Beiträge von FalcoBaa im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Bei mir hat die deutsche App leider auch keinerlei Ton. In keiner Phase. Woher kommt das?


    Wir fanden James Cosmo auch super. Allerdings kann ich, bei seinem breiten schottischen Akzent, verstehen dass da jemand Probleme haben könnte.

    Ist das was Solo? Oder macht es da nicht so viel Spaß? Wie einfach ist der Einstieg?

    Ich fand es sehr cool bisher Solo und es ist was die Regeln angeht sehr eingängig!


    Da es halt auch sehr storylastig ist zwischen den Encountern, passt das sehr gut.


    Zu mehreren ist es abspracheintensiv fand ich. Aber immer angenehm und die zwei Spielweisen sind schon irgendwie unterschiedlich.

    Also ich habe auch die Standee Version und bin absolut zufrieden! Ich finde die Standees sehen super aus und harmonieren auch gut mit meinen bemalten Helden! Ich hatte mich bewusst gegen die Miniaturen Version entschieden. Entweder man spoilert sich den Boss wenn man ihn vorher bemalen will, man muss zwischen Story und Encounter eine "Bemalpause" einlegen oder man spielt mit schön bemalten Helden gegen graue Monster. Alles keine gute Lösung mMn, daher: Standees! :)

    Terrain fand ich auch cool, aber nachdem ich es bei einem Kumpel gesehen hatte habe ich mich auch dagegen entschieden. Die Bäume stehen oft im Weg und fallen um und die Häuser fand ich viel zu groß, da sieht man einiges vom Spielfeld nicht mehr.
    Ich habe dann auf Thingiverse ein paar passende Terrainteile gesucht, auf Bases gepackt, ausgedruckt und bemalt. Wirkt 1000x besser als die Pappmarker und ich finde es wesentlich praktischer als das originale Terrain (und günstiger ist es auch^^).

    https://www.thingiverse.com/thing:5538176

    Ich mache es ganz spoilerfrei🤓

    Die erste Bossin war ja bekannt. Daher gleich angemalt. Und dann, sobald der nächste Boss dran ist, wird der bemalt. Er kommt dann ja sowieso 🤪


    Mit dem Terrain hatte und habe ich absolut gar keine Probleme. Da fiel bisher nie was um. Die Sicht ist allerdings wirklich etwas verstellt. Aber meine Familyy und ich stehen sowieso oft beim Spielen auf mein Laserliner kriegt das schon gut hin.


    Aber Deine Lösung ist auch wirklich cool👍🏻🤗

    ...und der Unterschied zwischen curse und swear ist was genau noch mal?

    Neben dem Unterschied zwischen fluchen und fluchen zusätzlich noch der zwischen verfluchen und fluchen. :)
    (Und natürlich dem, dass "sworn" KEINE grammatikalische Form von "curse" ist, aber EINE grammatikalische Form von "swear". :) )

    Bei allem Respekt für Deine Übersetzertätigkeit👍🏻

    Aber to curse bedeutet ebenfalls verfluchen. In den meisten Wörterbüchern sogar erstgenannt vor swear🤪


    Na Spaß beiseite. Ihr macht mir List darauf mich ins Unterholz zu begeben mit meinen.. Eidverfluchtenschwurgeborenen🤓


    Das kann ja Eider.. heiter werden🤪

    Müsste es dann nicht aber Oathcursed heißen?🤔🤓


    Egal.. Ich bin momentan sowieso grade mit den „Schatten des Schwefels“, „Kern Raum“ und der „Arkanen Maschine“ beschäftigt 🤓🤪

    Der letzte reguläre Angriff der Rattenmeute hatte unseren Warbear leider umgehauen, bevor wir in der neuen Runde dann den letzten Hit Die mit der verbliebenen "1" (ich sagte ja "ärgerlich") weghauten.

    User bitte mit @ ansprechen, damit sie eine Benachrichtigung erhalten.

    Mann, Mann. Es ist Freitag und ich bin recht schlecht ausgeschlafen..

