Beiträge von Joachim im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    - Ursus Swipe - "This attack targets up to 3 adjacent hexes in your front ark. Add 1 damage for each enemy hit. Attack once and apply to all targets." <- Zunächst herausfinden was überhaupt ein Hit ist (Ausgewerter Angriff mit max. 1 blank egal ob der Gegner Hp Loss erleidet), OK muss ich jetzt für jedes Feld das den Boss überlagert einen Hit Angriff auswerten (blätter, blätter). Nein Du wertest nur einen Angriff aus und bekommst für jedes überzählige Feld +1 dmg. Gut, und was ist mit add 1 damage for each enemy hit? Kommt das noch oben drauf oder haben die Entwickler das schon einkalkuliert? Lass mal so spielen, dass bei zwei getroffenen Feldern der Boss +1 dmg für die Grundregel im Regelheft und +1 dmg für die Sonderregel auf der Karte bekommt...

    Wieso sollte ein Boss die Sonderregel der Karte betreffen? "Each enemy hit". Ein großer Feind ist auch nur 1 Enemy, egal wie viele Felder du von ihm triffst.

    Mein Mitspieler hat es Anfangs mal genutzt aber schnell wieder bleiben lassen, weils nur nerviges umgestecke ist. Ich habe es gleich gar nicht probiert, mir ging es schon so auf den Senkel, dass die Teile immer wieder mal auseinandergeflogen sind. :D Besonders nervig beim Penitent und Warden.

    Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber ggf kann man mit den Google Übersetzer in der Google App direkt auf deutsch übersetzen? :)

    Machen wir jetzt tatsächlich 👍🏻

    Ich habe das gleiche Problem mit Simultanübersetzung. Daher empfehle ich die DeepL-App auf dem Smartphone. Beste Ergebnisse erhältst du wenn du Absatz für Absatz fotografierst. Bei mehreren Absätzen spinnt die App. Ist dann aber wesentlich besser als Google.

    Das wäre kein Problem gewesen, du hättest mir nur ein Angebot machen müssen, das ich nicht ablehnen hätte können. :D

    So, wir sind durch.

    Tolles Erlebnis. Haben bis Chapter 12 oder so mit Full-Story gespielt, dann aber umgestiegen auf Instant-Action-Mode, weil es uns auf den Keks ging, das noch so schwere tiefgreifende Entscheidungen völlig egal waren und sich nur in einem anderen erhaltenen Token unterschieden haben. Das war für uns der Killer für den Storymode. Hätte es den IAM nicht gegeben, wir hätten wohl abgebrochen.


    So aber konnten wir eine wirklich schöne Reise erleben die Hochs und Tiefs in den Kämpfen hatte. Der Endboss war eines Endbosses wirklich würdig. Plant für den gerne mal 150% der normalen Kampfdauer anderer Fights ein. Erschien er uns in Stage 1 noch wie ein handzahmes Häschen, hat er in Stage 2 aufgedreht um dann in Stage 3 völlig auszurasten. Wie es sich für einen Endboss halt auch geziemt. ;) Und obwohl ich uns schon nahe am 1%-Wipe sah konnte mein Ranger in einer genialen Aktion das Ding noch rumreißen.


    Aber das Spiel ist für uns ein Einmal-Spielen-und-Fertig-Spiel. Daher wird dieses riesige Paket kommende Woche seinen Weg nach Potsdam machen um weitere Spieler zu beglücken. :love:

    Bei uns kam heute Chapter 18 und Chapter 19 auf den Tisch. Wieder grandiose Kämpfe!

    Nächste Woche geht es dann ins Grande Finale mit Chapter 20 und 21. Was uns in Chapter 20 erwartet wissen wir schon. Und ich habs so gar keinen Bock auf den Kampf. :lachwein:


    Aber danach kann das Spiel dann auch gerne weg. Nochmal werde ich das sicher nicht spielen, dazu ist zu wenig Varianz in der Story. Und das Ausprobieren verschiedener Oathsworn-Setups reizt mich da auch wenig. Ist jetzt leider nicht so ein Boss-Battler wie KD:M, den ich immer wieder spielen kann, dazu passiert viel viel zu wenig im Storypart und die Entwicklung der Charaktere ist halt immer gleich.

