Die Entscheidungen im Storypart haben Auswirkungen auf die Geschichte, meistens auf das aktuelle Kapitel, manchmal weitreichend. Einen großen Einfluss auf den Encounter hat die Story nicht. Möchte ich sie deshalb missen? Nein!
MMn sind die Encounter exzellent integriert. Die Verzahnung von Story und Encounter ist in keinem Spiel flüssiger und logischer. Die Kämpfe wirken nicht aufgesetzt.
+ Professionelle Vertonung. Jeder Charakter hat eine eigene Stimmlage. (SFX sollen ja auch noch kommen)
+ Allys können gefunden werden. Fähigkeiten passen zum Charakter. (Lyceen)
+ Gefährten unterstützen die Oathsworn aktiv in der Story.
+ Path A/B bieten komplett unterschiedliche Möglichkeiten.
+ Integration des kleinen grünen Heftchens. genial! Karten, Rätsel, Hinweise, neue Regeln
+ Minispiele in der Story. Fast alle Kapitel spielen sich im Storypart unterschiedlich.
Mir kommt vor in Oathsworn wurde erst die Story geschrieben und dann logische Kämpfe integriert. Andere Spiele designen Encounter und klatschen dann eine belanglose Geschichte drauf.
Story macht Tainted Grail besser. Encounter macht KDM besser. Aber das Zusammenspiel macht Oathsworn besser.
Das Spiel entwickelt sein volles Potenzial in der Kombination von Story und Encounter. Daher bekommt das Spiel von mir eine 9/10.
(Bin erst in Kapitel 14 im Run #1 und 12 im Run #2)