Beiträge von Dimmker im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Ich habe mal zwei kleine Fragen. Ich habe mir das Oathsworn Camp nun bereits 2x angeschaut und finde aktuell (vermutlich weil ich es nicht verstehe) keine richtige Antwort darauf:

    - wenn sich große Gegner, also Bosse, in eine Richtung bewegen und sie durch Terrain und Gegner und eigene, ich nenne sie mal Einheiten, laufen, dann bewegen sich die Einheiten und Gegner "kurz einen Schritt zur Seite" und stellen sich dann wieder auf ihren Platz. Wie verhält sich das mit möglichen Terrain? Ist das zerstört, obwohl der großer Gegner nicht auf dem Feld des Terrains stehen bleibt?

    - wenn Schaden eines Oathsworn auf einen großen Gegner gemacht wird und der Gegner 2 Hexfelder in gleicher Reichweite hat, kann der Charakter dann entscheiden welchem Teil des Gegners er den Schaden zufügt / wird aufgeteilt? Wann muss ggf. eine Entscheidung getroffen werden?

    Ich habe mir aus den fast 2,5h Regelvideo eine kurze knappe, mit ganz vielen Bildern bestückte 16-seitige Zusammenfassung gebastelt in der die zwei Fragen für mich offen blieben.

    Danke Euch!

    Zur 1. Frage, jedes große Monster „springt“ an sein Ziel mit ner normalen Bewegung, Terrain wird also nur auf der Landungsstelle zerstört und Figuren werden nur da bewegt.

    Kurz Vorweg, ich finde Oathsworn fantastisch und meiner Spielegruppe gefällt es richtig, richtig gut, aber um ein paar Punkte von dir kurz "ins Rechte Licht zu rücken":


    - Atmosphärischer und gut geschriebener Storyteil


    Die Story ist subjektiv gut geschrieben und befindet sich auf dem Niveau einer klassischen Fantasy-Story wie Heitz oder Salvatore, wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Allerdings ist Sie eben das, eine Story die Vorgetragen wird und bei der du maximal Strang A oder Strang B innerhalb der Geschichte verfolgen kannst.


    - grandioser Boss-Battler mit innovativen Mechaniken


    Grandios im Sinne von gewaltiger Tischpräsenz auf jeden Fall, aber nach jedem Encounter kennst du diesen halt auch, es gibt hier keine Varianz innerhalb der Monster a lá KDM oder taktisch abwechslungsreiches Stellungsspiel (oder zumindest interessante Dungeons) wie in Gloomhaven. Man kann die Battleflow Mechanik als innovativ darstellen, allerdings ist das jetzt keine Offenbarung oder etwas bahnbrechendes, weitere tatsächliche Innovationen sind mir bisher auch nicht aufgefallen.


    - opulente Optik mit geilen Minis und Mega-Material


    Die Optik ist relative Standard Fantasy Kost, 1-2 coole Ideen wie den Ranger, der Pfeile aus sich selbst generiert, ansonsten bietet OS hier grundsolide und bei den Städten sogar ausgezeichnete Kartographie, irgendwie fehlt zumindest mir hier allerdings etwas wirklich interessantes. Geile Mini´s, ja, auf jeden Fall (möchte die Größe der Oathsworn nicht mehr missen, so viel schöner, 50mm Figuren als Helden zu haben), Rest des Materials ist allerdings auch hier nicht überragend, die meisten Karten haben kein Artwork, die Spielertableus sind einfach nur große Pappscheiben (warum nicht Double Layer?) ohne Mehrzweck und das Inlay ist ehrlich gesagt ziemlich Bescheiden, zwar auf gleichem Niveau (oder besser, siehe Middara oder Gloomhaven) wie die Konkurrenz, ich finde allerdings die Säckchen für die Charaktere unterdurchschnittlich und die 4 Kartenhalter helfen gefühlt nicht bei der Ordnung, da wünschte ich mir lieber eine Sortierung wie z.B. bei KDM.