    5 Bäume, 2 Mauern.

    Den Problem-Warbear hatten wir am Anfang auch mit dabei, hatte mich aber in den ersten beiden Szenarien nicht so überzeugt, vielleicht hole ich ihn später noch mal dazu wenn weitere Karten freigeschaltet sind.


    Habt ihr einen no-go Charakter?


    Bei mir wie oben gesagt die Huntress, außerdem wirkt der Warden auf mich jetzt nicht so interessant :/

    Warden ist ein saumäßig guter Tank.

    Wir spielen von Beginn an mit Warden, Cur, Ranger und X. X war bisher Priest, Witch und aktuell Penitent.


    Warden und Cur spielt mein Mitspieler der kein Englisch kann, daher hat er sich auf die eingespielt und weiß auswendig die Fähigkeiten und möchte desdiwegen nicht wechseln. Und ich Wechsel einen meiner gespielten halt ab und an mal durch. Letzte Woche hatten wir noch einen Schnupper-Gastspieler der mit dem Warbear den Warden als Tank ersetzt hat.

    Ich habe zusätzlich zu den Macht-Decks lediglich die Ability-Cards der gerade gespielten Helden gesleevt. Wunden werden dann gesleevt, wenn sie ins Deck kommen und wieder entsleevt wenn sie rauskommen.


    Gear haben wir gar nicht gesleevt, halten wir nicht in der Hand, auch wenn es streng genommen Handkarten sind. Die liegen neben den Charakteren.

    Deswegen kann ich da nicht abstimmen. Bis Chapter 8 Stody Mode und ab übermorgen Chapter 9 im IAM. Und vielleicht später wieder zurück falls es uns nicht taugt? Oder mischen? Keine Ahnung. Das wird wohl erst repräsentativ wenn nur Leute abstimmen, die es durchgespielt haben.

    Ist doch relativ simpel: Du willst gegen Boss 14 spielen? Nimm 4 beliebige Charaktere und gib ihnen Ausrüstung aus regular loot 14 und zieh 2 unique loot 13. Have fun. :)

    Kann mir jemand mal die Fähigkeit Fireflys der witch erklären? Wir läuft die genau ab?

    Du hast 3 rote Würfel/Karten für 1-3 Ziele in LoS und Reichweite (hatten doch Reichweite, wenn ich mich richtig erinnere?). Die drei Würfel weist du dann den 1-3 Zielen zu und jeder blank ist ein Lebenspunktverlust. Crits darfst du neu würfeln.

    Ich bin in der letzten Kampagne auch nicht eingestiegen, weil es keine (vollständige) deutsche Version gab. Ist für einen nächsten Printrun hierzu vielleicht schon etwas bekannt?

    Das Spiel interessiert mich sehr. :)

    Nochmal meine Frage von Anfang Juli, ist bekannt, ob mit dem kommenden Reprint eine vollständige, deutsche Version kommen soll?

    Inzwischen ist der Thread mehr als doppelt so lang wie damals geworden, deshalb habe ich etwas die Übersicht verloren, ob es nicht schon beantwortet wurde... :)

    War geplant, wird aber unwahrhscheinlich.


    Oathsworn German translation | Oathsworn: Into the Deepwood
    Hey fellow companions! I am late backer and only recently stumbled on the information that shadowborne promised a German translation of at least the story…
    boardgamegeek.com

    Wir haben heute Kapitel 8 beendet und werden ab nächster Woche auch auf Instant Action Mode switchen. Hatten heute eine Entscheidung zu treffen, die in unseren Augen wichtig ist und entsprechend lange darüber diskutiert. Am Ende stellt sich raus: Völlig Bumms. Bei a) gibt es ein Reroll Token, bei b) ein Empower Token und bei c) ein Battleflow Token. Habe da auch keine Lust mehr darauf. Vor allem weil die Kapitel 8 Story sich auch noch so lange gezogen hat.

