Beiträge von Immerlicht im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Ich find's auch ne sehr gute Lösung. Mit Ability Cards usw. auf Englisch kann ich leben, aber die Regeln und die Story auf deutsch machen das Ganze doch wesentlich angenehmer. Ich vermute nur, dass man auf deutsch leider auf die tolle Vertonung verzichten muss :/

    Video 2 und 3 von Paul Grogan:




    Mal sehen, ob das mit dem Storymodus in meiner Gruppe passt, aber die Kämpfe sind auf jeden Fall was für uns. Das Basegame werde ich nachher definitiv backen und vielleicht die Armory. Zig Addons oder All-In backe ich sowieso nie sofort, da kommt man später immer noch irgendwie dran, wenn es einem dann so gut gefällt, dass man mehr braucht :)

    [Externes Medium: https://youtu.be/ZRA46nBa6_U]


    Kurzer Overview von Paul Grogan zur Kampagne:


    • Man spielt immer 4 Charaktere. Bei weniger Spielern spielt einer mehr Charaktere oder man nimmt einen Companion mit, der leichter zu handhaben sein soll. Companions sehen aus wie abgespeckte Versionen der normalen Helden. Solo kann man 1 Main Char und 3 Companions spielen.
    • Nach jedem Kapitel erfolgt ein Level Up. Helden bekommen neue Fähigkeiten, Items, Karten oder Verbündete.
    • Nach jedem Kapitel geht Ausrüstung kaputt, man bekommt aber auch Neue.
    • Es wird einen Challenge- Mode gegen besonders schwere Gegner geben.
    • Es wird einen Ironman-Mode gegen eine Reihe von Gegnern ohne Chance, zwischendurch zu heilen, geben.
    • Normalerweise endet die Kampagne nicht durch Charaktertode. Stattdessen bekommen die Chars Injuries und am Ende gibt es so eine Art Wertung, je nachdem wie oft man gestorben ist. Man kann aber auch Hardmode mit Permadeath bei Gruppenwipe spielen, Beckikaze 😉
    • Auf dem Charakterboard markiert man sich seine Werte wie Regen, Macht, Def usw. Das finde ich ganz schön, da man so nicht jedesmal wieder alle Karten durchgeht und zusammenrechnet. Außerdem hat jeder Char eine Spezialfähigkeit und kann nur bestimmte Waffen und Rüstungen tragen.

    Alles nix bahnbrechend Neues, aber spricht mich prinzipiell schon an.


    Der Draft wurde heute außerdem geupdated. U.a. gibt es für 35€ ein Addon, mit dem man die Arme der Minis durch ein einfaches Stecksystem austauschen kann, um die ausgerüsteten Waffen korrekt darzustellen. Da finde ich als Nicht-KDM-Besitzerin ja schon ganz geil 😁 Aber das wird dann tatsächlich teuer, wenn ich mich zum Backen entscheide. Vielleicht nur Basegame und das Addon... 🤔

    Habe mir gestern auch das Storyvideo angesehen. Aufgesetzt oder unfertig wirkt das auf mich nicht. Das hat für mich eher viel von dem interaktiven Hörbuchfeeling der Adventure Games. Da muss man für sich einschätzen, ob man da Lust drauf hat oder nicht. Das wurde auch von Anfang an so beworben, dass das Spiel einmal den Storyteil und einmal den Hunt-Teil hat, statt zwischen dem Dungeoncrawling mal ein Storyhäppchen, wie bei Sword&Sorcery z.b. Die Story finde ich toll geschrieben, thematisch dicht und super vorgelesen. Eine Weile fände ich das sicher interessant, aber ob das über eine 45 Stunden Kampagne hält? Bei meinen 2 Mitspielern weiß ich jetzt schon, dass die spätestens nach 2 Kapiteln keine Lust mehr haben werden, erstmal 45 Minuten lang einer englischen Geschichte zuzuhören und zwischendurch mal eine Entscheidung zu treffen. Für Gruppen, die da ein wenig Rollenspiel betreiben und die sich darauf einlassen können, mag das funktionieren. Meine zwei Jungs werden da eher zum Handy greifen oder dumme Sprüche klopfen :rolleyes:


