Beiträge von Sepiroth im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Es wurde immer mal wieder gesagt, dass auch interessant ist, warum der ein oder andere nicht bei einer Kampagne mitmacht, wenn man die Begründung mitliefert. Deswegen der Post und dann bin ich auch schon wieder weg:


    Diese Art von Spiel scheint derzeit gut nachgefragt zu werden. Ein paar Minis, wenn gewünscht auch viele, ein Storybook gepaart mit vielen Karten und dazu noch Rollenspielelemente. Die Materialien sehen toll aus, die Spielzeit soll exorbitant sein und die Fördersummen gehen relativ schnell in große Höhen (Hypetrain). Das erste Spiel für mich in dieser Linie war Tainted Grail. Natürlich gab es das vorher auch schon, aber TG hat die erhöhte Frequenz an solchen Veröffentlichungen doch eingeleitet imo.


    TG ist jetzt bald in der Auslieferung und ich fiebere mehr denn je dem Tag entgegen, an dem es in meinem Briefkasten liegt (oder eher davor steht;)). Für mich ist es derzeit sowas wie mein Heiliger Gral (welch Wortspiel....).


    Dann kam Etherfields auf Kickstarter. Wieder von Awaken Realms, die auch schon das fantastische Nemesis herausgebracht haben (und mehr vermutlich gute Spiele, die ich aber noch nicht auf dem Tisch hatte). Dazu kam, dass mich hier das Setting vielleicht sogar noch ein bisschen mehr anspricht, als das von TG, wobei die Mechaniken für mich noch nicht ganz so konsistent sind. Aber das was ich gelesen und gesehen habe hat mich sofort an ein fantastisches Abenteuer vom CoC-Rollenspiel denken lassen,das mich unglaublich fasziniert hat.

    Deswegen war ich dort dabei, wobei ich immer noch bei 1£ stehe und mir nicht sicher bin, was ich dann zum Schluss so alles haben will.


    Der 1£-Pledge gilt auch für AO:T, wobei ich bei dem Spiel noch unsicherer bin, ob es dann am Ende mehr wird, oder ob es bei dem Betrag bleibt.


    Jetzt kommt Oathsworn mit einem Fantasysetting, das ich eben auch bei TG habe (nicht gleich, aber gleiches Genre). Die Mechaniken gehen in die Richtung AO:T (Vergleichsgruppe meine unterstützten Projekte). Miniaturen mag ich nicht (mehr) übermäßig. Mit den jetzigen Informationen hat es also kein Alleinstellungsmerkmal zum Zeitpunkt der Kampagne (TG -> Fantasy, erstes für mich; Etherfields -> Setting Traum; AO:T -> Setting griechische Mythologie und KD:M- sowie 7thContinent-Anleihen). Das heißt jetzt nicht, dass es unbedingt schlechter sein muss als die anderen drei, das weiß man sicherlich erst wenn alle ausgeliefert und getestet wären. Aber noch einmal 150€ auszugeben, um dann ein viertes Spiel aus diesem Genre-Dunstkreis zu backen, dafür fehlt mir mindestens die Zeit. Für mich ist es im Vergleich zu den anderen das uninspirierteste Spiel, auch wenn es vielleicht sogar das beste Marketing hat.


    Wenn es vor TG auf KS gewesen wäre, hätte es in der Standee-Variante ganz gute Chancen auf mein Geld gehabt. Jetzt steht es für mich halt nur an Position 4 und ohne wirkliche Orginalität da. Das sind so meine Gedanken dazu und deswegen bin ich nicht dabei.