    Ich habe eben realisiert, dass wir es uns schwerer gemacht haben als nötig. Richtig ist, man darf nur eine Bewegung und eine Ability Card pro Runde machen/spielen. Was wir übersehen haben: Das wir beliebig viele Runden spielen können bevor das Monster dran ist. :D

    Wie weit seid ihr so denn gekommen?

    Wir sind in Chapter 7 und ich habe mich ständig gefragt warum man das auf Hardcore spielen wollen würde. Wir hätten schon 9 Tote oder so. :D

    Jetzt ergibt das alles mehr Sinn. ;)


    Zudem haben wir in einer Session (2 Kapitel lang) vergessen die oberste AI-Karte aufzudecken. Hätte auch Tote erspart. :D

    Ich habe eben realisiert, dass wir es uns schwerer gemacht haben als nötig. Richtig ist, man darf nur eine Bewegung und eine Ability Card pro Runde machen/spielen. Was wir übersehen haben: Das wir beliebig viele Runden spielen können bevor das Monster dran ist. :D


    Gerade nochmal nachgesehen. War eigene Dummheit. Statt nach x.7 zu gehen, sprang ich zu x.17 - das direkt darunter war. :D

    Fand die Rätseleinlage aber ehrlicherweise überhaupt nicht gut.


    Ansonsten gefällt mir der Story-Part sehr gut, auch wenn am Ende egal ist was ich tue. So wird doch eine andere Geschichte erzählt. Mit gewissen Logiklücken natürlich. Aber das ist ok für uns.

    Hatten heute in Chapter 7 in der Story eine falsche Verknüpfung im Storybook.


    Spoiler zur Story von Chapter 7


    Edit: Eigene Dummheit. :D

    Absolut. Ich wollte nur darauf hinaus, dass der Einsatz der Might-Karten ja ein anderer ist als das Modifikationsdeck von GH. Und wie man hier sieht, ist der Vorteil von OS, das jeder Spielertyp seine Spielart finden kann. Das geht ja nun wirklich nicht in jedem Spiel. Oder wie hat dir das Response-Deck in Perdition's Mouth gefallen, Joachim ? ;)

    Ich weiß nicht wovon du redest. ;)

    Interessant wären die Might-Decks für mich dann, wenn man sie pimpen könnte wie Gloomhaven. So verlieren sie aber jeden Reiz für mich. Aber kann ja jeder machen wie er will. Für mich geht da zu viel Spielzeit drauf, das reißt mich immer aus dem Flow.

    Also wir spielen komplett Standard und nicht Hardcore. Nutzen inzwischen nur noch Würfel für die Free Company mit 4 vollwertigen Helden und nur Karten für die Feinde.


    Und trotzdem haben wir schon 8 Totenköpfe angekreuzt bei Ende Chapter 6. :D

    In der letzten Session haben wir aber vergessen die AI-Karte umzudrehen, das hätte uns 2 Kreuzchen ersparen können.


    Am Anfang spielten wir mit Karten für die Free Company, aber da ging dann ein gutes Stück der Spielzeit mit Kartenzählen und abwägen drauf, zu viel für unseren Geschmack. Würfel sind einfach so viel smoother im Spielgefühl als ständiges Kartenzählen oder Merken. Nix für mich.

    Standard. =)

    Gestern Chapter 2+3 gespielt. Das hohe Niveau wird gehalten, die Kämpfe sind abwechslungsreich, die Story gut geschrieben und die Entscheidungen bringen Auswirkungen die man spürt.


    Encounter 2 dachten wir: Easy Peasy. Am Ende waren 3 ohnmächtig und der vierte hatte nur noch einen Lebenspunkt.

    Encounter 3 dachten wir: WTF? Wie soll das denn gehen? Aber haben uns dann von Runde zu Runde entlangehangelt, die Taktik immer der offenen Stage-Karte angepasst und am Ende hat alles super geklappt. =)


    Schade dass es erst nächste Woche weitergeht.

    Fand den ersten Encounter auch nicht einfach. 4 volle Chars, einer ohnmächtig (Priest), ein Ally tot und der Tank (Warden) nur noch 1 HP. (Standard Schwierigkeit) Auch Cur hatte nur noch 3HP. Nur der Ranger hat nix abbekommen.