    Alles natürlich Kritik auf höchstem Niveau, OS begeistert unsere Gruppe wie gesagt noch immer und ich würde es mir erneut kaufen, aber an einigen Stellen hätten Shadowborne Games vor allem mit dem 2. Kickstarter nachbessern können.

    Penitent, Ranger, Witch und seit neuestem den Blade als Companion.


    Den Priest haben wir als Companion aussortiert und uns für den fetzigeren Blade entschieden 8-))


    Spiele selbst die Witch und bin völlig zufrieden, hatte vorher die Huntress, das war für mich eher eine Enttäuschung.

    Wir werden dann auch mal damit anfangen, fühlen uns bisher nach ca. dem 1/3 der Kampagne gut gewappnet.


    Vielen Dank für die Eindrücke :thumbsup:


    @Chrisbock kleine Frage bzgl. eines Spoilers zu einem der Encounter in der 1. Hälfte des Spiels:


    Ich muss dazusagen, dass ich mit verdeckter Stagekarte gespielt habe. 4 HP, Permadeath, verdeckte Karte und Würfeln für die Helden. Das war ein bisschen zu harter Hardcore

    Das mit den immer verdeckten Karten wurde hier im thread ja schon mal erwähnt, würde mich freuen, wenn du da deine Erfahrungen in Zukunft teilst, wir spielen noch offen, allerdings würde das verdecken wahrscheinlich die Kampfphase zumindest etwas entschlacken und "spannender" machen

    Sind denn jemandem schon so grobe Fehler aufgefallen, dass man das Upgrade Kit unbedingt benötigt? Ich meine man muss darauf ja auch wieder mindestens 1 Jahr warten.

    Ich packe meine Antwort mal in Spoiler, es geht um den 3ten Encounter:


    Allgemein wäre es schön, wenn es bei der Menge an Seiten und Büchern einen kleinen Spoilerabschnitt in den Regeln geben würde, der Fragen zu Encountern beantwortet, oder halt ein kleiner Kasten im Encounterbuch.


    Zum Setting war ich zuerst auch skeptisch, allerdings driftet die Welt dann doch nicht ins heutzutage sehr generisch wirkende Forgotten Realms/Herr der Ringe/klassische High Fantasy ab, sondern schafft es, zumindest interessante Ansätze zu liefern. Wir sind zwar erst im ersten Drittel, aber bisher überzeugt die Welt und die Charaktere. Es wirkt ein bisschen wie eine Mischung aus 1. Staffel Game of Thrones + Attack on Titan + Warhammer Fantasy, falls das irgendwie Sinn macht :lachwein:

    Hatte ich schon mal erwähnt, dass die Welt ein besserer Ort wäre, wenn alle Männer Mädchen wären? Zumindest würde uns dann der eine oder andere geistige Erguss erspart bleiben und wir müssten uns weniger fremdschämen.

    Schön wäre es einfach, wenn solche Ergüsse nicht zitiert würden, da nützt dann auch die User-Blockade nichts mehr.

    Habe ich genauso, würde mich auch freuen, wenn das einfach unkommentiert & ignoriert werden würde :thumbsup:

    Den Problem-Warbear hatten wir am Anfang auch mit dabei, hatte mich aber in den ersten beiden Szenarien nicht so überzeugt, vielleicht hole ich ihn später noch mal dazu wenn weitere Karten freigeschaltet sind.


    Habt ihr einen no-go Charakter?


    Bei mir wie oben gesagt die Huntress, außerdem wirkt der Warden auf mich jetzt nicht so interessant :/

    Habt ihr eigentlich eine lieblings Helden-Combo?


    Wir sind jetzt in Kapitel 6 und fahren mit Penitent, Witch, Ranger und X sehr gut, wobei X unser austauschbarer Companion ist, letzten 2 Partien war´s der Priest, wir wechseln jetzt aber zum Blade, weil seine Companion-Fähigkeiten einfach so unfassbar cool klingen 8-))

    Ich spiele jetzt die Witch und die ist wirklich sehr interessant, davor war´s die Huntress, da hat´s bei mir allerdings nicht "klick" gemacht und ich fand viele Fähigkeiten unterdurchschnittlich, da die von vielen online allerdings gelobt wird, lag es wahrscheinlich an mir ;)

    Gibt es eigentlich schon eine Inlay Lösung, bzw. arbeitet jemand an einer?


