Beiträge von sNice24 im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    KDM lebt ja auch vom progressiven Verbessern deines Settlements. Neuem Gear etc. Finde bei KDM persönlich die Kämpfe wesentlich interessanter.

    Ich würde mir mal Townsfolk Tussle anschauen, aber wenn du den KDM Kampf langweilig fandest, dann ist das vielleicht auch nicht das richtige.



    Oneshot geht auch nur bedingt, zwar gibt es eine Tabelle wo man nachschauen kann was man pro Chapter alles freispielt, aber das berücksichtigt zum Beispiel keine Items und auch andere Dinge die man für Währung im Verlauf der Kampagne kauft. Ausserdem würden einem dann auch Allies fehlen.


    Was spricht gegen das Equippen von (random) Gear aus deinem Level -1?

    Allies würde ich persönlich nicht vermissen. Kann man aber auch hausregeln.

    Wie sieht es denn mit der Wiederspielbarkeit aus ?

    Ich habe persönlich keine Lust, die Kampagne noch mal zu spielen. Und ich mochte Oathsworn sehr gerne.


    gibt es eine Möglichkeit ,,oneshots`` zu spielen ?

    Ja, gibt es. Du kannst den Instant Action Mode spielen, der dir ein bisschen Flavortext gibt. Charaktere kannst du über das Levelingsystem aufleveln. Gear kannst du dir dann entsprechend der Level ausstatten. Sind also nicht vorgefertigt, aber du kannst anhand einer Tabelle die Level nachvollziehen.


    Alles kein Problem, aber ich persönlich finde, dass Oathsworn nur strahlt, wenn man die Story genießt. Ich persönlich finde dann andere Bossbattler interessanter. Es fehlt halt einfach 50% des Spiels, wenn man nur die Battles zockt.

    Aber danach kann das Spiel dann auch gerne weg. Nochmal werde ich das sicher nicht spielen, dazu ist zu wenig Varianz in der Story. Und das Ausprobieren verschiedener Oathsworn-Setups reizt mich da auch wenig. Ist jetzt leider nicht so ein Boss-Battler wie KD:M, den ich immer wieder spielen kann, dazu passiert viel viel zu wenig im Storypart und die Entwicklung der Charaktere ist halt immer gleich.

    Denke ich auch. Ist für mich auch ein One & Done. Vielleicht in ein paar Jahren noch mal, aber dann kann mans auch noch mal kaufen.
    Finde ich aber auch überhaupt nicht schlimm, gibt genug tolle Games die man in der Zwischenzeit spielen darf.

    Kann hierzu leider keine sb anbieten mein Gegengebot wurde abgelehnt. Es ist scheinbar zu knapp kalkuliert wurden und es würde keinen Gewinn rausspringen. Sie können nur 10 Prozent Discount anbieten bei Abnahme von mindestens 20 Spielen was aufgrund des Gewichtes durch innerdeutschen Versand würde es diese Ersparnis deutlich auffressen. Wo es vielleicht rechnerisch gehen würde wenn man mindestens 20 mal ein allin abnimmt da könnte man eventuell 10 - 20 Euronen sparen aber ob sich der Aufwand dann lohnt ...

    Legitim, 10% wäre ja auch gleichgesetzt mit returning Backer Bonus.

    Interessiert mich auch sehr.

    Frage:

    Wenn ich mit 1 $ reingehe, habe ich dann im PM vollen „Zugriff“ oder ist irgendetwas KS-exklusiv?

    Danke :)

    Du wirst auf alles Zugriff haben. Für die Secret Box musstest du in den ersten 24h einen Pledge backen, um sie gratis zu erhalten.
    Die bekommst du für einen kleinen Obolus aber auch noch im Pledge Manager.

    Sind denn jemandem schon so grobe Fehler aufgefallen, dass man das Upgrade Kit unbedingt benötigt? Ich meine man muss darauf ja auch wieder mindestens 1 Jahr warten.

    Grobe Schnitzer sind uns beim Playthrough ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Ein paar Wordings / Klarstellungen, insbesondere bei Einführung einzigartiger / nicht bisher vorhandenen Mechaniken. Die kann man aber in den Szenariothreads auf BGG gut nachlesen.

