Beiträge von kingkurt im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Ich glaube, ich widerspreche hier wirklich in jedem einzelnen Punkt.

    Vor allem der erste, dass das Kampfsystem deutlich hinter KDM zurückbleiben soll, macht mich tatsächlich etwas sprachlos.

    Allerdings haben mich die Jungs von Meeple King tatsächlich noch mal ins Grübeln gebracht. Die heben in ihrem aktuellen Video die krasse Komplexität des Spiels hervor, was ich bislang eigentlich noch in keinem anderen Review so wahrgenommen habe. Klingt sogar so, als ob das hier und da sogar deutlich drüber wäre und man gefühlt alle 5 Minuten mit dem Kopf in der Spielregel steckt.

    Das finde ich sehr übertrieben. Wir sind mit dem dritten Chapter durch und haben eigentlich nur am ersten Abend in die Spielregeln geschaut. Wer das alle fünf Minuten muss, hat wirklich ein Siebhirn.

    Noch eine Frage: sie App ist optional, richtig? So habe ich es verstanden.


    Ein Hörspiel vor den Szenarios finde ich gut, aber während des Spielens mit Handy/Tablet rumhantieren möchte ich nicht.


    Danke

    Ist optional, aber meiner Meinung nach geht einiges an Atmosphäre verloren, wenn man ohne App im Storymodus spielt. Den Bosskampf spielst du immer ohne App.

    Hatte ich schon mal erwähnt, dass die Welt ein besserer Ort wäre, wenn alle Männer Mädchen wären? Zumindest würde uns dann der eine oder andere geistige Erguss erspart bleiben und wir müssten uns weniger fremdschämen.

    Schön wäre es einfach, wenn andere solche Ergüsse nicht zitieren würden, da nützt dann auch die User-Blockade nichts mehr.

    Interessante Versandkosten. Ich hab 2019 für den Core Pledge schon 39 Dollar für den Versand bezahlt, plus die 14, die man noch nachschießen sollte.

    Fangen sie wohl mit dem 70 Dollar teureren Core Pledge auf.

    Habt ihr einen no-go Charakter?

    Nicht unbedingt no-go, aber der Cur ist bei mir bisher schwer vom Pech verfolgt. Im letzten Spiel war sein erster Angriff der Backstab, aber er zog zwei Blanks, den einen rerollt: Blank, noch mal rerollt: Blank. In der nächsten Runde wurde er gezwungen, seine Waffen wegzuwerfen. Er lief dorthin, um sie nächste Runde wieder aufzunehmen, nur um dort vom Ranger angegriffen zu werden.

    Danach lief es aber besser und ich gewöhne mich langsam an ihn, aber ist immer noch mein erster Char auszutauschen, wenn ich Lust auf einen anderen bekomme. Der Priest bleibt erst einmal auf jeden Fall.

    Hört sich gut an, welchen Schwierigkeitsgrad spielt ihr?

    Mir ist beim Spielen das Eintauchen in eine Welt und das Erlebnis (idealerweise zusammen mit Mitspielern die auch einen Charakter verkörpern) wichtiger, als die Mechanik und das Zahl-/Regelwerk hinter dem Spiel vollständig zu durchschauen und nur bestmögliche Züge zu machen. Und das ist auch ein Grund warum für mich solche Spiele nicht brutal schwer sein müssen um Ihnen etwas abgewinnen zu können.

    Das ist genau der Grund, warum Gloomhaven für meinen Freund und mich über zwei Jahre während der Pandemie so gut funktioniert hat. Das Spiel gibt einem keine richtige Story vor, aber sehr viel Freiraum, die eigene zu entwickeln. Dabei helfen dann sogar die teilweise absurden Aktionen der KI. Aber wir sind es durch Rollenspiel auch gewohnt, in den Charakter einzutauchen und das passiert bei Brettspielen dann auch ganz automatisch.

    Oathsworn werde ich auch genau mit diesem Freund spielen ;)