    Ich hatte mich zuerst gefreut, dass es ja prinzipiell rausnehmbare Kartenhalter gibt, aber so nach einiger Nutzungszeit ist die Lösung mit den 4 verschiedenen Fächern, wo nicht einmal artenreine Ablagen reinkommen und keine Möglichkeit des sleevens doch nicht so optimal.

    Ich suche gerade online nach ein paar upgrade Ressourcen für die tokens, hat sich hier schon mal jemand mit beschäftigt?


    Auf Spielmaterial.de gibt es leider nur passende Schild, Herz sowie vergiftet tokens, würde natürlich alle verschiedenen Zustand/Kampftokens im selben Stil auswechseln wollen.

    Trajan Es entwertet natürlich etwas das Brechen von Locations, da du damit ggfs. den immer sicherer werden 5er Crit aus dem schwarzen Deck entfernst. Im Würfel ist der halt immer dabei

    Verstehe ich nicht.

    Da wurde wohl die Regel falsch ausgelegt und damit das Spiel schwieriger gemacht :lachwein:


    Es wird bei ner broken location (und dem passenden Zeichen auf der Stage Card) der komplett höchte Würfel/die höchste Karte rausgenommen.


    Müsstest du 3 Rote und einen schwarzen Würfel werfen/Karten ziehen, dann jetzt nur noch 3 Rote ;)

    Wow, einfach unfassbar, wie die Preise nach oben gehen.


    Ist eigentlich schon bekannt, was beim neuen Kickstarter zusätzlich angeboten werden wird?


    Ich meine mich daran zu erinnern, dass man bei Kickstarter die genau gleiche Kampagne nicht erneut laufen lassen kann, da muss irgendwas neues mit dabei sein (keine Ahnung, ob eine Version 1.1 da schon ausreicht)

    Also was die Storyqualität betrifft: da finde ich den Übergang von Chapter 1 zu Chapter 2 extrem holprig.



    Wenn ich eine Location nicht brechen will, greife ich sie aber doch tendenziell gar nicht erst an. Es zwingt mich ja niemand, anzugreifen...

    Wir sind bisher gut damit gefahren, viele Locations vor zu schwächen und erst später zu brechen, damit die fiesen 2er und 3er Stage cards erst möglich spät kommen

    Uhhhhhh, jemand hat auf Thingiverse einen Hex-Adapter für die großen Monster erstellt -> drück mich <-


    Leider für meinen Drucker zu groß, hat jemand eine Idee, wo man sowas für kleines Geld drucken lassen kann?

    Frage: Braucht man dann je Encounter einen anderen Hex-Adapter? Ich gehe davon aus, das die Bases der Encounter variieren oder nicht?

    Ich setz mal nen Spoiler, aber ist aus dem KS bekannt:


    :love:

    Mega gute Idee, ich dürfte auch noch etwas foamcore rumfliegen haben :thumbsup:

    Könnten wir trotzdem dazu zurückgehen, dass wir ne Spoilerwarnung benutzen?

    Sorry, ganz klar mein Fehler. Habs oben geändert und war auch inhaltlich nicht ganz klar ausgedrückt.

    Top, vielen Dank fürs anpassen 👍

    Kleiner Denkanstoß in die Runde bezüglich der Vorhersehbarkeit der Encounter AI:


    Bisher (Encounter 1-3) hatten die Encounter Karten Namen, die zumindest grob erraten ließen, was als nächstes geschehen wird (ein ausgedachtes Beispiel wäre ein Tailswipe der Ratte), man könnte also, vielleicht unter Zuhilfenahme einer Deckbox o.ä., nur den Kartennahmen sichtbar offen aufgedeckt lassen.


