Beiträge von Belshannar im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Sprichst du über #Oathsworn oder #AeonTrespassOdyssey? Bei erstem sehe ich keine / wenig optischen Anleihen zu KD:M, und mechanisch nur in Grundzügen. Beim zweit genannten, gibt es optisch bereits mehr Parallelen, mechanisch sehe aber ich allerdings starke Ähnlichkeiten zu KD:M, vorallem in Gestaltung der Kämpfe, da muss man sich ja beispielsweise nur die AI Karten mal genau ansehen ... X/

    Es ging um AT:O. Und nein, der Kampf spielt sich anders als KD:M, ist ein ganz anderes Feeling. Die Ähnlichkeiten sind oberflächlicher als sie sich letztendlich anfühlen. Beziehe mich hier auf die physische Preview-Version vom letzten Jahr mit nur dem ersten Gegner.


    Floppi hat beides gespielt. Ich denke, er weiß, wovon er spricht. Und großer KDM-Fan ist er auch. :)

    Ich kann die Aussage untersützen. Habe damals das Print&Play gespielt/angetestet (Prototyp).

    V3 – Google Drive


    Durch den kurzen Prolog (ca. 10-11 Stunden), Kampf sowohl mit Hekaton als auch Labyrinthauros kann ich wie Floppi dieselbe Conclusion geben.


    Ja wie schon oft im ATO Thread angesprochen, es gibt viele parallelen zu KDM, keine Frage. Optik, Style, Bossbattler, Showdownboard, Grundidee, Layout ist teilweise sehr ähnlich bis fast identisch.


    Es gibt jedoch zahlreiche Unterschiede, beide Spiele bedienen zum einen anderen Themen wie Tropes, ATO hat keinen oder zumindest deutlich weniger Blue&Black Humor. Gears haben weniger Kombinationen, es gibt deutlich weniger Gear (ok eben Prototype Prolog) jedoch funktioniert der Kampf durch den Hard-Coop Modus also mehr kombinierte Attacken/Vorbereiten von Attacken als auch eine anderes nutzen von Terraine anders im aktiven Showdown spiel zu KDM. Die Hauptunterschiede sind jedoch eher die bewegliche Argo/Siedlung die ganz andere Optionen als ein KDM Settlement hat als auch das beide Spiele ein ganz andere Art und Weise haben wie Geschichten erzählt werden.


    Beide Spiele haben ihre Vorteile, ATO kann/konnte sein volles Potenzial noch nicht zeigen im Prototpyen, jedoch einen Eindruck geben, dass es anders sein will und kann (trotz zahlreicher Inspirationen/Entlehnungen).


    ITU hat auch geschrieben, ATO wird "fairer". Spieler bekommen mehr Möglichkeiten, "Schlimme" Dinge abzuwenden/reduzieren, etwas was viele KDM anlasten (ob das im Endeffekt gut/schlecht ist, liegt vorallem am eigenen Geschmack/Vorliebe).

    Ich schätze bei KDM wie einige andere auch, wie brutal unfair es sein kann, kenne jedoch ausreichend Spieler die genaz dies an KDM weniger mögen und dies bei ATO geboten bekommen (wahrscheinlich).


    Ein Vergleich ist generell schwierig. Das eine ist ein Spiel, das in Entwicklung ist und nicht ausgereift, aktuell laufen intensive Playtests, auch wenn diese durch die Pandemie eingeschränkt sind. Das andere ist ein Spiel das seit über 4 Jahren auf dem Markt ist und in ca.6+ Monaten durch die Gamblers Chest in eine andere Spielsphären katapultiert wird. Denn wenn aus KDM 1.5, Advanced Kingdom Death: Monster (AKDM 1.6+) wird...wird sich vieles was wir an KDM schon kennen, lieben und schätzen nochmals deutlich intensivieren, erweitern, abändern und noch mehr modifizieren lassen.

    (...) sondern auch wie das Monster reagiert oder ob es einen Folge Bonus gibt oder gar einen Langzeiteffekt (wie bei KDM halt).

    Es wird wie bei KDM Manipulations Fähigkeiten für AI und BI Karten geben und (...)

