Beiträge von RonSilver im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Bevor ich mich in die Regeln stürze, eine Frage an die Erfahrenen. Wir wollen ausschließlich im Instant Action Mode spielen. Muss man dazu überhaupt das Story Rule Book lesen und diese Regeln beherrschen oder reichen dafür die Regeln des Encounter Rule Book und das Encounter Book aus?

    Im Storyregelbuch steht auch alles zum Start der Kampagne drin, also Helden zusammenbauen mit Gear, Iron, etc. Wie Monstercarl schon sagte, werden da auch die Proben erklärt sowie Apotheker und Schmied. Ich würde es einfach lesen und die offensichtlich unwichtigen Schritte, die sogar mitunter dementsprechend gekennzeichnet sind, überspringen.

    Ja ja, spät dran und so, mir egal. 😋

    Gestern Abend haben wir zu viert Oathsworn gestartet. Wir haben aus Zeitgründen direkt den Instant Action Mode genutzt und dementsprechend die verkürzte Story vorweg mit den paar Proben gehabt. Das fand ich zur Einstimmung ganz ok, die vielen Proben zwischendurch fand ich jetzt allerdings nicht spannend und haben die Atmosphäre etwas gekillt. Da hoffe ich, dass es durch die Routine der Probenabhandlung besser wird.

    Die Partie lief anfangs wie erwartet etwas rumpelig, da sich die meisten zwar die Videos und Teile der Anleitung angeschaut hatten, aber ja naturgemäß dennoch nicht alles hängen blieb, insbesondere Aktivierung und Bewegung von Boss und Minions, Push, Effekte auf Waffenkarten etc.

    Am Ende sind wir mit einem ärgerlichen Knocked Out Oathsworn (normaler Schwierigkeitsgrad 👶) aus der Partie rausgegangen. Der letzte reguläre Angriff der Rattenmeute hatte unseren Warbear leider umgehauen, bevor wir in der neuen Runde dann den letzten Hit Die mit der verbliebenen "1" (ich sagte ja "ärgerlich") weghauten.

    Es spielt sich mechanisch echt geil, man hat gefühlt sooo viele Möglichkeiten und kann in einer Runde richtig viel reißen. 🤘 Den Boss fand ich sehr thematisch und auch mit "schönen" Überraschungen in den hinteren Stages. ☣️

    Für mich war das insgesamt ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den jüngsten Erlebnissen der Kämpfe in #ATO (kann man ja vielleicht so stehen lassen ohne gleich wieder eine Diskussion zu entfachen 😋) und ich freue mich wie Bolle auf den nächsten Kampf im Unterholz.

    Falls ich was vergessen oder verfälscht habe, wird das BAPlayer sicherlich klarstellen, der schreibt so gerne. 😁

    Hui, ich bin gerade ganz verunsichert, ob ich nun Maus mit seinem ausführlichen Vergleich oder Brettspielmeta mit einer nicht ganz so detailverliebten Begründung mehr Glauben schenken soll. 🤔

    Einserseits sind da dutzende Stunden GH und Forgotten Circles und andererseits ein "stimmt aber gar nicht". Leute, helft mir mal bitte.

    RonSilver so viele spielen anscheinend gar nicht die Kurzfassung wie es scheint.

    Die Abstimmung ist aus dem März von VOR der Auslieferung. 😉 Davon mal ganz abgesehen habe ich mich im AT:O-Thread ja auch schon erklärt, dass ich einfach nur "eine nicht unerhebliche Menge an Leuten" auf diversen Plattformen beobachte, die in den Instant Action Mode wechseln. Wir können uns aber gerne weiter über die Definition der Wörter "viele", "einige", "manche", etc. streiten. Ich sehe halt "viele".

    Hm, was hab ich nicht alles für furchtbare Spiele auf deine Empfehlung hin gekauft.

    Dungeon Universalis... Kampf durch die Regeln und dann weg...

    Ach ne, das war RonSilver ...