    Musste erst mal stark nachdenken worauf Du hinauswillst🤪🤪🤪


    #langeleitung

    humankapital

    Also wenn man einen Boss Battler nicht mehr mit einem anderen vergleichen darf, dann weiß ich aber auch nicht weiter. 🤔 Von daher passt das für mich so. 🙂

    Wir hatten Cur, Ranger, Warbear und Priest als Free Company.

    Da ist es wieder.. Das schwierige Thema 🤪

    Primal wird auch ein Bossbattler. Vergleichst Du den beispielsweise mit ATO weil beides BBs sind?


    (Ich kenne die Antwort 🤪😬)


    Grundsätzlich natürlich. Aber die komplett unterschiedlichen Mechanismen sind im Endeffekt schwer zu vergleichen.

    Wir haben es bisher mit verdeckten Karten gespielt und den entsprechenden Denkzettel dafür erhalten 🤪

    Ich bin von Base auf $1 zurückgegangen.
    Ich glaube mir ist das auch einfach den abgerufenen Preis nicht wert und hab noch so viele andere ungespielte Kampagnenspiele.

    Mir ist es bisher jeden Cent wert. Ein schönes Spiel.


    Wie gesagt ist es nicht der heilige Gral, aber ein wirklich tolles Spiel.

    Das mit den immer verdeckten Karten wurde hier im thread ja schon mal erwähnt, würde mich freuen, wenn du da deine Erfahrungen in Zukunft teilst, wir spielen noch offen, allerdings würde das verdecken wahrscheinlich die Kampfphase zumindest etwas entschlacken und "spannender" machen

    Klar, es ist deutlich spannender und immersiver und der Encounter spielt sich auch deutlich schneller.

    Weil alle viel schneller tot sind 🤓🤪

    Nee es stimmt schon. Immersiver und spannender finde ich es tatsächlich auch.


    Es nimmt einem halt die taktische Vorbereitung weg. Ich werde ein bisschen experimentieren.


    Nur das Zurücksetzen ist immer etwas nervig ohne vorher notiert zu haben wer welche Token bekommen hat und wieviele HP jeder noch hat. 😆

    Ich muss dazusagen, dass ich mit verdeckter Stagekarte gespielt habe. 4 HP, Permadeath, verdeckte Karte und Würfeln für die Helden. Das war ein bisschen zu harter Hardcore 🤪😆


    GoriKarafong hat eine ganz nett klingende Vatiante. 6 HP und PD klingt ganz gut zum Start hin.


    Ich danke Euch allen für die Tipps.

    Ich werde heute mal ein bisschen malen und dann frisch gestärkt in den Wald radeln 🤗😬

    So..

    Grade Encounter 1 neu gestartet.

    Da das ein bisschen eine Übungsrunde war, auch noch nix notiert. Das kommt am Wochenende richtig.


    Aber auch auf die Gefahr ausgelacht zu werden..🤪 4 HP ist echt happig. Mein lieber Schwan!


    Bisher hatte ich im ersten Versuch zwei Locations down. Dann waren meine Leute down🤓🤪


    Wie macht ihr das? Jetzt eine Location broken und meine Leute sind durch die Reaktion und die Ratten alle bis auf einen auf 1 HP runter 😩

    Warum soll ich ins Detail gehen. Ich hab Gloomhaven zu 100% durch. Hab digital Gloomhaven alle Chars auf lvl 9. Hab forgotten Cycles gespielt. Dazu habe ich Oathsworn 2x durchgespielt. (Story + Encounter)


    Ähnlichkeiten sehe ich nicht. Ich schreibe weniger, spiele dafür mehr.

    Dann wirf einem aber doch bitte nicht nur mal vereinzelte Krümel hin. Wir diskutieren hier Spiele, Mechaniken und unsere jeweiligen Gedanken dazu😉


    Grade wenn Du das alles zu 1000% blickst, weil Du schon drölfzigtausend Kampagnen durch hast, wärst Du prädestiniert dafür hier Deinen ausführlichen Senf dazuzugeben und nicht nur ein Tütchen wie vom Imbiss um die Ecke😉

    Ich glaube wir haben uns missverstanden 😘

    Natürlich sehe ich die Encounter nicht als Dungeon. Ich wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass ich GH eher als Puzzleencounter sehe, als als Dungeoncrawler.


    Auch die Ähnlichkeit war nicht auf die ganze Kampagne bezogen, sondern auf die einzelne Mission.


    Mission xy bei GH wird sich bei drei Wiederholungen immer ähnlich abspielen.


    Bei Oathsworn (da es weniger Puzzle ist) wird das Kampfgeschehen eher anders verlaufen.


    Die Würfel hatte ich erwähnt, weil ich bei GH keine Wahl habe auf Würfel zurückzugreifen. Mein Spielgefühl bei GH war nun mal nicht im Ansatz dem von Oathsworn ähnlich.

    Wer GH Forgotten Circles gespielt hat, wird Oathsworn tatsächlich fast als Variante vom Endboss Encounter wahrnehmen.

    Die Ähnlichkeit rührt daher, daß beide Kartengesteuerte Protagonisten (Handkarten!) und Antagonisten haben, was sich ziemlich ähnlich anfühlt, im Gegensatz zu Gegnerscipts wie bei Middara oder S&S.

    Dazu kommen die quasi identischen Modifierdecks.

    Denke dir die HP Würfel der Oathsworn Bosse mal kurz als 6 einzel-Gegner, und du hast fast einen GH Encounter…

    Ich würde nie auf die Idee kommen Oathsworn als GH Klon zu bezeichnen, Parallelen im Kampf sind aber schwer von der Hand zu weisen, gerade was die leichte Handbarkeit der Gegner und das Kartenspiel der Helden angeht.


    Hui, ich bin gerade ganz verunsichert, ob ich nun Maus mit seinem ausführlichen Vergleich oder Brettspielmeta mit einer nicht ganz so detailverliebten Begründung mehr Glauben schenken soll. 🤔

    Einserseits sind da dutzende Stunden GH und Forgotten Circles und andererseits ein "stimmt aber gar nicht". Leute, helft mir mal bitte.

    Aber das ist einer meiner Punkte..


    Die Mightcards sind keine Modifier (es sei denn es kommen noch welche mit den anderen Gegnern) sondern Wertkarten. Sie modifizieren überhaupt nichts. Wie Würfel, nur wegen des Discardpiles halt ausrechenbar.


    GHs Gegner hatten Kampfwerte, die dann durch die Modifier.. äh.. modifiziert wurden🤪


    Handkartensteuerung haben auch Reichbusters und Fireteam Zero. Jemand mal Oathsworn mit Fireteam oder den Nazijägern verglichen?

    Oder Altar Quest..


    Die HP Würfel brauche ich mir nicht als einzelne Gegner vorstellen. Es GIBT ja welche mit den Minions. Die Vorstellung das wären Gegner (also die Würfel) ist mir ein bisschen weit hergeholt 🤷🏻‍♂️


    Ich spiele die Helden aber nicht mit Karten.. Und nun?🤪

    Oder wenn ich auch die Gegner nur würfeln lasse? Was bleibt dann als Schnittmenge übrig?


    Die Encounter Gloomhavens habe ich nie als Dungeons angesehen, sondern eher als Puzzle mit Standees und Gegebenheiten auf der Map. Stichwort Steinschlag in einem engen Gang.

    Es gibt vereinzelte richtige Herangehensweisen und viele falsche.


    Sehr puzzly kommt mir Oathsworn nicht rüber.

    Ich glaube nicht, dass sich die Gegebenheiten wiederholter Kämpfe bei Oathsworn so sehr wiederholen und in etwa gleich ablaufen wie bei GH.

    Ein gaaaaanz kurzes erstes Feedback nach einer noch unterteilten Erstpartie🤓


    Es gefällt mir sehr gut bisher.


    Der Storypart ist definitiv kein CYOA. Aber das hatte ich auch nicht erwartet. Es geht On rails dorthin wo das Spiel einen haben möchte.


    Der Weg dahin variiert und gibt entweder Mali oder Boni.


    Die App ist ultrapraktisch, da das langwierige Nachblättern und Suchen des richtigen Eintrages entfällt. Es spart Zeit. Für einen Papa, der auch Abends gerne mal von Baby Benedikt herbeigerufen wird und deswegen momentan recht zerhackstückt spielt, ist das viel wert🤪💪🏻


    Mr. Cosmo macht seine Sache super. Ich bin sprachtechnisch zwar kein Schotte sondern eher Rotrock.. aber man kann ihm gut folgen. Wenn man parallel ab und zu mitliest. 🤪


    Eine Vertonung bezüglich Soundfiles, Ambiente etc. wäre noch ganz geil.. Muss aber nicht.

    Auch unterschiedliche Sprecher vermisse ich nicht wirklich. James betont verschiedene Charaktere sehr gut und das reicht mir. Wo viele Leute sprechen, könnte viel verkackt werden. So ist’s schon ganz gut gemacht.


    Über die Güte der Geschichte vermag ich mir noch kein Urteil zu erlauben, glaube aber, dass das ganz gut funktioniert. Ich lese gerne Grim and gritty Fantasy. Das hier kommt dem (bisher) sehr nahe. Passt also ebenfalls. Feist, Goodkind und R.A. Salvatore schreiben schlechtere Fantasy🤓🤪


    Hier mein, für heute pausierter, Encounter.


    (Ich packe den jetzt mal nicht in Spoiler. Ich glaube den ersten Gegner kennt jetzt mittlerweile auch der allerletzte auf der Party😉😘)


    Wie man sehen kann, verwende ich Würfel für die Helden und Karten für die Gegner. Luckbased ist beides as Hell. Hier wird es erst taktisch, sobald Karten discarded wurden.


    Mutti hat beispielsweise grade meinen Warbear(🥰) angegriffen und gnadenlos verkackt. Trotz der zwei roten Karten. Da die Wahrscheinlichkeiten bei den Würfeln bei jedem Wurf bei null beginnen, ist es bei den Würfeln allerdings häufiger möglich den Wurf in den moosigen Waldboden zu setzen.


    Ich mag Randomness. Daher sollte das kein Problem sein. Sollte es sich zeigen dass das Spiel zu leicht oder schwer ist (hatte ich es erwähnt? Hardcore ist am Start. 4 HP aber keine Unique Items extra (Mimimi-Equipment) es wurde schon mal ganz dunkel für meinen Exile und Priest. Aber man hat sich berappelt), würde ich das Werkzeug der Wahrscheinlichkeiten wechseln.


    Mischen finde ich aber oll. Entweder oder.


    Ich hatte (man kann es von gestern nachlesen - danke noch mal an snoggle1981 ) einige Herausforderungen die Regeln betreffend. Zum einen der späten Spielestunde geschuldet, zum anderen war mir diese Mechanik bisher fremd. (Die anfänglichen) Waffen als reine Cubelieferanten. Gibts das sonst wo? Man möge mich aufklären. 🐝🌹

    SO toll geschrieben finde ich die Regeln nicht. Die Bewegung und das aiming finde ich ziemlich verkompliziert. Oder? Da ich noch Stage 1 bin, habe ich auch noch nicht viel der gegenerischen KI gesehen. Rattöse war drei mal dran (davon einmal wegen Locationbreak) und davon war einmal eine angriffslose Karte dabei.


    Das Material.. Ich hatte mich anderweitig schon mal (hochniveauig) beschwert😆

    Ohne kleben verlässt keiner der Helden die heimische Hütte. Da fällt mehr ab, als es Starkastabbruch (luv ya, Wort!) im Deepwood gibt.


    Die Terrainteile. Diese wunderschönen Hütten und Bäume. Diese herrlich verwitterten Mauern🥰

    Sie sind super unpraktisch.. aber bevor ich ohne Spiele, fresse ich lieber eine von Brutmuttis kleinen Rackern. Must have! Ehrlich! Das gibt Immersion Freunde!


    Was ich sagen muss.. Wer auch immer bei BGG das Wort Gloomhaven-Klon benutzt hat.. ehrlich Leute. Was ein Quark. Die beiden Spiele sind einander so fern wie Uwe Rosenberg einem Miniaturenklopper. Es gibt hidden Boxen. Yeah! Ein Handkartensystem. Juhu.

    Aber das hat auch „Die Insel der Katzen“ (Peanut! Lass die Brutmutter in Ruhe!)


    Ein Vergleich mit anderen BBs wie KDM oder Vagrantsong oder meinetwegen auch einem Skirmisher fände ich da viel passender.


    So. Morgen geht es hoffentlich weiter.

    Ich habe ein bisschen Angst vor einem wirklich nachlassenden Storypart. (Stichwort Tainted Fail oder 7th Continent like rumgeeier auf der Karte) aber das will ich selbst erleben und werde Solo das wohl durchziehen. Mit Frau und Kind dann vielleicht Instant Action Mode.


    See ya in the Deepwood Rotkäppchen 😘

    FalcoBaa die Schilde und Würfel/Karten die man über Items bekommt bleiben einem erhalten auch wenn sich das Item aktuell im Cooldown befindet.


    Es gibt auch Waffen die bringen ihren eigenen Angriff mit:


    Ja das hatte ich vermutet, da ich ja jetzt noch mit dem Anfangsmaterial unterwegs bin und die eher nur Cubelieferanten sind.


    Ich danke Dir.


    Ich werde morgen noch mal anfangen mit dem Encounter, da ich entsprechend zu viele falsche Altionen durchgeführt habe🤪😱


    War denn der Rest meiner Schlussfolgerungen korrekt? Also den Gebrauch und Cooldown der Äxte betreffend?

    Ne die Axt hat ja eine Voraussetzung die kannst du erst aktivieren wenn du mit einem Waffenangriff der am Ende auch trifft einen Crit machst. Dann kannst du den Effekt der Axt reinhauen und statt 1 zusätzliche Karte (oder Würfel) für den Crit dann stattdessen 2 ziehen (würfeln).


    Wenn du ein Item im Rahmen einer Ability nutzt, dann kommt übrigens erst das Item in den Battleflow, danach die Ability. Hat also beides die gleiche Battleflow position schiebt die Ability dein Item direkt eine Position weiter.


    Dass man die Axt nicht für sich genommen als Angriff nutzen kann ergibt sich denke ich schon aus der Beschreibung oben, sei hier aber nochmal explizit erwähnt.

    Den letzten Absatz hatte ich ja so auch gesehen.


    Aber Deinen ersten Absatz verstehe ich nicht.

    Natürlich kann der Text der Axt nur bei einem Treffer zum Tragen kommen. Soweit klar.


    Aber ich KANN die Axt ja nur mit Abilities nutzen, da auf der kein Angriffssymbol drauf ist.


    Ansonsten könnte ich mit dem Exile doch unendlich gratis Angriffe farmen..


    Ah Du hast noch was ergänzt. Oki😬


    Also wäre folgende Reihenfolge korrekt nehme ich an:


    - Ability bezahlen


    - Würfeln/Karte ziehen im Rahmen der Ability

    WENN jetzt ein Crit kommt, dann kommt das Spezial der einen Axt zum Einsatz. Entsprechend Waffe auf CD3


    - Ability auf CD3 (Waffe einen weiterflowen)


    Dann hätte ich noch eine Axt und könnte im nächsten Zug deren Spezial auch nutzen wenn ich eine weitere Kampfability einsetze.


