Beiträge von humankapital im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    dann bin ich mal gespannt, was du dann über ATO berichten wirst. Bei uns ist Oathsworn schon nach 5 Kämpfen eher durchgerasselt (Ich hätts weitgespielt, aber meine Freunde wollten nimmer). Und es sind im wesentlichen auch die Punkte, die du angesprochen hast, die auch uns nicht so gefallen haben.

    ATO hab ich dann mal solo angefangen. Das zweite Cycle spiel ich jetzt mit 2 von dreien, die bei Oathsworn dabei waren, und es gefällt ihnen besser, weil die Story mehr liefert als ein paar Token und weil du mehr Überlegungen vor und während dem Kampf tätigen musst und es weniger berechenbar ist.

    Mir hilft es immer, wenn ich nebenbei den Text auch lesen kann.

    zu dem Vergleich mit ATO schreib ich mal nix. Geschmäcker sind verschieden. Beide Spiele sind auch nicht so leicht zu vergleichen mMn, da sie zwar beides Boss battler sind, aber Oathsworn viel, viel zugänglicher ist, aber dann mMn auch bei unterschiedlichen AIs zu repetetiv wird.

    Welche Oathsworn hast du am Start?

    Das mit den immer verdeckten Karten wurde hier im thread ja schon mal erwähnt, würde mich freuen, wenn du da deine Erfahrungen in Zukunft teilst, wir spielen noch offen, allerdings würde das verdecken wahrscheinlich die Kampfphase zumindest etwas entschlacken und "spannender" machen

    Klar, es ist deutlich spannender und immersiver und der Encounter spielt sich auch deutlich schneller.

    und mein Avi Harbinger wird noch stärker :)

    Habt ihr eigentlich eine lieblings Helden-Combo?


    Wir sind jetzt in Kapitel 6 und fahren mit Penitent, Witch, Ranger und X sehr gut, wobei X unser austauschbarer Companion ist, letzten 2 Partien war´s der Priest, wir wechseln jetzt aber zum Blade, weil seine Companion-Fähigkeiten einfach so unfassbar cool klingen 8-))

    Ich spiele jetzt die Witch und die ist wirklich sehr interessant, davor war´s die Huntress, da hat´s bei mir allerdings nicht "klick" gemacht und ich fand viele Fähigkeiten unterdurchschnittlich, da die von vielen online allerdings gelobt wird, lag es wahrscheinlich an mir ;)

    Die Witch ist tatsächlich ziemlich cool. Ein Freund von mir spielt die und Warbear Bruno schaut immer sehr neidisch zu, was für coole Sachen sie machen kann. 😄

    dafür rettet der warbear regelmäßig das Leben unserer Witch. (und auch der anderen Charaktere). Ich spiele Avi Harbinger. Es macht auf jedenFall Spaß den Leuten damit zu drohen, en Schaden von jemand anderen zu geben. ;) Er hat gute Angriffe und das schauen ins Stage Decks ist auch super cool für die Planung.

    RonSilver so viele spielen anscheinend gar nicht die Kurzfassung wie es scheint.

    Die Abstimmung ist aus dem März von VOR der Auslieferung. 😉 Davon mal ganz abgesehen habe ich mich im AT:O-Thread ja auch schon erklärt, dass ich einfach nur "eine nicht unerhebliche Menge an Leuten" auf diversen Plattformen beobachte, die in den Instant Action Mode wechseln. Wir können uns aber gerne weiter über die Definition der Wörter "viele", "einige", "manche", etc. streiten. Ich sehe halt "viele".

    Die gerade gestartete Umfrage auf BGG hat 15 Antworten und nur zwei sind nicht beim Story mode.

    Gestern haben wir unseren ersten gemeinsamen Abend mit unserer Oathsworn-Kampagne gehabt. Es hat zwar ewig gedauert (Viel Analysis Paralysis), aber den Leuten hats gefallen. Gutes Zeichen, dass es den leuten gefallen hat, ist, dass sie selbstständig nochmals die Regeln durchgelesen haben. (Schlechtes zeichen womöglich, dass ich die Regeln nicht optimal erklärt habe aber auch ;) ).