    Kapitel 2 beendet. Arg knapp, aber siegreich. Hat gegenüber dem ersten Kapitel ordentlich an Fahrt gewonnen. Sowohl die Story, als auch der Encounter haben mir besser gefallen 8-))

    Fand Encounter 1 irgendwie deprimierend. Hasse solche Typ Bosse überall, auch bei Videogames. Hat trotzdem Spaß gemacht. :D

    Du legst die 0er Karte auf 0 und erhältst sie in der nächsten Runde automatisch wieder. Rest stimmt.

    Mal ne grundsätzliche Frage: Können Fähigkeiten, die mehr als 1 Ziel angreifen auch auf mehrere Hit-Location-Zones eines Bosses angreifen oder sind diese nur für mehrere Feinde einsetzbar?

    Spiele 100% mit Würfel. Klappt super.


    Eine Frage zum Cur:


    "Smoke Bomb" Zählt der Effekt für den Cur sowie einen friendly character oder nur für den friendly character?

    Da der Cur auch ein friendly character ist, kann der Effekt auch auf ihn selbst angewendet werden. So unsere Interpretation. Ergibt auch thematisch Sinn.

    Aber jetzt mal Butter bei die Fische: wie spielt ihr die Kämpfe und Proben? Ausschließlich mit Würfeln? Ausschließlich mit Karten? Oder sowohl als auch? Und wie sind eure Erfahrungen mit der jeweiligen Spielweise?

    Wir hatten gestern beides genutzt. Zuerst immer Karten und dann je nachdem was rausgezogen wurde auch. mal die Würfel. Je nach Situation.

    Verflucht, Oathsworn ist EXZELLENT! Am Samstag Chapter 1 Story und Encounter und Chapter 2 Story gespielt. Die Story entwickelt sich in einer Art "Choose your own Adventure"-Stil aber mit Zeitdruck. Und ist hervorragend geschrieben. Erstklassig. (Auch hervorragend vertont in der App, was hier leider wegen des Mitspielers keine Option ist). Bei der Chapter 2 Story war ich nicht ganz so zufrieden, erschien mir stark zufällig und glücksbetont (außer man hätte auf dem Stadplan etwas erkennen können?)

    .

    Verflucht, du hast verdammt nochmal Recht. Ist uns nicht aufgefallen. :lachwein:

    Verflucht, Oathsworn ist EXZELLENT! Am Samstag Chapter 1 Story und Encounter und Chapter 2 Story gespielt. Die Story entwickelt sich in einer Art "Choose your own Adventure"-Stil aber mit Zeitdruck. Und ist hervorragend geschrieben. Erstklassig. (Auch hervorragend vertont in der App, was hier leider wegen des Mitspielers keine Option ist). Bei der Chapter 2 Story war ich nicht ganz so zufrieden, erschien mir stark zufällig und glücksbetont (außer man hätte auf dem Stadplan etwas erkennen können?). Der Encounter war richtig genial, das Kampfsystem ist erfrischend neu, spannend, herausfordernd und befriedigend. Und sackschwer! Wir haben auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielt, unser Priester wurde leider ohnmächtig und ein statt ihm gerufener Alliierter wurde direkt bei Erscheinen getötet, nachdem er seinen Angriff versemmelt hat. Bilder dazu poste ich mal, da der erste Boss ja vom Kickstarter bekannt ist.



    Finde die auch ziemlich bescheiden. Habe heute mal um nicht ständig nachzulesen möglichst "intelligent" gespielt um im Fluss zu bleiben. Viel verändert hat sich da wohl eher nicht. Muss auf jeden Fall nochmal nachlesen wie die Gegnerbewegung nun wirklich komplett regelkonform geht. Vor allem was passiert, wenn er schon am nordöstlichen Rand steht und nach Nordosten geht... Alles nochmal nachlesen.

    Genau so handhabe ich das auch seit geraumer Zeit. Nur noch was ständig gemischt wird wird gesleevt. Was wenig oder gar nicht gemischt wird, wird auch nicht mehr gesleevt.