Beiträge von Mordrian im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Mir geht es nur zwischenzeitlich total auf den Keks überall für die selbe Leistung mehr Geld bezahlen zu müssen. (Ihr wisst schon; Öle, Benzin, Brot, Heizung usw.). Leider wird mein Gehalt ja auch nicht Inflationär mehr. So wie ich das sehe scheint das noch schlimmer zu werden.

    Ja, das ist Mist und das betrifft sicherlich ganz viele Menschen (mich eingeschlossen).


    Man muss aber schon differenzieren: bereichert sich z.B. der Supermarkt indem er dir das Öl überteuert verkauft oder muss er es teuer einkaufen und macht damit evtl. sogar noch Verlust oder hat nur eine ganz normale Marge - will aber seinen Kunden irgendwie Öl bereitstellen?

    Bereichert sich Shadowborne mit den zusätzlichen Versandkosten oder gleichen sie damit nur die hohen Rohstoff und Versandkosten aus indem sie sogar zusätzlich selbst noch 100k investieren wie sie sagen?


    Mit Sicherheit kann niemand diese Frage zu 100% beantworten. Das ist wie so oft eine Vertrauensfrage und da muss jeder für sich entscheiden ob er es als gerechtfertigt ansieht oder nicht.

    Aufgrund der aktuellen Situation und der offenen Kommunikation seitens Shadowborne bin ich der Überzeugung dass es gerechtfertigt ist und habe daher auch keine Scheu die zusätzlichen Kosten zu übernehmen.

    Einen übertrieben hohen Ölpreis zahle ich dagegen erstmal nicht soweit es sich vermeiden lässt (zumindest nicht bei Ebay wo es offensichtlich Abzocke ist).


    Eine Änderung im Nachhinein ist natürlich immer schwierig - aber einmal angenommen Shadowborne erzählt die Wahrheit: was wäre dann die Alternative?


    Die 10 % machen es da auch nicht besser. Am Ende fehlt denen dann wieder bei der nächsten Kampagne Geld wo man dann wohl wieder helfen darf.

    Zumindest kann das ja von vornherein mit einkalkuliert werden - da sehe ich erstmal keine Gefahr bzw. das wird sicherlich nicht der Grund für deren Untergang sein. Ggf. führt es sogar dazu dass mehr Leute zuschlagen (hey, man hat ja 10% Rabatt! Ein nicht zu unterschätzender Effekt).

    P&P Background kann auch durchaus unterschiedlich sein. Da habe ich auch so einiges hinter mir. Von DSA über D&D bis hin zu WoD und noch einige andere Systeme. Da war je nach Gruppe und System auch alles von Storylastig, Fokus auf Charakterdarstellung bis hin zu MinMax Monsterschnetzeln alles dabei. Aber ja - das Verständnis von "Handeln im Sinne eines Charakters" ist jemandem der vielleicht allerhöchstens digitale "RPGs" (wo das Roleplay meist einzig für Roleplay-Mechaniken steht) kennt sicherlich nicht so geläufig.


    Aber zurück zu Oathsworn: ich verspreche mir ja eine gute Balance aus "Story" (mit Qualität statt Quantität) und taktischen, herausfordernden Bosskämpfen und zwischendurch etwas Erkundung. Wir werden sehen ob und wie es das erfüllt. Lassen wir uns überraschen.

    Bin ich hier von lauter Cutszene Skippern umgeben oder was? :D Wo bleibt denn ohne die Story und ohne das Worldbuilding die Immersion? Da verkommt das Spiel am Ende ja zu reiner Mechanik und nur optimieren und Min-Max und dann ist das wieder nicht schwierig genug weil man es nur rein mechanisch spielt und immer den Zug macht der auf Meta-Ebene am besten ist, aber möglicherweise gar nicht zum wesen des Charakters den man spielt passt. :loudlycrying:

    Klar, Cutscenes skippen oder nicht skippen - das kann man bewusst entscheiden. Und da entscheide ich mich bei solchen Story-lastigen Spielen selbstverständlich immer für "nicht skippen".


    Min-Max in voller Gänze widerstehen und nur aus Sicht des Charakters handeln: Also das ist ein Skill den ich leider nicht bzw. nur zu einem kleinen Teil beherrsche. Ich bewundere aber Menschen die das können.

    Es ist noch ein Video verlinkt, dass zeigt, wie einfach man die Waffen bei den Minis wechseln kann. Das sieht wirklich sehr einfach und smooth aus. Wobei ich mir jetzt schon recht sicher bin, dass ich das nie machen werde. 😅

    Ich bin mir sogar 100% sicher dass ich das nicht machen werde. Das liegt aber daran dass ich zwar Miniaturen aber nicht das Waffenarsenal bestellt habe.


    Ich hatte ursprünglich auch die reine Standee Version im Sinn. Aber mit den Minis kam das auf der Spiel dann doch besser rüber.

    Ein Carnival Zombie würde von mir keinen Cent bekommen

    Ich verstehe was du meinst auch wenn ich den Hintergrund zu Carnival Zombie nicht kenne (hab mich mit dem Spiel nicht beschäftigt).


    Ich würde z. B. CMON als klassischen Vertreter der BIG Companies auch nicht freiwillig mehr Geld hinterherschmeißen (für den extrem fiktiven Fall daß ich ein CMON Spiel vorab unterstütze). Bei Oathsworn als 1st project würde ich dagegen auch freiwillig noch etwas dazu geben (nur dass es wohl wenn dann nicht freiwillig wird so wie es aussieht).


    Die Betonung liegt aber auf freiwillig.


    Wenn es denn bei Carnival Zombie rein hypothetisch genauso laufen würde (also Verpflichtung zur Nachzahlung), würdest du dann wirklich auf das Spiel verzichten und die Kickstarter Gebühren (im positiven Falle eines Refunds) für dich abschreiben?

    Ich habe ja mehr als genug unbemalte Minis und interessiere mich daher für die Standee Version. Ich fand das ja von Anfang an sehr sympathisch dass sie das anbieten. Und der Basic Pledge ist bzgl. Preis Leistung echt verlockend.


    Andererseits sind die Minis die Kickstarter Exklusivität. Also kann ich auch einfach die Auslieferung und ein paar Reviews abwarten.