Beiträge von Gipsnacken im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Das mit dem loot abgeben war für uns nach anfänglicher Skepsis eigentlich gar kein Problem. Man bekommt ja immer neue Items nach einem Kampf , mal mehr mal weniger je nachdem wie gut man war und man kann sich diese immer zunächst anschauen bevor man ein altes item abgibt. Da kann man dann schon gut Dinge 1:1 ersetzen. Und nach n paar Kapiteln hatten wir auch ordentlich Reserven im backpack. Uns hat das Spiel auch richtig gut gefallen. Sowohl Story als auch Kampf.

    Ah ok, super, das wusste ich nicht :)
    Dann ist das ja alles unproblematisch.

    Und andererseits auch ein bisschen schade, dass die Entscheidungen die man trifft, dann anscheinend keine besonderen Auswirkungen auf die Kampagne haben :D

    Es wird immer im selben bosskampf münden. Aber wie du da hin gelangst , mit welchen Ressourcen , und ob evtl jemand auf dem Weg dahin stirbt ist eben von deinen Entscheidungen abhängig

    Da wird nichts gespeichert. Das speicherst du mit dem kleinen Säckchen der Charaktere. Nach jedem Kapitel kannst du dann einfach in der App das nächste anklicken und loslegen und alles passt. Die App speichert nichts per Se. Token, Health etc. solltest du alles physisch machen (auf deinem Char sheet)

    Ich war wohl etwas zu naiv. Auf der Packung stand 45 Minuten Story. Dachte mir "oh, das können wir ja dann mal eben anspielen" 😅


    Komplett am Erstaufbau gescheitert und wieder eingepackt. Die App hab ich runtergeladen aber ich glaube das wird nur etwas mit nem Let's Play Video.


    Wie lange braucht man ca für's erste Mal (inkl Einweisung an Nicht-Vielspieler)?

    Ja was auf der Verpackung steht is meist Quatsch. Bei fast jedem Brettspiel. Wir haben für Stories auch eher zwischen 60 und 180 Minuten gebraucht mit diskutieren und entspannt quatschen, essen etc. wir haben immer einen Abend Story einen Abend encounter gemacht. Das passte gut.

    Super kompliziert ist das nicht der Story Aufbau das hat man schnell raus. Der Aufbau ist auch nicht immer gleich ;)

    Jep. Du hast ja auch n backpack. Da sind ja auch immer einige Gegenstände vorhanden. Außerdem kannst du dir bevor du was zerstörst die neuen gelooteten Gegenstände anschauen. Das heißt wenn da ne gute waffe dabei ist zerstör halt die alte Waffe statt der Rüstung. Bei uns hat das immer gut hingehauen.

    Bei mir hat die deutsche App leider auch keinerlei Ton. In keiner Phase. Woher kommt das?


    Wir fanden James Cosmo auch super. Allerdings kann ich, bei seinem breiten schottischen Akzent, verstehen dass da jemand Probleme haben könnte.

    Kann ich auch verstehen. Das ist dann nochmal ne Schwierigkeit mehr als nur englisch an sich. Da meiner Gruppe das aber überhaupt keinerlei Probleme macht kamen wir da dann natürlich in den vollkommenen Genuss der sehr gelungenen Sprachausgabe aus unserer Sicht.

    Da das ein professioneller Schauspieler gelesen hat (von Game of Thrones u.a.) würde ich mir nicht anmaßen das besser zu können. Aber jeder hat da andere Talente ;) wir fanden den Sprecher schon sehr sehr gut.

    Ja gut das Argument kann ich schon verstehen, ich meine auch nicht Handwerklich besser zu sprechen aber in einem Fantasy Brettspiel finde ich kommt schon eine ganz andere Atmosphäre auf wenn man selbst liest, da macht auch das beste Soundsystem den Unterschied nicht wett.

    Ja ist vielleicht Geschmacksache. Bei uns kommt mehr Atmosphäre auf wenn ein guter professioneller Sprecher das liest der auch alle Fremdwörter und Namen direkt korrekt ausspricht.

    Wow, wenn ich hier so mitlese glaube ich, dass die Erfahrung ohne App wirklich besser ist. Voraus gesetzt, man hat mir dem vielen Vorlesen, Blättern und Karten sortieren und natürlich dem Englischen nicht so ein Problem.
    Ich hab halt vorgelesen, was ich meines Erachtens auch gut kann und wir hatten eine schöne atmosphärische Runde über alle 21 Kapitel....

    Da das ein professioneller Schauspieler gelesen hat (von Game of Thrones u.a.) würde ich mir nicht anmaßen das besser zu können. Aber jeder hat da andere Talente ;) wir fanden den Sprecher schon sehr sehr gut.

    Das reicht würde ich sagen plus regeln.

    Es werden aber sicherlich noch Fragen aufkommen zb für knockback wenn das nicht in Linie ist. Zumindest war das bei uns so. Evtl haben sie das aber auch jetzt im rulebook besser drin.

    Sehe ich ähnlich. Paar nerfs waren aber auch dabei. Blade zb.

    Blöd fand ich, dass sie es nicht mal vernünftig sortiert haben. Die Karten waren total verstreut ..