    Wir spielen mit Ursus, Harbinger, Witch und Huntress. Ich glaub, die Gruppe passt auch ganz gut.

    Der Storymode war sehr gelungen für uns. Es ist halt (wenn man den ersten Encounter hernimmt), nicht viel anderes als mehrere (jedoch nicht zufällige) city Events bei Gloomhaven. Es macht Spaß. Es ist gut erzählt und vorgelesen, aber es bestimmt nicht wirklich den Verlauf der Kampagne.

    Im Kampf waren besonders die Bewegungsregeln tricky (die Hexe wollte ihre Feuer immer optimal legen und ist daran schon zwei bis dreimal gescheitert.

    Mit Might Decks ist das Spiel halt um einiges einfacher. Da spiele ich persönlich lieber auf dem "Standard Schwierigkeitsgrad" und weniger Fummelei.


    Dem Spieler die Option zu geben finde ich aber schon gut. Mein Bruder wird nächstes mal die Might Decks testen, da er meint die Witch muss ihre Angriffe gut vorbereiten und dann ist ihm das Würfeln zu random. (Er würfelt nicht so gut. 3x redraw auf 1nen Würfel, trotzdem Fail :D das passiert dir mit den Decks eh nicht so leicht)

    Wieso ist es mit dem Might Deck um einiges einfacher? Es ist berechenbarer, aber das heisst doch nicht, dass der Schwierigkeitsgrad (um einiges) sinkt.

    Hätte ich mal All In gemacht, dann müsste ich die lange Wartezeit auf den core nicht ertragen 😔


    Bereut zufällig jemand von den All In Leuten, das Geländepack zu haben? Da hätte ich großes Interesse dran und könnte die wartezeit mit Malen überbrücken 🤗

    Habe ich leider schon verkauft. Die Armory wär noch zu haben. ;)

    Sind denn im All In Pledge auch die Standees der Monster/Bosse mit dabei?

    nein.

    ich denk ja mal, dass (im Gegensatz zu ATO, wo es ja auch ein Fail forward Mechanismus und nicht jeder Kampf gewonnen werden muss), die Szenarien ja geschafft werden sollen, auch wenn es eventuell mit viel Blutzoll einhergeht.

    Ich freue mich wie Hulle heute Nachmittag den 2ten Encounter angehen zu können, ich hoffe ja sehr, dass die Qualität hoch bleibt und nicht, dass der 1. Encounter extra als Vorzeige-Encounter besonders toll geschrieben und inszeniert wurde.


    Ich kann mich nicht erinnern, wann jemand das letzte mal am Spieletisch ein anerkennendes "übertreib mal nicht" im Hinblick auf Spielkomponenten rausgerutscht ist, aber genau so beim Auspacken des 1. Encounter Monsters geschehen :lachwein:

    Soweit ich weiß, ist der erste Encounter eher zum reinschnuppern. Es wird sicher knackiger.

    Was hat denn der All-In inkl. Versand und Sonstigem damals am Ende in Euro gekostet?


    Ich sehe mich grad auf dem Sekundärmarkt um, aber 700€ für den Collectors Pledge finde ich schon sehr sportlich, wie er grad zu finden ist auf Kleinanzeigen.

    366 $, wobei 20 $ mit dem jetzigen Dollarkurs gezahlt wurden.

    ich kann leider erst am Dienstag mal probieren, aber die Komponentenqualität ist wirklich super.
    Ich würde es mal zumindest die ersten Encounter solo probieren, weil ich ziemlich hyped bin und nicht warten will, bis Freunde aus dem Urlaub zurückkommen. HBBackstar wie schätzt du die Komplexität ein, 4 normale Charaktere zu steuern? Ich hab Gloomhaven JotL mit 3 Helden gespielt und es ging grad noch. Es schaut aus, als ob Oathsworn weniger fizzelig ist, aber trotzdem könnte es zu anstrengend werden befürchte ich.