    Ich persönlich störe mich nicht zu sehr an der Vorhersehbarkeit der nächsten Rundenkarte, würde aber beim nächsten Encounter mal probieren, ob es sich mit den teilanonymisierten Karten gut spielen lässt.

    Für mich bisher das größte Manko an dem Spiel, sind die Miniaturen für die Spieler. Die Idee, Körperteile austauschen zu können um die Waffen anzupassen klingt genial und ist auch nice aber die Miniaturen bestehen aus mehreren Einzelteilen die alle abgelöst werden können. Das bedeutet das zB bei meiner Figur der Kopf sein eigenes Teil war sowie der Körper 2 Hälften hat plus nochmal 2 Arme. Alles ist etwas lose das es einfacher auseinander gebaut werden kann, weshalb mir einmal der Waffenarm abfiel, als ich daran leicht gestoßen bin. Auch der Kopf ist nicht richtig fest drauf.

    Fand auch, dass manche Oathsworn zu locker waren, aber das ließ sich gut mit Plastikkleber und Patafix richten.


    Dazu gibt es ein gutes Video, welche Teile man festkleben darf, damit die Armory trotzdem noch funktioniert.


    Das festkleben hat dann auch zu 90% gereicht, da nun die Teile dauerhaft eng beieinander waren, dann noch für die 1-2 wackeligen Arme Patafix in die Freiräume und alles hält bombenfest 8-))

    Ich möchte aber am liebsten NIE ne Ahnung haben, was das Viech als nächstes macht. Ist aber jammern auf höchstem Niveau und bis ich es mal ausprobieren kann, fließt wohl noch ne ganze Menge Wasser den Rhein hinab.

    Das kann ich auch verstehen, aber am Ende haben die Oathsworn halt nur 6 Lebenspunkte und die Möglichkeiten zur Negierung von Schaden beschränken sich auf eine Karte abwerfen, ein Token abgeben und/oder ne Fähigkeit, die zufälligerweise jemand aktivieren kann.

    Ich glaube wir wäre schon sehr oft draufgegangen, wenn wir nicht wüssten, was uns als nächstes erwartet.

    Aaaaaber, ich würde mich freuen, wenn jemand die Variante mit verdeckten Stagekarten in mehreren Szenarien ausprobiert, neugierig wäre ich da schon :D

    Danke, Jungs! ❤️


    Ich hadere aber immer noch damit, denn gerade die Unplanbarkeit und sich auf das Überraschende neu einstellen zu müssen und dementsprechend darauf zu reagieren, ist ja eigentlich genau das, was ich so mag - im Gegensatz zur Planbarkeit.

    Du hast bei nem Encounter 6+ Locations, die beim brechen eine Reaction verursachen, gerne auch mehr, das bringt schon gut unvorhersehbarkeit rein, vor allem, wenn das Stage Deck durch den break wechselt und du keine Ahnung hast, wie das Viech in Stufe 2/3 reagiert. Jedenfalls waren das bisher unsere Erfahrungen :S

    Genau meine Devise!!! Denke, solange alles halbwegs funktioniert, bleibe ich bei ein wenig randomness, also beim Würfeln (haptisch auch viel geiler). Wenn nix geht, dann auch gerne mal Karten. Beides zusammen, wohl eher kaum, finde ich auch etwas mächtig. Ziehst du in einer lucky Runde die guten Karten zuerst und steigst dann auf Würfel um, weil du da wieder höhere Chancen hast, ist mir das etwas zu viel Beeinflussung des Glücks...

    Wobei das ja auch so von den Entwicklern vorgesehen ist.

    Ich persönlich finde Würfel aus genau deinen genannten Gründen besser, aber meine Spielrunde hat sich sehr (und ich meine wirklich SEHR) darüber gefreut, mixen zu können und mit den unterschiedlichen Prozentchancen zu spielen. Tja, jedem Tierchen sein Pläsierchen und so ;)

    Gestern Abend den 3ten Encounter in voller 4er Runde durchgespielt, Oathsworn lässt immer noch nicht nach und begeistert mit jedem Encounter vom neuen.