    Ist denn das Worldbuilding von Oathsworn so generisch? Klar ein Point of Lights Setting ist nichts neues, aber es ist doch auch weit entfernt von generisch, jedenfalls im Brettspielbereich. Der Deepwood, die Wireroad, die Free Company usw. ziehen einen sehr schnell in den Bann und ich fiebere dem Ende entgegen (12/21 Chapter) weil ich wissen will was da noch hintersteckt. Außerdem könnte ich mir in dem gleichen Setting coole RPG Abenteuer vorstellen.

    Ich wollte mit meiner Aussage nicht sagen, dass generisch = schlecht ist, sondern viel eher, dass es imho nichts wundersames Neues bringt. Aber das muss es ja auch gar nicht, weil das, was da ist, für mich wirklich extrem gut ist!

    Aaaaber mich packt das Spiel einfach nicht. Die grafische Gestaltung, das Setting und die Aufmachung lassen mich komplett kalt. Allein wenn ich das Cover schon sehe, habe ich gar keine wirkliche Lust, mich auf diese Welt einzulassen.

    Das waren genau die Punkte, weshalb ich damals beim KS nicht mitgemacht habe. Im Nachhinein betrachtet definitiv eine falsche Wahl. Das Spiel ist einfach top, die Story ist super, die Welt interessant und die präsenten Ratten sind auch sehr schnell Geschichte. Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Spiel einmal anzutesten. Ggf. reicht es ja auch schon die App runterzuladen und in die Story reinzuhören.

    Ich muss auch sagen, dass ich jetzt üblicherweise kein Fan von "generischem Fantasy" bin, aber die Weltgestaltung in Oathsworn absolut fantastisch finde.

    Der Warbear ist in der Tat sehr stark. Hatte anfangs auch gedacht, dass er recht langweilig ist. Je weiter wir vorangeschritten sind, desto glücklicher war ich auch ihn zu haben. Der hat uns tatsächlich zahlreiche KOs erspart. Und zum Ende hin teilte er auch richtig dicken Damage aus.

    Wie ist das denn wenn ich dieses Armory Pack nicht mitbestelle. Sind es dann komplette Miniaturen bei denen man die Arme nicht austauschen kann oder lassen sich diese trotzdem abnehmen?

    Die kommen mit ihren "Standardwaffen" und man kann die komplette Miniatur trotzdem auseinandernehmen.


    Hat das Armory Pack bis auf den kosmetischen Punkt noch einen weiteren Sinn? Ich stelle mir das für Leute die ihre Figuren bemalen wollen irgendwie schwierig vor oder ist es so, dass jeder Charakter nur ganz spezielle Waffen des Armory Packs (einmalig) ausrüsten kann?

    Es ist rein optischer Natur. Manche Leute lieben es, wenn der Charakter die Waffe trägt die aktuell ausgerüstet ist.

    Wenn du sie bemalen magst, dann nimm die Minis. Ansonsten bieten dir Minis den minimalen Vorteil, dass man die Blickrichtung auf die schnelle etwas besser erkennen kann. Dafür nehmen dir nur die Minis ein komplettes Kallax Fach ein. Mal abgesehen vom Preis.
    Würde ich es heute noch mal backen, würde ich tatsächlich überlegen, die Minis zu skippen.

    sNice24 um die Voraussetzungen zu erfüllen reicht auch wenn sie ein neues Artbook oder ein Poster im Sortiment haben, das ist in den Kickstarter regeln relativ schwammig soweit ich weiß. Und die offiziellen Aussagen waren bisher ganz klar dass es keine neuen Gameplay relevanten Inhalte geben wird. Ich wüsste nicht was sie davon hätten da falsche Informationen zu streuen...

    Bin ich grundsätzlich bei dir, aber Dinge können sich ja auch ändern. Die Frage ist ob potenzielle Pre/Sequels in Form eines neuen Spiels kommen oder dann doch als (Standalone) Expansion. Ich weiß von einem befreundetem Autor, dass es Überlegung gibt. Aber nicht wie weit diese ins bestehende implementiert werden. Warten wir's ab. :)

    Ich bin insbesondere darauf gespannt, ob es neue Inhalte gibt und wenn ja, welche?
    Ich hörte bisher immer, dass Spiel wäre so "komplett". Allerdings habe ich schon privat Gerüchte gehört, die besagen, dass es eben doch noch mal was geben soll. Darauf gebe ich erst mal nicht viel, aber es würde schon zu den KS-Voraussetzungen beisteuern, die ja eigentlich besagen, dass ohne neue Produkte kein neuer KS veröffentlicht werden darf.

