Beiträge von IceBearchen im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Auf die Karten kann man durch den Companion-Modus verzichten und die Modifier-Karten gibt es auch als Würfel was auch im Regelbuch direkt angesprochen wird.

    Ah super, danke 😊 hatte nicht mitbekommen das es dazu bereits ein Statement gibt 😅

    Jetzt will ich wieder mein ungespieltes Middara auf den Tisch bringen 😂


    Mal kurz "Off-Topic", ich hatte das zwar schon mal gefragt, da aber jetzt mehr Leute das Spiel haben: wird bei euch ebenfalls die App zu Oathsworn von diversen Antiviren-Maßnahmen als Trojaner erkannt? Ich hatte die App auf mein Tablet gemacht wo ein anderes Programm als Avast drauf war und das hat ebenfalls angeschlagen 😅

    Scheint dann aber trotzdem dir nicht Missfallen zu haben. Also kein 2. Bardsung 😂

    Ich hab beides gespielt und es steht auch zu beidem was drin 😊 hatte das nur wo anders in 2 Parts gepostet und hier als eine Nachricht zusammengefasst.


    In KDM hab ich eine Solo-Kampagne und eine 4er Kampagne jeweils bis kurz nach dem butcher gespielt. Ich vergleiche da eher den Boss Battle Aspekt und auch weil KDM mein aktuelles Lieblingsspiel ist. Oathsworn spricht eine andere Zielgruppe an (ich meine das auch geschrieben zu haben) da es eine feste Story hat. Ich würde es eher wie ein Tainted Grail + KDM sehen (die Story aus TG mit dem Boss Battle Aspekt aus KDM). KDM ist nur der einzige Boss Battler den ich bisher besitze und daher ziehe ich die Vergleiche. KDM unterscheidet sich von Oathsworn durch die Settlement Phase und die Hunt Phase nochmal deutlich aber ich finde narrative von Oathsworn doch noch einprägsamer als die Random Hunt Events (auch wenn ich sie liebe da sie mein liebstes Element aus KDM neben den Hit Locations sind).

    Bei uns war die Story vom 1. Encounter mit App mit zwischenzeitlicher Beratung und Würfelproben ca. 45 Minuten. Hab mich gewundert oben hatte jemand von 1,5h für den Story Teil geschrieben. War das inklusive lesen der Regeln? Oder tatsächlich reine Story Spielzeit?

    Ohne App und mit Regelreferenzen. Ich vermute auch das es beim nächsten Mal schneller läuft. Ich hab aber auch alles abgegrast und mir Zeit für alles genommen da ich es Solo gespielt habe 😊

    Ah dann liegt es doch nicht an meiner Unfähigkeit die Figuren zusammen zu stecken 😂 wenn du da nen Link hättest, wäre ich dir sehr verbunden 😊

    Ich hab heute meine erste Partie mit Story + Encounter gespielt und meine Gedanken wie folgt zusammengefasst:


    Ich hab zuerst nur mal den Storyteil von Chapter 1 gespielt da ich leider unterbrochen wurde. Glücklicherweise ist das Spiel so ausgelegt dass es zwischen Story und Encounterphase gespeichert und unterbrochen werden kann.


    Was ich bisher gesehen habe, stimmt mich überaus positiv. Die Story ist sehr gut geschrieben und hat mich in ihren Bann gezogen. Auch ist das Spiel nicht komplett linear und es gab einige Entscheidungen in den knapp 1:30 Stunden Storyphase.


    Nächstes Mal spiele ich den Encounter. Wenn der KDM gleichkommt, könnte es KDM von meiner Nr.1 verdrängen.


    Für mich bisher das größte Manko an dem Spiel, sind die Miniaturen für die Spieler. Die Idee, Körperteile austauschen zu können um die Waffen anzupassen klingt genial und ist auch nice aber die Miniaturen bestehen aus mehreren Einzelteilen die alle abgelöst werden können. Das bedeutet das zB bei meiner Figur der Kopf sein eigenes Teil war sowie der Körper 2 Hälften hat plus nochmal 2 Arme. Alles ist etwas lose das es einfacher auseinander gebaut werden kann, weshalb mir einmal der Waffenarm abfiel, als ich daran leicht gestoßen bin. Auch der Kopf ist nicht richtig fest drauf.


    Dafür sind die Monsterminiaturen absolut gigantisch und sehen unglaublich gut aus. Soweit ich weiß sind sie alle im 100mm Bereich.


    Update: Encounter


    Der Kampf war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht. Ich habe es Solo mit einem Oathsworn und 3 Companions gespielt. Companions sind vereinfachte Charaktere aber sie haben keinen Zugriff auf die Karten der Charaktere und dadurch entfällt der Battleflow. Ich werde jedes weitere Solospiel nicht mit 3 Companions sondern mit 4 vollwertigen Oathsworn spielen da die Companions mir viel zu eingeschränkt sind.


    Das Monster war ziemlich stark, was auch thematisch passend ist und das Kampfsystem ist insgesamt sehr gut gestaltet. Mein größtes Problem war eher die Bestimmung der Trefferzonen dieser gigantischen Miniatur. Jedes Monster hat mehrere Zonen die man angreifen und brechen kann, was direkten Einfluss auf die Angriffe des Monsters haben kann. Außerdem reagieren sie auf Brüche sofort und können auch dadurch in die nächste Kampfphase mit stärkeren Angriffen übergehen.


    Ich denke das Spiel hebt sich genug von KDM ab um beide zu haben aber ich denke auch das sie verschiedene Zielgruppen ansprechen.


    Wenn ich aktuell zwischen KDM und Oathsworn wählen müsste, würde ich Oathsworn nehmen.


    Beide teilen sich aktuell aber die 1 weil ich bei Oathsworn noch schauen muss, wie sich die Story entwickelt und wie einflussreich die Entscheidungen sind. Aktuell sehe ich aber einen guten Wiederspielwert in Oathsworn und wahrscheinlich ebenfalls insgesamt mehr Spannung, da man mehr verschiedene Monster bekämpft.

    Hat jemand Interesse an einem Core Pledge für 349€? Hab mir den reservieren lassen, bin aber auf einen All-In umgestiegen als ich die Chance bekam einen für 500€ zu haben. Aktuell ist es noch für mich reserviert, würde es aber sonst beim Verkäufer wieder freigeben.