    Dass das kasteiende Studieren des Regelkompendium des ewigen Schreckens mit Schmerzen einhergeht, hab ich ja nun mal an ziemlich vielen Stellen, insbesondere hier im Forum, erzählt und außerdem hat da sogar noch irgendein Trottel dutzende Regelvideos bei YouTube hochgeladen, wodurch man zumindest mal hellhörig werden könnte. Da das Regelbuch auch noch online jederzeit einsehbar war, weiß ich nicht, wieso man da erst noch beim KS mitmachen muss, um es dann nach dem Lesen der Regeln sofort wieder zu verkaufen. 🤔

    Mein Mitleid hält sich somit ziemlich in Grenzen und ich wasche meine Hände in absoluter Unschuld. 😜

    Und wie ist das mit der Beeinflussung des Storypartes auf den nächsten „Kampf“ etc…?


    Ist da Drunagor etwas besser? Oder Oathsworn identisch? Was ich nicht glaube.

    Nicht gegeben. Drunagor ist einfach nur Text ohne große Bewandtnis. Es gibt interaktive Stellen mit den Standbildern, aber das isses dann auch. Nur alle Sequenzen sind in 5 bis 10 Minuten vorbei.

    Aber man bekommt doch durch die Story-Passagen bei Drunagor genauso "Zeug". Also auch zwischen den Quests mal. Ist doch dann schon eine Beeinflussung auf den nächsten Dungeon.

    Gesleeved passed die Karten da nicht wirklich in die Boxen, oder?

    Ich habe alle Karten gesleevet mit docsmagic Standard (50 micron) und da bleiben noch zwei Stapel (vermutlich etwas über 100 Karten) übrig. Es passt trotzdem noch alles in die Box, aber eben nicht in die jeweiligen Karten-Trays.


    Eben drei Fragen zur Erstsortierung:


    1. Gesleeved passed die Karten da nicht wirklich in die Boxen, oder?
    2. Bei den Charakter-Karten für die Hexen heißt es unter 7.2, man soll auch die Karten mit 🔥 bzw. 🌊 (Welle ;) ) trennen. Woran erkenne ich diese Karten? Da stehe ich auf dem Schlauch.

    Die Symbole stehen an der gleichen Stelle auf den Karten, wo so sonst die Level Zahl oder der Stern (für die Startkarten) steht.

    Im Zweifelsfall bleiben die übrig beim Sortieren und dann hast du sie. 😉

    "When installing, please don't be worried if your device says it may be harmful or that you need to allow the download from 'Unknown Sources,' this is what happens for all apps that are directly installed rather than going through the app store."

    Und das ist, was ich allen Leuten erzählen würde, denen ich Schadsoftware unterjubeln wollen würde.

    Aus IT-Sicherheitssicht ziemliche Katastrophe das Verfahren, aber wird schon alles gut sein. 😉 Haben sie mal erklärt, warum es (noch) nicht im Google Play Store verfügbar ist, im App Store aber schon?

    S&S, Drunagor, Descent und KDM sind von Oathsworn aber meilenweit entfernt. Von daher ist das Gebotene schon gut, aber auch noch nicht die große Offenbarung.

    Wie ist dieser Satz zu verstehen? Ist die Story von Oathsworn meilenweit besser als bei Descent, KDM etc. oder andersrum?

    Ich denke andersrum. Er listet erst ein paar Spiele (Middara, TG) auf, die ebenbürtig oder seiner Meinung sogar einen ticken besser sind und dann kommen einige die (deutlich) dahinter liegen.

    Ja genau so. Die Stories der genannten Spiele finde ich inhaltlich und/oder qualitativ weitaus schlechter.

    Mechanische Vergleiche im Detail kann ich aktuell noch nicht ziehen, da bei diversen o. g. Vertretern ja auch Auswirkungen auf den Verlauf der Geschichte und/oder Fail Forwarding innerhalb der Missionen/Encounter stattfinden und ob das bei Oathsworn auch so ist bzw. irgendwann sein wird, weiß ich noch nicht.

    Warten wir's ab, das war ja alles nur ein (ich sag's noch mal in fett) guter Ersteindruck gewesen.

    Tainted grail hatte im übrigen auch eine sehr sehr gute Geschichte. Möglicherweise besser als diese hier. Dafür aber auch grinding des Todes


    Ich bin gespannt wie der Encounter bei dir abschneidet Ron.

