Beiträge von Huutini im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    In deinem Beispiel würde ich das "thrum" nicht mit "summen" übersetzen, es geht ja um das Vibrationsgeräusch des gespannten Kabels, allerdings fällt mir auch nichts stimmigeres ein.

    In dem Falle könnte man auch einfach "Ruck" sagen, wenn man will - Lautgeräusche sind oft etwas problematisch zu übertragen, weil sie bei uns für gewöhnlich reine Laute sind. Im Englischen gehen Geräuschbeschreibungen öfter noch mit etwas Taktilem einher, wie in diesem Falle. Offenbar wurde da ja jemand aus der Truppe weggerissen, hat sich noch am "Wire" festgehalten, das daraufhin mit einem Geräusch in Schwingungen geraten ist. (Jedenfalls entspricht das dem, was sich vor meinem geistigen Auge abspielt, wenn ich das lese. :) )
    Das heißt, hier kann man auch weg vom Geräusch und hin zum Taktilen gehen, also der Bewegung des "Wire".

    (Ist halt eine Möglichkeit. Gibt noch andere, das ist dann eben die Frage des Stils.)

    Die Grundidee ist ja, dass der deutsche Text für sich steht - und wenn im Deutschen wie im Englischen gut und stimmungsvoll vermittelt wird, dass da jemand unbemerkt von den anderen weggesnackt wurde, dann ist das Ziel erreicht. Nur Leute, die ohnehin Englisch können und sich noch die Mühe eines Vergleichs machen, merken dann den Unterschied. Darum macht man ja Übersetzungen für die Leute, die die Sprache NICHT können, nicht für die Hobby-Literaturvergleicher. :)

    Neben dem Unterschied zwischen fluchen und fluchen zusätzlich noch der zwischen verfluchen und fluchen. :)
    (Und natürlich dem, dass "sworn" KEINE grammatikalische Form von "curse" ist, aber EINE grammatikalische Form von "swear". :) )

    Bei allem Respekt für Deine Übersetzertätigkeit👍🏻

    Aber to curse bedeutet ebenfalls verfluchen. In den meisten Wörterbüchern sogar erstgenannt vor swear🤪

    Ähh ... okay, ich weiß nicht mal wo ich anfangen soll.
    Also: Hä?
    Ich versuche zu verstehen, wie du meinen Beitrag gelesen hast, und schaffe es nicht.

    Natürlich bedeutet "to curse" verfluchen (nicht nur "ebenfalls", sondern einfach so. Warum "ebenfalls"? Welches andere Wort bedeutet hier im Thread "verfluchen"?), das ist ja genau das, was ich die ganze Zeit sage ...
    Ich weiß nicht was, aber irgendwas hast du komplett falsch gelesen. 🤪

    ...und der Unterschied zwischen curse und swear ist was genau noch mal?

    Neben dem Unterschied zwischen fluchen und fluchen zusätzlich noch der zwischen verfluchen und fluchen. :)
    (Und natürlich dem, dass "sworn" KEINE grammatikalische Form von "curse" ist, aber EINE grammatikalische Form von "swear". :) )

    Guter Versuch. 😅👍🏻


    Mir gings aber gar nicht ums Video selbst, sondern darum, dass ein neues Video erschienen ist und sofort wieder geschwärmt wird, wie gut begründet" die Kritik ist, und dann kommt noch die GD-Karte ... wie konnte ich da nicht nochmal drauf verweisen? 😇


    Häng dich nicht so am Triggerwort "Verriss" auf, nur weil es diesmal nur darum ging, was ihm nicht gefallen hat. 😉

    Das mag jetzt angesichts der Historie ein wenig merkwürdig klingen, aber das ist mit Abstand sein bestes Video bisher und ich bin zutiefst beeindruckt. Er lässt mit seiner Analyse des Storyparts alle anderen Reviewer wie Schulbuben aussehen, die zum ersten Mal "Meine Schwester Klara" gelesen und analysiert haben. Ich bin ehrlich zutiefst beeindruckt. Von seinen analytischen Fähigkeiten war ich schon immer beeindruckt, aber das hier jetzt ist der Gold-Standard, an dem sich sämtliche "Reviewer" orientieren sollten.


    Genug der Lobhudelei. 😅 Aber mit seiner Analyse hat er dieses Mal ja auch vollkommen Recht und zieht zur Abwechslung auch mal die richtigen Schlüsse daraus. 😜😂


    Zum Video. Ja, das war mega gut analysiert. War sehr interessant. Allerdings wäre mir das selber zu analytisch. So gehe ich nicht an ein Spiel ran. Bin da eher bei Brettspielmeta - bringt es mir Spaß was Oathsworn bietet? Und das tut es bei all den Story "Nachteilen". Will ich daher, dass jedes Spiel so wird. Bitte nicht!


    Kann es eigentlich sein daß jedes Spiel bei dir den GD / S&S Vergleich bestehen muss? ^^


    Dazu sag ich nur:


    Nanana, das ist nicht ganz fair.

    Nanana, das ändert ja nix daran, dass ich seit 3 oder 4 Jahren weiß, dass er ein Spiel verreißt, wenn hier sein Video geteilt wird und nicht die Wörter "Galaxy" und/oder "Defenders" im Namen vorkommen, und ich mich auch an kein Gegenbeispiel erinnern kann.

    P.S. Auch der Verriss von Oathsworn wird "gut begründet" sein. :)

    😊

    Am Ende fehlt denen dann wieder bei der nächsten Kampagne Geld wo man dann wohl wieder helfen darf.

    Aber auch nur, wenn es dann wieder eine weltweite Pandemie gibt. :)
    Oder einen Krieg zwischen zwei Industriestaaten.
    Oder den irgendwann anstehenden Rohstoffkrieg. (Man weiß ja nicht, WANN der nächste Kickstarter kommt ...)

    Ich hab Gloomhaven und 7th Continent, und beide noch nicht durch; Tainted Grail kommt auch noch, und ich bin sogar bei Aeon Trespass dabei (weil ich zwar Lust auf KD:M habe, aber mir das zu teuer ist ...).
    Ich denke, diesen Mix kann ich ohne schlechtes Gewissen aussetzen ... :) Zumindest sehe ich da jetzt nichts, was mich überzeugt, den auch noch ins Regal stellen zu müssen. Irgendwann muss ich das alles ja erstmal spielen.