Beiträge von Monstercarl im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Dann scheine ich ja irgendwas falsch zu machen. Muss ich heute glatt noch mal auspacken und schauen was der Fehler sein könnte. Ich hab die Standee Version und alleine noch so ne große Tüte mit den Füßen die nirgendwo so wirklich rein passen wollte. Aber wie gesagt alleine die Savebags habe ich nicht da reinstecken können wo sie hin sollten, außer vielleicht mit etwas mehr roher Gewalt.

    Ich hatte Miniaturen. Ich hab den Karton ohne Probleme zubekommen aber da noch einen ganzen Sack Standees plus Standfüße rein packen wäre glaube ich auch nicht gegangen...

    Ich habe das ganze Spiel ungesleeved durchgespielt und danach verkauft. Keine Beschwerden bezüglich des Materials bekommen.


    Für mich war das Pack- System einer der größten Vorteile von Oathsworn. Ich hatte das Gefühl, dass sich extrem Mühe gegeben wurde eine gute Spielerfahrung zu designen unzwar vom ersten öffenen der Box bis zum ende der Kampagne. Alles war leicht verstaut, es war gut zu finden und Auf- und Abzubauen. Ich habe das Spiel mind. 25 Auf- und Abgebaut und dachte da immer: Ja so muss das sein keine CMON Pappkartons, in denen TOken rumfliegen etc.


    Das ist für mich eine der größten Stärken von Oathsworn es hat den Spieler auch abseits vom Spielbrett in den Mittelpunkt gestellt. Die Regeln die Box alles gut zugänglich. Ich wünschte mehr Spiele würden sich die Mühe machen. Für mich das größte Hindernis, warum ich vor Aeon Trespass zurückschrecke...

    Wow, wenn ich hier so mitlese glaube ich, dass die Erfahrung ohne App wirklich besser ist. Voraus gesetzt, man hat mir dem vielen Vorlesen, Blättern und Karten sortieren und natürlich dem Englischen nicht so ein Problem.
    Ich hab halt vorgelesen, was ich meines Erachtens auch gut kann und wir hatten eine schöne atmosphärische Runde über alle 21 Kapitel....

    Da das ein professioneller Schauspieler gelesen hat (von Game of Thrones u.a.) würde ich mir nicht anmaßen das besser zu können. Aber jeder hat da andere Talente ;) wir fanden den Sprecher schon sehr sehr gut.

    Ja gut das Argument kann ich schon verstehen, ich meine auch nicht Handwerklich besser zu sprechen aber in einem Fantasy Brettspiel finde ich kommt schon eine ganz andere Atmosphäre auf wenn man selbst liest, da macht auch das beste Soundsystem den Unterschied nicht wett.

    Wow, wenn ich hier so mitlese glaube ich, dass die Erfahrung ohne App wirklich besser ist. Voraus gesetzt, man hat mir dem vielen Vorlesen, Blättern und Karten sortieren und natürlich dem Englischen nicht so ein Problem.
    Ich hab halt vorgelesen, was ich meines Erachtens auch gut kann und wir hatten eine schöne atmosphärische Runde über alle 21 Kapitel....

    Ja "all" bezieht sich auf die Gesamtheit einer Gruppe "each" und "every" auf jedes Individuum einer Gruppe, trotzdem liest sich das klar als Aufforderung das "Alle 9 Eisen" erhalten und damit ist jeder in der Gruppe gemeint. Die Nuance und der Kontext können hier Klarheit bringen ab Lvl. 7 spätestens aber ab Lvl. 9 macht alles andere auch Spielmechanisch wenig Sinn, meiner Meinung nach.


    All Oathsworn get a Token meeint auch eindeutig jeden Char.

    Meiner Meinung nach gilt zumindest:

    Gleichzeitig bringen die Unterschiedlichen Encounter für mich so viel Profil mit, dass sich das System nie repetitiv angefühlt dazu kommen noch ab und an neue Fähuigkeiten, Ausrüstungen und verschiedene Token die den Spielfluss immer wieder aufgebrochen haben.

    Mich hat das Balancing die letzten beiden Szenarios etwas gestört, zumindest auf der zweithöchsten Schwierigkeit.

    Während wir bei Szenario 7 in einem nicht ganz so spannenden Kampf gerade einmal 2 Schaden abbekommen haben, wurde in Szenario 8 fast unsere ganze Gruppe getötet, unser Tank trotz Revive tot, die 3 anderen auf einem HP.
    Hatte noch jemand das Problem? Wir hatten jetzt nicht wirklich Pech/Glück, sondern ziemlich durchschnittliche Ergebnisse, bis auf den Storyteil von Szenario 8.

    Naja, durch gutes taktisches Spiel vermeidest du halt die Injury. Du kennst doch zu 100 Prozent das Verhalten des Bosses.