    Nehmen wir jetzt folgende steile These an:


    Wären beide Äxte bereits im Cooldown, hätten aber beispielsweise einen gelben Würfel für mich für Angriffe (über Abilities natürlich), dann kann ich für die Ability zwar den gelben Würfel nutzen ABER NICHT das Spezial weil die Äxte noch cooldownen.


    Entsprechend sind Waffen eigentlich nur Special- oder Würfelgeber, aber nicht zum eigentlichen Angriff da.

    Zusatz:


    Ich habe es wohl damit recht einfach gemacht und werde restarten müssen.


    Es kam mir recht einfach vor.

    Zwei Hitlocations bereits auf 1 HP runter etc. dazu einmal Knockback vergessen.


    Wohlgemerkt die Rattenlady war noch nicht am Zug 😆

    FalcoBaa Das kommt ganz aufs Item an, einige Waffen geben lediglich Modifikatoren auf einen anderweitig ausgelösten Angriff, andere Waffen können selbst einen Angriff auslösen. Du zahlst für die Gegenstandskarte ganz normal Animus wie abgedruckt und sie kommt in den Battleflow, ABER im Gegensatz zu Ability Karten lösen Items wenn sie in den Battleflow platziert werden selbst keinen Battleflow aus.

    Das mit dem Cooldown ist klar.


    Ich meine beispielsweise diese Argumentsverstärker:


    Ich verstehe das jetzt folgendermaßen (und habe es wohl falsch gespielt vorher):


    Ich spiele diese Fähigkeit und bezahle ihre Kosten:


    Dafür lege ich erst eine der Äxte (oben im Bild) auf Cooldown 3

    Absolviere dann den Angriff inklusive Spezial der Axt und lege DANN die Ability ebenfalls auf CD3. Womit ich die Axt auf CD2 schieben darf (laut Buch legt man das Item zuerst ab. Ergo würde es geflowt werden)


    Hätte ich nun entweder kein Animus mehr oder keine Ability mit Angriffsfunktion, dann kann ich auch die Axt nicht als gratis Angriff nutzen da auf der Waffenkarte kein Angriffssymbol abgedruckt ist.


    Right?

    Der Einsatz von Items (Waffe in dem Fall) ist mir nicht ganz klar (trotz Regelbuch🤪)


    Wann muss ich beispielsweise die zwei oder eine Axt des Exiles in den Flow legen? Wenn ich zum Beispiel eine Abilitykarte spiele die einen Angriff beinhaltet? Oder bleibt die Axt auf der Hand und ich kann im nächsten Zug (nicht Runde) einen Angriff machen der mich null Animus kostet weil die Axt ja null Kosten hat? Oder kann man nur mit Abilities angreifen weil auf der Waffe kein Symbol für Angriff ist?

    Mein Mitspieler hat es Anfangs mal genutzt aber schnell wieder bleiben lassen, weils nur nerviges umgestecke ist. Ich habe es gleich gar nicht probiert, mir ging es schon so auf den Senkel, dass die Teile immer wieder mal auseinandergeflogen sind. :D Besonders nervig beim Penitent und Warden.

    Würde die körper wie empfohlen kleben. Macht auch ohne armory sinn

    Schönes Haar ist Dir gegeben, lass es kleben mit Gard🤓😆


    Mein Mitspieler hat es Anfangs mal genutzt aber schnell wieder bleiben lassen, weils nur nerviges umgestecke ist. Ich habe es gleich gar nicht probiert, mir ging es schon so auf den Senkel, dass die Teile immer wieder mal auseinandergeflogen sind. :D Besonders nervig beim Penitent und Warden.

    Mein Exile hat eben (nachdem er mir drei cm tief aufs Board gefallen ist) gesagt „macht ohne mich weiter“ und sich in alle Himmelsrichtungen verteilt.

    Sehr fragil der Mann..🤪


    Ich werde wohl die Torsi (Torsos, Torsanten, Torsui?) kleben und die Extremitäten stecken.


    Gogo Gagetto Axtarm 🕵🏻‍♂️