Beiträge von BastiBargeld im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    [[Versteckter Inhalt]]

    Ja genau. Danke!!!!
    Ist jetzt alles eingetütet ^^


    Was für ein wilder Ritt war das!!!

    Das Spiel war absolut vorzüglich und aufregend! Wie mein Lieblingscocktail. und wie bei einem Lieblingscocktail hat man es dann gegen Ende irgendwann über, weil man einfach zu viel davon hatte. =O <X

    Das Spiel ist aber genial und mein Anwärter für mein pers. Spiel des Jahres 2022. Nur gut 5 Encounter weniger hätten ihm wirklich gut getan!
    Weniger ist hier mehr. Zumal gefüllt einige Filler-Kapitel dabei waren. Das muss ja nun wirklich nicht sein...

    Viel mehr kann man einfach spoilerfrei nicht schreiben. Ich freue mich auf andere Spiele, bei denen man dann auch mal wieder berichten kann. ^^

    S&S cs. Oathsworn


    Ein Kilo Äpfel gegen 750 Gramm Birnen, Gong frei für Runde 1!

    ..der spannende Zweikampf steht auf Obstmessers Schneide…

    Was wird für den entscheidenden Punch sorgen? Der pure Nährwert, die rosige Farbe, oder wieder mal das knackige Kerngehäuse?

    Witzig ist, daß jedes dahergelaufenen Spiel immer sofort mit Gloomhaven verglichen wird. Hier passt die Mechanik endlich Mal und keinen kratzt es 8o


    Darauf einen Apfel/Birnen Crumble mit Vanille Eis.

    S&S lässt sich kaum mit Oathsworn vergleichen. Wenn ich es aber vergleichen müsste, also S&S IS haben wir durchgerspielt und das in nicht vielen Sitzungen. Lass es 10 gewesen sein.

    Oathsworn haben wir jetzt geschätzt 3 Mal so viel gespielt und haben noch 4 Kapitel vor uns. Dazu die geilsten Minis, die geilste Story, die geilsten kämpfe. Das ist natürlich alles hoch subjektiv.


    Spieltechnisch ist die Frage ob du einen sehr guten crawler haben willst der seine (generische) Story mittels Karten erzählt oder willst du einen Bossbattler mit fetten Gegnern der seine Story mit sehr guter Vertonung zwischen den Leveln erzählt?


    Beide sind aber super spiele.

    Kann noch jemand was zu dem Map Pack sagen?

    Das Map Pack ist rein kosmetischer Natur. Es geht soweit, dass man es nicht Mal öffnen sollte, da man sonst die Locations gespoilert bekommt. Also kannst du nach erfolgtem Durchspielen mal reinschauen.


    Evtl ist es etwas für die Pen & Paper Spieler, die ein paar Städte für ihre Abenteuer benötigen. :/

    RonSilver so viele spielen anscheinend gar nicht die Kurzfassung wie es scheint.

    Die Abstimmung ist aus dem März von VOR der Auslieferung. 😉 Davon mal ganz abgesehen habe ich mich im AT:O-Thread ja auch schon erklärt, dass ich einfach nur "eine nicht unerhebliche Menge an Leuten" auf diversen Plattformen beobachte, die in den Instant Action Mode wechseln. Wir können uns aber gerne weiter über die Definition der Wörter "viele", "einige", "manche", etc. streiten. Ich sehe halt "viele".

    Ups stimmt. Sorry ^^

    Mal geguckt. Aber diesmal richtig.

    Damals waren es 3% und aktuell sind es 6% was schon eine Verdopplung der Storyüberdrüssigen ist. Allerdings sind es auch deutlich weniger Teilnehmer bisher.

    Viele sehe ich aber immer noch nicht. :/

    Egal. Haben wir eben eine unterschiedliche Wahrnehmung darauf. Ist auch gar nicht schlimm :)

    Ziemlich eindeutige Sache und auch absolut berechtigt. Wir mögen die Story sehr gerne bei allen bekannten schwächen.

    RonSilver so viele spielen anscheinend gar nicht die Kurzfassung wie es scheint.

    Ich sagte es schon Mal an anderer Stelle. Ach was. An anderen Stellen! Ist ja dann dein Verlust :P

    Netterweise durfte ich gestern für Storypart 11.5 den Instant Story Mode testen - Weil nur er zur auswahl stand...

