Beiträge von NemesisWhip im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Wir haben heute Kapitel 4 gespielt. Vor einer Woche haben wir angefangen. Irgendwie war ein bisschen die Luft raus. Auch wenn die Encounter durchaus kreativ sind, scheint mir das Gameplay doch langsam irgendwie ein bisschen dünn. Man macht irgendwie immer nur das gleiche und es gibt auf jede Stage Card gefühlt einen schnell erkennbaren, besten Zug. Und dann ist es eben nur noch Würfel werfen oder Karten ziehen.


    Ansonsten tendiere ich doch fast dazu, zum Instant Action Mode zu wechseln. Habe mir Mal die kürzeren Zusammenfassungen von den bereits gespielten Kapiteln durchgelesen.. wirklich was verpassen tut man da nicht. Klar hat man nicht "seine persönliche" Story, weil es einfach diese verzweigten Wege nicht gibt, aber bei den meisten Entscheidungen ist es uns auch einfach egal gewesen. Wir haben sogar gelegentlich eine Münze geworfen.


    Vielleicht brauchts auch einfach Mal ein paar Tage Pause und mehr Abstand zur nächsten Partie. Ich bin aber auch eigentlich nicht die Zielgruppe von so ausgedehnten Story-Spielen. Über 20 Stunden stecken jetzt schon in dem Spiel. Irgendwie hätte ich da lieber 10 Mal Kanban gespielt...

    Kapitel 3 beendet. Das Geschriebene fand ich nochmal besser als Kapitel 2 und der Encounter hatte durchaus was frisches und interessantes, war aber irgendwie deutlich einfacher als Kapitel 2. Hat aber trotzdem wieder Spaß gemacht.


    Donnerstag geht's dann weiter.

    Regelfrage


    Ich mache AoE Schaden auf einen großen Gegner.

    Nur eine Zone erhält Schaden.

    Kann ich mir die Zone selber aussuchen, oder gehe ich da auch nach N/W vor?

    Das Hex, das Dir am nächsten ist bekommt den Schaden (und dein Hit Value steigt um 1 für jedes weitere getroffene Hex).


    Sind zwei Hex gleich weit weg, darfst Du entscheiden.

    Mal eine Regelfrage: wenn ich eure Location vernichte, wird ja eine Reaction ausgeführt. Ziehe ich dann eine Karte, die unter der offen ausliegenden ist und die offene kommt dann wieder auf den Stapel drauf? Irgendwie komme ich mit der Formulierung im Buch nicht klar. 😄


    Edit: ich hab's. Was legt der Hirni die offene Karte auch AUF den Encounter Stapel. Das verwirrt Männer meines Alters nur. 😂

    Stop, halt! Heißt das, man dreht die oberste verdeckte Karte auf wenn man einen Würfel weghaut? Man triggert nicht die offen liegende? :|

    Wenn die Stage unverändert bleibt, die offene.


    Wenn sich die Stage ändert, die erste (in dem Moment verdeckte) Karte der neuen Stage.

    Erstes Kapitel hinter uns gebracht und verloren (der Boss hatte 1 HP übrig und dann auf einen Schlag 3 von uns umgehauen)...


    Hat durchaus Spaß gemacht (ich bin normalerweise überhaupt nicht für kooperative Spiele), aber irgendwie hab ich noch ein bisschen mehr erwartet. Die Spielerzüge sind so smooth und kurzweilig, dass mir das Abhandeln der Stage Cards und der ganze Minion-Aufwand schon wieder negativ auffallen. Ich habe das Gefühl, dass ich weniger spiele und mehr Listen runterarbeite....


    Die Story war aber erstaunlich frisch und wirklich gut geschrieben.


    Bin Mal gespannt, wie es weitergeht...



    Edit: Achja, das Terrain hindert mehr, als dass es der Immersion hilft. Viel zu groß, ständig muss man aufstehen um die Felder und Gegner dahinter zu sehen...

    Meins ist auch da



    Leider hat die Terrain Box ne Ecke ordentlich eingedrückt :( Kein Weltuntergang, aber schon ein wenig nervig. Da ist schon alles so gut verpackt und trotzdem passiert noch was...



    Und ganz ehrlich... Die beiden Mystery Boxen hätte man doch wirklich 1 cm breiter machen können, dass alles einheitlich ist.


    Aber ich freu mich aufs Spiel :)