    Hast du eine Vorstellung, wie gut du mit der storylastigen Stadtphase klar kommen wirst, Beckikaze? Der wird ja gefühlt etwa die Hälfte der Zeit in Anspruch nehmen, zumindest wenn man diesen wie vorgesehen durchspielt ...

    Die war ja in den Previews auch mein Hauptproblem. Ich hoffe, sie ist interaktiv genug und/oder der Gameplay-Teil reißt es dann raus. Am Ende hatte ich ja Oathsworn wegen FOMO gebacken. Jetzt bin ich aber heiß drauf. Mal sehen, ob ich länger drauf warten muss, weil ich Extra-Würfel in den All-In geworfen hatte.

    Man kann eh schnell durch die Story.

    Ich bin all in

    Kam bei dir schon Bewegung auf? Du hattest ja gestern schon eine Ankündigung.
    Bisher sind die deutschen ja afaik nur angekündigt. Das kann, aber muss ja noch nicht eine unmittelbare Auslieferung bedeuten. Hoffe aber natürlich. :D

    Ja. Heute stand in den Tracking-Infos, dass es übergeben wurde und für den Versand nach Österreich vorbereitet wird. Es ist übrigens in Köln

    edit: Waaah. Grad ein Mail von DPD bekommen. Ich kreigs wohl bald mal. Hoffentlich vorm Wochenende! :love: .

    Versand in EU soll doch mit DHL stattfinden, hatte ich gedacht?

    Ja, hab mich verschrieben. In der Post-app sind übrigens mal 7,5 kg angekündigt. da wird der Postbote überrascht sein, wenn er das Paket dann mit 25 kg dann sieht (oder ich, wenn es doch nur 7,5 kg sind)

    soweit ich das mitgekriegt hab, ist es genau das Spiel, dass ich mir erwartet (erhofft) habe. Ein Spiel, das recht leicht auf den Tisch zu bringen ist, das gut abgegrenzte Phasen hat und dadurch gut regelmäßige Spielabende zulässt, die man gut timen kann, wo man gut einsteigen kann, wenn man nicht immer dabei ist, das wohl auch wirklich abwechslungsreiche Kämpfe hergibr, wo man spannende Charaktere hat, die man auch gut weiterentwickeln kann, das eine gute Story liefert und das keine Ewigkeit dauert (20 Abende)


    edit: Waaah. Grad ein Mail von DPD bekommen. Ich kreigs wohl bald mal. Hoffentlich vorm Wochenende! :love: .

    Imagine a gloomhaven city event that lasts an hour. But then it does also have mini sub-city events within that too. But honestly, without a board, it just reminds me of a choose-your own-adventure storybook, just like the ones I had as a kid.

    Ich hab ja überhaupt gar nichts gegen ausführliche Textpassagen (hallo Middara) und Events, aber eine Stunde lang lesen, bisschen würfeln und ein paar Entscheidungen treffen. Alleine ja vielleicht noch, aber in der Gruppe... Puh ...

    Hoffentlich war das nur übertrieben ausgedrückt.

    Anderenfalls dann halt immer nur die kurzen Einstiegstexte nutzen, aber das wäre auch irgendwie Verschwendung.

    du kannst es dir aber auch vom Lord Commander der Nachtwache vorlesen lassen. :)

    Ist für mich auch keine Überlegung. Bei den Boxen wundert mich, dass es nicht mehr ist.

    Ich bin zwar nicht in dem Projekt.. Aber selbst WENN ALLE Backer ein All In hätten, käme man (ohne Latepledges, die auch ALLE All In sein müssten) nicht auf 300000 Dollar. Jedenfalls nicht ganz.


    Dass die großen Gewinn machen, bezweifle ich ganz stark.

    das schreiben sie ja auch nicht. sie schreiben, dass sie von den fehlenden 276.000 $ 100.000 selbst schultern.