    Ein Schelm, wer da eventuell an einen unmotiviert nachträglich dazwischengeschoben Part denkt. ^^

    Das ganze hat sich unglaublich mies und langweilig gelesen, was sicherlich nicht ausschließlich dem Vorleser (mir) geschuldet ist.

    Ich werde mir beizeiten Mal einen anderen ISM anschauen, ob die auch genauso geschrieben sind wie meine Buchzusammenfassungen in der Schule früher.

    Wenn jemand aus der Instant Story Fraktion bereits dort war und vergleiche ziehen kann, sehr gerne. ;)

    Müsste ich das Spiel über diese Textpassagen angehen, würde ich wohl ganz schnell nur noch die proven für die token machen und dann kämpfen.

    Ich habe eine Expertin dazu gefragt, und meine Frau sieht das ähnlich.

    Made my day :lachwein:


    Wir machen das auch so. Natürlich ;)

    Gestern haben wir übrigens Kapitel 11 beendet und damit das Ende des ersten Abenteuers Ringbuches erreicht. Es ist Halbzeit und mein Fazit ist immer noch - für mich das Spiel des Jahres.

    Die Encounter haben bisher alle unterschiedliche Herangehensweisen erfordert und waren in ihrer Art alle anders als der vorherige. Die Story hält uns gut bei der Stange und die Präsentation (das Vorlesen) ist herausragend für uns.

    Die von Becki angesprochenen schwächen im Storypart teile ich allerdings. Meine Auswahl ist oft egal, und es ist oft auch nicht klar was man nehmen sollte. Leider dienen die Texte oft nur als Token Lieferanten. Und selbst wichtige Entscheidungen laufen auf das selbe Ende hinaus. Schade.

    Finde ich den Storypart deshalb schlecht? Nein. Er bringt noch immer Spaß.

    Ich habe eine Expertin dazu gefragt, und meine Frau sieht das ähnlich. Sie würde ohne Story nicht spielen wollen. Auch nicht abgekürzt. Die schwächen sind ihr ebenfalls bewusst, aber auch sie stört es nicht. Am Ende hat jedes Spiel seine schwächen (nicht mein Zitat ^^ ).

    Encounter 11 war übrigens bisher für uns der schwächste. Hoffentlich werden sie nächsten Encounter wieder spannender. Spoilerbedingt kann ich dazu nicht viel mehr sagen.


    Wir freuen uns jedenfalls auf Teil 2 des Ganzen. Auf in den Deepwood!!!!

    In der Tat sind ja sehr viele Spieler sehr gehyped von dem Spiel und loben auch den storymode in höchsten Tönen. Ich zähle mich dazu, auch wenn mir die schwächen bewusst sind.


    Und Ereigniskarten gibt es in top auch noch dazu. Die City und Deepwood Events ;)

    Die folgen aber leider auch immer demselben Schema und tauchen in einer Frequenz auf, dass sie, ähnlich wie bei Gloomhaven, kaum in Erinnerung bleiben. Zudem sind die auch fast wieder nur Modifikatoren der Stats. Zudem: Pro Chapter gibt es vielleicht eine City-Event-Karte? Ich schleppe da 1000 und einen Ally mit mir rum. Bis da mal eine Karte zu jemandem kommt, der auch gerade in der Story relevant ist. Gefühlt verbrachte ich bisher mehr Zeit damit, die Karten aus ihren Trays in ihre Stapel zu packen, als die Events auszuführen.

    Ja das stimmt auch wieder. Ich bezweifle sowieso stark, dass die Karten irgendwie abgearbeitet werden können.

    Und was passiert eigentlich mit einer Eventkarte, wenn der Betroffene Ally nicht mehr dabei ist? Macht dann ja wenig Sinn. :/

    In der Tat sind ja sehr viele Spieler sehr gehyped von dem Spiel und loben auch den storymode in höchsten Tönen. Ich zähle mich dazu, auch wenn mir die schwächen bewusst sind.


    Und Ereigniskarten gibt es in top auch noch dazu. Die City und Deepwood Events ;)

    Hört hört!

    Nenn mir eine memorable Geschichte aus einem DD Kampf. :evil:

    Ich mag gute Geschichten. Los bitte ^^

    Die, wo der Löwe dem Survivor, der ihm die Klöten abgerissen hat den Kopf abbeisst, kenne ich bereits aus einem anderen Spiel.

