Warum Companions schwächer sind als Oathsworn?
Ich habe einen Run bis Kapitel 14 mit 2 Companions & 2 Oathsworn gespielt.
Ich habe einen Run bis Kapitel 10 mit 4 Oathsworn gespielt.
Beide Runs am selben Schwierigkeitsgrad.
Nenn mich kleinlich, aber Companions sind nach Regelwerk ebenfalls Oathsworn. Die Unterscheidung heißt nach Game Termini Companion oder Full Character.
- Passive Fähigkeit (zB Priest 1x Heilung / Zug, Warden gratis Battleflow + Witch Immunität, etc)
Die passive Fähigkeit des Full Chars wird i. d. R. bereits in die Archetype Fähigkeiten integriert oder anderweitig ausgeglichen. Dein Priest als Beispiel verliert als Full Char für diverse Skills Lebenspunkte, die er dann zu Beginn jeder Runde regeneriert, sofern er ausreichend niedrige HP hat. Als Companion verliert er bei den analogen Fähigkeiten keine eigene Lebensenergie, regeneriert dafür aber eben auch nichts.
- Bessere Bewegungsmöglichkeit (Die Bewegung eines Companions kostet 50% seines Animus. Manchmal muss ich mich aber nur 1 -3 Felder bewegen)
Die maximale Bewegungsrange liegt bei den meisten Companions bei 8 (2x4), teilweise auch höher (z. B. Cur 2x6 = 12). Ein Full Character kommt ohne Spezialfähigkeit für Bewegung in den meisten Fällen nur auf 6 Felder pro Runde. Der Companion kann außerdem auch Battleflow. und Animus-Tokens für "Move 2" einsetzen und zahlreiche Items haben speziell für Companions "Move X" Abilities. Was Bewegungsrange und Flexibilität angeht, sehe ich da eher den Vorteil beim Companion.
- Mehr Fähigkeiten (7+ unterschiedliche Fähigkeiten. Erhöhte Flexibilität.)
Das ist unstrittig.
- Cooldown von Items (Schon mal dem Warden ein mächtiges Gear verpasst?)
Die Items können bei Full Characters öfter eingesetzt werden, ja, sind normalerweise aber auch schwächer. Ein Item, welches bspw. mit 3er Cooldown +1 Animus gibt, kann vom Normalcharakter vielleicht 3-5 Mal im Battle eingesetzt werden und beim Companion nur einmal. Bei dem Companion ist der eine Animus aber auch gleichviel Wert wie das, was der Full Character in Summe insgesamt bekommt.
- Höhere Verteidigung (Bis zu 3 und mehr)
Habe ich ja auch erwähnt. Kann man aber eben nur begrenzt machen und muss dafür seine 3er CD-Karten opfern, die meist auch nützliche Offensivabilities haben. Wenn beide weg sind, geht eben nur noch +2 defense, die der Companion sowieso permanent hat. Wenn auch die beide weg sind, geht nur noch +1 oder gar nichts mehr und dann ist der Companion auf jeden Fall überlegen.
- Battleflow Tokens ( Alle können für ihren Effekt verwendet werden.
Der Companion hat andere coole Effekte für die Battleflow- und Animus-Tokens. Gerade der Zusatzangriff und auch das Move 2 sind schon sehr nützlich.
- Combo - Potenzial (Chain Drag durch Firewall, etc)
Die Companions können dafür starke Fähigkeiten einfach spammen. Das ist nicht so hübsch und clever wie eine mit Full Chars mühsam erarbeitete Combo, aber genau so effektiv. Der Cur z. B. macht richtig positioniert jede Runde seinen Dolchwurf auf 3 Targets und sein Backstab mit +6 Damage. Jede. Einzelne. Runde. Will mal sehen, wie du so viel Damage Output als Full Char hinbekommst, wo die Karten ständig auf Cooldown sind. Das klappt mit dem Full vielleicht mal kurzzeitig unter Einsatz von Battleflow-Tokens (mit denen der Companion stattdessen für jedes eine Zusatzattack machen kann).
- Zweifacher Einsatz der selben Fähigkeit in einem Zug
Selten sinnvoll, klappt nicht mit jeder Fähigkeit und erfordert auch ausreichend Vorbereitung und Ressourcen. Dem gegenüber steht wieder mit dem Companion die simple Möglichkeit, beide Fähigkeiten JEDEN Zug jeweils einmal einzusetzen, ohne dafür Tokens oder ähnliches raushauen zu müssen. In zehn Zügen deinen Topmove zehnmal zu spielen, ist insbesondere bei 3er CD-Fähigkeiten sehr schwer bis nicht machbar beim Full Char.
Ich stimme da snoggle1981 zu. Wenn das Balancing zwischen Companion und Full Char ein reales Problem wäre, würde es dazu schon Beiträge oder Erwähnungen in den Rezensionen in entsprechender Häufigkeit geben. Du bist bis jetzt der einzige von dem ich das gelesen habe und es deckt sich halt auch in keiner Weise mit meiner eigenen Erfahrung (auch in verschiedenen Konstellationen Encounter mit 1-3 Companions gespielt).