Beiträge von qwertzu im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Es soll zumindest nichts Gameplay-Relevantes zu Oathsworn mehr kommen. Das Spiel ist abgeschlossen, so wie es jetzt ist. Das wurde von Hazel Jolly auf Facebook auch heute bestätigt.

    Oh schade. Das Game triggert meinen "Ich will mehr davon haben" Nerv total.

    Wenn es darum geht; Jamie meinte irgendwann während des ersten Kickstarters mal, dass in Zukunft weitere Spiele im Oathsworn-Universum geplant sind. Aber ob es sich um direkte Fortsetzungen handelt, oder die Spiele in eine etwas andere Richtung gehen werden, wurde nicht weiter ausgeführt. Wobei ich auch irgendwann mal was von einer Trilogie gelesen hatte (war das vielleicht der Autor? Bin mir nicht mehr sicher).

    Jetzt hab ich nochmal zwei kleine Verständnisfragen bzgl. Location Break:

    1. Wird immer die bereits aufgedeckte Karte vom Deck als Reaktion ausgeführt oder wird eine komplett neue Karte gezogen? Bislang habe ich immer die erste Variante gespielt, also die aufgedeckte Karte als Reaktion ausgeführt (falls kein Stage Wechsel erfolgt).

    2. Und beim Stage Wechsel habe ich alle "alten" Stage Karte abgeworfen (auch die offen ausliegende) und dabei eine Karte von dem neuen Stage Deck gezogen und gleich als Reaktion ausgeführt. Ist das so richtig?

    Korrekt. Die App soll komplett lokalisiert werden (nur der Text). Auf gedrucktem Material wird es zumindest vom ersten Kickstarter nichts auf Deutsch geben. Über das zweite Printing gibt es zumindest Gerüchte, dass auch lokalisierte Versionen angeboten werden sollen, aber wirklich was offizielles gibt es da nicht, soweit ich weiß.

    Ich hab mit der Ausrichtung der Standees eigentlich kaum Probleme. Zumindest die große Base ist ja auch mit einem Pfeil markiert. Die kleinen Bases leider nicht, aber da ist die Ausrichtung meist eher zweitrangig und nur für einige Fähigkeiten der Oathsworn wichtig. Und das ist für mich bislang recht eindeutig gewesen.

    Womit ich die meisten Probleme hatte, war, dass die große Base rund ist. Für die Ausrichtung egal, da ja wie gesagt ein Pfeil vorhanden ist, aber bei den Trefferzonen oder dem Ermitteln der kürzesten Distanz o.ä. musste ich manchmal schon genauer hinschauen. Frage mich, warum man die Base nicht einfach Hexfeld-förmig gemacht hat, das wäre dann wesentlich einfacher. Ich bin mir da nicht sicher, ob eine Miniatur hier wesentlich hilfreicher wäre, da dort die Base ja auch rund ist.

    Apropos Encounter: Findet ihr es nicht auch seltsam, dass im Encounter Buch der Instant-Action Mode und der eigentliche Encounter sich auf einem Blatt, also quasi einer Doppelseite befinden? Das hätte man auch besser lösen können. Jetzt ist es ja immer so, dass das Setup für den aktuellen Encounter links und der Instant Action Mode für das nächste Chapter rechts zu sehen sind, wenn man das Buch normal aufschlägt. Finde diese Anordnung etwas unglücklich, gerade bei einem Spiel, welches sonst immer so vorsichtig mit Spoilern umgeht.

    Gestern Abend nun auch das erste Story-Chapter abgeschlossen. Heute Abend geht es an den Encounter.

    Hat mit Aufbau und allem dann aber doch recht lange gedauert. Allerdings ging auch schon eine Menge Zeit beim Aussuchen der Free Company drauf. Klingen halt alle interessant, allerdings wollte ich auch nicht gleich zu Beginn zu komplexe Charaktere nehmen. Am Ende sind es 2 volle Charaktere (Priest und Cur) und 2 Companions (Penitent und Ranger) geworden.