    Ja das Tracking gibt es in beiden. Und ich denke, dieses Tracking ist einer der einzigen Wege, vernünftig über längeren Zeitraum Story zu erzählen sie sich verzweigt. Dafür muss es aber auch richtige Verzweigungen (und nicht nur kurze Abzweigungen) geben. Auf so ein Spiel warte ich noch gespannt. Das konnten schon die Bücher meiner Kindheit besser.

    Sowohl Oathsworn als auch Middara könnten das leider nicht gut. Und Tainted Grail...da müsste man dann komplett zurücklaufen weil xy fehlte :cursing:


    Stimmt, das Video hatte einen anderen Aufhänger. Gerade das fand ich interessant. Wohin steuern Brettspiele und wie wird Story erzählt.

    Ich sach ja: Dungeon Degenerates macht das schon echt gut. Und braucht fürs Worldbuilding einen Bruchteil von Text eines OS.

    DD kann meines Erachtens dafür aber Kämpfe gar nicht. Zumindest nicht so dass es mich zufriedenstellt. Nach jedem Spielzug ewig lange gegen Horden von hässlichen Gegnern würfeln fand ich mega unspannend. Das ist einfach kein Spiel für mich :saint:


    Plus, wenn man sich nach Mission 1 falsch entscheidet, landet man in dieser miesen suchmission. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber das war dann irgendwie Trial & error.

    Ja das Tracking gibt es in beiden. Und ich denke, dieses Tracking ist einer der einzigen Wege, vernünftig über längeren Zeitraum Story zu erzählen sie sich verzweigt. Dafür muss es aber auch richtige Verzweigungen (und nicht nur kurze Abzweigungen) geben. Auf so ein Spiel warte ich noch gespannt. Das konnten schon die Bücher meiner Kindheit besser.

    Sowohl Oathsworn als auch Middara könnten das leider nicht gut. Und Tainted Grail...da müsste man dann komplett zurücklaufen weil xy fehlte :cursing:


    Stimmt, das Video hatte einen anderen Aufhänger. Gerade das fand ich interessant. Wohin steuern Brettspiele und wie wird Story erzählt.

    Stop, stop. Gegenteil? Im Video wird aber ein Vergleich zu mindestens S&S gezogen. :/ Und auch GD wird zumindest erwähnt. Für mich beides spiele weit weg von Oathsworn, da weder Bossbattler noch Chose your own adventure part.

    Sollte Oathsworn da nicht eher mit Bossbattlern (Townsfolk Tussle, KDM) oder Storylastigen games (Tainted Grail, evtl. Middara) verglichen werden?


    Ich gebe es zu. Ich bin einer von denen, die vor dem Video bei der GD/S&S Referenz immer laut aufstöhnen :D

    Das ist es ja. Für uns trägt die Story trotz der von dir genannten Schwächen (und das sind viele und für mich alles nachvollziehbare) bisher über alle 11 gespielten Story parts. Woran das liegt?

    Vielleicht bin ich da einfach genügsam. Habe ja auch ein Gloomhaven nebst Erweiterungen durchgezogen. ^^

    Vielleicht blendet uns die Vorlesekunst. Ich höre die Story gerne an. Im IAM würden wir die nicht haben.

    Ich möchte auch unterstellen, dass es sicher Spieler gibt, die gar nicht merken, dass die an einer Leine durch die Story geführt werden, ohne daß es wichtige Auswirkungen hat was sie entscheiden. Macht das den Storypart schlecht? Nein. Mach es die Storymechanik schwach? Ja. Hat der Spieler trotzdem viel Spaß? Auf jeden Fall.


    Zum Glück muss ich Leite nicht beim Spielekauf beraten. Dafür bin ich zu leicht zu begeistern und schaue erst spät hinter den Vorhang. :D

    Was mir Grade in den Sinn kommt:

    Ich habe zB Kingdoms Forlorn aufgrund des Delve Modes nicht gebackt. Für mich ist das delven absolut aufgesetzt und die Entscheidungen werden nur aufgrund der passenden, benötigten token getroffen.

    Bei Oathsworn stört mich das nicht. Absoluter Widerspruch. Muss an der Vertonung liegen. Keine Ahnung.


    Für mich ist die Hauptfrage hier, ob Oathsworn mit kurzer Story besser funktioniert als es mit noch ausufernderer Story aber mit gewichtigen Entscheidungen funktionieren würde.

    Ich würde wohl die gewichtigen Entscheidungen bevorzugen.