    Also in meinen Regeln steht, dass man beim Stage Wechsel die aktuellen Stage Karten abwirft und die erste der neuen Stage aufdeckt und als Reaction ausführt. Wie kannst Du die vorher kennen?

    Du triggerst keinen Stagewechsel sondern brichst die entsprechenden Hit Point Locations erst wenn die jeweilige Stage so oder so aktiviert würde also in Zug 5 oder Zug 10.

    Spannend, gerade die ersten Punkte die du genannt hast sehe ich fast alle als Stärken des Spiels


    -Unter Kampfsystem sprichst du die Würfelprobe an, diese finde ich sivel besser a) da der Probenwert für mehr Schaden mehrmals überschritten werden kann und b) ich mit den Weißen Würfeln + Tokens wirklich Entscheidungen treffen kann. Die meisten anderen Systeme haben einen Probenwert= Gar kein Entscheidungsraum oder wollen Treffer + andere Symbole die Fähigkeiten auslösen verwerten, da besteht häufig auch kein Entscheidungsraum, weil ich einfach nur schaue, wo ich meine Gewürfelten Symbole unterbringe und nciht aus 3-4 Optionen wähle sieh S&S oder GD bei denen es meist nur1 Waffenfertigkeit gibt. Sprich Oathsworn ist da für mcih ganz vorne dabei.


    - Die +3 Tokens sind tatsächlich am Anfang stark aber wenn du selbst bessere Waffen erhälst in späteren Kapiteln verlieren sie ein wenig an Bedeutung. Mein Spielgefühl war aber eher +3 Token erhöht den Damageoutput und der Waffenschaden ist die Baseline sprich das fühlte sich nach Normal und nicht UNderpowered an.


    - Bewegungsregeln nerven aber sie nerven in allen Hexfeldsystemen von Gloomhaven bis GD fand ich das immer anstrengend aber trotzdem war es das Wert, weil das Feld viel spannender ist als ein Schachbrett. Aber Ja Bewegungsregeln belasten.


    - Battleflow+Waffen+INjuries Battleflow wäre mMn unnötig mit einer Kaskade, das System belohnt gute Sequenzen zu finden und den Einsatz von Verteidigunskarten mit einzubauen um das Aktionspunkte Management zu optimieren. Kaskaden würden dieses System brechen, dass Waffen und Verletzungen nicht Battleflow auslösen aber in den Cooldown Slots liegen sorgt dafür, dass die Entscheidungen, welche Karten zu legen noch spannender werden.

    Gerade diese Verschränkung von Battleflow mit Ausrüstung/ Verletzungen sorgt für mich dafür, dass sich der Kampf belohnend anfühlt.


    Die ganzen anderen Beispiel sind wirklich sehr bescheidenes Wording hast du voll recht. Hat bei mir am Tisch aber nie zu Komplikationen geführt. Deshalb sind sie mir wohl erst aufgefallen, als du sie hier erwähnt hast, tatsächlich fand ich Oathsworn bis auf die Bewegung von den Regeln super zugänglich.


    Ich will dich auch gar nicht davon überzeugen, dass ich hier Recht habe oder dir deine Meinung absprechen aber vielleicht kannst du ja meine Sicht auf die Punkte nachvollziehen, ohne sie annehmen zu müssen. LG

    Bevor ich mich in die Regeln stürze, eine Frage an die Erfahrenen. Wir wollen ausschließlich im Instant Action Mode spielen. Muss man dazu überhaupt das Story Rule Book lesen und diese Regeln beherrschen oder reichen dafür die Regeln des Encounter Rule Book und das Encounter Book aus?

    Puh ich hab nur den Storymodus gespielt und ab und an mal in den Instant Action Modus reingeschaut um das mit dem, was ich erlebt habe zu vergleichen. Ich glaube wenn du das Probensystem kannst und die Kurse zum Kauf/ Verkauf von Ausrüstung und Verbandszeug kennst kommst du schon sehr weit.

    Die Kurse sind einfach: Kauf von Ausrüstung Kostet soviel wie die jeweilige Kapitelnr. aus dem die Karte stammt, verkauf bringt die Hälfte aufgerundet. Verbandszeug kostet auch immer soviel, wie die jeweilige Kapitelnr.


    Kann sein dass du mal noch Regeln für ne geheime Abstimmung brauchst oder so aber das ist alles kein Hexenwerk, dass Storyrulebook ansich ist eigentlich auch nicht der Batzen. LG

    Frage zU Encounter 4

    Jedenfalls Richtung Oathsworn. Wenn alle Oathsworn außerhalb der Bewegungsreichweite sind, dann bewegt sich der Gegner zum nächsten Oathsworn und ignoriert dabei LoS.

    Gibt es in diesem Szenario nicht eine Sonderregel,


    Sehe ich es richtig dass das einzig neue Premium dice sind? Das rechtfertigt schon eine neue Kampagne bei Kickstarter? Oder übersehe ich anderen content?


