Beiträge von Diggler im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Ich bin von Base auf $1 zurückgegangen.
    Ich glaube mir ist das auch einfach den abgerufenen Preis nicht wert und hab noch so viele andere ungespielte Kampagnenspiele.

    Mir ist es bisher jeden Cent wert. Ein schönes Spiel.


    Wie gesagt ist es nicht der heilige Gral, aber ein wirklich tolles Spiel.

    Ich vermute du hattest es ja bei der 1. Kampagne gebacked, wo der Preis noch attraktiver war.

    €190 für die Standee Version und über €300 für den Core Pledge mit Minis ist halt schon eine Hausnummer und da sind sonst noch keine weiteren Addons dabei.
    VAT und Eurokurs sind aktuell halt ein echter Spielverderber.


    Das Spiel ist sicher toll, aber wieder weit über €300 auszugeben um ein weiteres ungespieltes Kampegnenspiel ins Kallax zu legen, ist es mir aktuell glaube ich nicht wert, vor allem weil ich auch keine Spielgruppe für so viele Kampagnengames habe.
    Aber ich bin ja weiterhin mit $1 drinnen und kann dann noch überlegen.

    Bin aktuell mal mit Standee Pledge eingestiegen, um den EB Bonus zu sichern.

    Bin aber allgemein noch unsicher, ob ich nicht später wieder aussteige oder vielleicht sogar auf den Core Pledge upgraden werde.

    Core Pledge also €315 …. uff, wie befürchtet.

    Gab‘s in der ersten Kampagne um ca. €180, also +75%

    War aber zu erwarten.

    Wenn du Returning Backer bist, kannst du dir noch 10% aufgrund dieses "10% off for life" abziehen, falls du das nicht eh schon hast.

    Bin ich leider nicht, ärgere mich aber heute noch, dass ich damals nicht eingestiegen bin.

    Nein, das sind die Helden und Allys.

    Es gibt 27 Helden und Allies im Spiel?

    Wobei der Vergleich in Dollar ja deutlich geringer ausfällt. Neu 315$ Alt 232$ (Es mussten ja noch 14$ nachgezahlt werden für Shipping). An Tag 1 gibt es auch noch die Secretbox umsonst (15$) und für das Upgradpack kämen auch 15€ noch hinzu. Dann wäre man auch schon bei 262$ für die alte Version.

    Danke für die Info!

    Core Pledge also €315 …. uff, wie befürchtet.

    Gab‘s in der ersten Kampagne um ca. €180, also +75%

    War aber zu erwarten.


    Wie ist das eigentlich mit der Standee-Version? Da sind ja scheinbar auch 27 große Minis drinnen.

    Heisst das die dicken Bosse sind in der Standee-Version auch als Minis enthalten?

    Core-Game mit Miniaturen (also die drei Boxen): 320€


    Aktuell gibt es bei Ebay 2 Versteigerungen genau von diesem Umfang jeweils startend bei 250€ und bislang quasi keine Gebote. Insofern gehe ich davon aus, dass sich die Preis so bei 250-300€ einpendeln werden. Ich würde schätzen, dass dies in etwa auch dem Neupreis im Reprint entsprechen wird, jedenfalls sind die Preise aus der ersten KS-Kampagne bei weitem nicht mehr zu halten.

    Gut wenn man zum KS-Preis noch VAT dazurechnet, ist man eh schon bei über €260.

    Ich fürchte ja, dass das beim 2nd Print klar teurer werden wird und eher in die Richtung geht, was du gezahlt hast.

    Die Preise auf dem Sekundärmarkt beruhigen sich auch gerade wieder. Vermutlich ist der erste grosse FOMO Hype vorbei. Habe es mir jetzt auch für einen vernünftigen Preis auf dem Sekundärmarkt geholt. Vermutlich wäre es im 2nd Printing auch nicht günstiger geworden.


    Nur falls es jemals ein Update geben sollte wäre es natürlich gut wenn es auf für die Spiele aus dem Sekundär-Markt ein Update-Pack über den nächsten Kickstarter gibt. Mal schauen.

    Darf ich fragen, was du gezahlt hast?

    Auf der einen Seite bin ich ja froh "nur" die Standee Version genommenen zu haben. Allerdings sieht das ja schon mega aus. Im Nachhinein hätte ich aber gerne die Terrain Box genommen.

    Der nächste Kickstarter ist angekündigt:

    https://www.kickstarter.com/pr…g?ref=clipboard-prelaunch

    Cool, da bin ich schon neugierig.

    Ich fürchte aber schon jetzt, dass es doppelt so teuer wird, auch um die alte Kampagne querzufinanzieren.

    Ein Reprint wäre cool, ich mache mir da aktuell aber echt Sorgen um den Preis.

    Wenn man dafür gesichert weiß, dass es ein super Spiel ist, ist es den Aufpreis gegenüber der ersten Kampagne mMn wert. Und wenns das nicht ist brauch ich's eh nicht. ;)

    Das kommt mMn auf den Preis an. Gibt mMn auch Grenzen, was den Preis betrifft. Aber mal abwarten.

    Wenn die jetzt wirklich mit dem ersten Kickstarter keinen/kaum Gewinn gemacht haben, werden Sie jetzt mit dem Reprint erstmal etwas Geld einsammeln wollen. Wenn das Spiel geliefert wird und die Kritiken positiv, kann das ein sehr erfolgreicher Reprint werden. Da sollte dann auch entsprechend der Gewinn ausfallen.

    Ein Reprint wäre cool, ich mache mir da aktuell aber echt Sorgen um den Preis.

    Wo wobei das auch ein grundsätzlicher effekt ist den man wenn man aktiver ins hobby einsteigt und im crowdfunding game mitmischt erlebt. Am Anfang klingt erstmal alles interessant und es kommt ja auch lange zeit nichts an nachdem man erstmal was gebacked hat, so dass es einem viel leichter fällt weitere Projekte zu unterstützen. Aber wenn dann erstmal die ersten Projekte eintreffen und man inzwischen sowieso ein bisschen besser rausgefunden hat wo denn so der eigene Geschmack liegt nimmt meistens auch das mit dem Backen wieder ab.

    Den Effekt gibt es sicher auch, ist mMn aber wieder ein anderes Thema.

    Mag ja sein dass das mehr thematisiert wird, aber einen signifikanten Rückgang bei den großen Minilastigen Kampagnen habe ich in den letzten Jahren nicht wirklich beobachten können.

    Naja, die wirklich problematischen Kampagnen sind ja noch recht jung, d.h. es ist ein eher ein neues Thema.

    Klar war vor einiger Zeit die VAT auch ein Thema, aber jetzt hat das schon nochmal ein anderes Niveau erreicht.

    Man wird sehen, wie die Leute das in Zukunft noch mitmachen.

    Ich habe schon hier im Forum das Gefühl, dass einige die Kampagnen schon viel gezielter aussuchen, weil es einfach nicht mehr so attraktiv ist.

    ch verstehe den Gedankengang absolut - aber wenn wir nicht kaufen, wird sich der Markt vollkommen danach richten.

    Das Problem bei der Sache ist, es gibt kein "wir".
    Alleine hier im Forum sieht man, wie unterschiedlich die Interessen und das Kaufverhalten sind.

    Es ist jedoch ein Risiko, auf einen neuen Ansatz zu gehen und zu schauen, ob das überhaupt gekauft wird. Frei aussuchen kann sich daher kein Unternehmen, wie es Geld verdient. Unternehmen sind auf Konsumenten angewiesen - gerade im Brettspielbereich wir aber nicht auf die Unternehmen (im Sinne des Überlebens). Würde der Markt CMON nicht hinterherrennen und Minis nicht kaufen wie blöde, würde das auch nicht angeboten werden.

    Da muss ich echt widersprechen.
    Oft wird behauptet, die Unternehmen werden rein durch die Nachfrage getrieben. Bei Aktienunternehmen mag das stimmen, nicht jedoch bei kleineren Unternehmen.
    Wenn dem so wäre, gäbe es keine Zeitungen mit halbwegs seriösem Journalismus, sondern nur das Bild-Zeitunsmodell, keine künstlerisch wertvollen Filme/Musik, sondern nur seichten Mainstream, usw.

    Klar gibt es immer einen leichteren Weg, aber auch immer eine Zielgruppe die einen anderen Ansatz zu schätzen weiss.

    Gerade bei kreativen Produkten, wo ich die Brettspiele auch dazuzähle, kann jeder frei entscheiden, welchen Weg er gehen will.

    Mache ich das Ganze einzig nur um Geld zu verdienen oder ist es etwas von dem ich auch überzeugt bin.


    Wenn du also schreibst, dass alle CMON hinterherrennen, dann ist das ein Zeichen für Unternehmen, die keine eigene Vision haben und einzig nur an einem Markt mitnaschen wollen.
    Zum Glück gibt es aber auch noch andere.

    Designeleganz & Minimalismus <-------------------------------------------------------------------------------------------------x>>---------> Plastik/Masse

    Gut das liegt zum Teil natürlich auch in der Natur des Crowd Funding.