    Die Entscheidungen wirken tatsächlich eher so, als hätten die wenig Auswirkungen. Ob ich nun Marker X oder Y für den nächsten Kampf bekomme... Wäre die Frage, ob die APP sich solche Entscheidungen merkt und das später tatsächlich mal relevant wird (z.b. in dem playthrough die Wahl, was für eine Art "Heldengruppe" man sein will). Da kann man nur hoffen, dass es im ersten Kapitel erstmal tutorial-mäßig langsam losgeht und da später noch mehr kommt.


    Was ich Shadowborne Games hoch anrechne ist, dass man hier tatsächlich mal den Anfang des Spiels sieht, statt die Unfertigkeit oder Mittelmäßigkeit hinter "uh, spoiler" zu verstecken (CMON/Trudvang Legends lässt grüßen). Hier bekommt man imho einen recht guten Eindruck vom Spiel und kann für sich entscheiden, ob man backt oder nicht.


    Dachte, das würde ein sicherer Pledge bei mir, aber jetzt zweifel ich auch. Mir persönlich gefällt es immer noch ganz gut, aber das könnte an meinen Mitspielern scheitern. Ich warte mal ab,was die Kampagne bringt und hoffe, der Channel von dem Storyvideo spielt nun auch noch den ersten Kampf durch. Bisher habe ich da nämlich auch nur eine Demorunde von der Gencon gesehen. Im Kickstarter Draft wird ja auch mit der Flexibilität des Spiels geworben. Wer keine Lust auf den Storyteil hat, kann den anscheinend auch einfach weglassen. Wenn man den Kampfteil des Spiels gut findet, wäre das ja evtl. Auch noch eine Option. Oder man kürzt die Story ab, indem man selbst liest und nur die Entscheidungen mit seinen Mitspielern bespricht. Andererseits backt man dann ja auch nur das halbe Spiel... :/ Ich will das Spiel wirklich mögen, aber vielleicht muss ich mich doch dazu durchringen, nicht zu backen.

    Soweit ich bisher verstanden habe: Man kann sich entscheiden, ob man zur Bestimmung des Schadens Würfel werfen oder Karten ziehen will. Dann entscheidet man bei jedem Angriff, wie viele Würfel man werfen bzw. Karten ziehen will. Lieber eine schwächere Attacke, die sicherer trifft oder ein dicker Angriff mit der Gefahr eines Fehlschlags? Rollt/zieht man zwei Blanks ist der Angriff nämlich gescheitert. Würfelt/zieht man dagegen einen Krit, explodiert der Angriff und man darf dann zusätzliche Würfel/Karten ziehen, die keinen Miss mehr auslösen können. Der verursachte Schaden wird durch die Rüstung dividiert und ergibt so die verursachten Wunden. Dabei kann man einzelne Körperzonen angreifen und zerstören, was den Monstern natürlich nicht gefällt und sie ihre AI verändern. Glaube, der Author sagt in seinen Demos gerne, dass in Oathsworn Monster, die ihren Kopf verlieren, nicht sterben, sondern einfach nur wütend werden ;)

    Sorry für den falschen Link und danke alpaka :thumbsup:Ich verfolge das Spiel jetzt schon eine Weile und bin sehr gespannt auf den Kickstarter. Das Kampfsystem mit der Wahl zwischen Würfeln und Karten ziehen und dem Cooldown-System der Karten sieht cool aus. Das 3h-Video habe ich mir noch nicht angeschaut, deshalb hab ich noch nicht rausgefunden, wie sich der Story-Part spielt. Aber es scheint so, als hätten sie sich mit dem Artwork und der kompletten Lore ziemlich viel Mühe gegeben. Hoffe, Shadowborne Games sind in Essen, sodass man das Ganze vielleicht mal kurz anspielen kann :)