    Deswegen hab ich mich ja oben auch explizit auf die Qualität und den Inhalt von TG bezogen und ganz bestimmt nicht auf den Gesamtheitlichen Vergleich zum Grindingfest des Grauens. 😉

    Ich bin auch mega gespannt auf den Encounter! 🤘

    Scheint dann aber trotzdem dir nicht Missfallen zu haben. Also kein 2. Bardsung 😂

    Neee, glaub ich nicht und ja, hat mir ziemlich gut gefallen! 👍

    Mein Posting war ja nur um mal neben dem Hypetrain of Amazing Awesomeness und neverseen freak-out holy grail Bewertungen auch mal ein paar bodenständige Vergleiche zu ziehen. 😉

    Ich habe gestern Abend den Story-Part von Chapter 1 gespielt. Um jetzt mal unpopulär zu sein und nur um die Erwartungen mal wieder etwas einzufangen: das war ganz cool und mechanisch auch "gut"(!) gemacht, aber hat mir weder inhaltlich noch mechanisch die Socken ausgezogen.

    Da ist ja auch einiges an Geschmacksache dabei, aber von der Qualität der Geschichte her, sehe ich da Tainted Grail als auch Middara durchaus als Konkurrenz.

    Mechanisch ist es natürlich hundertmal besser als die reinen Vorlese-Arien von Middara, aber dafür auch noch fünfzigmal schlechter als ein Arena: The Contest (was dafür allerdings inhaltlich ziemlich sicher den kürzeren ziehen wird).

    S&S, Drunagor, Descent und KDM liegen aber meilenweit hinter Oathsworn, was Inhalt und/oder Qualität der Geschichte anbelangt. Von daher ist das Gebotene schon gut, aber auch noch nicht die große Offenbarung.

    Alles bezogen auf Chapter 1 ...

    Wie immer nur meine ganz persönliche Meinung. 😉

    Wegen Sleeves wollte ich vorhin auch schon posten aber da ging der Foto-Upload nicht.

    Die US Mini PLUS von docsmagic passen in der Breite sehr gut für die Might-Karten, sind aber auch etwas zu lang. Stört mich allerdings nicht und es passt alles noch in die Trays (mit leichtem Spaltmaß).

    meeple Ich hatte gestern Nachmittag bei dir auch reingeschaut, als meins schon im Kasten war und dachte dann nur: "Oh mann, so schön detailliert und ich hab wieder nur den Minimalisten gegeben. Etwas beschämend." Aber eigentlich ist diese Varianz ja genau richtig. Good Job! 🙂

    Bereut zufällig jemand von den All In Leuten, das Geländepack zu haben? Da hätte ich großes Interesse dran und könnte die wartezeit mit Malen überbrücken 🤗

    Wäre es ein Kompromiss, wenn du dir die Wartezeit mit dem Anmalen MEINER Terrain-Teile vertreibst?

    Ich gebe auch eine 10, weil ich es gebackt habe.

    Selbsverständlich vergebe ich auch eine 10 bei BGG. Weil ich es gebackt habe, weil die Firma einfach so sympathisch ist und natürlich weil da so viele tolle Miniaturen dabei sind, die man ja auch für andere Spiele benutzen kann, selbst wenn Oathsworn voll kacke sein sollte.

    Ja, ich bin gestern Abend mal durch die Boxen gefegt. Da ja auf dreiviertel aller Komponenten eine Spoilerwarnung steht, ging das trotz 25 kg bzw. 3 m³ Schüttraummeter Spielmaterial ziemlich zügig. 😉

    Ich weiß das doch, aber damit funktionieren die Witze halt nicht. 😉


    P. S.: Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel. 😁

    Ansonsten verkommt das ganze zu einer reinen Mechanik Betrachtung und sowas allein reicht mir inzwischen bei Spielen nicht mehr... dann könnte ich ja gleich Euro Games spielen...

    Du würdest das Spiel, auch wenn es das Beste ist, das du je gespielt hast, also links liegen lassen, wenn es keine Story gäbe? Klingt unwahrscheinlich. 😉

    Imagine a gloomhaven city event that lasts an hour. But then it does also have mini sub-city events within that too. But honestly, without a board, it just reminds me of a choose-your own-adventure storybook, just like the ones I had as a kid.

    Ich hab ja überhaupt gar nichts gegen ausführliche Textpassagen (hallo Middara) und Events, aber eine Stunde lang lesen, bisschen würfeln und ein paar Entscheidungen treffen. Alleine ja vielleicht noch, aber in der Gruppe... Puh ...

    Hoffentlich war das nur übertrieben ausgedrückt.

    Anderenfalls dann halt immer nur die kurzen Einstiegstexte nutzen, aber das wäre auch irgendwie Verschwendung.