    Jap, gibt eine Karte, die erklärt, wie man es einsortiert. Viel zu spät gesehen. Ich hoffe immer noch darauf, dass es hier ne Sammelbestellung der deutschen Karten gibt. Da bin ich dann dabei. Dann geht das sortieren erneut los :)

    Ja an die habe ich mich auch gehalten ich meinte eher dass zb bei den verschiedenen Stapeln keine Sortierung vorhanden ist. 8 von 9 priest Karten waren in dem einen und dann ist noch eine einzige völlig random in nem anderen. Also Tipp: alle Stapel erstmal aufmachen und vorsortieren. Sonst muss man immer wieder suchen.

    Update einsortiert. Zum größten Teil Buffs für die Helden, wie ich es überflogen habe. Häufig n Plus auf die Schilde + Kostenreduktion. Heiler wurde geschwächt. Paar Bosse gebufft.

    Sehe ich ähnlich. Paar nerfs waren aber auch dabei. Blade zb.

    Blöd fand ich, dass sie es nicht mal vernünftig sortiert haben. Die Karten waren total verstreut ..

    Das ist ja sehr subjektiv. Einige brauchen für die Karten vielleicht keine Übersetzung und andere finden sich dann mit nahezu 0 englisch Kenntnissen auf verlorenem Posten.

    Auf den Karten stehen halt der Name der Fähigkeit und auch wie diese dann ausgeführt wird. Gleiches gilt für die Boss Decks. Im Zweifelsfall versteht man dann nicht wie man seinen Bzw den Boss Zug setzen soll.

    Die Boss Pads sind auch nochmal so ne Sache. Da stehen dann die speziellen Regeln für den jeweiligen Boss drauf. Das is auch nochmal teilweise einiges an Text. Und da gehts dann ja auch um präzises Verständnis damit man „richtig“ spielen kann

    Ich finde es voll okay vom auf Aufwand. Hab alles so sortiert wie von shadowborne Games vorgegeben und kann sowohl ne Story Phase als auch n encounter in 10-15 min aufbauen inkl. der Charakter.

    Wir spielen aber auch immer nur einen Abend Story anderen Abend encounter so muss ich immer nur eins von beiden aufbauen.

    Wir spielen einen Abend auch immer nur die Story. Der Boss wird revealed. Dann wird der bemalt und nächsten Abend dann bekämpft. Wir brauchen für n Kampf meist auch so 2-4 Stunden. Für die Story meistens 2. das ist für einen Abend zu lang. Selbst wenn man minimal diskutiert in der Story Allein die vorlesedauer via App kommt schon über die angegebenen 45 min. Finde es manchmal ne Frechheit was da so auf der Box angegeben ist. So oder so, wie lieben das Spiel :)

    Deutsche Übersetzung klingt ja super aber die Frage die ich mir stelle, wie oft nutzt man denn eigentlich die App zum spielen?


    Zum lesen des Story Parts bestimmt ganz sinnvoll aber schlagt ihr wirklich Regeln oder ähnliches in der App nach?

    Ausschließlich für die Story. Die App sagt dir dann irgendwann ok jetzt encounter. Und dann brauchst du sie nicht mehr. Die Regeln sind auch nicht in der App. Für regeln nutzen wir dann das regelhaft oder handy für bgg etc. leider haben sie es ja immer noch nicht geschafft ein errata aufzusetzen …

    So Standee Variante ohne Zusätze genommen.. Auch wenn das Terrain reizt :lachwein:


    Vielen Dank euch. :)

    Hab mich im Nachhinein geärgert nicht das Terrain genommen zu haben. Das macht echt super viel aus von der Präsenz her. Sind jetzt aber in chapter 16 und dann fertig bis der neue ks ausgeliefert wäre. Ist aber natürlich nur bling bling.

    Also wir spielen aus mit nem mix aus min max und was macht thematisch auch Sinn/Bock. Aber warum geht man geschwächt in den encounter wenn man die story spielt?🤔 das kann sein. Muss aber nicht. Dort bekommst du ja meist auch einige tokens. Wenn du die dann innerhalb der Story nicht brauchst weil du vielleicht gute traits hast dann gehst du eher gestärkt in den encounter.

    Beim anderen gebe ich dir auf jeden Fall recht. Also einige hier spielen halt dann so dass sie das Monster nicht schwächen und hoffen dann drauf wenn sie zig Würfel hintereinander brechen weil alle auf 1 sind das noch alles tanken zu können bzw. dass das Monster sie dann nicht erreicht. Dabei haben sie dann wahrscheinlich alle Berechnungen auf reaction 3. kann man so machen. Wir versuchen immer eher recht schnell n Würfel zu brechen damit es noch ne Level 1 Karte is ( auch wenn man sie dann nicht kennt). Geht ganz gut bisher. Noch nichts verloren aber es war auch n paar mal gut knapp. Wir spielen auf grim. So macht es finde ich dann auch Spaß.

    Wir interpretieren es so, dass dann jeder 9 kriegt.

    Bei uns hat die ganze Gruppe 9 Iron bekommen. Bei bis zu 36 Iron pro Szenario kann man sich ja alles bis ins unendliche leisten

    Die Kosten für die Items werden ja aber auch mit jedem Chapter mehr. Plus der Runner kostet mehr wenn man den Perk nicht hat usw. Mit 9 Iron kannst du dir in Chapter 10 ja nicht mal 1 Item leisten.