownmechanik für die gespielten Karten (welche man durch weitere Karten beeinflussen kann) und Energy Pool System (ähnlich wie bei Conan) wirklich mechanisch gut gebaut und spielt sich abwechslungsreich (zumindest bis dato 😅). Dass man die Karten auch in der Defense im Gegnerangriff spielen kann, passt auch gut. Simultanes Spiel gefällt mir im Koop auch fast immer besser, als wenn die Turns strikt nacheinander stattfinden müssen.
+ Die Boss AI mit der Progression nach den Stages (bzw. nach dem Niederkloppen von Körperteilen) funktioniert - 5 AI Karten je Stage gibt es. Dadurch dass noch eine Reihe von Minis mitmischen (die man auch nicht vernachlässigen sollte) und das Gelände zusammen mit den Spezialeffekten wie zB Knock-Back eine nicht unwichtige Rolle spielen, ist so einiges los auf der Map.
+ Das Push Your Luck Element in den Proben (man kann beliebig viele weiße Würfel/weiße Karten den Proben hinzufügen, aber ab 2 Blanks ist es insgesamt ein Miss) macht auch wirklich Laune. Wenn man die Probe voll vergeigt, bekommt man zudem ein Combat Token als Bonus für den nächsten Angriff (+ 1 vergeblich eingesetzten Token zurück).
+ Die Companions stellen gestreamlinte Heldenlösungen dar, falls nicht alle vier Helden mit vollem Upkeep gespielt werden sollen (wir hatten jeder 1 richtigen Helden und 1 Companion).
+ Insgesamt würde man nicht meinen, dass Oathsworn das erste oder zweite (?!) Spiel von Jamie ist. Das Regelwerk ist klar und gut strukturiert. Die App mit den Erklärvideos ist Weltklasse. Das Spiel wirkt für mich schon ziemlich gestreamlint (im positiven Sinne), also vergleichsweise schlankes Regelwerk und dennoch dynamisches und interessantes Spielgeschehen.
? Der Storypart betrug jetzt gestern so 30-40 Min, da macht man vereinzelt Proben und kann sich zwischen verschiedenen Pfaden entscheiden, um die Story voranzutreiben. Mechanisch passiert da nicht ganz so viel. Wenn die Storyparts vereinzelt noch länger werden sollten, könnte das einzelne Gruppen ggf. etwas stören. Andererseits ist die Story und die Vertonung in der App bisher wirklich gut gelungen.
? Der erste Bosskampf war jetzt noch nicht allzu hart. Wir haben mit den normalen Regeln gespielt (6 HP), hatten allerdings durch den Storypart eine stattliche Anzahl an positiven Tokens wie Reroll und Empower. Damit haben wir einzelne Attacken zusammen mit einigen weißen Karten und Criticals ziemlich boostern können, da war der Boss vereinzelt schnell runtergeschlagen. Mal schauen, wie die Balance so in den nächsten Encountern klappt. Die Permadeathregel für Helden wollen wir spielen (12 Helden zur Auswahl, 4 machen die Partie). Ob wir auf 4 HP je Held gehen…mal schauen. Das kann ja dann auch wirklich schnell zu Ende sein! 🙈😅
Also ich will den Hypetrain hier wirklich nicht unnötig unterstützen - zumal es nur der erste Abend mit Oathsworn war -, aber das Spiel, die Story und die Mechaniken zeigen für mich wirklich, dass es eine richtig, richtig geile Kampagne werden könnte. Ist für die nächsten Wochen erstmal komplett gesetzt hier!!!!
An solchen Tagen klopfe ich meinem Ego von vor einigen Jahren stets auf die Schulter, dass ich beim Backen damals mal nicht gegeizt habe.