    Ne Würfelschale, ein paar Stoffbeutel und so Zeug. Was vlt echt noch gehalt hat ist ein Upgradekit das Regelheft und 2-3 Spielelemente auf den Stand der 2. Edition bringt.


    Aber ja die müssen nicht wirklich was substantiell neues liefern. Haben sie aber auch so angekündigt. Mal schauen, was da noch an Kram "freigeschaltet" wird.



    Maus : Bis Encounter 8 gab es diese Fälle von mehreren Stagekarten nicht und man hatte immer alles unter Kontrolle (1x gab es blindes Deck), was ja auch Designintention zu sein scheint. Die Frage ist auch, wie häufig diese Fälle von "Überraschungen" wirklich kommen. Scheinen mir ja eher die Ausnahme als die Regel zu sein.

    Zu der Kapitel 8 Ansage
    Bezieht sich die Aussage von Maus nicht generell auf das triggern von Reaktionen. Sprich wenn wir eine Reaktion auslösen wird man zwar nicht von der Reaktion selbst überrascht aber zumindest sollte man sich danach noch auf die nächste Karte einstellen können?

    Ich habe meinen Post einfach nicht abschicken können und mehrmal umformuliert, weil der Tag ja auch andere Aufgaben hat. Ich glaube aber, dass wir da sehr ähnlcih geartet sind, dass war dann wohl redundant.

    WENN man Oathsworn unbedingt vergleichen möchte, dann im selben Spielegenre.

    Beides sind vollkooperative Spiele in beiden Spielen verkörpert man einen Charakter den man levelt, und mit Gegenständen Ausrüstet, in beiden Spielen bekämpft man vom Spiel gelenkte Gegner auf einem Spielfeld, dass ähnliche räumliche Dimensionen abbildet, beide Spiele haben Würfelproben als einen Hauptmechanismus, beides Kampagnenspiele, beide mit Fantasysetting.


    Klar kann man sagen, dass eine ist ein Crawler, dass andere ist ein Bossbattler. Da sehe ich auch wirklich Unterschiede aber wenn ich ehrlich bin in meinem Umfeld interesiert das niemanden. Wenn wir eine neue Kampagne anfangen sagt da keiner, ich hab mehr Bock auf Dungeoncrawl. Meine beiden O:itD Mitspieler kannte ich vom MTG, wir haben vorher 2-3 Runden Zombicide gespielt um das Fahrwasser zu checken und das reichte an Überschneidung dicke in der Praxis: Hat sich gezeigt man kann auch gut Oathsworn spielen.


    Was hat dir an S&S AC nicht gefallen, bzw. war der Grund, dass es dir kein Spass gemacht hat? Was macht Oathsworn an der Stelle besser? Ich habe beide noch nicht gespielt und finde die Diskussion interessant.

    Wenn man beide Spiele nicht kennt müsste das hier eine Art Rezension werden. Ich versuch es mal super prägnant auch auf die Gefahr hin, dass verkürzungen den Spielen nicht gerecht werden. Bei allemdas ist meine Meinung und überspitzt + bei S&S nur erste Grundbox Immortal Souls nicht Ancient Chronicles :!: , mehr wollte einfach niemand mehr bei mir Spielen.


    1. Struktur

    Story bei S&S in die Szenarien integriert, unterbricht Spielfluss.


    Bei O:itD getrennnter Storypart und Endkampf. Besser Erzähl- und Spielfluss. Eigene Storymechnik macht Spass, erinnert an Sherlockholmes Consultant Detective.


    2. Story ansich.

    Bei S&S einfach nur schlecht. Handlung gibt nur Rahmen für Spiel, Charaktere sind albern, weil mehr ging nicht. Worldbuilding generisch, Atmo machen Spieler am Tisch aber nicht das Spiel. Die Story ist da, damit die Spielerinnen das geschehen auf dem Tisch irgendwie verorten können das wars dann aber.


    Bei O.itD Kampagnenhandlung OK. Nicht besonders, keine spannenden Charaktere wenig Stringenz. Jedes Szenario für sich baut gute Atmosphäre. Worldbuidling ist mit das beste was ich je gesehen hab. Eine Top Fantasywelt, deren Erkundung spass macht, dazu ist alles sehr gut geschrieben.


    3. Kampf

    S&S hat wenig Positionsspiel, viele Zustand Sonderregeln die unintuitiv sind und ein mittelmäßiges Würfelsystem mit Angriffswürfen, Verteidigungswürfen, die Treffer/Verteidigung sowie Energiesymbole für extra Fähigkeiten kennen. Dazu die Anlage für eine tolle gegner KI, die aber nciht nur nicht genutzt wird sondern, da sie nicht ausgeschöpft wird unnötig aufgebläht ist.


