Beiträge von Mutter im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Und man muss es positiv sehen: Je höher der Platzbedarf, desto stärker muss es sein und sich behaupten.

    Ich dachte eher: Je fetter die Box, desto stärker muss man selbst sein, sonst bekommt man die Kisten gar nicht auf den Tisch gebaggert.
    Ist auch eine Art von natürlicher Auslese. :)

    Der Rotzlöffel von Monolith, der seine Brillanz dazu verwendet hat, einmalige Mechaniken wie die von Conan und Batman zu erfinden und damit Jahrhundertspiele erschaffen hat.

    Und seitdem aber überall voller Paranoia Plagiate und CopyCats wittert, und gerne irgendwo reinplatzt und mit Klagen droht ...

    Soweit ich das im Playthrough gesehen habe, wird nichts automatisch getriggert, es gibt einfach einige Besonderheiten (kleine Belohnungen, etc.) die man nicht bekommt, oder man hat eine zusätzliche Begegnung.

    Also alles kein Beinbruch, aber es beeinflusst schon, ob du, bevor du in die Archives, wo du den Gegner vermutest, noch schnell zum Banksmith gehst, um Waffen einzukaufen.


    Ach, und was ich oben in meiner Liste noch vergessen habe: von einigen wurde bemängelt, dass ihnen die Welt zu generisch grimdark ist. Das geht mir gar nicht so. Zum einen habe ich keine Spiele, die wirklich derart gritty sind, und zum anderen finde ich diese extrem hermetische Welt mit dem Wald, der alles verschluckt und durch den man sich bloß an Kabeln bewegt, absolut cool. Auch das es quasi kein Farmland mehr gibt, sondern die Städte in ihren Eingeweiden, unter den Straßen, großflächig Kartoffeln und Pilze anbauen, finde ich genial. Ebenso, dass Eisen und Essen mehr wert ist als Gold, passt hervorragend dazu.


    Das ist eine Welt, die mich (ganz grob) mit seiner Belagerungsmentalität an das alte Earthdawn oder den Demon Cycle von Peter V. Brett erinnert. Da würde ich mir morgen auch das Buch dazu holen, so viel Bock habe ich auf die Welt.

    Der Herr wirkte an manchen Stellen echt lustlos, die Betonung lag oft nicht auf den entscheidenden Worten, als ob er nicht verstanden hätte, was er da liest.

    Hmmm, interessant. Hast du da mal ein Beispiel für? Als lustlos empfinde ich das irgendwie so gar nicht. Kann natürlich auch ein unterschiedlicher persönlicher Eindruck sein, deswegen frage ich.


    (Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass in Mehrspieler-Partien auch eher gelesen wird, da finde ich den Medienbruch manchmal etwas schwierig, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das Spiele solo zu spielen, und dann würde ich auf jeden Fall auf die gesprochenen Textpassagen zurückgreifen.)

    Nachdem ich mir das fast vier Stunden-Video mit einem der Designer des Spiels von Rob's Tabletop World angesehen habe (Oathsworn), hier noch mal ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind (vor allem in bezug auf das Thema fehlende Innovation, deren Fahne hier gerne so herumgeschwenkt wird):


    - der Story-Content ist für meine Begriffe extrem hochwertig und wahnsinnig immersiv. Mir gefällt der Stil sehr gut, und ich finde, das vor allem DeStefano besonders gut darin ist, viel Flair im Subtext unterzubringen.

    - dass all diese tollen Storyparts von James Cosmo gesprochen werden, liebe ich total. Die Parts, die ich mir angehört habe, waren exzellent, und obwohl das natürlich schon früher gemacht wurde (auch ganz großartig bei der Descent-App) ist es natürlich keine Selbstvertsändlichkeit, und gerade bei diesem Spiel finde ich passt das super. Auch kein zu unterschätzender finanzieller Aufwand, der ansonsten oft gescheut wird.

    - Fragen von Backern werden von DeStafano häufig in character beantwortet, was ich sehr cool finde, und obwohl ich mich noch nicht wirklich viel mit der Welt von Oathsworn beschäftigt habe, habe ich schon ein extrem gutes Gefühl davon, wie sich diese Welt anfühlt.

    - die Kommunikation und Trasparenz von Shadowborne Games ist krass. So habe ich das bisher noch bei keinem Kickstarter gesehen. Die Jungs sind echt Tag und Nacht dran, Fragen zu beantworten, Sachen zu erklären, etc.

    - die 'man kann Würfel oder Karten benutzen'-Mechanik mag nicht jedem super gefallen (mir hätten auch Würfel gereicht; geht schneller), aber sie ist definitiv innovativ. Habe ich so noch nicht gesehen.

    - die Aufteilung der spielbaren Charaktere in 'groß' und 'klein' (es gibt von jedem Charakter eine 'kleinere', weniger komplexe Version, die man als Companion oder Sidekick bei weniger Spielern mitnehmen kann) finde ich super, und ist auch etwas, was mir als Idee neu war. Gefällt mir gut.

    - das Battleflow-System mit der Cooldown-Mechanik, wo man selbst entscheiden kann, welche Karten man spielt, um den Cooldown abzukürzen, ist auch geil. Für mich auf extrem innovativ, und gibt dem Spieler sehr viel Kontrolle. Der andere Part, dass man Karten für unterschiedliche Dinge einsetzen kann (Aktion, Buff, etc.) ist jetzt nicht komplett neu, aber auch noch nicht total ausgelutscht, und gibt den Spielern wieder sehr viel Kontrolle über das, was ihre Charaktere tun.

    - die von den Spielern getriggerten Events, die auf eine Zeitleiste kommen und so verschiedene Ereignisse auslösen, finde ich auch eine tolle Idee. Da gerät man direkt deutlich mehr unter Zeitdruck, und muss sich gut überlegen, welche oder wie viele Orte man noch besucht, oder man eine Ahnung hat, mit der man das Szenario schneller abschließen könnte.


    Je mehr ich mich mit dem Projekt beschäftige, umso hibbeliger werde ich, und bin mindestens so gespannt auf das finale Produkt wie bei Tainted Grail. Die beiden KS erwarte ich echt mit Spannnung.

    Bisher war ich in den Kickstarter interessiert, und habe mal tentatively gebacked.

    Jetzt habe ich mir mal das Video von RollingSolo angesehen

    und ich finde es richtig geil.


    Die Texte sind qualitativ großartig, und ich liebe die gelesenen Texte von James Cosmo. Kann da den Vorwurf (kam entweder von hier oder von BGG) nicht verstehen, dass man zu sehr 'bloß' die Story spielt. Finde das total geil. Wenn jetzt noch die Kämpfe einigermaßen spannend sind, bin ich absolut geflashed ...


    Jetzt muss ich nur noch schauen, ob Aeon Trespass ähnlich gut für mich funktioniert - da bin ich noch $1 Backer ...