Beiträge von maro im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Joachim

    Ich hatte es zunächst als enemy-hit gelesen, also als Treffer am Gegner (das mag jetzt daran liegen, dass ich kein native speaker bin). Man liest dann AoE-Attacks nach. Dort heißt es, dass der Effekt alle Hexes als target hat und für alle targets (also Hexes) dann wird einmalig "draw and attack" ausgewertet wird. Es wird dann noch erklärt, dass man bei großen Charakteren nur 1 Hex attackiert und für jedes weitere Hex +1 dmg bekommt. Es war uns lediglich noch unklar, ob der Hinweis auf der Karte nur diesen Effekt meinte weil Swipe bei einem großen Charakter nur 2 Felder treffen kann oder zusätzlich hinzukommt. Offensichtlich zusätzlich, weil man ja noch andere Charaktere trifft. Es macht es auch nicht besser, wenn bei drei Erklärungen bei bgg drei unterschiedliche und zu dem noch falsche Interpretationen stehen.

    Insbesondere diese Fähigkeit empfand ich auch als merkwürdig. Haue ich mit meiner Klaue durch 3 Ratten, dann ziehe ich am besten keine Karte und alle 3 sind tot (3 Schaden pro Ratte).

    Fun Fact: Streng genommen dürfte ein befreundeter Charakter keine Ability Karte spielen, um vor der Schadensberechnung durch den AoE eines Freundes noch schnell die Rüstung zu erhöhen, weil dies nur während des Gegnerangriffs in der Encounterphase als gültige Aktion beschrieben wird. Defense Token allerdings schon. Ob das wirklich so streng gemeint ist ... niemand weiß es.


    Beckikaze

    Man kann vor dem ersten encounter in der Stadt Karten zur potentiellen Vermeidung von Verletzungen kaufen. Diese reduzieren lediglich die Wahrscheinlichkeit eine Injury zu bekommen und wenn man zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß wie schlimm diese sind, erscheinen sie zunächst als schlechter Deal. Wenn man sich die Karten vorher durchlesen würde und wüsste, dass man auch unglücklich sterben kann, ja dann würde man sich direkt in der ersten Stadtphase mit dem kompletten Geld solche Karten in das Injury-Deck kaufen. Ich wüsste jetzt aber nicht, wo hier "sämtliche Information" offen sein soll ohne sich die Karten vorher anzuschauen? Quasi alle Waffenfähigkeiten nach dem ersten Bosskampf in Unkenntnis zu verlieren ist einfach nur eine beschissene Mechanik. Klar kann ich mir einen neuen Oathsworn holen, aber vielleicht will ich gerade diesen spielen, weil ich das Bild oder den Charaktertyp cool finde? Bei KDM lernt man schnell, dass die Survivor einfach nur eine Resource sind, aber das ist hier ja ganz anders!


    Die Animusmechanik empfinde ich als mäßig gut von Conan kopiert. Das ist zwar viel Bier und brezeliger, aber dafür hat man mit dem Animus auch viel mehr Entscheidungsfreiheit/Aktionen bei Conan.


    In meiner Wahrnehmung haben sie versucht mit den Ability Karten und dem Battleflow eine Abwandlung von Gloomhaven zu konstruieren (mehrere Möglichkeiten eine Karte einzusetzen, zeitlich versetzter Rückerhalt der Karten durch geschickten Einsatz). Leider finde ich den Versuch nur OK und Gloomhaven macht das besser insbesondere was das Erschöpfungsgefühl und zeitliche Begrenzung/Dramatik angeht. (Ich finde Oathsworn allerdings insgesamt besser als Gloomhaven).


    Das man einen Ally einsetzen darf wenn ein Oathsworn bewusstlos wird ist wirklich eine sehr gute Mechanik (viel besser als bei KDM, mal sehen ob die neuen Waffenträger bei KDM so eine Mechanik werden).


