Beiträge von HBBackstar im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Du musst mal anfangen, auf die eine Gegnerkarte zu schauen, die offen ausliegt. Da steht das Verhalten der Ratte im nächsten Zug drauf. Und auf Basis dessen optimiert man sich.

    Solomon Kane ist zwar genauso wenig ein Dungeon Crawler wie Oathsworn, hat aber ein gutes Branching mE in den Szenarien. Je nach Ausgang der Story / des vorherigen Encounters landet man dann im Encounter 2A, 2B, 2C, 2D. Und wenn man sich dann dem Indianerstamm anschließt, geht es nicht mit Story 3 weiter, sondern mit Storyabschnitt 7.


    Es wird natürlich ziemlich schwierig (bis unmöglich), diese echten Handlungsoptionen über eine lange Kampagne konsequent mit guter Story und nötiger Balance durchzuziehen, da sich die Verästelungen ja potenzieren. Aber dafür schätze ich ja umso mehr Spiele, die auf Kurzkampagnen setzen, die an 1-2-3 Abenden gespielt werden können. Und wenn man wieder Bock hat, kommt einfach die nächste Kampagne kurzerhand auf den Tisch.


    Achso, habe das Video noch nicht gesehen.

    Und wie würdest du es einschätzen, wenn man das Aufdecken der nächsten AI Karte wegließe?

    Für die Spannung/Überraschung gut. Andererseits würde dann die (planbare) Taktik in der Heldenphase deutlich abnehmen und es wäre öfter ein situatives Reagieren auf die Gegner. Und 4 HP sind halt auch schnell weg, da hilft das Sehen des nächsten Bosszugs. Zumal durch die Reactions ja doch häufiger 2 Karten nacheinander gezogen werden und dies für Überraschungen sorgt. Ebenso bei einer Reaction Attack nach einem Stage Wechsel.


    Insofern habe ich die Hoffnung, dass es so im Playtesting gebalanced wurde.


    Hat es schon jemand mit verdeckten Bosskarten und 4HP gespielt?

    Wir sind jetzt im Chapter 8. Nachdem es mir anfangs zu leicht - trotz Permadeath und 4 Max HP - vorkam, sind mittlerweile 3/12 Helden tot und es zog am letzten Abend gut an. Waren aber auch einige unglückliche Situationen/Proben für (gegen) uns! 😅


    Die Bosskämpfe sind bisher wirklich abwechslungsreich und machen Spaß. Die KI selbst ist abwechslungsreich - dennoch waren so einige Aussetzer schon dabei (Beispiel: Boss könnte mich mit guter Wahrscheinlichkeit töten, geht aber auf den Zivilisten neben mir und läuft dann weg).


    Die Story ist die beste, die mir je in einem Fantasyspiel untergekommen ist. Gleichwohl ist die Storyline ziemlich linear angelegt und viele Entscheidungen im StoryPlot resultieren in Tokens für den Encounter.


    Der Gameplay Loop in der Heldenphase ist richtig rund! Ich hatte eigentlich gar nicht erwartet, dass Oathsworn bei uns so einschlägt. Aber mein Mitspieler und ich finden es richtig gut! Bin nach jedem Abend heiß wie Frittenfett auf das nächste Chapter!!

    Klingt gut. Sonst wäre ja die Frage, ob alles nahezu runter zu kloppen das Mittel der Wahl wäre.

    Das klappt leider in den erst drei Boss Battles ziemlich gut. Also der Boss geht beispielsweise in Stage II nach 5 Stage I Karten oder wenn 2 Körperteilen runter auf 0 gehauen wurden. Verteilt man den Schaden durch Positionierung auf alle Seiten, kann man erstmal viel Damage machen. Haut man zB in den ersten Runden nur (aus Versehen 😊) ein Körperteil ab (und startet den Encounter ohne Ambush), hat man vier Oathsworn Phasen Zeit (4 Stage Karten regulär + 1 Reaction Attack). Das macht es bisher auch mit 4 HP zu leicht.

    Da stimme ich zu. Das hat es gestern Abend an einigen Stellen einfacher gemacht, wenn man zB schon schon weiß, wo die Ratte gleich hinrennen wird. Mal schauen, wie die nächsten Bosskämpfe werden. Man hat ja immer noch die Reaction Attacks, so dass manchmal sogar 2 Attacken hintereinander kommen. Ansonsten könnte man über eine Hausregel nachdenken.

    Hausregeln. Jetzt schon? :unglaublich:

    Naja, erstmal die Kirche im Dorf lassen. Nach 5 Bosskämpfen reden wir weiter. Wenn wir dann immer noch ungeschlagen mit strahlend weißer Rüstung als Proletenhelden durch die Deepwoods rennen, müssen wir Hausregeln.


    Z.B. Wir mischen einfach 2 Bosse in die Encounter rein. Und immer n+1 Mini Spawn. Dann hat jeder Held nur 1 HP, bekommt dafür aber die Fireteam Zero Glücksmünze, damit man einmalig wieder aufstehen kann. Oder die Heldenkarten sind die Lebenspunkte. Ich denke wirklich nur an kleinere, redaktionelle Änderungen.

    ich kann leider erst am Dienstag mal probieren, aber die Komponentenqualität ist wirklich super.
    Ich würde es mal zumindest die ersten Encounter solo probieren, weil ich ziemlich hyped bin und nicht warten will, bis Freunde aus dem Urlaub zurückkommen. HBBackstar wie schätzt du die Komplexität ein, 4 normale Charaktere zu steuern? Ich hab Gloomhaven JotL mit 3 Helden gespielt und es ging grad noch. Es schaut aus, als ob Oathsworn weniger fizzelig ist, aber trotzdem könnte es zu anstrengend werden befürchte ich.