    Der Story-Part ist aber wirklich richtig gut. War sehr atmosphärisch und toll geschrieben, und ich wollte am Ende unbedingt wissen, was genau hinter dem Vorfall steckt. Und das beste ist ja, dass ich quasi selber dafür verantwortlich bin, ob ich es herausfinde oder nicht. Und es hat wirklich Spaß gemacht, mit den ganzen schicken Komponenten zu agieren, den ersten Mystery-Envelope zu enthüllen, und nach und nach manche Geheimnisse zu entdecken. Quasi wie eine Premium-Version eines Choose-your-own-Adventure-Buchs.

    Nach dem Lesen des ersten Chapters hatte ich auf jeden Fall gedacht, wie cool es doch wäre, wenn mal ein Roman zu Oathsworn rauskommen würde. Oder noch besser, wenn ein großer Streaming-Anbieter darauf aufmerksam werden würde und daraus eine Serie produziert ^^ Aber ich muss zugeben; obwohl ich grundsätzlich kaum Probleme mit englisch habe (lese und schaue viel auf englisch), musste ich doch das eine oder andere Wort nachschlagen. Insgesamt ist es dennoch für geübte Englisch-Leser gut zu lesen, würde ich sagen. Geht jedoch über normales Schul-Englisch deutlich hinaus. Nur, falls das für irgendjemanden hier mal relevant sein sollte.

    Freue mich schon sehr auf den Encounter heute Abend 8-))

    Super, genau das, was ich wissen wollte. Vielen Dank! :)

    Hab eine Frage zu den Encounter-Karten für Chapter 11. Ist kein wirklicher Spoiler, da es hier rein um das erste Setup geht, wo man alles in die entsprechenden Fächer einsortieren soll. Ich packe es trotzdem mal in einen Spoiler rein:

    Spoiler anzeigen

    Ist es korrekt, dass der Encounter für Chapter 11 nur Stage 1 Karten hat? Man soll ja die Karten nach Stage- und Chapter-Nummern einsortieren, und dabei ist mir das aufgefallen. Oder verstecken sich die restlichen Stage-Karten zwischen irgendwelchen anderen Stapeln, wo ich sie vielleicht übersehen haben könnte?

    Traut sich keiner, meinen "Spoiler" anzuschauen? ^^ Geht wirklich nur um die Anzahl an Encounter Karten für Chapter 11, nicht den Encounter selbst (den ich auch nicht kenne). Müsste auch den meisten aufgefallen sein, die die Karten wie vorgegeben in die Trays einsortiert haben.

    Will nur sichergehen, dass ich nicht noch irgendwo Karten übersehen habe.

    Hab eine Frage zu den Encounter-Karten für Chapter 11. Ist kein wirklicher Spoiler, da es hier rein um das erste Setup geht, wo man alles in die entsprechenden Fächer einsortieren soll. Ich packe es trotzdem mal in einen Spoiler rein:

    Spoiler anzeigen

    Ist es korrekt, dass der Encounter für Chapter 11 nur Stage 1 Karten hat? Man soll ja die Karten nach Stage- und Chapter-Nummern einsortieren, und dabei ist mir das aufgefallen. Oder verstecken sich die restlichen Stage-Karten zwischen irgendwelchen anderen Stapeln, wo ich sie vielleicht übersehen haben könnte?

    Ich glaube das dauert noch etwas. Das Schiff ist ja erst Ende letzter Woche angekommen.

    Stimmt, ich hatte gedacht, dass Dünkirchen das Ziel ist (wo es vor rund anderthalb Wochen angekommen ist), aber tatsächlich ist das Schiff danach nochmal nach Le Havre aufgebrochen und liegt da erst seit ein paar Tagen vor Anker.

    Dann kann das ja tatsächlich noch ein wenig dauern.

