Beiträge von Kurbalin im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Dann scheine ich ja irgendwas falsch zu machen. Muss ich heute glatt noch mal auspacken und schauen was der Fehler sein könnte. Ich hab die Standee Version und alleine noch so ne große Tüte mit den Füßen die nirgendwo so wirklich rein passen wollte. Aber wie gesagt alleine die Savebags habe ich nicht da reinstecken können wo sie hin sollten, außer vielleicht mit etwas mehr roher Gewalt.

    Die Savebags muss man ein wenig auf den freien Platz verteilen, dann passen die eigentlich auch alles rein. Ich hab allerdings nen kleinen Lidlift, aber sonst ist alles drin.


    Insgesamt finde ich die Kartenboxen und so aber tatsächlich auch ziemlich genial, um den Fortschritt zu speichern und schnell auf- und abzubauen.

    Die 3 genannten Kapitel kamen doch erst letzte oder vorletzte Woche raus, oder vertue ich mich da gerade

    Ich hab es in der App jetzt nicht verfolgt, aber im Update im Dezember hieß es, dass die Kapitel in der nächsten Woche kommen sollten. Ich bin aber selbst erst bei Kapitel 5, daher hab ich da jetzt nicht so genau drauf geachtet…

    rocky1988

    Ja die Seite kenn ich, aber da gibt es halt nicht das Kampagnenbuch :/ Dachte das gibt es vielleicht versteckt irgendwo anders (wegen den Spoilern oder so).

    Die App leistet ja aber auch sehr gute Dienste. Und wie gesagt: Die Übersetzung kommt nach und nach. 10, 11 und 11.5 kamen Ende letzten Jahres und der Plan war AFAIK mal, etwa 3 Kapitel pro Monat nachzuliefern - immer in Abhängigkeit auch von krankheitsbedingten Ausfällen etc. Aber es geht voran - nur mit den Karten aus irgendeinem Grunde nicht wirklich…

    1. Gibt es die beiden großen Story Bücher auch in deutsch als PDF? Ich habe nur die Anleitungen gefunden.

    2. In der App ist nur bis Episode 11.5 übersetzt, wird es überhaupt jemals weitergehen? Ich meine bei einem Statement mal gelesen zu haben, dass die Übersetzung abgeschlossen ist (vielleicht täusche ich mich auch), aber es fehlt halt einfach mal die hälfte.

    3. Gab es schonmal eine Sammelbestellung für ein deutsches Kartenset, oder jemanden der das schonmal aufbereitet und gedruckt hat?

    zu 1: Nicht dass ich wüsste.

    Zu 2: Das wird nach und nach in der App eingepflegt.

    Zu 3: Noch gibt es ja meines Wissens nicht alle

    Karten auf deutsch.

    Weitere Entscheidungen in der Story machen sich dann an den Markern bemerkbar, welche man dann für den folgenden Encounter hat.

    Das ist ja (neben dem narrativen Aspekt) die Hauptaufgabe des Storyteils: Du fängst mit einem Repertoire an Markern an und basieren auf deinen Entscheidungen und Proben verlierst bzw. gewinnst du Marker und das Ergebnis der Storyphase ist dann quasi dein Ausgangspunkt für die Begegnung. Wenn man jetzt eine Parrallele zu KD:M ziehen möchte, ist das quasi die Hunt-Phase, die noch einmal die Start-Rahmenbedingungen modifiziert - teilweise zu deinen Gunsten und teilweise zu deinem Nachteil.


    Ich hab am Wochenende meine Solo-Kampagne (zwei volle und reduzierte Chars) nach einer längeren Pause mit Kapitel 5 fortgesetzt. Die längere Pause machte sich direkt bemerkbar, indem ich vieles erstmal wieder nachschlagen musste. Die Story-Phase hat mir dabei in Verbindung mit der App echt Spaß gemacht, wobei mir die Verwaltung diesmal echt viel vorkam. Ähnlich ging es mir dann auch in der Begegnungsphase, die ich mit ach und Krach noch so eben gewinnen konnte. Die Verwaltung hat mir dieses Mal tatsächlich ein bisschen den Spielspaß genommen und ich bin schon am überlegen, mich einfach nur durch die Story zu arbeiten, weil die mir so gut gefällt.

    Wo kriege ich die Standee-Version denn zum Beispiel entweder für unter 200 Euro neu bzw. gebraucht deutlich darunter inklusive Versand? Bei Abholung muss man ja noch das Glück haben, dass es in der Nähe ist. Gerne auch per PN, damit wir hier nicht den Thread vollspammen.

    Gerne einfach ein Gesuch in Marktplatz einstellen, damit der Thread hier nicht unnötig vollgespammt wird. 😜


    Neu bekommst du es bei Shadowborne für 201,95€.