    Ich wüsste jetzt auch nicht, wo das Positionsspiel bei Oathsworn im Vergleich zu KDM besser sein soll. Insbesondere weil Du Im Thread fragst, wie es denn wäre, wenn man die nächste Stage-Karte nicht aufdeckt, damit man noch mehr Überraschung (also weniger strategisches Positionsspiel) hat. Ich will jetzt aber auch nicht wieder eine KDM-Diskussion mit Dir vom Zaun brechen. Leider dauert es bei KDM zu lange, bis es die volle Strategie- und Taktiktiefe entfaltet. Deshalb kann man Dich hinsichtlich Deiner KDM-Einschätzung leider nicht dort abholen wo Du bist, weil Du die Optionsvielfalt des Spielerzuges bei KDM leider nie kennengelernt hast (Survival Actions+Survival Opportunities+Waffen+Items+Monster Flow). Und ja das ist nicht Deine Schuld, sondern die Schuld von KDM. Fairerweise kommt das evtl. bei Oathsworn ja auch noch. Wenn ja, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!


    Monstercarl

    Gute Beispiele für noch schlechtere Würfelsysteme :-). Schau Dir mal Mythic Battles Pantheon an. Die haben ein richtig gutes und spaßiges Würfelkampfsystem. Ich glaube mich nervt im Moment halt wie wenig ich die Items "spüre". Da hatte ich mir irgendwie viel mehr erhofft insbesondere weil man mit der Waffenkammer noch die Bits tauschen kann. Bei unserem aktuellen progress merkt man so gut wie keinen Unterschied wer eigentlich welche Waffe trägt (lediglich Bogen).

    Ich bin gespannt wie sich unsere Wahrnehmung mit den x3 tokens noch ändert, aber Dein Hinweis lässt mich hoffen und wir haben eh Bock auf die nächste Runde.

    Wir haben gestern einfach mal durchgespielt was passieren würde, wenn items auch Battleflow auslösen würde und dieser kaskadierend wäre. Da kommen ganz neue Varianten ins Spiel und man kann noch mehr Züge im Voraus einplanen. Ich glaube, dass es den Battleflow epischer, spannender und interessanter gemacht hätte. Positiv wäre außerdem, dass es keine Unterscheidung mehr gäbe was denn nun Battleflow auslöst (nur Ability Karten) und was nicht (keine Waffen oder Aktionen die Karten rotieren lassen). Im Zweifel hätte man dann die Gegnerstärke angepasst. Ich habe im Moment so ein wenig den "Aeons-End-Effekt" - Wunsch-Zug: "Cool ich spiele jetzt einen richtig fetten Magier, erst einmal den Manaschild hochziehen, dann haue ich einen Meteroid auf den Gegner und dann gibt es noch drei Feuerwände in die Fresse" Realität: "Spiele einen Frostblitz, der nächste Runde ausgelöst wird Adept". Was spricht gegen einen Battleflow, bei dem ich dem Gegner so richtig viele Fähigkeiten in die Fresse drücke? Ich bin schließlich ein Oathsworn! Aber wie Du schon beschreibst gibt es da wohl kein richtig oder falsch sondern der eine mag halt dies lieber und der andere das :-).


    Um das aber noch einmal klar zu sagen. Ich finde das Spiel richtig gut, aber da wurde in meiner Gefühlswelt (zumindest bis Chapter 3) einiges an Potential verschenkt und bei dem Regelwerk möchte ich noch erfahren wie man das schön redet :D.

    Wir sind gerade mit Chapter 3 durch und bisher bin ich auch ziemlich begeistert. Insgesamt ein tolles Paket und wir waren insbesondere vom ersten Plottwist mitgerissen. Man muss sich halt auch etwas darauf einlassen und da jetzt keinen verworrenen Roman erwarten.


    So ganz kann ich den Uber-Hype aber trotzdem nicht verstehen

    - Das Kampfsystem bleibt meiner Meinung nach deutlich hinter KDM zurück. (Gelb-Gelb, oder Rot, plus Weißes-Push-Your-Luck das wars)

    - Viel zu starker Damage-Einbruch wenn man keine Empowering-Token mehr hat. Es fühlt sich sehr unthematisch an, dass meine wichtigste Damage-Resource kleine Tokens und nicht meine Waffen sind.

