Beiträge von BigDaddy im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Bevor ich mich in die Regeln stürze, eine Frage an die Erfahrenen. Wir wollen ausschließlich im Instant Action Mode spielen. Muss man dazu überhaupt das Story Rule Book lesen und diese Regeln beherrschen oder reichen dafür die Regeln des Encounter Rule Book und das Encounter Book aus?

    Ich bin drin. Aber wie fast immer „nur“ mit Basispledge und weil es hier Standees gibt, auch „nur“ mit Standee Basis Pledge. Den Rest brauche und will ich nicht. Einmal durchspielen (wenn es denn so gut gefällt wie erhofft) und dann wieder weg damit.

    Wo genau hast du dich bei denen gemeldet? Gerne auch per PN, Danke :)

    Ich stelle mal Sword & Sorcery Ancient Chronicles einem Oathsworn gegenüber… Natürlich sind beide nur bedingt vergleichbar, aber immerhin so ca. im gleichen Genre. Beide haben eine Kampagne und brauchen dementsprechend einiges an Zeit. Das Grundspiel von S & S gibts nun auf DEUTSCH für 80 € inkl. Versand und VAT. Demgegenüber stehen mindestens 200 € für das Grundspiel von Oathsworn inkl. Versand und VAT, wenn einem Standees genügen, sonst werden es 300 €… übersehe ich da was oder sind alle rationalen Entscheidungen ganz klar auf der S&S-Seite, insbesondere wenn es für Storytextenglisch nicht wirklich reicht

    War also noch was über und du konntest ordern?!

    Mal schauen wann mein Pledge kommt. Stand jetzt geht das Spiel aber OVP wieder weg. Ich spiele aktuell maximal 1-Mal im Monat ein Brettspiel und das dann auch nur maximal auf Kennerniveau. Ein Ende der Flaute ist lange nicht in Sicht, daher soll jemand anderes damit Spaß haben (und ich bin ehrlich, hier kann ein ordentlicher Gewinn gemacht werden, den ich nicht im Schrank versauern lassen möchte).

    Habe mir die App jetzt auch angeschaut. Tolle Videos und der Vorleser macht einen guten Job. Die Texte sollten ja auch auf deutsch kommen in der App. Weiß jemand, ob das noch in Planung ist und wenn ja wie weit der Stand dort ist? Es ist ja schon verdammt viel Storytext. Ohne deutsche Texte brauchen wir das hier erst gar nicht anfangen. Regeln und kartentexte sind kein Problem, aber Flavour und Storytexte gehen gar nicht.

    Krass viel Zeug! Was davon bekommt man denn, wenn man vernünftig ^^ war und nur das Grundspiel gebackt hat?

    was haben die all in backer den in Summe zahlen müssen nun? Nur als Vergleichswert für Ebay etc, wo ich mich dann wohl auf die Suche machen werde... 🙈

    Ist ja alles nicht mehr vergleichbar. Allein durch Inflation seit dem Kickstarter musst du da ja locker 15-20 % für den heutigen Stand draufrechnen. Da wird eher das Angebot und die Nachfrage regeln, ob du das Spiel günstiger oder wesentlich teurer auf dem Sekundärmarkt bekommst. Collectors Allin lag 2019 bei 299 Dollar plus Versand.

    Was bringt dir das denn sonst, wenn dein Highlevel-Held stirbt und du ihn mit einem Newbie ersetzen musst, der gegen die Bosse am Kampagnenende gar keine Chance hat?

    Wüsste nicht warum das so ein Problem sein sollte. Man hat immer noch 3 "high level" Helden und kann den 4ten eben wieder hochleveln. Ist doch bei D&D Standard. Muss ja kein Level 0 sein aber generell unterschiedliche Level sind in vielen Rollenspielen Standard. Man kann den neuen je nachdem wie weit man ist entspr. höher starten lassen. Aber darauf muss das Spiel natürlich ausgerichtet sein sonst bringt das nichts.


    Letzten Endes ist das aber nicht das entscheidende feature. Vielleicht kommen bez. Kampf noch ein paar Videos bis Juni. Rein optisch sagt es mir auf jeden Fall zu.

    In Rollenspielen oder Videospielen lässt sich sowas aber auch einfacher balancen als in einem Brettspiel. Außer du möchtest natürlich den zusätzlichen Rechenaufwand fürs balancing auf dich nehmen oder eben hinnehmen, dass die Balance schlechter ist

    (...) sondern auch wie das Monster reagiert oder ob es einen Folge Bonus gibt oder gar einen Langzeiteffekt (wie bei KDM halt).

    Es wird wie bei KDM Manipulations Fähigkeiten für AI und BI Karten geben und (...)

    Die beiden Satzteile bringen AT:O schon komplett auf den Punkt. Und mehr ist da nicht, KD:M hier, KD:M da ... warum alsp nicht gleich zum Original statt zum Kloneversuch greifen?! Das was AT:O im Endeffekt in vielen Monaten mal unter Umständen sein könnte, ist KD:M spätestens bereits seit Version 1.5, deshalb müsste die Frage hier eigentlich nicht lauten Oathsworn oder AT:O, sondern Oathsworn oder KD:M ... wenn man bei Oathsworn backen will, kann man am bevorstehenden BlackFriday auch für ähnliche Beträge direkt beim KD:M Grundspiel zuschlagen. Nur mal so "by the way" ...

    Das war neben der englischen Sprache (viel Storytext) auch der Hauptgrund, warum ich ATO nicht genommen habe. Es ist sehr ähnlich zu KDM und das hat mir und meinem Kumpel einfach nicht gefallen. Da brauche ich dann auch keinen Klon.

    Ich finde die Standee-Version super. Ich spare richtig viel Geld und bekomme das gleiche Spiel. Zudem sind die Standees bereits alle farbig, was für mich für die Immersion wichtiger ist als ne graue Plastikfigur. Anmalen werde ich Miniaturen eh nie, da ich auf sowas kein Bock und keine Muße habe.

    Die Modelle sind trotz der Größe detailarm. Wurden zu sehr stilisiert. Sie wirken lieblos, als ob sie in Eile modelliert wurden. Oder von einem 3D Artist modelliert wurden, der nicht so gut war.


    Die Kampagne-Spiele sind Einweg-Spiele. Einmal durchgespielt und sie landen für immer im Schrank. Bei solchen Spielen die 200-300 std. Spielzeit versprechen, würde sich das eventuell lohnen. Aber bei 45std, wie bei diesem Oasthworn sind es gerade mal 10 Abende und das Spiel ist durch. Als RPG bietet Oasthworn zu wenig. Diese Storyline ist auch sehr speziell. Was für Hardcore-Fans. Meins ist es nicht.

    Ich bin derzeit dabei. Aber auch nur bei der Standee-Version. Was soll ich das doppelte bezahlen, um zum eigentlichen Spiel ein paar Plastikfiguren zu bekommen? Ich sehe das bei der Spielzeit so: Mehr als 45 Spielstunden Spaß an diesem Kampagnenspiel und ich erlebe ein hoffentlich spannendes Ende dieser sind mir viel lieber als versprochene 200-300 Stunden, bei denen sowieso nur maximal 1 % der Spieler (zu denen ich nicht gehören würde) das Ende erleben. Nach den hoffentlich 45 tollen Stunden Spielspaß wird das Spiel dann verkauft statt im Schrank zu verstauben, so dass ich am Ende vielleicht maximal 0,50 € pro gespielter Stunde bezahlt habe. Und danach wird das nächste Spielerlebnis mit einem anderen Spiel folgen:thumbsup: