Beiträge von Dreamdealer im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Ich finde es etwas hochtrabend, das Runterkloppen aller Würfel auf 1 und dann brechen als Taktik zu bezeichnen, das ist eher Common Sense. Ich sehe den taktischen Teil des Spieles in der Positionierung, der Auswahl der Karten und Ausrüstung, wer welche Gegner ins Visier nimmt und und und. Daher ist die Kritik es gibt eine 100% Taktik zu gewinnen für mich merkwürdig. Ist so, als wenn man sagt, man gewinnt Spiel XY immer, wenn man dem Gegner alle Lebenspunkte runterprügelt. ;)

    Dann würde ich wirklich warten, bis die deutsche Übersetzung fertig ist, denn dann wird man nicht aus der Immersion gerissen, weil man Vokabeln nachschlagen muss. Der Vorleser muss dann einfach vorher einen Whiskey o.ä. trinken, damit er eine rauchige Stimme hat.


    In deinem Beispiel würde ich das "thrum" nicht mit "summen" übersetzen, es geht ja um das Vibrationsgeräusch des gespannten Kabels, allerdings fällt mir auch nichts stimmigeres ein.

    Wie ist denn deine Einschätzung bzgl. dem verwendeten Englisch. Ist das komplexe / lyrische Sprache oder ohne besonders ausgeprägte Englischkenntnisse machbar? ..... Wie ist es hier bei Oathsworn, gerade im Story-Part? Für das Spielen in Englisch spricht hier ja auch die super Vertonung über die App...

    Leider wage ich hier keine Einschätzung zu machen, da ich recht firm in der englischen Sprache bin und gerade im Fantasybereich einen hohen passiven Wortschatz habe. Die Vertonung ist aber klasse, der Sprecher macht seine Sache fantastisch und ist sehr stimmungsvoll.


    Kannst Du dir die App nicht einfach mal runterladen und mit dem Einführungstext testen? Dann kannst Du dir ein eigenes Bild machen, ob Du es gut verstehst.

    Wir haben am Wochenende die letzten 4 Kapitel gespielt und wir waren alle absolut begeistert, das Spiel hat uns wirklich gerockt.

    Alle haben direkt nach dem Abschluss Bock gehabt es direkt nochmal zu zocken, es gibt soviele harte Entscheidungen und man

    möchte Wissen, wie es verläuft, wenn man einen anderen Weg wählt. Ich bin froh das Spiel auch gebackt zu haben und freue mich

    schon auf die 2nd Edition.

    Ist denn das Worldbuilding von Oathsworn so generisch? Klar ein Points of Light Setting ist nichts neues, aber es ist doch auch weit entfernt von generisch, jedenfalls im Brettspielbereich. Der Deepwood, die Wireroad, die Free Company usw. ziehen einen sehr schnell in den Bann und ich fiebere dem Ende entgegen (12/21 Chapter) weil ich wissen will was da noch hintersteckt. Außerdem könnte ich mir in dem gleichen Setting coole RPG Abenteuer vorstellen.

    Nach sicherlich 32h+ sind wir bis Chapter 9 gekommen. Und ich muss sagen, das Spiel ist wirklich der Hammer. Die Story ist packend und es gibt immer wieder knackige Entscheidungen zu treffen, die durchaus den Spielfluss ändern können. Es gibt immer wieder Varianz durch Mini-Games und unterschiedlichste Boss-Battle Mechaniken. Bisher ist noch kein Charakter bei uns gestorben, aber wir hatten schon mehr als einen Knock-out, gerade unsere Glass-Cannon liegt fast jedes mal flach. Wir spielen auf dem schwierigeren Grad (nicht hardcore) und der eine Lebenspunkt macht sich echt bemerkbar.


    Wir haben die meisten Sessions mit zwei Spielern gezockt und einige mit drei Spielern. Zu zweit haben wir zwei volle Chars genommen und zwei Companions und es hat uns sehr gut gefallen. Ich finde nicht dass die Companions weniger Spielspass bringen, aber das kann jeder selbst entscheiden.

    Das Leveln und Item-Management finde ich klasse, oftmals hapert es ja bei Crawlern gerade hieran. Hier ist es gut gelöst.


    Es spielt sich leichter/flüssiger als Gloomhaven, ohne trivial zu sein. Die Kämpfe sind wie schon oben geschrieben ganz schön hart und man muss sich gut überlegen, wann man eine Location bricht.


    Leider geht es erstmal in die Sommerpause, aber wir fiebern schon der nächsten Session entgegen.


    Kurze Frage als Foren Neuling:

    Jedes Spiel hat nur einen Eintrag und der wird dann mit allem was das Spiel angeht "zugemüllt"? Also egal ob ich einen Spielbericht, Regelfrage o.ä. habe, hier wäre ich dann richtig? Ansonsten bitte in den passenden Thread schubsen.

    Kurze Frage an alle die schon Chapter 3 gespielt haben, wir haben gestern vor dem Encounter Part aufgehört und waren uns nicht sicher, ob wir die Regeln richtig verstanden haben.