    #Oathsworn, eine beeindruckende Reise.



    Oathsworn kam vor ein paar Monaten an und wir hatten uns direkt am Anfang den ersten fünf Kapiteln mit voller Begeisterung gewidmet. Nach einer Pause, weil das Leben passiert ist, haben wir diese Woche weiter gemacht und haben gerade das letzte Kapitel beendet. Ich möchte euch spoilerfrei an meiner bzw. unserer Erfahrung teilhaben lassen.


    Bitte beachtet, weil es immer wieder vorkommt:

    Ich habe keinen Anspruch an ein objektives Review. Die nachfolgende Meinung ist zu 100 % subjektiv und meine Erfahrung mit dem Spiel, wie wir es gespielt und erlebt haben. Dies muss sich nicht mit eurer Meinung decken, was weder deine noch meine Meinung „schmälern“ sollte. Wer ein objektives Review sucht, der möge bitte mein Eindruck überspringen.




    Ich empfand Oathsworn, nach guten 50 Stunden Spielzeit, als eine herausragende Erfahrung. Wie ihr sicher alle wisst, ist Oathsworn ein episches Kampagnenspiel mit einem großen Bossbattle-Aspekt, der sich immer über einen Storypart und dann einen folgenden Encounter erstreckt. Wir haben immer die Story über die App konsumiert und haben nie den „Instant-Action-Mode“ genutzt, der einem nach einem vorherigen Flavortext direkt in den Encounter lässt. Wir haben jeweils einen „full Character“ sowie einen „Companion“ gespielt.




    Ich werde versuchen, die Aspekte etwas aufzudröseln, um im Anschluss ein Fazit zu ziehen.




    Beginnen wir, wie im Spiel auch, mit der Story. Oathsworn offeriert hier, für mich, seine größte Stärke. Die Story treibt dieses Spiel voran, Jamie Jolly und die weiteren Autoren haben es für mich geschafft, eine fesselnde Welt zu kreieren. Zu jeder Zeit fühlte ich mich als Protagonist, ich konnte mich sehr gut in die Welt hineinversetzen und habe die Atmosphäre zu jederzeit gespürt. Es waren zahlreiche Momente dabei, in denen ich wirklich eine emotionale Bindung zu bestimmten Situationen oder Charakteren aufgebaut habe. Etwas, was ich wirklich genossen habe.


    Die Entscheidungen in dem Spiel haben sich zumeist, aber nicht immer, wirklich relevant angefühlt. Spielerisch vermute (!) ich allerdings, dass nur sehr wenige Entscheidungen wirklich eine Relevanz gespielt hat. Zu oft war es so, dass Entscheidungen sich wirklich nur in Form von Rewards an Token unterschieden.


    In diesen Storyparts werden verschiedenste Mechaniken und „Puzzle“ genutzt, um die Story etwas „interaktiver“ zu gestalten. Leider haben sich für uns die meisten dieser Mechaniken etwas unglücklich integriert und zumeist mehr genervt, als dass sie uns wirklich begeistert haben. Zusätzlich hätte die ein oder andere Mechanik gerne noch mal detaillierter erklärt werden können.


    Die Story wird, über die sehr gute App, großartig vertont und nahm für uns tatsächlich etwas mehr Zeit in Anspruch als der spielerische Anteil. Das hat uns persönlich nicht gestört, aber ich weiß, dass es Leute da draußen gibt, die das wirklich abschrecken könnte. Die Story ist derzeit nur in Englisch zu genießen und hat auch durchaus höheres, englisches Literaturniveau.


    Kommen wir zu dem Punkt, wo wir über die Mechanik des Bossbattling sprechen. Dem spielerischen Part von Oathsworn.