    Hat überhaupt schon jemand einen Core Pledge erhalten? Oder werden die wirklich ganz hinten angestellt :crying:

    Nächste Woche beginnt mein Urlaub und ich hatte gehofft, es bis dahin zu haben. Bzw. sind wir ab übernächster Woche 2 Wochen nicht zu Hause und ich hab keine Lust, dass das Paket hier 2 Wochen im Hausflur rumsteht.

    Ich denke, die Core Pledges sind erst mit dem letzten Schiff geliefert worden. Die Core Pledger bekommen ja jetzt nach und nach ihre Versandmitteilungen.

    Kann denn jemand was dazu schreiben, wie es sich mit den Companions so spielt? Einerseits finde ich es eine wirklich gute Idee, andererseits stelle ich es mir auch etwas eintönig vor, da diese ja nur eingeschränkte Möglichkeiten haben.

    Diese Richtlinien kannte ich noch gar nicht. Allerdings hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, dass das Teil kein reiner Reprint wird, sondern zum Einen unterschiedliche Sprachversionen angeboten werden sollen, und zum Anderen noch ein paar Extras bieten wird (u.a. die vom Community Voting).

    Mit der Erweiterung bist Du Dir auch sicher? Bislang hab ich immer nur was von einem Reprint gelesen und unterschiedlichen Sprachversionen, die dann angeboten werden. Und eventuelle Zusatzgimmicks, die sich die Community wünscht. Aber eine Erweiterung wäre mir neu.

    Es waren zwei Leute, die das im Kickstarter in den Kommentaren schrieben und sagten, sie hätten die Info vom Ersteller auf einer Messe erhalten. Die Kommentare wurden vom Ersteller bestätigt.

    Ich bin mir sicher, dass ich die Kommentare gelesen habe, mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Ich hab auch Kommentare auf Kickstarter dazu gelesen, die der Entwickler kommentiert/bestätigt hat, aber es handelte sich immer nur um den angesprochenen Reprint. Dort war ebenfalls die Rede davon, dass die Leute die Info direkt von Jamie von der Spiel-Messe haben,

    Auf BGG gibt es diverse Kommentare und Threads dazu, aber auch dort wird immer nur von einem Reprint geschrieben. Sogar derzeit einen recht aktuellen Thread, wo einer der Autoren von Oathsworn den Reprint bestätigt hat, aber es fiel kein Wort von einer Erweiterung o.ä.

    Ich wundere mich nur, da Du wirklich der erste bist, der schreibt, dass es eine Erweiterung geben soll. Sicher, dass Du Dich nicht einfach nur verlesen hast?

    Interessant. Hast du dazu eine Quelle? Würde mich interessieren.

    Quelle waren mehrere Kommentare im Kickstarter, auf die auch der Ersteller geantwortet hatte, dass das der Plan sei. Es waren Backer, die auf irgendeiner Messe mit dem Entwickler gesprochen hatte.

    Maus Worauf stütze ich was? Meine Zweifel stütze ich auf gesunden Menschenverstand. Es setzt sich ja keiner hin und lebt 2 Jahre von der Hand in den Mund, um ein Spiel zu entwickeln. bei dreikommairgendwas Millionen wird wohl ein Stück für den Entwickler abgesprungen sein oder meinst du nicht? Ich weiß nicht, was daran eine "Unterstellung" sein soll, wenn man sagt, dass ein Spieldesigner Geld mit seinem Job verdient.

    Mit der Erweiterung bist Du Dir auch sicher? Bislang hab ich immer nur was von einem Reprint gelesen und unterschiedlichen Sprachversionen, die dann angeboten werden. Und eventuelle Zusatzgimmicks, die sich die Community wünscht. Aber eine Erweiterung wäre mir neu.

    War es nicht auch so, dass Shadowborne die VAT für sämtliche EU-Backer getragen haben? Irgendwie aufgrund schlechter Kalkulation oder Kommunikation? Bin mir nicht mehr so hundertprozentig sicher, wie das damals war.

    So oder so zahle ich den zusätzlichen Betrag gerne. Die Entwickler waren immer sehr offen und kommunikativ während der Entwicklung, und die explodierenden Shipping Costs konnte man damals nicht vorausahnen. Ehrlich gesagt hätte ich sogar mit etwas mehr gerechnet. Insofern für mich alles völlig in Ordnung.

    Es gab aber noch etliche Updates nach der Kampagne ;)

    Wie gesagt, die Storyverzweigungen wurden ja sogar angepriesen, und anhand eines Schaubilds gezeigt, wie ausufernd sie sein können.

    Nur weil es sich weit verzweigt und eine Masse an Text ist, wird es ja nicht automatisch spielmechanisch spannender. Das wäre für mich in Sachen Story das entscheidende Kriterium. ;)

    Du hast ja auch was von Einfluss auf die Story geschrieben, und nicht nur von der Spielmechanik. Darauf war meine Aussage bezogen ;)

    Es gibt, glaub ich, auf YouTube ein Video, wo auch die Adventure Phase gezeigt wurde. Es ist nicht einfach nur "hier mal ein Reroll Token, da mal ein Upgrade Token", sondern schon deutlich mehr. Je nachdem, wie gut man sich anstellt, kann man sich gegenüber dem kommenden Kampf schon einige nette Vorteile erarbeiten, jedoch kann man natürlich auch mit einem entsprechenden Handicap in den Kampf gehen. Geht wie gesagt deutlich über einfache Tokens hinaus. Zum Beispiel kann man auch mal Unterstützung von einem Companion bekommen, oder ein mächtiges Items finden etc.

    Und davon abgesehen, kann man natürlich die Story beeinflussen. Soll ja mehrere unterschiedliche Enden geben. Die Entwickler hatten in irgendeinem Update mal die Story-Verzweigungen als eine Art Baumstruktur gepostet, was schon recht umfangreich aussah. Je nachdem, wen man in der Gruppe dabei hat, ändern sich einige Teile der Story z.B. auch.

    Das fertige Story-Book sah auf jeden Fall schon ziemlich dick aus.

    Was während der Kamapgne gezeigt wurde war eher so das klassische "Wähle Tür A oder B" und je nachdem passiert halt irgendwas. Das würde ich jetzt nicht grade so emfinden als hätte ich Einfluss auf irgendwas.

    Es gab aber noch etliche Updates nach der Kampagne ;)

    Wie gesagt, die Storyverzweigungen wurden ja sogar angepriesen, und anhand eines Schaubilds gezeigt, wie ausufernd sie sein können.

    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Story bei so einem textlastigen Spiel einfach dazu gehört. Zumal das, was man bislang lesen konnte, schon sehr vielversprechend war. Einzige Ausnahme natürlich bei größeren Gruppen. Da will man in der Regel gleich zur Action kommen, ohne erstmal eine halbe oder dreiviertel Stunde Story zu lesen (außer vielleicht noch PnP Spieler).

    sind natürlich nur Mutmassungen...lasse mich gerne positiv Überraschen...😄.

    Aber was könnte man da wirklich spielmechanisch spannendes reinbringen?

    Es gibt, glaub ich, auf YouTube ein Video, wo auch die Adventure Phase gezeigt wurde. Es ist nicht einfach nur "hier mal ein Reroll Token, da mal ein Upgrade Token", sondern schon deutlich mehr. Je nachdem, wie gut man sich anstellt, kann man sich gegenüber dem kommenden Kampf schon einige nette Vorteile erarbeiten, jedoch kann man natürlich auch mit einem entsprechenden Handicap in den Kampf gehen. Geht wie gesagt deutlich über einfache Tokens hinaus. Zum Beispiel kann man auch mal Unterstützung von einem Companion bekommen, oder ein mächtiges Items finden etc.

    Und davon abgesehen, kann man natürlich die Story beeinflussen. Soll ja mehrere unterschiedliche Enden geben. Die Entwickler hatten in irgendeinem Update mal die Story-Verzweigungen als eine Art Baumstruktur gepostet, was schon recht umfangreich aussah. Je nachdem, wen man in der Gruppe dabei hat, ändern sich einige Teile der Story z.B. auch.