    O:itD hat viel Positionsspiel auf Hexfeldern, ein paar Extraeffekte, die man Nachschlagen muss, die aber auch Themaitsch sind und das Spiel beeinflussen. Ein durchdachtes Probensystem mit viel Spieleragency, bei dem selbst Patzer möglcihkeiten bringen und das Verteidigen im Ressourcenmanagment mitgedacht werden muss. Eine Gegner KI die richtig viel Profil für die Monster mitbringt.


    4. Charaktere

    Bei S&S 5 Klassen, mit einem statisch levelndem Profil mit Lebenspunkten Bewegung und Aktionen. Sowie ein paar Fähigkeiten. AKtionen lösen of Waffenprofil aus. Charaktere fühlen sich generisch an, leveln macht mir wenig Spass und Loot war unbalanced.


    O:itD hat 12 Klassen. Beim Leveln kann man entweder Token kriegen- etwas generisch aber echte relevante wahl und ab und an neue Fähigkeitenkarten, ein echte Erweiterung des Repertoires aber keine Wahl. Fähigkeitenkarten machen jede Klasse wirklich einzigartg, nichts fühlt sich generisch an. Loot ist Balanced und trotzdem sehr relevant für die Stats und bringt Fähigkeiten mit.


    5. Regeln
    Das Regelwerk von S&S ist grauenhaft Komplex. Es gibt Tausend Token, sogar um die Treffer die bei einem einzelnen Angriff gemacht werden z.Bsp. durch extra Treffer durch Angriff fokussieren nachzuhalten. Zustände wie Gelähmt, Vergiftet, Niedergeschlagen sind mit lauter kleinen Regeln versehen, die sich Teilweise sogar für Gegner und Spieler unterscheiden.


    Das Regelwerk von O:itD ist definitiv nicht kürzer aber Übersichtlicher und einfacher Zugänglich.

    Ich stelle mal Sword & Sorcery Ancient Chronicles einem Oathsworn gegenüber… Natürlich sind beide nur bedingt vergleichbar, aber immerhin so ca. im gleichen Genre. Beide haben eine Kampagne und brauchen dementsprechend einiges an Zeit. Das Grundspiel von S & S gibts nun auf DEUTSCH für 80 € inkl. Versand und VAT. Demgegenüber stehen mindestens 200 € für das Grundspiel von Oathsworn inkl. Versand und VAT, wenn einem Standees genügen, sonst werden es 300 €… übersehe ich da was oder sind alle rationalen Entscheidungen ganz klar auf der S&S-Seite, insbesondere wenn es für Storytextenglisch nicht wirklich reicht

    Den Vergleich kann ich eigentlich ganz gut nachvollziehen. Du willst mindestens 20-30h Fantasy Klopperei, ein paar Würfel und im weiteren Sinne das Gefühl mit deinen Jungs& Mädels einmal durch die Mienen von Moria gegangen zu sein.... Mehr oder weniger. Das ein behauptet das für 80€ zu liefern und das andere für 300€.


    Ich hatte keinen Spass mit S&S Ancient Chronicles, also der ersten Grundbox aber viele viele Leute finden S&S richtig geil. Da Oathsworn hier mit S&S verglichen wird gehe ich mal davon aus, dass du a) 5 gerade sein lassen kannst und b) mit S&S noch keine Erfahrungen hast sonst wüsstest du ja schon, ob es dir was taugt. Ich glaube da lohnt es sich vlt. gebraucht die erste Grundbox zu schießen findet sich bestimmt irgendwo für nen vernünftigen Preis.


    Wenn Geld aber nachgeordnet steht und mehr und geiler besser sind dann empfehle ich echt Oathsworn mit vollem Plastik. Da schaust du dir die Miniaturen an und siehst echt garstige Gesichtszüge bei der Ratte und jeder Gegner spielt sich auch wie genau dass, was draufsteht.

    Würde ich im nachhinein auch so machen aber damals wusste man ja noch nicht so genau wie das SPiel strukturiert ist. Mein Tipp nehm für 20-30 Euro die Standees dazu. Die Miniaturen kannst du bestimmt los werden, wenn du es 1x durchgespielt hast und noch im Schrank haben willst. Es sein denn du malst oder Sammelst Miniaturen oder so Zeug.


    Aber im Ernst von dem Spiel trennt man sich nicht so gerne, wie von "überflüssigen" 3 !!! Gloomhavenboxen.

    Kann noch jemand was zu dem Map Pack sagen?

    Ich glaub man kann es noch klarer sagen. Metallmünzen sind kosmetischer Natur mit einem Spielwert. Das Mappack kannst du nicht im SPiel verwenden, da die Karten ohne die Aufdrucke für Locations kommen. Das sind praktisch Poster, falls "nach der Kamapgen öffnen" das noch nicht klar machen sollte.


    Aber bei Kosmetischen Upgrades denke ich häufig an Münzen, Minis und sonstiges was das Spielerlebenis ja schon verbessern kann.