    Die Kämpfe erstrecken sich über Encounterdecks in verschiedenen Stages, die sich je nach Gesundheitszustand der Nemesis ändern. Diese Encounterdecks bestehen zum größten Teil aus 5 Karten pro Stage, davon allerdings auch zumeist mit Dopplungen innerhalb derselben Stages. Das ist extrem schade, denn so fehlt gefühlt etwas Variabilität im Monsterkampf. Das recht einfache Rahmenwerk, wie sich Monster bewegen und angreifen ist recht schnell verstanden und verinnerlicht, wird aber oftmals von kleinen Details überschattet, die wir zumindest, meist a.) interpretieren oder b.) schlicht hausregeln mussten. Sicherlich hätte man hier über FAQ-Threads auf BGG mehr Klarheit bekommen, aber gewisse Situationen, die sich während des Kampfs ergeben haben wurden weder auf der Übersichtskarte noch im Regelbuch wirklich detailliert erklärt. Ich erhoffe mir, für alle, das über den Reprint eine FAQ mit eingebaut wird und man nicht das Maß der Karte als Begrenzung für die Regeln erachtet.



    Thematisch haben mich die Kämpfe leider nur selten begeistert. Der Flavortext war da, aber ist so klein geschrieben, dass er irgendwie in der Action gerne übersehen wurde. Manchmal hat er aber auch für Lacher oder Erstaunen gesorgt und wenn es positiv auffiel, dann richtig.



    Beim Aspekt Bossbattler kommt Oathsworn, für mich, in keinster Weise an die Mechanik oder Thematik eines KD:M ran, mit dem es oftmals verglichen wurde. Das paart sich bei KD:M natürlich mit der Charakterprogression bzw. der Settlementmechanik (letztere gibt es natürlich in Oathsworn nicht), was für mich in dem Fall deutlichen Mehrwert bietet.




    Die Charakterprogression bei Oathsworn erstreckt sich über einfache Upgrades der Charakterparameter und Token, sowie über recht rare Kartenupgrades. Zum einen ist dies zwar sehr angenehm zu handhaben, zum anderen lässt es mich eine tiefere Spezialisierung oder Charakterprogression vermissen. Die Fähigkeiten der einzelnen Oathsworn sind schon sehr archetypisch und lassen nicht wirklich Änderung zu. Das macht imho auch ein Drunagor besser, bei dem ich ähnliches bemängelt habe. Ein Middara siegt hier natürlich haushoch. Diesen Anspruch mag Oathsworn gar nicht haben, aber nichtsdestotrotz möchte ich es erwähnen.






    Oathsworn hat viele Vergleiche hervorgerufen, viele Stimmen laut gemacht und für viel Furore gesorgt. Es bietet Elemente aus sehr vielen Szenegrößen und kann für mich in keiner, außer der Story, deutlich herausstechen oder übertrumpfen. Das klingt nun weitaus schlechter, als ich es empfinde. Denn ich finde Oathsworn integriert, für mich bzw. uns, diese Elemente hervorragend in ein sehr, sehr stimmiges und immersives Gesamtpaket. Die Hardcorestrategen wird es nicht fesseln und den gemeinen Geschichtengenießer vor eine spannende Herausforderung stellen. Irgendwo dazwischen sehe ich mich und deshalb hat mich Oathsworn exzellent unterhalten. Man merkt wie viel Liebe in diesem Projekt steckt, was natürlich auch die Hobbyromantik ordentlich befeuert.




    Ich hoffe, ihr konntet mir folgen und euch haben meine Eindrücke gefallen.

    Also von den Regeln her ist das mechanisch erstmal underwhelming, um es freundlich auszudrücken. Vieles läuft auf Würfel-/Kartennutzungsoptimierung heraus. Also immer wieder nachzählen, wieviele blanks noch im Deck sind, sich merken, wieviel es wovon gibt und Abwägung, wieviele Würfel und/oder Karten man nimmt. Eigentlich so gar nicht mein Ding.


    Bleibt zu hoffen, dass die mechanische Leichtgewichtigkeit durch wichtige und schwierige Entscheidungen aufgewogen wird - in Bezug auf Karten-/Abilityauswahl und so weiter. Aber der Ersteindruck ist erstmal ernüchternd und gibt die Gewissheit, dass im Genre der Boss Battler KDM ganz sicher nicht von Oathsworn vom Thron gestoßen wird.