    Kleinere, materialtechnisch weniger aufwendige Spiele funktionieren ja auch sehr gut ohne Crowd Funding im klassischen Retail-Handel.
    Deshalb geht es beim Crowd Funding wohl auch sehr oft um größere Games, die man auch nur mit der entsprechenden Zielgruppe stemmen kann.


    Ich finde ja, dass beides seine Daseinsberechtigung hat und mich persönlich interessiert auch beides.


    Das sehe ich tatsächlich anders. Dass gewinnorientierte Unternehmen sich maximal nach den Konsumenten richten ist eigentlich klar.

    Diesen Punkt sehe ich dann aber nur zum Teil so wie du, denn jedes Unternehmen kann sich aussuchen, wie es sein Geld verdient.
    Hat man eine Idee an die man glaubt und will darüber zu Erfolg kommen oder sucht man nur den maximalen Gewinn in kurzer Zeit.
    Das sind schon sehr verschiedene Ansätze, weshalb ich die Ausrede, dass der Markt das halt so verlangt auch nicht zu 100% gelten lasse.

    Klar haben die Backer da Mitschuld dran.
    Das sieht man ja alleine hier im Forum, wo viele ohne mit der Wimper zu zucken bei den Projekten All-in um mehrere hundert Euro gehen.
    Das ist sicher auch mitverantwortlich für die Situation.
    Andererseits forcieren das auch die Hersteller, indem sie die FOMO der Community gezielt ausnutzen und ständig in alles immer mehr Minis stopfen und immer mehr Addons hinzufügen, anstatt auch mal eine Standee-Versionen anzubieten.
    Ist wohl eine Henne/Ei-Frage wer da mehr Schuld daran trägt.

    Was mir bei den Herstellern aber auffällt, dass sie selbst in diesen schwierigen Zeiten, wo die Versandkosten explodieren, keinerlei Preissensibilität haben, auf etwas kleinere und weniger Boxen zu setzen. Man hat das Gefühl sie melken jetzt noch solange es die Backer mitmachen.

    Aber ich denke, wenn das so weitergeht, wird sich bald etwas ändern, weil das immer weniger Backer mitmachen werden.

    Ich verliere z.B. immer mehr das Interesse an Crowd Funding und ich glaube es geht immer mehr Leuten so.

    Wenn es ums Rechtliche geht hast du recht, aber das längerfristige Zusammenspiel zwischen Hersteller und Backer ist dennoch ein viel komplexeres.
    Es sind noch immer die Hersteller, die Geld für ihre Projekte wollen und wenn es immer weniger zu einer Win-Win-Situation auch aus Sicht der Backer wird und sie immer mehr das Gefühl bekommen, dass es nur noch um Gewinnmaximierung und nicht mehr um das Ermöglichen einer interessanten Spielidee geht und noch dazu jedes Risiko auf die Backer abgewälzt wird, werden immer mehr Backer die Konsequenzen daraus ziehen.


    Also aus Sicht eines Einzelprojektes stimmt es was du schreibst, aber das kann halt die Auswirkung haben, das zukünftige Projekte dann einfach nicht mehr unterstützt werden.


    Deshalb ist es eine ganz gefährliche Sache für das gesamte Brettspiel Crowd Funding, wie aktuell manche Projekte laufen. Immer mehr Leute werden dadurch das Interesse am Crowd Funding verlieren.

    Deshalb bringt es den Herstellern langfristig nichts, wenn sie sich hinter dem Rechtlichen verstecken, obwohl sie die Crowd Funding Idee selbst konterkarieren.

    Irgendwie kommt immer wieder die Diskussion und das Verständnis(Problem) auf was Crowdfunding eigentlich ist. Wer hier mit der Vorstellung eines „Einkaufs“ oder einer „Vorbestellung“ herangeht kann früher oder später eigentlich nur enttäuscht werden.

    Das stimmt bei vielen Kampagnen aber schon länger nicht mehr.

    Vieles sind nur noch Vorbestellungen inkl. Vorfinanzierung und zusätzlich das Ansprechen einer zahlungswilligen Kundengruppe, die man so im Retail nicht erreichen würde.


    Ich sage nicht, dass Oathsworn so ein Fall ist, aber bei vielen anderen Kampagne steckt nicht mehr die klassische Crowdfunding Idee dahinter.

    Bereue es ein bisschen, damals im Late Pledge nicht doch eingestiegen zu sein.

    Ob‘s da jemals einen Reprint geben wird, ist ja äußerst fraglich.

    Bin jedenfalls schon auf die ersten Berichte neugierig.