    Naja, dafür gibt es im Zweifelsfall ja immer noch die Zusammenfassung des Storyteils, wenn man den überspringen möchte. Und das Begegnungsbuch gibt es ja auch sowohl auf deutsch als auch auf englisch.


    Ich persönlich finde den Storyteil allerdings echt Mega. Das war echt spannend und mitreißend, was da abgegangen ist. Und das schon innerhalb der ersten drei Kapitel.

    nee natürlich hab ich das auch alles probiert, ich hab auch nur kapitel 1 ausprobiert, will mich nicht irgendwie spoilern, gibts da wirklich musik ?


    die englische app klappt tadellos.

    Bei mir ging die Musik unabhängig von allen Einstellungen ab der Begegnungsphase los. Vorher war da nichts, ich habe aber auch nicht versucht, da vorher was zu bekommen.

    Angeblich wurden doch sogar schon alle Kapitel übersetzt und müssen "nur noch" in die App eingepflegt werden. Geplant waren/sind ja 3-5 Kapitel pro Monat zu veröffentlichen, zuletzt wurden die aber von einer Krankheitswelle heimgesucht (wie gefühlt jeder Spiel-Besucher/Aussteller), wodurch sich das verzögert hat. Die ersten drei Kapitel kamen ja im August und jetzt im Oktober kommen drei weitere. Damit hat man quasi "nur" den September ausgelassen - kein Grund für Pessimismus, finde ich. ;)

    Falls hier noch jemand auf die deutsche App-Übersetzung wartet: Offenbar wurden klammheimlich in der Android-App die Kapitel 4 bis 6 nachgepflegt. Zumindest habe ich das wo aufgeschnappt. In der iOS-Version ist das noch nicht der Fall - bleibt zu hoffen, dass da schnell nachgezogen wird, ich bin gerade beim Encounter von Kapitel 3. ;)

    So, ich habe Oathsworn relativ spontan in Essen eingekauft und die Schlepperei war echt heftig, obwohl ich „nur“ die Standee-Version ohne Add-Ons habe. Unboxing und einsortieren hat schon Spaß gemacht; gerade auch, weil vieles (nicht alles) im Insert schön durchdacht ist. Ich bin immer noch hin und hergerissen in Bezug auf die Minis. Die sahen in Essen schon echt stark aus, aber irgendwie blutet dann doch das Herz, dass jede der Miniaturen bzw. Maxiaturen nur ein einziges Mal auf den Tisch kommen. Ich glaube nicht, dass ich die Kampagne mehrere Male spielen werde. Und Anmalen für den einmaligen Einsatz würde ich die Klöpse dann auch nicht. Das wird dem dann alles irgendwie nicht wirklich gerecht, finde ich…


    Aber mal zum Spiel nach 2 Kapiteln: Der Storyteil ist mittels App genial umgesetzt. Ich finde das erzählerisch und von Gameplay her echt top. Dass es dann Auswirkungen auf die Begegnungen hat, ist einfach nur großartig. Im Grunde reden wir hier ja von der Hunt-Phase von KDM, aber besser gelöst. Generell bin ich echt angetan von der Übersetzung, das gilt auch für die Anleitungen. Ist immer ein ziemlicher Bruch, wenn man dann plötzlich in der Begegnung nur noch mit den englischen Karten hantiert.


    Der Kampf selber ist dann eine ziemliche Token-Schlacht. Die hätten auch gerne mal was größer sein dürfen. Die Anwendung selbst macht aber echt Spaß - die sind ja quasi die Würze im Kampf.


    Das erste Kapitel habe ich komplett mit Macht-Karten gespielt, das zweite komplett mit Würfeln. Mir macht das Würfeln tatsächlich deutlich mehr Spaß und ich war damit auch deutlich erfolgreicher. Ich kann noch nicht sagen, wie ich das in Zukunft handhaben werde. Einerseits ist diese Wahlmöglichkeit ein cooles Gimmick, aber andererseits fühlt sich das auch irgendwie unfertig an.


    Ich spiele mit zwei vollständigen Charakteren und zwei Begleitern. Das lässt sich das gut managen. Mehr Charaktere bräuchte ich nicht, das wird nur unübersichtlich, daher finde ich die Begleiterlösung echt smart, wenn man schon zwingend vier Chars braucht.


    Aktuell ist die Spielfreude echt groß, daher muss ATO erstmal pausieren, allerdings wird nach Kapitel drei auf die Notbremse getreten, da dann erst wieder übersetzt werden muss. Dann ist wieder Zeit für anderes. ☺️

    Du kannst beide Regelbücher ebenfalls bei Shadowborne auf deutsch runterladen. Zusammen mit der App ist das klasse, dann bleiben nur noch die Karten, die auf englisch sind.