    Die beiden Satzteile bringen AT:O schon komplett auf den Punkt. Und mehr ist da nicht, KD:M hier, KD:M da ... warum alsp nicht gleich zum Original statt zum Kloneversuch greifen?! Das was AT:O im Endeffekt in vielen Monaten mal unter Umständen sein könnte, ist KD:M spätestens bereits seit Version 1.5, deshalb müsste die Frage hier eigentlich nicht lauten Oathsworn oder AT:O, sondern Oathsworn oder KD:M ... wenn man bei Oathsworn backen will, kann man am bevorstehenden BlackFriday auch für ähnliche Beträge direkt beim KD:M Grundspiel zuschlagen. Nur mal so "by the way" ...

    Weil KD:M das einfachste und passenste zum Vergleichen ist.

    Weil ich das Orginal schon habe und schätze aber vielleicht AT:O bekomme bevor Wave 3+ ausgeliefert wird.

    Weil AT:O ein anderes Setting ist, eine andere Thematik hat, andere Hommage verwendet, eine ganz andere Lore, eine andere Form des Storytellings und eine andere Form der Exploration bietet.

    Für die Abwechslung. Für andere Miniaturen. Für andere Ansätze.

    Ja AT:O hat viel von KD:M und doch einiges mehr/anders. Es gibt viele kleine Mini-Games und Puzzel im Gameplay die anders sind.

    Die Monster unterscheiden sich alleine stark durch die Eskalation.

    KD:M hat den Fokus auf der Enwicklung des Settlemts. AT:O ist involvierender mit den "Helden" aka Argonauten.

    Das ist NICHT vergleichbar.

    In KD:M kann ich gegen keine Varianten der Monster kämpfen ausser ihren L1-3 und den wenigen Legendären.

    AT:O hat mehr Monster (zumindest vor Wave3) und mehr Level (9+) als auch mehr Sonderformen im Dream Theater.

    Weil AT:O viele Elemente hat die KD:M nicht hat (genauso wie andersrum).

    Weil die verschiedenen Campaign Updates von AT:O Signikfikante Änderungen ins Spielen bringen.

    (Bei KD:M sind die Kampangen bisher eher nur Varianten und Modifkationen der regulären Kampange).

    Weil die Hoffnung besteht das ITU mit AT:O eine andere Balance schafft als es Adam bei KD:M macht, wo man nach und nach die Balance selbst anpassen muss).

    ...

    Am vernünftigsten wäre allerdings Oathsworn Standeeversion und Aeon Grundversion. Aber irgendwie möchte ich nicht gleich 2 so grosse Kampagnenspiele gleichzeitig backen... (Spielzeit, Kallax unfreundlich). Ich habe gerade erst das Solo-spielen entdeckt, gehe auf Kickstarter und da sind gleich 2 so interessante riesige Spiele gleichzeitig.... finde ich etwas unfair bezüglich meinem Geldbeutel und Regalplatz... :-)))). Keine Ahnung wie ihr anderen hier euch da so schon zurückhalten könnt ;)

    Wenn es dir die Minis angetan habe - tja, Pech würde ich sagen. ;) Aber vernünftig ist das nicht! Bevor ich 80$ nur für Plastikspielzeug ausgebe, investiere ich doch lieber 40$ mehr und habe ein komplettes Spiel.


    Oathsworn liegen zu lassen fällt mir nach den Demovideos nicht schwer. Tainted Grail, Etherfields und Aeon Trespass sind da für mich deutlich interessantere Alternativen, da bin ich natürlich dabei! (Soviel zum Thema Zurückhaltung...)

    Geht mir ebenso. Die Standees finde ich weder ansprechend noch ansehbar noch gut fürs Spielgefühl.

    AT:O bietet mehr, ausgefalleneres und vom Zeitaufwand (was +/- ist auch einies mehr).


    Tainted Grail und Etherfields ebenfals gebackt wegen der grandiosen Arts, der potenzielen grossartigen Story und bei Etherfields der "Innovation".


    Bei Oathsworn war ich bei der Ankündigung Feuer und Flamme, der KS ist einer der langweiligsten und uninteressantesten die ich je Verfolgt habe. Ich weiss nicht woran es liegt, jedoch will der Funke nicht Überspringen. Die Demovideos haben mich nur zum Gähnen gebracht. Die Preview Arts fand ich auch deutich hübscher als diese recht generischen, detailarmen Miniaturen.



    Bei Aeon finde ich den Kampf zu zufällig (wenn ich es richtig verstanden habe) man würfelt viel, ok kein Problem aber man greift an und sieht dann erst auf der gezogenen Karte was man eigentlich gemacht hat und was passiert...

    Nope. Ganz und gar nicht. Ja man verwendet Würfel, wie in 1000 anderen Games auch. Jedoch Kombiniert man Fähigkeiten, Ausrüstung, Titanklassen und Technologien als auch immer mehr Optionen die im Kampf entstehen.