    Aaaaaber, die ersten Kritikpunkte kommen dann doch jetzt langsam auf, zum einen lädt das Spiel leider zum Quarterbacking ein, da sich die Charaktere dann doch nicht so unterschiedlich spielen und ein "du gehst am besten da hin und spielst einen Angriff" leider "gut" funktioniert, zum anderen kamen ein paar Regelfragen auf, die nicht klar geklärt werden konnten. Blöderweise kann ich meine Frage hier auch nicht zur Besprechung stellen wegen Spoilern und so :loudlycrying:


    Das die Regeln sich über 2 Regelbücher erstrecken und im Glossar des einen Buches beide Bücher erwähnt werden ist auch auf jeden Fall ungewohnt, hoffe auf eine verbesserte Nachschlagehilfe im 2. Kickstarter oder was fandesigntes auf BGG.


    Trotzdem ein geiles Spiel und meckern auf hohem Niveau, meine Spielegruppe hatte vorab nix von dem Spiel gehört und ich hatte bis zum Encounter kein Terrain oder so auf dem Feld, dann plötzlich die großen Bäume und die Mystery Chest raus zu holen zauberte eine fast kindliche Begeisterung auf die Gesichter 8-))

    Dimmker die +2 Basisdefence für den Companion Cur hast du aber berücksichtigt?


    Ich denke ein Charakter wie der Cur funktioniert als voller Charakter besser weil man da mehr Möglichkeiten hat nach einem erfolgreichen Angriff sich auch wieder aus der Schusslinie zu ziehen.

    Jau, ohne die 2 defence wäre er auch sofort platt gewesen, aber es fehlt dennoch die Möglichkeit, kurzfristig nach zu helfen. Wenn man wenigstens die nicht einsetzbaren tokens in +1 defence umwandeln könnte, aber nix iss, tja


    Der Penitent z.B. startet mit 6 als companion, da kann man schon viel besser mit arbeiten.



    Kann denn jemand was dazu schreiben, wie es sich mit den Companions so spielt? Einerseits finde ich es eine wirklich gute Idee, andererseits stelle ich es mir auch etwas eintönig vor, da diese ja nur eingeschränkte Möglichkeiten haben.

    Ich habe die 2. Partie jetzt mit 2 full characters und 2 companions gespielt und finde die companions eine tolle Lösung für´s solo Spiel. Dadurch, dass du ja noch deine beiden anderen vollen Oathsworn hast, bist du ja schon ganz gut ausgelastet. Die companions reißen durch ihre Fähigkeiten schon einiges und spielen sich auch gegenüber anderen companions sehr unterschiedlich durch z.B. andere Bewegungspunkteverteilungen.


    Fand es bisher nur, wie weiter oben geschrieben, schade, dass man dem Monster ohne den Einsatz von tokens relativ ausgeliefert ist. Gerade der Cur, der ja gerne eine reaction durch seinen großes Schadenspotential verursacht, musste immer schon sehr früh seine 1-2 armor tokens abgeben und hatte bisher keine Partie bis zuletzt mitbekommen.

    Dafür kann ich aber wiederum nur gutes vom Ally-System berichten -> (ganz kleiner Spoiler)

    Kleines Fazit zum 2. Encounter, hat immer noch Spaß gemacht, allerdings werde ich die Konstellation der Gruppe zukünftig umstellen.


    Den Cur hat es wieder erwischt, ich glaube er eignet sich auf Grund der "geringen" Verteidigung nicht besonders gut als Companion.


    Und ich werde beim nächsten Encounter auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der zwischendurch combat tokens generieren kann. Der letzte HP Würfel war ein reines Glücksspiel und hat viel zu viele Versuche benötigt :crying:

    Soweit ich weiß, ist der erste Encounter eher zum reinschnuppern. Es wird sicher knackiger.