    Zu Maps würde ich definitiv nicht raten. Aber man geht im leben ja auch nur 1-2x All In ^^

    Klar hat das Spiel Schwächen: die Heldenprogression ist ziemlich Kacke und die Monster sind nicht besonders klug. Aber der Spielspaß ist halt trotzdem da.

    Echt die Charakterprogression? Bei uns ist das schon immer noch ein Höhepunkt nachdem Encounter. Gerade das Loot System mit Tap und Drain ist angenehm und gut gebalanced und alle 5 Kapitel neue Fähigkeiten finde ich auch voll Okay, gerade wenn man jedes Kapitel ziemlihc viel neu macht in den Encountern wollte ich da gar nicht viel mehr.

    Warden ist ein saumäßig guter Tank.

    Dass denke ich mir voralle, weil ich mit der Hexe Spiele und der Warden bei uns nur Companion ist. Mit seiner Fähigkeiten Hexen effekte zu Ignorieren oder sogar ihre Reichweite zu erhöhen kann man ja Richtig geil Kombinieren. Da denke ich dann auch fast, dass Companions einen Ticken schwächer sind als Full Chars. Ich meine unbedarft Feuerbälle werfen oder andere AoE einzusetzen hat schon was.


    Da hab ich dann auch noch eine Frage zu höheren Karten:

    Ich glaube auch, dass die Minis nicht wirklich einen Vorteil bringen. Ich hab den ganzen Plastik Schrott und hab damit auch ne Menge spass aber auch nurm weill ich es nach dem durchspielen verkaufe. Ich glaube Minis machen nur für Maler Sinn... Die Standees sehen toll aus! Kann man 2-3 aus späteren Kapiteln sehen mit Spoiler Warnung?


    Kapitel 5, 7 und 14 fände ich besonders Spannend.

    Ich glauebe, SBG hat mal einen Poll aufgesetzt, indem verschiedene Goodies gegeneinander aufgewogen wurden.


    Meines Wissens ging das von


    Tasse/ T Shirt bis hin zu Holztruhe mit Passenden Inlay für das ganze Spiel.


    Ich kann mir vorstellen, dass davon 1-2 Sachen in den neuen Kickstarter einfließen. Ansonsten würde ich auch drauf Wetten, dass es da keine Lokalisierung von geben wird im nächsten Kickstarter. So wie das bis dato klang müssen die sich erstmal Sanieren, da wird kein Cent mehr ausgegeben wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich meine dafür ist so ein Folgeprojekt ja auch gut...

    Ich find ja auch, dass das zu lange dauert aber bei uns kommt das Spiel 1x in der Woche auf den Küchentisch das wird immer auf- und abgebaut und ich fand das bei keinem Spiel so angenehm wie Oathsworn. Durch die Sortiereinsätze ist das halt wirkich in 10 Minuten aufgebaut für 5h spiel. Danach ist es dann acuh egal ob wegräumen dann 10-20 minuten dauert....


    Ich glaube ja wer 1 shots will wird bei sowas wie Primeval bestens bedient aber Oathsworn macht das schon ordentlcih mit Quicklevelling und Instand Action mode..... Aber ohne Kampagne hätte ich auch keine Interesse an dem Spiel.


    Bei mir ist das aber auch so, dass ich wirklich NUR dieses Spiel spiele bis ich es durch habe vorher kommt kein verlgeichbarer Titel auf den Tisch. Dann kommen Kampagnen auch eher nicht so ins Stocken.

    Im Kampf waren besonders die Bewegungsregeln tricky (die Hexe wollte ihre Feuer immer optimal legen und ist daran schon zwei bis dreimal gescheitert.

    Jap das geht uns ähnlich ich Spiele auch die Hexe und diese NW Nummer muss echt verinnerlicht werden. Ich finde auch wann Gegner sich wie bewegen ist nicht schwer zu verstehen aber anstrengend umzusetzen...

    Monstercarl Ich sehe da keine zwingende Korrelation zwischen langsam UND inkompetent. Es ist vollkommen okay sich beim Spielen auch Zeit zu lassen und ich finde das was du oben beschreibst, also dass man sich diese Zeit auch einfach mal gönnt den richtigen Ansatz. Also bei mir ist es sicherlich nicht so, dass es ein Spiel dass eine kürzere Spielzeit hat leichter einen Regalplatz verdienen kann.


    Die Angabe auf den Schachteln ist bei Spielen ab einem gewissen Komplexitätsgrad ohnehin bestenfalls noch Glaskugellesen weil es viele Faktoren gibt, die die Spieldauer beeinflussen können. Aber die Angabe wird trotzdem irgendwie erwartet also muss man irgend einen Wert angeben der dürfte dann in der Praxis aber nur auf einen Bruchteil der Spielenden zutreffen.

