Beiträge von GoriKarafong im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Ist halt die Frage an man ein Spiel als Puzzle angeht und es in erster Linie um das Lösen des Puzzles geht oder ob es um immersion geht. Im Idealfall geht beides Hand in Hand und ich erwische mich selbst ja auch beim Puzzle lösen und Spaß daran haben ein solches Puzzle gelöst zu haben. Die Frage ist halt ob das Spiel dann vorbei ist?

    Ab und zu frage ich mich ob man sich spiele kaputt machen lassen sollte bloß weil man eine Schwachstelle im spielkonzept entdeckt hat. Wir haben Oathsworn explizit soooo nicht gespielt und es hat Spaß gemacht.

    Liegt vielleicht auch an meiner PnP RPG Vergangenheit dass wir uns dann mehr auf eine Rolle einlassen anstatt min-maxen.

    Ok, den Regelpassus im schwarzen Kasten hatte ich übersehen. Bzw. war auch nicht relevant, da wir uns eben nicht 5 oder 10 Runden lang schön ausserhalb jeder Boss-Effekte verkrochen haben. :)

    Finde ich so tatsächlich etwas lahm.

    Ist es auch. Deswegen haben wir aufgehört. Es läuft immer auf dasselbe hinaus und die Kämpfe sind nicht dynamisch genug.

    Unter diesen Bedingungen gebe ich Dir gerne Recht, wobei es einzelne Kämpfe gibt bei denen diese Taktik meines Erachtens nicht aufgeht. Allerdings waren die Entwickler da auch nicht konsequent genug (z.B: Wenn die Zivilisten sterben weil man zulange drum herum tänzelt anstatt einzugreifen hat das keine relevanten negativen Auswirkungen).

    Mit meiner PnP-RPG Seele spiele ich solche Spiele einfach anders und da macht mir das weniger aus. Auf der anderen Seite bleibt es natürlich eine mechanische Schwäche des Spiels mit der man entweder Leben kann oder - berechtigter Weise - ein anderes Spiel dann bevorzugt.


    In Summe bleibt es (wie bei allen "kreativbasierten Unterhaltungsformen") Geschmacksache. Für mich kann Oathsworn sehr viel abrufen und gehört eindeutig zu den besseren Spielen, aber es hat auch Schwächen die es nicht verheimlichen kann. An dieser Stelle hier auch nochmal Dank an alle die helfen solche Spiele gemeinsam zu analysieren. Ich persönlich finde das sehr spannend und auch unterhaltsam. Auch oder gerade dann wenn unterschiedliche Geschmäcker aufeinander treffen.

    Also in meinen Regeln steht, dass man beim Stage Wechsel die aktuellen Stage Karten abwirft und die erste der neuen Stage aufdeckt und als Reaction ausführt. Wie kannst Du die vorher kennen?

    Du triggerst keinen Stagewechsel sondern brichst die entsprechenden Hit Point Locations erst wenn die jeweilige Stage so oder so aktiviert würde also in Zug 5 oder Zug 10.

    kann man machen, muss man aber nicht. Spielt sich meiner Meinung nach etwas unthematisch. Liegt eventuell an meinem PnP-RPG Hintergrund aber ich versuche es thematisch runter zu spielen und das klappt eigentlich fast immer sehr gut. Da bekomme ich gelegentlich auch richtig was auf den Sack, aber auch das ist thematisch. Dafür spiele ich mit 6 Leben (muss mich nicht beweisen, dass ich es auch mit 4 Leben hinbekomme) und Permadeth (das ist dafür wieder schön thematisch und man darf sich Sorge machen wenn mal wieder ein Charakter mit nur 1 oder 2 Leben irgendwo rumhängt und es für den jederzeit aus sein kann wenn etwas unglückliches passiert.


    Ich sag es mal so: Man kann ein Spiel im Rahmen seiner Regeln geniesen versuchen oder man reizt ein Spiel aus weil man es unbedingt schlagen möchte egal wie sehr man dabei den Regeltechnischen Bogen spannt oder überspannt. Muss jeder für sich wissen woher sein Spielspaß kommt.