    Das fertige Story-Book sah auf jeden Fall schon ziemlich dick aus.

    Wobei das "überspringen" der Story nur die halbe Wahrheit ist. Es wurde meines Wissens mal geschrieben, dass es trotzdem eine Story geben wird, aber diese eben nur noch sehr kompakt geschrieben ist (las sich ein wenig wie bei typischen Dungeon Crawlern, wo die Story zwischen den Dungeons auf 1-2 Seiten beschrieben wird). Also, ein wenig "narrative" hat man weiterhin, nur eben ohne irgendwelche Entscheidungen, ohne Einfluss auf die Story, ohne eventuelle Boni für den Kampf, aber dafür auch ohne irgendwelche negativen Effekte.

    Für eine gesellige Runde halt genau das richtige. Man wird durch ein bisschen Story auf den Encounter eingestimmt und kann kurz darauf loskloppen. Und für Solo oder vielleicht zwei Spieler kann man sich durch die ganze Story lesen (oder eben vorlesen lassen von James Cosmo ;) ) und dabei über Entscheidungen debattieren.

    Es wurde sogar mal in den Kommentaren geschrieben, dass man sich auch einfach nur das Storybook plus Party-Sheet und Würfel schnappen kann, und schonmal die Story bis zum nächsten Encounter lesen kann. Schafft man wohl alles unter einer Stunde, und man muss nicht das halbe Spiel dafür auspacken. Kann man also mal eben an einem Nachmittag, wenn man eine Stunde Zeit hat, bereits die Story erleben, und Abends den Encounter machen o.ä.

    Hat mir Jamie auch schon auf der Spiel gesagt, German Upgrade Pack wird es geben (die haben die Sachen ja eh schon für die App übersetzt, müssen das dann nur noch drucken)

    Moment stopp halt!?!

    Es wird in der APP deutsche Texte geben? Wann? bzw. Wie lange nach Auslieferung?!? Das wusste ich ja noch gar nicht! :love:

    Dass die App die übersetzte Kampagne enthalten wird, war schon seit Beginn des Kickstarter bekannt :D Ob die Übersetzung direkt verfügbar sein wird, weiß ich aber nicht. Die App selber soll zumindest meines Wissens nach direkt zur Auslieferung des Spiels releast werden, oder kurz danach.

    Ja das würde ich schon auch haben wollen aber nehmen wir mal an es kostet 30 € + 10 € Versand + 8 € Vat. .... da spiel ich dann doch auf englisch und kauf mir dafür ein anderes Spiel :D

    Ist ein Argument. Letztendlich würde es mir ja ohnehin nur um das Kampagnenbuch gehen, welches ja sehr umfangreich ist. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit englisch, schaue auch viel auf englisch, lese viel englisch, und auch bei so Sachen wie letztens Too Many Bones mit dem German Language Pack habe ich keine Sekunde daran gedacht, es zu ordern.

    Aber die Auszüge aus dem Buch von Oathsworn fand ich teilweise schon echt hart, da kommt man mit Common/Business Language Skills nicht weit :D Grundsätzlich verstehen ja, aber die ganzen Feinheiten, die der Atmosphäre dienen, gingen mir echt ab beim Lesen.

    Andererseits soll die gesamte Kampagnen-Geschichte aber ohnehin in der App übersetzt sein, insofern kann man sich die Kosten wohl tatsächlich für das Upgrade Pack sparen. Naja, mal schauen.

    Was ich ja interessant finde, ist, dass man einen Reprint in diesem Jahr plant. Und laut einem User auf BGG, der mit Jamie auf der Spiel gesprochen hatte, ist ja sogar geplant, ein German Upgrade Pack anzubieten. Falls es so kommen sollte, lege ich mir schonmal etwas Geld beiseite :D