    Wenn man sich Schachspieler anschaut, könnte man auch darauf kommen das es ein korrelation zwischen langsam UND kompetent gibt =)

    Was die Glaskugel angeht, naja das aus 2h mal 3h werden gut und gerne aber wenn das 5h werden und man damit nicht alleine ist, ja das kann man schon absehen. Glaube ich zumindet.

    Auf der Packung, die zwar nie im Handel erscheint steht 45 min Story + 90min Encounter.... Aha

    Die kommen bei uns hin. Wir spielen aber zu zweit und lassen uns über die App vorlesen.

    Wir sind auch zu Zweit. Vlt,. sind wir einfach langsam und inkompetent. Wenn ich lese das Leute hier mit 4 Lebenspunkte und Perma Death durch die Kampagne marschieren denke ich mir ... Dann wären wir ja schon wieder am Anfang und wir kriegen nichtmal nach 2 treffern direkt ne Injury ^^

    Ich mach bei uns in der Runde den Vorleser, wir haben die App nichtmal runtergeladen. Daher Spielen wir auch 5h an jedem Kapitel. Da sitzt du schonmal 2h an der Story. Aber ist auch die Gönnung der Woche schön den halben Sonntag mit Wein und Oliven Story lesen und manchmal würfeln und dann nochmal 2 h Plastik durch die Gegend schieben.

    Genau so muss das auch sein sehr gut! :)
    wir haben bisher nur 3 Abschnitte gespielt, aber auch wir lassen uns richtig Zeit und zum ersten Mal finde ich , dass die Story sehr spannend ist.

    Danke für den Zuspruch =)


    Die 5h ärgern mich aber schon. Man weiß zwar, dass Angaben zur Spielzeit nur bedingt vertrauenswürdig sind, insbesondere bei Ameritrash trotzdem den halben Tag dafür? Klar es gibt Raum für solche Spiele gerade hier in dem Threat ist die Zielgruppe dafür, wer sich da nciht zugehöhrig fühlt sollte Oathsworn nicht anschauen. Trotzdem spielt das schon auch in Richtung Becki: Ich spiele also 5h und 2 davon lese ich gemeinsam. Sich vorlesen ist aufjedenfall ne coole beschäftigung und ich mache das auch mit meiner Freundin mit Büchern aber ob das die Zukunft des Abenteuerspiels ist?


    Auf der Packung, die zwar nie im Handel erscheint steht 45 min Story + 90min Encounter.... Aha


    Ich krieg nen Zombicide 2nd in 2h erkärt UND gespielt, so kann man sich den PLatz im Regal auch verdienen.

    Hat es nicht? Also ich klicke da regelmäßig 45 bis 60+ Minuten auf ner App rum und ziehe Mal Karten. ;)

    Ist hier aber eine freiwillige Entscheidung.

    Ich mach bei uns in der Runde den Vorleser, wir haben die App nichtmal runtergeladen. Daher Spielen wir auch 5h an jedem Kapitel. Da sitzt du schonmal 2h an der Story. Aber ist auch die Gönnung der Woche schön den halben Sonntag mit Wein und Oliven Story lesen und manchmal würfeln und dann nochmal 2 h Plastik durch die Gegend schieben.

    Schaut ihr euch eigentlich andere Ausgänge der Story an, nachdem oder während ihr spielt?

    Ich meine, dass für eine Video Rezension die Verästelung der Story überprüft wird okay. Aber im allgemeinen ist das für mich ein No Go mir die anderen Antworten anzuschauen. Schließlich ist es ja auch Teil der Entscheidung und der Konsequenz, dass die andere Möglichkeit verborgen bleibt.


    Ich glaube auch, dass das überprüfen der verschiedenen Optionen einen echt den Spielspass rauben kann. Klar weiß ich, dass meine Entscheidung nur einen gewissen Einfluss haben können. Aber nicht zu wissen was wäre wenn hält die Welt doch lebendig. Häufig diskutieren wir unsere Entscheidung und das was wäre wenn zwischen Story und Encounter aber wir würden nie nach schauen...

    Hat es hier eigentlich schon jemand ganz durchgespielt? Morgen kommt bei uns die 13 auf den Tisch und bis dato hat sich das aufjedenfall gelohnt aber ich kann mir auch noch vorstellen, dass das Spiel zu viel Quatsch in den letzten 5 Kapiteln macht und das die Kampagne nochmal runter reißt.


    Ich glaube ab Kapitel 6 oder 7 kann man den Spoiler genießen:


    Wenn der Löwe eben seinen fiesen Angriff nicht ausführen kann, weil sich alle Überlebenden mit Fäkalien eingerieben haben, nachdem du in weiser Voraussicht jeden deiner Kämpfer zuvor damit ausgestattet hast, dann hebt das beim Spielen auch direkt deine Laune und Motivation. Solche Aspekte hat Oathsworn ja höchstens minimalst im Vergleich.


