Beiträge von IceTea im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Also der 45min Story Part ist eher für den "Schnelldurchlauf".


    Wir sind jetzt bei Kapitel 10 und wir haben jeweils so ca. 1,5h für jede Story benötigt. Haben uns aber auch Zeit gelassen und Entscheidungen diskutiert und gemütlich gemacht. Insgesamt brauchen wir mit Kampf pro Kapitel ca. 5h +/- 1h.


    Wir genießen das aber auch und wollen uns nicht hetzen lassen.

    Was hat es mit den pre-glued bases auf sich? Kann mir darunter nichts vorstellen.

    Alle Teile die nicht für das Wechseln der Waffen benötigt werden, sind bereits bei der Lieferung zusammengeklebt. In der ersten Version sind einige Figuren schon etwas wackelig gewesen, daher war es besser diese zu kleben. Die Figuren werden aber so geklebt das der Waffenwechsel noch funktioniert. Auch an den Bases werden Sie nicht festgeklebt (das war bei mir aber auch nie ein Problem)

    Nein, das sind die Helden und Allys.

    Ich würde sie vermutlich tatsächlich bemalen wollen :D

    Sind denn genügend Bilder der Charaktere / Kreaturen irgendwo im Spiel vorhanden als Vorlage, oder sollte man hier ggf. wirlich noch die Standees mitordern um zumindest Optisch eine Vorlage dafür zu haben?

    In der Facebook-Gruppe sieht man regelmäßig Beiträge zu den bemalten Minis (hinter Spoiler-Schutz) Es gibt z.b. auch einen YouTube-Kanal Achtung Spoiler in dem Beispiele zu den angemalten Minis gezeigt werden.

    Also ich bekomme die beiden secret boxen nicht gemeinsam in ein Kallax regal. Mache ich da etwas falsch? Hat mir ikea ein geschrumpftes Kalax verkauft oder haben meine minis xxl format? Kann mich jemand aufklären? Ich brauche für meinen core pledge leider 3 kalax fächer.

    Echte Profis nehmen im Kallax eine Trennwand raus und lagern die Minis dann im großen Fach! ;) Mit Coregame brauchts bei mir aber auch insgesamt 3 Fächer. Das Coregame steht auf dem Kallax, Minis und Terrain befinden sich in einem 2x1-Fach. Passt super :thumbsup:

    Mit der entfernten Trennwand passt auch alles in das Fach ;)


    Die Mystery Boxen hochkant auf der Längsseite, und Terrain und Coregame Übereinander :) Nur Armory und Secret-Box brauchen einen extra Platz...

    Da ich mit dem Bemalen fast fertig bin, werde ich demnächst auch loslegen.


    Zum Bemalen hatte ich natürlich alles ausgepackt. Und jetzt liegt hier ein ca. 7 cm langes Schwert, das ich keiner Box zuordnen kann (Core Pledge). Weiß jemand mehr?

    Hier die Antwort:

    Verflucht, Oathsworn ist EXZELLENT! Am Samstag Chapter 1 Story und Encounter und Chapter 2 Story gespielt. Die Story entwickelt sich in einer Art "Choose your own Adventure"-Stil aber mit Zeitdruck. Und ist hervorragend geschrieben. Erstklassig. (Auch hervorragend vertont in der App, was hier leider wegen des Mitspielers keine Option ist). Bei der Chapter 2 Story war ich nicht ganz so zufrieden, erschien mir stark zufällig und glücksbetont (außer man hätte auf dem Stadplan etwas erkennen können?)

    .

    Ich wollte mir heute vorab die App herunterladen aber mein Antivirus-Programm hat angeschlagen und mögliche Malware erkannt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Ja, das tut Sie wohl aufgrund der Größe (sind 1,9 GB Download). Habe die App dann ohne Probleme geladen und installiert.

    Ich vermute das im Oktober/November irgendwann der zweite Kickstarter startet. Da wird es dann das Upgrade-Pack für Deutsch geben (also die Karten, etc.). Könnte mir auch vorstellen das es neue Regeln, Verbesserungen des Originals oder ähnliches geben könnte, wenn die ersten Kritiken da sind.

    Dazu dann noch die in der Umfrage gewünschten AddOns, das meiste war da ja Richtung Gameplay, Würfelupgrade, Würfelturm, etc.