    Ich bin aber trotzdem sehr gespannt auf die erste Partie im Laufe des Tages. :)

    Wenn du das erwartest, dann mach dich auf eine Enttäuschung gefasst.
    Ich liebe KDM und ich bin auf dem Weg Oathsworn zu lieben. Aber Ich sehe Oathsworn viel eher als Gloomhaven Konkurrent mit Bossbattling als ein Konkurrent zu KDM.

    Das einzige, was mich bisher stört, ist das Umbauen zwischen Story und Encounter. Der Aufbau ist da nicht zu unterschätzen. :D
    Aber das ist Rosinenpicken.


    Generell ist ne Partie Oathsworn erstmal geil, aber man muss gefühlt schon mal sacken lassen dazwischen. Passt ganz gut, wir spielen nun an einem Abend ein Encounter und am Folgetag die Story.

    Kann mir jemand wegen Chapter 4 weiterhelfen?

    Muss ich zustimmen. Middara ist mein grail game, aber die Erzählqualität wird durch Oathsworn um Längen geschlagen.

    Jetzt will ich wieder mein ungespieltes Middara auf den Tisch bringen 😂


    Mal kurz "Off-Topic", ich hatte das zwar schon mal gefragt, da aber jetzt mehr Leute das Spiel haben: wird bei euch ebenfalls die App zu Oathsworn von diversen Antiviren-Maßnahmen als Trojaner erkannt? Ich hatte die App auf mein Tablet gemacht wo ein anderes Programm als Avast drauf war und das hat ebenfalls angeschlagen 😅

    Do it!
    Ich glaube sobald du eine App aus einer "unsicheren Quelle" installierst, meckert jedes AV-Programm.

    Muss ich zustimmen. Middara ist mein grail game, aber die Erzählqualität wird durch Oathsworn um Längen geschlagen.

    Ich weiß nicht ob der Qualitätsvergleich in der Sprache hier funktioniert, ist doch eher eine Frage des Stils.

    Middara verlangt einen ganz anderen Erzählton, quasi mit Brause und Fluppe und flapsiger Operettenatitude. Ein ernster getragener Ton mit fein gedrechselten Wortgebilden wäre da am Thema vorbei.

    Klar, irgendwo vergleichst du Young Adult Fiction mit Grim Fantasy. Nichtsdestotrotz kann man imho nüchtern behaupten, dass das narrativ packender und qualitativer ist. Aber vielleicht ist das schon stark Geschmackssache und lässt sich objektiv gar nicht beurteilen.

    Muss ich zustimmen. Middara ist mein grail game, aber die Erzählqualität wird durch Oathsworn um Längen geschlagen.

    Also bezüglich dem Storyaspekt - wir haben jetzt Story von Chapter 3 gespielt und ich muss sagen, wieder geil!


    Mini-Spoiler, wegen der Dauer des Storyparts:


    Spielt jemand richtig 2händig?

    Wir haben eigentlich nicht vor mit Companions zu spielen.

    Überlege ob wir switchen auf full. Erachte ich durchaus als machbar. Insbesondere wenn man Middara 2 handed spielt. Middara erachte ich als weitaus aufwändiger.

    Chapter 1 durch. Chapter 2 die Story durch. Bisher sicheres Top 10 Material von meinem inneren Hypelevel. Heute Abend gehts weiter.


    Story ist schon sehr gut geschrieben. Der erste Bossfight war schon richtig cool, noch etwas leicht, aber geil gelöst auch mit den companions.


    Spielen zu 2 mit jeweils einem companion.

    Ranger und Warbear als volle Chars.

    Cur und Priest als Companion.


    Sehr ausgewogene Auswahl.

    Haben eben gerade Charaktererstellung und die Story von Chapter 1 durchgespielt.
    Bin mega gehyped. Die Story liest sich und hört sich schon mal richtig, richtig geil an. Ich vermute fast, dass uns leider die tolle Stimme nicht lange erhalten bleibt, wenn nur 3 Szenarien pro Woche in die App kommen werden. Morgen Nachmittag / Abend gehts dann rein in den ersten Kampf.