    Wir empfanden den Encounter sehr gut gebalanced, wir hatten am Ende einen Verlust zu beklagen und 2 Oathsworn mit je 1 Lebenspunkt.


    Allerdings spielen wir bei Rollenspielen die Charaktere gerne so, wie wir denken, dass Sie sich verhalten würden und nicht unbedingt so, wie es rechnerisch am sinnvollsten wäre.


    Der arme Cur ließ sich halt die provokant rausgestreckte Hinterseite nicht entgehen und wurde von einer Reaktion und anschließend einer Stage Karte auseinander genommen. Egal, war eine coole Aktion und dank den Ally´s wäre es sogar mit einer vollen 4er Runde nicht zu einem gelangweilten Mitspieler gekommen :thumbsup:

    Ich freue mich wie Hulle heute Nachmittag den 2ten Encounter angehen zu können, ich hoffe ja sehr, dass die Qualität hoch bleibt und nicht, dass der 1. Encounter extra als Vorzeige-Encounter besonders toll geschrieben und inszeniert wurde.


    Ich kann mich nicht erinnern, wann jemand das letzte mal am Spieletisch ein anerkennendes "übertreib mal nicht" im Hinblick auf Spielkomponenten rausgerutscht ist, aber genau so beim Auspacken des 1. Encounter Monsters geschehen :lachwein:

    Dimmker Ich bin bemüht hier nichts zu schreiben was man nicht schon A) während der Kampagne, B) Ersteindruck/Gameplay Videos während der Kampagne oder C) dem Lesen des/der Regelbücher entdecken konnte.


    Darüber hinaus sind auch einige Sachen die ich hier schreibe keine Fakten sondern eher theoretische Überlegungen mit einer Prise Wunschdenken.


    Sollte sich der Spoiler den du ansprichst aber dennoch in einem meiner Beiträge befinden dann schreib mir gerne eine Privatnachricht und sag mir wo und ich setze den Passus in Spoiler Tags.

    Oh, entschuldige, wenn du dich dadurch angesprochen gefühlt hast, hatte eigentlich extra versucht sehr neutral zu schreiben.


    An deinem post ist überhaupt nix aus zu setzen, Spekulation über mögliche veränderte Mechaniken finde ich sehr interessant und beteilige mich gerne, allerdings gab es gerade zum Thema Encounter Decks hier schon den ersten kleinen Spoiler, weshalb ich direkt hinter deinem Post meine kleine Bitte gesetzt hatte.


    Kleiner Spoiler (und wer den thread hier gelesen hat, hat es ja eh schon gelesen)

    Vielleicht an dieser Stelle noch mal die Bitte in die Runde, keine Spoiler offen zu posten, sondern bitte die Spoilerfunktion im Forum zu benutzen.


    Ich würde ungerne den thread hier auf ignore setzen, weil die allgemeine Diskussion mega gut ist, aber den ersten kleineren Spoiler gab es hier schon und ein für mich großer Reiz von Oathsworn ist das Mysteriöse und Unbekannte 8-))

    + Das Push Your Luck Element in den Proben (man kann beliebig viele weiße Würfel/weiße Karten den Proben hinzufügen, aber ab 2 Blanks ist es insgesamt ein Miss) macht auch wirklich Laune. Wenn man die Probe voll vergeigt, bekommt man zudem ein Combat Token als Bonus für den nächsten Angriff (+ 1 vergeblich eingesetzten Token zurück).

    Du bekommst sogar alle eingesetzten Token wieder (also nur die, die beim Kampf zählen -> nachziehen und verstärken)


    Q: What is the determination rule?

    A. Whenever you miss with an attack, you gain any one Combat Token of your choice and also regain all Redraw and Empowered x3 Tokens you spent on that attack.