    Ich habe KDM noch nicht gespielt langsam kriege ich lust drauf. Endlich können sich meine Helden mit Fäkalien einreiben. Kann man dann auch einen Shit Storm auslösen?


    Aber im ernst kann man KDM irgendwo in der nähe von Freiburg mal ausprobieren? ^^

    Puh das ist ne schwierige Frage,


    an sich war die ganze Kampagne darum herum gebaut und das ganze Spielmaterial ist darauf ausgelegt. Der Höhepunkt ist schon nach der Story den passenden Umschlag oder besser noch die Box zu öffnen. Das kommt bei mir in der Spielgruppe auch immer gut an den kleinen Karton aus der Kiste rauszuhohlen und sich dann das riesen Stück Plastik anzuschauen.


    Ich finde im Story Modus kommt das ab und an Mechanisch nicht stark genug durch. Es gibt halt meistens diesen einen Storyzweig in dem man das Monsterboard aufdeckt und das fühlt sich auch sehr befriedigend an insbesondere, weil man es auf dem Company Sheet nachhält aber relevant ist das selten. Ich schau mir das gerne an aber es ist selten so, dass ich mal ne nadere Fähigkeit mitnehme vlt. weil es Crowd Control gibt. Waffen zu wechseln kommt deswegen eh nicht in Frage. Weiter kennt man auch das Stage Deck nicht, da weiß man sowieso nur halb was auf einen zukommt. Da gabe es aber auch total Ausfälle Spoiler Chapter 7.



    Ich hätte mir schon gewünscht, dass dieser Ermittlungserfolg mechanisch mehr gewürdigt wird. Hätten die Monster schwächen gegen Piercing Damage, Slah damage etc. könnte man seinen Load Out anpassen oder eine Rüstiung mit Feuer Resistenz anlegen aber so eine stringente mechanische Einbindung fehlt.



    Ansonsten finde ich die einzelnen Encounter abwechslungsreich und einzigartig designed. Auf dem Papier hat jedes Vieh jeder Encounter seine eigenen Regeln seine eigene Dynamik und Mechanisch einen Unterbau, der auch zur Lore oder dem Gegner ansich passt. Leider manchmal etwas zu Lasch implementiert, sodass wenig von dem Feeling rüber kommt.


    Spoiler Chapter 3,7 und 10


    Sprich wenn es zu einfach wird geht das Profil flöten und die Monster sind nicht mehr die Stars. Jeder Gegner sollte durch seine spezifischen Charaktersitika schwerer werden und nicht, weil er mehr Würfel wirft und höhere Def. hat. In solchen Fällen wären sie halt generisch aber Anspruchsvoll.

    Ich habe eben realisiert, dass wir es uns schwerer gemacht haben als nötig. Richtig ist, man darf nur eine Bewegung und eine Ability Card pro Runde machen/spielen. Was wir übersehen haben: Das wir beliebig viele Runden spielen können bevor das Monster dran ist. :D

    Wie weit seid ihr so denn gekommen?

    Kann ich ebenso wie danom auch nicht unterschreiben, denn es stimmt so einfach nicht.

    Wer hat nun Recht?


    Auf wie viel Spielzeit stützt du deine Aussage?

    Also wir haben die ersten 5 Kapitel mit 3 vollen Chars gespielt und 1 Companion.


    Dann haben wir bis Kapitel 10 mit 2 Vollen Chars und 2 Companions gespielt.


    Wir haben überhaupt keine Unterschiede in der Schwierigkeit festgestellt. Wir spielen auf Normal ohne Hardcore. Einige Encounter sind knackig, insbesondere wenn man in der Story viel verloren hat aber einige sind auf dem Schwierigkeitsgrad fast zu einfach. Dies hatte aber überhaupt nichts mit den gespielten Charakteren zu tun. Insbesondere auf den höheren Leveln, wenn man schon ein paar Tokens wählen durfte sind diese wieder total flexibel. Mit extra Battleflow Tokens und Animus Tokens, die 2 Bewegungen oder einen extra Angriff ohne Determination ermöglichen, kommen sie halt doch immer nochmal ran.


    Für uns klappen die Companions sehr gut und ich finde die Spielen sich super flüssig und mit den Items haben die auch genug Optionen. Gerade das Equipment gibt hier den Ton an. Unsere Company als Referenz:


    Witch Full

    Huntress Full

    Warden Companion

    Penitent 1.-5. Full 6-10 Companion


    Die beiden Companions sind halt klasse Tanks mit Fähigkeiten, die sie dazu auch befähigen. Die 2 extra Defense als Grundwert ersetzt wunderbar die Karte, die sie Spielen würden und die Items 1x pro Encounter aktivieren zu können ist eine angenehm anderer Spielfluss als bei den Main Chars. Für uns klappt das also auch mehr als nur gut. Eines der wenigen Spiele, die ich zu 2. und 3. perfekt spielen kann und bei dem ich mir auch sicher bin das 4. Spieler ebenfalls klappt.