    Es können Angriffe Vorbereitet und Unterstützt werden. Die AI-/BI Karten der Primordials gibt dir nicht nur wo und was du triffst sondern auch wie das Monster reagiert oder ob es einen Folge Bonus gibt oder gar einen Langzeiteffekt (wie bei KDM halt).

    Es wird wie bei KDM Manipulations Fähigkeiten für AI und BI Karten geben und durch das verschiedene Optionen kann der Primordial erheblich in seinem Verhalten beeinflusst werden (nur nicht jeder gleich oder ähnlich zusätzlich verändern oder erweitern die Primordials durch verschiedene Level Traits was sie wie machen was zu einer immer wieder veränderten Kampfstrategie führt, da Taktiken gegen Level 1-2 nicht mehr gegen Level 3 oder 4 gehen und das was man dann gegen Level 4 gelernt hat nicht mehr so gegen Level 6 geht [alles nur Beispiele in Visualisierung, keine festen Fakten]).

    :thumbsup: heftige Zustimmung besonders bei den ITU bzw. AT:O angaben.


    Ja AT:O hat sehr vieles von KD:M übernommen, nutzt es jedoch mit anderen/zusätzlichen Elementen.

    Gleichzeitig haben sie einen anderen Fokus z.B Typen an "Survivorn" oder "Helden" wie man sie sonst nennt oder in diesem Fall Titanen und deutlich weniger Gear jedoch eine ganz andere Art und Weise Optionen im Showdown zu geben.


    Ich sehe viele Interessante und Ambtionierte Ansätze und man merkt und sieht das ITU KD:M nicht nur kopiert, sondern mit anderen Elementen versetzt, dies mit ganz anderem Flavor füllt, sich extrem intensiv mit griechischer Mythologie beschäftigt und diese mit einem (eher mehreren) Twist(s) versieht.

    Die Exploration die zwar 7th Kontinent sehr ähnlich ist, nutzt in jedem der 5 Cycle andere/zusätzliche Optionen/Regeln/Möglichkeiten was sowohl Gefühl. Spielart als auch mehr Ausprobieren fördert.


    Zusätzlich muss man anmerken das ITU durch SGs, SSGs und Daily Unlocks sehr viele zusätzliche Ideen, Optionen, Varianten und Minigames mit intergiert hat, auch ohne dies gespielt zu haben, kann ich behaupten das gibt den Spielern viele Elemente die sie mögen können und wenn nicht, diese nicht benutzen müssen und trotzdem ist es mehr als nur "mehr", soll heissen man kann vieles finden, entdecken, nutzen, ausprobieren und adaptieren.

    Forlorn Battles ect. sind zwar auch aus KD:M bekannt, jedoch erst Jahre später dazugekommen per Expansion, auch erst in der mache oder eine Kampangen Variante bzw. alternative Kampange einer Expansion und an diese gebunden, von dem was bisher bekannt ist, sehe ich das ITU da bemüht ist dies flexibler zu gesalten.


    Von Oathsworn war ich zuerst etwas begeistert als ich davon hörte, doch die Videos vom KoA zeigten mir nichts was mich begeisern konnte und das Boss Battle gegen MaMa Ratte von OnTableTop war äußert langweilig (für mich). Einfach, viele Optionen, schwachen und simplen Reaktionen des Monsters und nicht mal nervige Minions (die Ratten) sondern fast belanglos. Ja war ein Demoplay und ist Prototyp, jedoch hatte ich echt Mühen das Video komplett zu sichten. Da sprang kein Funke über.


    Bei jedem AT:O Unlock (SG, SSG, Daily Unlock) war ich begeisert auch wenn es nur 2 Technologie Karten waren, jetzt bei Oathsworn entlockte Held 1, und 3 als SG nur ein müdes Gähnen. Und ja mir ist bewusst der KS Startet erst, geht noch 4 Wochen und will nicht alles am Anfang zeigen und das komplette Value kennt/weiss man immer erst am ENDE des KS. Einige KS holen mich vor dem Start ab, andere zum Start, ein paar erst am Ende. Bei Oathsworn habe ich das Gefühl das es mich persönlich gar nicht abholt. Die Arts finde ich nur OK, das Core mit Standees etwas teuer, die Voice Narration ist nett jedoch nicht begeisternd und was ich an Gameplay sah, wirkte eher Zäh als Aufregend.