    - Die Bewegungsregeln sind unnötig "kompliziert" (North-West-Geraffel)

    - Waffenkarten hätte man entweder anders designen sollen oder wirklich in den Battleflow integrieren. Warum lösen sie keinen Battleflow aus? Komplett unnötig verkompliziert und unstylisch, das ausgerechnet meine Waffen keinen "Battleflow" auslösen und nur noch kastrierte Abilities sind.

    - Apropos Battleflow - warum erzeugt Battleflow explizit keine Kaskade? Das hätte den Battleflow viel dynamischer und epischer gemacht. Jetzt kann ich die Karten einer Position weiterschieben (gähn).

    - Injuries - echt jetzt? Mein Charakter hat in Mission 1 eine Verletzung bekommen, so dass ich faktisch meine Waffenfähigkeiten 3/4 der Encounters nicht nutzen kann. Heilen? Tja, da kommen wohl erst die mit innerer Blutung dran. Total frustrierende Mechanik - klar muss irgendwo eine Bestrafung sein, aber ihnen ist nicht besseres eingefallen? Lasst mich doch gleich jede Zweite Runde aussetzen...


    Regeln - aus der Hölle. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal so viele Fragen und Unklarheiten hatte

    - Field Medic - Regelbuch sagt etwas anderes als das Tableau -> Internet-Recherche "Du Trottel es gewinnen doch immer die Komponenten über das Regelbuch" -> Fehler im Regelbuch

    - Ursus Swipe - "This attack targets up to 3 adjacent hexes in your front ark. Add 1 damage for each enemy hit. Attack once and apply to all targets." <- Zunächst herausfinden was überhaupt ein Hit ist (Ausgewerter Angriff mit max. 1 blank egal ob der Gegner Hp Loss erleidet), OK muss ich jetzt für jedes Feld das den Boss überlagert einen Hit Angriff auswerten (blätter, blätter). Nein Du wertest nur einen Angriff aus und bekommst für jedes überzählige Feld +1 dmg. Gut, und was ist mit add 1 damage for each enemy hit? Kommt das noch oben drauf oder haben die Entwickler das schon einkalkuliert? Lass mal so spielen, dass bei zwei getroffenen Feldern der Boss +1 dmg für die Grundregel im Regelheft und +1 dmg für die Sonderregel auf der Karte bekommt...

    - "Gain Animus" und "Regenerate Animus" sind dasselbe

    - Es gibt "Draw Might Cards" (sofort aufdecken im Fall von Spielern), "Draw Might Cards without reveal" , "Reveal Might Cards", "Draw damage", "Resolve Damage", "Deal Damage" <- Das verteilen wir mal bestmöglich auf Seiten, Fließtext, Überschriften und Spielerhilfen. Und wer hat das Beispiel auf Seite 22 im Encounter-Buch geschrieben? Laut Regeln ist die Reihenfolge "Draw no reveal", "Play def abilities", "Reveal" und im Beispiel heißt es dann "is about to be attacked"=="Draw no reveal"?, "the enemy attacks"== "Reveal"? "However she uses 2 Defense Tokens..." <- Ah interessant ich darf ja noch Defense Tokens einsetzen nachdem "damage drawn" abgehandelt wurde. Blätter, blätter - tatsächlich auf Seite 28 steht es. Warum schreibt man dies nicht im Schritt "Resolving Enemy Damage"?

    - Knockback large characters: "If the knockback is caused by a large character, the source of the knockback is the core hex of the character..." <- Viel Spaß dabei das Ziel-Hex und den Weg des knockback zu bestimmen, wenn der zurückgestoßene Character nicht auf gerade Linie oder sogar mehr als ein Hex weit entfernt steht (Linienlaser?)


    Insgesamt trotzdem ein tolles Spiel, aber ich hoffe für sie, dass sie für den Reprint das aktuelle Regelbuch in die Feuertonne gehauen haben, um es komplett neu zu schreiben.