    Ich würde dann ggf. die ersten Missionen mit zwei Helden und 2 Companions starten und wenn das Gameplay sattelfest ist und man etwas mehr Peilung von der Taktik hat, kann man ja mehr Helden aktiv spielen. 4 Helden stelle ich mir schon anstrengend vor, aber für geübte Solospieler geht das wohl.

    Da stimme ich zu. Das hat es gestern Abend an einigen Stellen einfacher gemacht, wenn man zB schon schon weiß, wo die Ratte gleich hinrennen wird. Mal schauen, wie die nächsten Bosskämpfe werden. Man hat ja immer noch die Reaction Attacks, so dass manchmal sogar 2 Attacken hintereinander kommen. Ansonsten könnte man über eine Hausregel nachdenken.

    + Das Push Your Luck Element in den Proben (man kann beliebig viele weiße Würfel/weiße Karten den Proben hinzufügen, aber ab 2 Blanks ist es insgesamt ein Miss) macht auch wirklich Laune. Wenn man die Probe voll vergeigt, bekommt man zudem ein Combat Token als Bonus für den nächsten Angriff (+ 1 vergeblich eingesetzten Token zurück).

    Du bekommst sogar alle eingesetzten Token wieder (also nur die, die beim Kampf zählen -> nachziehen und verstärken)


    Q: What is the determination rule?

    A. Whenever you miss with an attack, you gain any one Combat Token of your choice and also regain all Redraw and Empowered x3 Tokens you spent on that attack.

    Stimmt, meine auch, dass wir es gestern so gespielt haben. Wenn nicht, war es ja auch nur schwerer! 🥳

    Gestern Abend die erste Storyphase und den ersten Encounter zu zweit gespielt! Hat uns richtig gut gefallen!


    + Production Value ist sowieso phänomenal für den KS Preis. Wahnsinn.


    + Story ist wirklich deutlich besser geschrieben als die Standard Brettspieltexte, die man sonst so liest.


    + Die Heldenphase ist durch die Mischung aus Handkartenauslage (7 am Anfang), Cooldownmechanik für die gespielten Karten (welche man durch weitere Karten beeinflussen kann) und Energy Pool System (ähnlich wie bei Conan) wirklich mechanisch gut gebaut und spielt sich abwechslungsreich (zumindest bis dato 😅). Dass man die Karten auch in der Defense im Gegnerangriff spielen kann, passt auch gut. Simultanes Spiel gefällt mir im Koop auch fast immer besser, als wenn die Turns strikt nacheinander stattfinden müssen.


    + Die Boss AI mit der Progression nach den Stages (bzw. nach dem Niederkloppen von Körperteilen) funktioniert - 5 AI Karten je Stage gibt es. Dadurch dass noch eine Reihe von Minis mitmischen (die man auch nicht vernachlässigen sollte) und das Gelände zusammen mit den Spezialeffekten wie zB Knock-Back eine nicht unwichtige Rolle spielen, ist so einiges los auf der Map.


    + Das Push Your Luck Element in den Proben (man kann beliebig viele weiße Würfel/weiße Karten den Proben hinzufügen, aber ab 2 Blanks ist es insgesamt ein Miss) macht auch wirklich Laune. Wenn man die Probe voll vergeigt, bekommt man zudem ein Combat Token als Bonus für den nächsten Angriff (+ 1 vergeblich eingesetzten Token zurück).


    + Die Companions stellen gestreamlinte Heldenlösungen dar, falls nicht alle vier Helden mit vollem Upkeep gespielt werden sollen (wir hatten jeder 1 richtigen Helden und 1 Companion).


    + Insgesamt würde man nicht meinen, dass Oathsworn das erste oder zweite (?!) Spiel von Jamie ist. Das Regelwerk ist klar und gut strukturiert. Die App mit den Erklärvideos ist Weltklasse. Das Spiel wirkt für mich schon ziemlich gestreamlint (im positiven Sinne), also vergleichsweise schlankes Regelwerk und dennoch dynamisches und interessantes Spielgeschehen.


    ? Der Storypart betrug jetzt gestern so 30-40 Min, da macht man vereinzelt Proben und kann sich zwischen verschiedenen Pfaden entscheiden, um die Story voranzutreiben. Mechanisch passiert da nicht ganz so viel. Wenn die Storyparts vereinzelt noch länger werden sollten, könnte das einzelne Gruppen ggf. etwas stören. Andererseits ist die Story und die Vertonung in der App bisher wirklich gut gelungen.


    ? Der erste Bosskampf war jetzt noch nicht allzu hart. Wir haben mit den normalen Regeln gespielt (6 HP), hatten allerdings durch den Storypart eine stattliche Anzahl an positiven Tokens wie Reroll und Empower. Damit haben wir einzelne Attacken zusammen mit einigen weißen Karten und Criticals ziemlich boostern können, da war der Boss vereinzelt schnell runtergeschlagen. Mal schauen, wie die Balance so in den nächsten Encountern klappt. Die Permadeathregel für Helden wollen wir spielen (12 Helden zur Auswahl, 4 machen die Partie). Ob wir auf 4 HP je Held gehen…mal schauen. Das kann ja dann auch wirklich schnell zu Ende sein! 🙈😅


    Also ich will den Hypetrain hier wirklich nicht unnötig unterstützen - zumal es nur der erste Abend mit Oathsworn war -, aber das Spiel, die Story und die Mechaniken zeigen für mich wirklich, dass es eine richtig, richtig geile Kampagne werden könnte. Ist für die nächsten Wochen erstmal komplett gesetzt hier!!!! :boss:


    An solchen Tagen klopfe ich meinem Ego von vor einigen Jahren stets auf die Schulter, dass ich beim Backen damals mal nicht gegeizt habe.