    Ich denke da wird es noch keine "große neue Erweiterung" geben. Wenn die jetzt wirklich mit dem ersten Kickstarter keinen/kaum Gewinn gemacht haben, werden Sie jetzt mit dem Reprint erstmal etwas Geld einsammeln wollen. Wenn das Spiel geliefert wird und die Kritiken positiv, kann das ein sehr erfolgreicher Reprint werden. Da sollte dann auch entsprechend der Gewinn ausfallen.


    Ich hatte ja auf der Spiel 2021 mit Jamie gesprochen, die haben viele Ideen das Spiel noch auszubauen und zu erweitern. Meine mich sogar noch zu erinnern das es von einem Spiel in einem anderen Setting gesprochen worden ist. Aber das ist bestimmt noch eine Weile hin, erstmal ersten Kickstarter ausliefern, zweiten Kickstarter Gewinne machen und dann ist eh schon 2023 ;)

    Was ich ja interessant finde, ist, dass man einen Reprint in diesem Jahr plant. Und laut einem User auf BGG, der mit Jamie auf der Spiel gesprochen hatte, ist ja sogar geplant, ein German Upgrade Pack anzubieten. Falls es so kommen sollte, lege ich mir schonmal etwas Geld beiseite :D

    Hat mir Jamie auch schon auf der Spiel gesagt, German Upgrade Pack wird es geben (die haben die Sachen ja eh schon für die App übersetzt, müssen das dann nur noch drucken)

    Also ich habe eine Testrunde mit Jamie spielen können.

    Er hat mir auch einige Fragen beantwortet:

    - Er plant einen Reprint für den Kickstarter (wohl in 2022)

    - bei dem Reprint wird es die Möglichkeiten geben sich ein Upgrade-Pack für die Materialien auf Deutsch zu bestellen (Die Sachen werden für die App übersetzt und dann können Sie das auch relativ einfach produzieren)

    - es gibt in einem der Bücher ein Verzeichnis wo was hin gehört ( die Ratten gehören in Mystery-Box 1 usw.)

    - die Armory-Box ist vergleichsweise klein. Die Waffen sind dort in Beuteln für jeden Charakter gelagert.

    - auf eine mögliche Erhöhung der Shipping-Kosten ist er noch nicht eingegangen

    - sie haben auch Ideen die Welt zu erweitern

    - die Token-Trays waren so aus mitteldicken Plastik, werden nicht sofort kaputtgehen, aber das ginge auch noch etwas besser)


    Das Spielgefühl in der einen Beispielrunde war super, hat allen gut gefallen (Jamie macht das aber auch richtig mit Leidenschaft),

    Minis sind eh auf Top-Niveau, auch das Push-Fit der Waffen habe ich mal getestet, wirkte alles sehr gut verarbeitet (war nix am wackeln).


    Auf der Messe sind schon einige der Karten auf Deutsch vorhanden (hier gibt es aber auch noch etwas Arbeit für den Lektor, das haben Sie wohl eher kurzfristig gemacht).


    Ich freue mich immer mehr darauf!

    Update 54: Oathsworn: Into The Deepwood by Shadowborne Games » Update #54 - Status Update, Huntress Deep Dive, Free Company Favorite Poll — Kickstarter


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das noch in diesem Jahr bei den Backern ankommt. Mit viel Glück ist es vielleicht die Produktion abgeschlossen, aber ich denke, das Fulfillment wird sich ins nächste Jahr ziehen.

    Geht mir ähnlich, das Update hört sich für mich so an: Juli/August wird die Verspätung angekündigt (Lieferung Jan/Feb 22) und im Sept/Okt die nachträgliche Erhöhung der Shippingkosten....

    Also ich freue mich weiterhin sehr darauf. Das mit den Waffen austauschen möchte ich auch gerne ausprobieren. Ob man das dann immer macht, keine Ahnung.


    "Sorgen" macht mir da aktuell eigentlich nur die App (mit der deutschen Version). Die regelmäßigen Updates zeigen ja auch ganz gut den Fortschritt. Bisher sieht das doch alles sehr gut aus. Ok, Kartendesign ist evtl. etwas überladen. Und die Würfel sind auch etwas Oldschool.


    Aber ich plane mich schon irgendwann nach Weihnachten mit einem Kumpel einzuschließen und da ordentlich durchzusuchten.