    Der erste Encounter kann ziemlich schwer sein, insbesondere wenn man ihn nicht kennt und dann eventuell noch mit Helden unterwegs ist die mit der Situation suboptimal umgehen können. Da kann die Heldenzusammenstellung einiges ausmachen zumal man im ersten Encounter ja echt noch nicht viel drauf hat. Dass die oberste Bossverhalten Karte ausliegt bringt natürlich nicht viel wenn eine Location gebrochen wird. Gerade beim ersten durchspielen hat man ja keine Ahnung was passieren könnte.


    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht (spiele mit 6hp aber hardcore permadeath) dass in den meisten encounter ein vorsichtigeres Vorgehen sich auszahlt. Risiken richtig abschätzen wenn man den encounter noch nicht kennt ist teilweise Glücksache.

    Persönlich finde ich aber gerade das sehr herausfordernd und spannend an dem Spiel.


    Ich bin im ersten encounter übrigens auch gleich mit einem Toten gestartet und hatte wegen der Permadeath Regel schon Angst ob das Spiel im ersten Durchgang überhaupt mit permadeath überhaupt zu schaffen sein kann. In den nächsten encountern wurde es aber gefühlt einfacher oder ich habe mich der Herausforderung mehr adaptiert. Jedenfalls hatte ich bislang keine Notwendigkeit einen encounter neu zu spielen und konnte jedes Ergebnis akzeptieren.


    Für mich ein großartiges Spiel allerdings halt auch ein echter Platz und Zeit fresser.

    Frage für eine Freundin:

    Was wäre aktuell ein fairer Preis für ein Oathsworn Core ohne Minis (mit Standees)? Kampagne einmal gespielt. Auch vor dem Hintergrund, dass ja bald der Kickstarter startet, also Mondpreise zum Glück nicht mehr realistisch sind?

    Ich würde mal abwarten welche Preise jetzt im Reprint aufgerufen werden (soll ja morgen online gehen). Das ist denke ich dann die beste Referenz. Der Sekundär-Markt wird sich mittelfristig wohl daran orientieren. Allerdings hat der Sekundär-Markt noch den Vorteil, dass das Spiel ja sofort verfügbar ist. Wie lange der Reprint dauern wird - keine Ahnung - bin gespannt.

    Dafür nehmen dir nur die Minis ein komplettes Kallax Fach ein.

    Schon ganz schön geil :D <3 Ganzes Kallax-Fach nur für Minis, mega :thumbsup:Dieses Spiel würde ich nicht ohne die Minis oder das grandiose Terrain spielen wollen. Die bringen schon einen ganz anderen Grad an Immersion ins Spiel

    Also ich bekomme die beiden secret boxen nicht gemeinsam in ein Kallax regal. Mache ich da etwas falsch? Hat mir ikea ein geschrumpftes Kalax verkauft oder haben meine minis xxl format? Kann mich jemand aufklären? Ich brauche für meinen core pledge leider 3 kalax fächer.

    Danke für Euer Feedback, dann werde ich mir mal genau überlegen müssen was ich alles sleeve. Eventuell wirklich nur bei Bedarf wenn die Karten ins Spiel kommen. Ich hoffe mal dass das in Summe nicht zuviel wird und noch gut in die Schachtel reinpasst.

    Core-Game mit Miniaturen (also die drei Boxen): 320€


    Aktuell gibt es bei Ebay 2 Versteigerungen genau von diesem Umfang jeweils startend bei 250€ und bislang quasi keine Gebote. Insofern gehe ich davon aus, dass sich die Preis so bei 250-300€ einpendeln werden. Ich würde schätzen, dass dies in etwa auch dem Neupreis im Reprint entsprechen wird, jedenfalls sind die Preise aus der ersten KS-Kampagne bei weitem nicht mehr zu halten.