    Companions sind süß aber wer meint sie sind auf dem selben Level wie Oathsworn, der spielt seinen Charakter wohl falsch.

    Kann sein, dass ich wir unsere Chars nicht optimal spielen, wie gesagt haben ja schon auf Normal in 1-2 Szenarien echt knappe Partien gehabt. Das ist für das Balancing auch nciht irrelevant. Mit den Companions kann man wirklich weniger Fehler machen als mit den Main Chars. Das ist aber auch eine Stärke des Systems ich kann mich halt auf meinen Hauptchar konzentrieren.


    Brettspielmeta Ich finde den Ton der hier angeschlagen wird unangenehm. Die Überlegung, dass ein optimal gespielter Full besser als ein Companion ist, ist klug und sollte auch besprochen werden. Aber sich hinzustellen und zu sagen:" Dann Spielt ihr alle wohl Suboptimal, wenn ihr andere Erfahrung gemacht habt als ich", finde ich vermessen. Da habe ich auch keine Lust in so einer Atmosphäre über Balancing zu diskutieren.


    Genauso

    Mit Companions ist das Spiel übrigens viel schwieriger. Habe alles probiert.

    2 Helden, 3 Helden 4 Helden.

    Kann ich ebenso wie danom auch nicht unterschreiben, denn es stimmt so einfach nicht.

    "denn es stimmt so einfach nicht" Man kann den Leuten ja nicht ihre Erfahrung am Spieltisch absprechen, auch wenn die Formulierung "Habe alles Probiert" Absolut ist.

    Hatten heute in Chapter 7 in der Story eine falsche Verknüpfung im Storybook.


    Spoiler zur Story von Chapter 7

    Hey ich spiele auch analog und wir sind durch den Abschnitt durchgekommen, ohne ein Unbegründetes scheitern.


    Zu dem Storypart: Wir sind gerade in Kapitel 10 und ich finde es immer noch gut geschrieben und habe bei den einzelnen Kapiteln viel Spass, auch wenn ich mir jetzt schon ab und an denke, ja könnte mehr Spiel sein.


    Zu der Story selber. Langsam mache ich mir sorgen, ob dass Spiel hier mal Ereignisse zusammenführt und noch eine Zusammenhängende Geschichte entsteht. Auch auf einige Fragen bezüglihc des Worlbuilding erhoffe ich mir Antworten. Klar es muss nicht die Ursache für den Deepwood geklärt werden oder die Herkunft des Spires, aber so ein bisschen die größeren Zusammenhänge anreißen wäre schon schön.

    Zitat

    Nun zeig doch mal was. Besonders die Standees interessieren mich🤓


    Ich bin mit dem All in dabei. Wenn ich meinen Karton Stapel sehe, dann denke ich mir, dass ist hart albern, so viel, Plastik Schrott und soviel Platz.


    Auf dem Tisch ist es natürlich eine Wucht, keine Frage, wenn deine Charaktere von einem Monster überragt werden und in einem Wald aus Plastik stehen. Auch die Monster während des Encounter-Setups herum zu reichen und zu begutachten sorgt immer wieder für staunen bei den Mitspielern.


    Trotzdem ich glaube, wenn ich die Kampagne 1x durch habe, verkauf ich meinen All In und besorge mir für einen 2. Durchlauf die Standee Version. Die Vorstellung die Kampagne in "nur" einer Box zu haben und ab und an einzelne Encounter für einen One Shot Spielen zu können ist schon toll.


    Daher die Fragen, wie sehen die Standees aus, insbesondere die Bases, gibt es Bases für die Mobs?

    Wir Spielen die Oathsworn mit Würfeln und die Gegner mit Karten, ich glaube es ist im Spiel so empfohlen aber es wird ja auch explizit Betont, dass alle Mischungen gehen.


    Wirklich antizipieren, was der Gegner denn nun aus seinem Stapel ziehen könnte tun wir nicht aber zumindest weiß man, dass es über den gesamten Encounter verteilt eine gleichbleibende Zahl an Patzern und Crits gibt...



    Hi, ich habe die Stelle auch bereits gespielt allerdings haben wir nur das analoge Spiel benutzt.


    Mein Tipp für alle die Kapitel 4 Spielen, schreibt von anfang an zusätzlich noch mit. Der Tipp ist natürlich nur halb gar... Wenn ihr den Spoiler nicht kennt wisst ihr nicht was gemeint ist und wenn ihr ihn kennt ist es wahrscheinlich schon zu spät. WENN DAS SPIEL EUCH SAGT HALTET EUER BUCHT OFFEN DANN BEGINNT GLEICH MITZUSCHREIBEN. Ich hoffe dieser Capslock rettet Partien :D