Sprichst du über #Oathsworn oder #AeonTrespassOdyssey? Bei erstem sehe ich keine / wenig optischen Anleihen zu KD:M, und mechanisch nur in Grundzügen. Beim zweit genannten, gibt es optisch bereits mehr Parallelen, mechanisch sehe aber ich allerdings starke Ähnlichkeiten zu KD:M, vorallem in Gestaltung der Kämpfe, da muss man sich ja beispielsweise nur die AI Karten mal genau ansehen ...
Es ging um AT:O. Und nein, der Kampf spielt sich anders als KD:M, ist ein ganz anderes Feeling. Die Ähnlichkeiten sind oberflächlicher als sie sich letztendlich anfühlen. Beziehe mich hier auf die physische Preview-Version vom letzten Jahr mit nur dem ersten Gegner.
Floppi hat beides gespielt. Ich denke, er weiß, wovon er spricht. Und großer KDM-Fan ist er auch.
Ich kann die Aussage untersützen. Habe damals das Print&Play gespielt/angetestet (Prototyp).
Durch den kurzen Prolog (ca. 10-11 Stunden), Kampf sowohl mit Hekaton als auch Labyrinthauros kann ich wie Floppi dieselbe Conclusion geben.
Ja wie schon oft im ATO Thread angesprochen, es gibt viele parallelen zu KDM, keine Frage. Optik, Style, Bossbattler, Showdownboard, Grundidee, Layout ist teilweise sehr ähnlich bis fast identisch.
Es gibt jedoch zahlreiche Unterschiede, beide Spiele bedienen zum einen anderen Themen wie Tropes, ATO hat keinen oder zumindest deutlich weniger Blue&Black Humor. Gears haben weniger Kombinationen, es gibt deutlich weniger Gear (ok eben Prototype Prolog) jedoch funktioniert der Kampf durch den Hard-Coop Modus also mehr kombinierte Attacken/Vorbereiten von Attacken als auch eine anderes nutzen von Terraine anders im aktiven Showdown spiel zu KDM. Die Hauptunterschiede sind jedoch eher die bewegliche Argo/Siedlung die ganz andere Optionen als ein KDM Settlement hat als auch das beide Spiele ein ganz andere Art und Weise haben wie Geschichten erzählt werden.
Beide Spiele haben ihre Vorteile, ATO kann/konnte sein volles Potenzial noch nicht zeigen im Prototpyen, jedoch einen Eindruck geben, dass es anders sein will und kann (trotz zahlreicher Inspirationen/Entlehnungen).
ITU hat auch geschrieben, ATO wird "fairer". Spieler bekommen mehr Möglichkeiten, "Schlimme" Dinge abzuwenden/reduzieren, etwas was viele KDM anlasten (ob das im Endeffekt gut/schlecht ist, liegt vorallem am eigenen Geschmack/Vorliebe).
Ich schätze bei KDM wie einige andere auch, wie brutal unfair es sein kann, kenne jedoch ausreichend Spieler die genaz dies an KDM weniger mögen und dies bei ATO geboten bekommen (wahrscheinlich).
Ein Vergleich ist generell schwierig. Das eine ist ein Spiel, das in Entwicklung ist und nicht ausgereift, aktuell laufen intensive Playtests, auch wenn diese durch die Pandemie eingeschränkt sind. Das andere ist ein Spiel das seit über 4 Jahren auf dem Markt ist und in ca.6+ Monaten durch die Gamblers Chest in eine andere Spielsphären katapultiert wird. Denn wenn aus KDM 1.5, Advanced Kingdom Death: Monster (AKDM 1.6+) wird...wird sich vieles was wir an KDM schon kennen, lieben und schätzen nochmals deutlich intensivieren, erweitern, abändern und noch mehr modifizieren lassen.