    Die Preise auf dem Sekundärmarkt beruhigen sich auch gerade wieder. Vermutlich ist der erste grosse FOMO Hype vorbei. Habe es mir jetzt auch für einen vernünftigen Preis auf dem Sekundärmarkt geholt. Vermutlich wäre es im 2nd Printing auch nicht günstiger geworden.


    Nur falls es jemals ein Update geben sollte wäre es natürlich gut wenn es auf für die Spiele aus dem Sekundär-Markt ein Update-Pack über den nächsten Kickstarter gibt. Mal schauen.

    Soll es das Spiel eigentlich auch mal auf Deutsch geben? Mich hat es optisch total angefixed und es schwirrt seit Tagen in meinem Kopf rum. Momentan sagt der Geldbeutel eher noch „lieber nicht“ aber das Herz wird immer lauter 🙈


    Da ich mich mit Englisch jedoch etwas schwer tue, würde ich es WENN ÜBERHAUPT gern auf deutsch haben. Ist da was bekannt?

    Für Ende des Jahres ist ein 2nd Print auf Kickstarter angekündigt. Dazu soll es wohl auch Änderungen oder Ergänzungen geben. Des weitern munkelt man dass da eventuell eine deutsche Printversion angeboten werden soll. Alles unbestätigt aber durchaus denkbar.

    So ruhig hier geworden? ?(

    Spielen jetzt alle fleissig Das Spiel? Wo blieben die spoilerfreien Reviews?


    Ich muss mich bis Ende des Jahres entscheiden ob es sich lohnt auf eine deutsche Version im second Print aufzuspringen. Ist doch ein Nischen-Produkt für Ahnungslose!

    Ich fürchte ja jetzt schon ein wenig die Preise auf dem Sekundärmarkt... vielleicht bin ich ja stark genug auf den Reprint zu warten. Aber es sieht einfach sooo gut aus :love:

    Dito! Aber ich werde mal auf den Reprint setzen wenn es den dann wirklich auch auf deutsch geben sollte. Das kommt meinen Mitspielern entgegen.

    Und ja, das Spiel soll laut Aussage des Entwicklers eine Erweiterung dieses Jahr enthalten und bei dem Kickstart dazu, wird dann auch ein Conversion Kit für die deutsche Sprache angeboten, bei dem alles Papiermaterial mit Text auf Deutsch übersetzt sein wird.

    Interessant. Hast du dazu eine Quelle? Würde mich interessieren.

    Irgendwie kommt immer wieder die Diskussion und das Verständnis(Problem) auf was Crowdfunding eigentlich ist. Wer hier mit der Vorstellung eines „Einkaufs“ oder einer „Vorbestellung“ herangeht kann früher oder später eigentlich nur enttäuscht werden.


    Ich versuche meistens zumindest mit dem Mindset ran zu gehen, dass es ohne meinen „Einsatz“ das Produkt wohl nie geben würde und ich mit dem Risiko leben muss dass das Produkt mir nachher vielleicht gar nicht so gut gefällt.


    Naja bei Oathswarn war ich nicht im Kickstarter dabei weil das zwar alles sehr verlockend ausschaut ich aber noch nicht zu 100% überzeugt war. Mein Gedanke war mal die Rezession abzuwarten und dann eventuell bei einem Reprint einzusteigen. Gute und erfolgreiche Produkte kommen ja bekanntlich wieder als Reprint oder mit Erweiterung.

    Wäre sehr schade wenn Oathsworn ein eventuell gutes spiel ist und an den Shippingkosten dann scheitert. Insofern hoffe ich dass es ein Erfolg wird sowohl spielerisch als auch dann finanziell für die Entwickler so dass sie weiter machen werden/wollen/können.

    Gibt es da jetzt eigentlich eine deutsche Version? War ja mal angekündigt bei mehr als alter 1000 pledges aus Deutschland.


    Ich hatte damals nicht gebackt, aber bei guten Rezessionen könnte ich bei einem Reprint schwach werden.