    Da längere Story-Phasen bei mir nicht als Kritikpunkt gewertet werden, und ich auch mit Verwaltungs-Phasen wie z.B. der KD:M Siedlungsphase kein Problem habe, sollte das für mich schon passen. Kritischer sehe ich nach den aktuellen Einblicken da schon eher die KI der Bosse, da diese in Bezug auf Bewegung, Drehung bzw. Gegnerauswahl eher unkoordiniert wirken. Vielleicht täuscht der erste Eindruck auch, aber mir hatte bei dem bisher gesehenen eine strukturierte Auswahl in den Gegner-Aktionen anhand der aktuellen Spielsituation gefehlt. Zudem weiß ich noch nicht so recht, wie gut ich es finde, dass man die nächste Aktion des Bosses bereits kennt. Einerseits gibt dies natürlich strategische Möglichkeiten, andererseits nimmt das natürlich aber auch viel Spannung raus, und wirkt zudem auf mich irgendwie auch etwas unthematisch ... wie ist da eure bisherige Einschätzung? :/

    Genau die gleiche "Befürchtung" hatte ich auch, gerade weil wir durch KDM so verwöhnt waren, allerdings hat gerade das "brechen" der Locations eine größere Varianz reingebracht, als erwartet.


    Zwar kann man immer die oberste AI Karte sehen, wenn man allerdings einen Lebenspunktwürfel entfernt, reagiert das Monster sofort und führt entweder die oberste aufgedeckte Karte aus, oder noch viel schlimmer, es kommt zu einem "stage" wechsel (bei OS haben die Monster 3 gestaffelte AI Decks, die entweder nacheinander aufgedeckt werden, oder halt durch z.B. das Entfernen von Lebenspunktewürfeln direkt in die nächste Phase springen), bei dem dann die eigentlich bekannt, aber zu einer früheren Stage gehörende Karte abgelegt wird und der dusselige Held, der den Würfel vom Monster entfernt hat, eine Breitseite von einer lvl 2 oder 3 Karte abbekommt.


    Das hatte ich so beim lesen der Regeln nicht erwartet, bzw. nicht hervorgesehen, wie interessant dadurch die Kämpfe wurden.

    Da hier jedes Monster sein komplett eigenes AI Deck hat, macht es mir auch wenig, dass es nur im Vergleich zu KDM wenige Karten pro Monster gibt.

    Spiel kam gestern an und wir konnten zu 2 direkt den ersten Encounter spielen und was soll ich sagen, das Warten hat sich gelohnt!


    Zumindest der 1 Encounter hat in punkto Story und Kampf gut aufgefahren, fast alle Spielkomponenten sind herausragend (kleine Ausnahme sind hier die Tütchen für die einzelnen Charaktere, die mehr so „meh“ sind und die sehr dünne armory Box) und das Kampfsystem mit Battleflow ist richtig gut.


    Bisher habe ich selbst noch keine Kritikpunkte, meiner Frau war der Story Part etwas zu lange, ich fand die einzelnen Textpassagen, die zwischendurch immer wieder durch Würfelphasen, neue Tokens aufdecken, Entscheidungen treffen, etc. aufgelockert wurden angenehm kurzweilig, aber ich hänge auch parallel in einer Middara Kampagne, wo wir auch mal gerne ne halbe Stunde lang nur zuhören 🤷‍♂️

    Finde es super, dass es keine Hintergrundmusik gibt, dann kann man selbst eine Grundstimmung setzen.


    Bei längeren Kampagnenspielen suche ich bei Spotify immer nach einem vom Setting her möglichst ähnlichem Spiel (bei Middara z.B. Final Fantasy IX) und lasse dann den Soundtrack dudeln :)


    Der Baldurs Gate Soundtrack läuft sich für Oathsworn schon warm, außer jemand hat ne bessere Idee.

    Gibt es da jetzt eigentlich eine deutsche Version? War ja mal angekündigt bei mehr als alter 1000 pledges aus Deutschland.

    Erstmal gibts die deutsche Übersetzung nur digital in der App, allerdings sämtliche Komponenten, also nicht nur das Regelbuch sondern alle Karten zum nachschlagen.

    Die Entwickler wollen aber wohl einen 2. Kickstarter mit nem Reprint machen und dann auch die physischen Komponenten in deutsch anbieten, ähnlich Too Many Bones