    Zum Video. Ja, das war mega gut analysiert. War sehr interessant. Allerdings wäre mir das selber zu analytisch. So gehe ich nicht an ein Spiel ran. Bin da eher bei Brettspielmeta - bringt es mir Spaß was Oathsworn bietet? Und das tut es bei all den Story "Nachteilen". Will ich daher, dass jedes Spiel so wird. Bitte nicht!


    Kann es eigentlich sein daß jedes Spiel bei dir den GD / S&S Vergleich bestehen muss? ^^

    Einfach nur aus reiner Neugierde mal die Frage in die Runde: spielt ihr Oathsworn solo oder in der Gruppe?

    Ich glaube Oathsworn lässt sich durchaus gut solo spielen. Dann würde ich aber wirklich nicht über 2 Charaktere hinausgehen. Durch die vielen handkarten wären mir 3 oder 4 volle Charaktere dann zu brainburny (geiles Wort :P ).

    Also: wenn dann 2 volle und 2 companions. Und jetzt auf auf! Oder bin ich der Einzige, der hier auf ein Video von dir zu Oathsworn wartet? ;)


    PS: abgestimmt habe ich auch. Aber für Gruppe.

    Für mich sieht es hier narrativ auch stark anders als bei KDM aus. Während man bei KDM von vornherein wenig Chancen als unbewaffnet und unwissender Survivor hat (und in den Kampf geht um zu überleben), geht man bei Oathsworn bis an die Zähne bewaffnet und mit der gedruckten Wikipedia Version von, "wie töte ich welches Monster" zuversichtlich auf die Jagd.

    Somit sind hier eher die Oathsworn die stars mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und den abgehalten Monsterköpfen.


    Und mechanisch? Sowieso. Die Oathsworn Biester können einfach zu wenig im direkten Vergleich.

    Einen D6er neben die Karten zu legen, der zumindest die Blanks zählt, ginge natürlich auch. ;)

    oder eben direkt mit voller Information spielen, dass heisst Ablagestapel offen. Natürlich nicht den Nachziehstapel 😄. Aber damit könnte ich mich eher anfreunden.

    Wir nutzen den Ablagestapel offen und gucken rein.

    Ist doch das gleiche als würden wir uns alles merken oder notieren. :)

    Finde die Würfel total öde und wir nutzen die nur bein den Tests damit es schneller geht. 4 Erfolge benötigt? Werfe ich halt 4 Würfel und gucke Mal.... Schnarch.

    Bei den Karten im Kampf gucke ich,welche might Decks ich vermeiden kann. Im weissen ist kein blank mehr? Nehme ich Mal den ganzen Stapel ^^

    Einige Fähigkeiten,die mit dem might Stapel spielen wären auch ziemlich sinnlos mit den würfeln.

    Und die Tatsache das mit den würfeln theoretisch jedes Ergebnis zu gut oder zu schlecht ausfallen kann, finde ich auch etwas albern.

    Sehe ich auch so. Wir sind aber erst vor Kampf Nummer 8. Immer wieder bringt das Spiel neue Verhaltensweisen der Monster oder Rätsel und Events in den Storyparts rein, mit denen wir so nicht gerechnet hätten.

    Und die Vertonung. Da soll sich bitte jeder Kickstarter ein Beispiel dran nehmen!


    Bin ich eigentlich der einzige, der zu dem Setting, der Story, der Lore viel mehr sehen will?

    Oh schade. Das Game triggert meinen "Ich will mehr davon haben" Nerv total.

    Wenn es darum geht; Jamie meinte irgendwann während des ersten Kickstarters mal, dass in Zukunft weitere Spiele im Oathsworn-Universum geplant sind. Aber ob es sich um direkte Fortsetzungen handelt, oder die Spiele in eine etwas andere Richtung gehen werden, wurde nicht weiter ausgeführt. Wobei ich auch irgendwann mal was von einer Trilogie gelesen hatte (war das vielleicht der Autor? Bin mir nicht mehr sicher).

    Also solange das Setting und die Welt beibehalten werden, alles top. Finde die Idee soweit bisher nämlich sehr sehr ansprechend.

    bei all zu günstigen bzw. auffälligen Preisen lasse ich mir immer nochmal ein zusätzliches Foto schicken mit einem Alleinstellungsmerkmal, z. B. Papier mit einem Wort drauf im Bild.

    So habe ich das neulich bei einer Ps5 gemacht 🤪😆

    Seufz..... Wenn ich die Wahl zwischen einer PS5 und Oathsworn habe....

    ...nehme ich eine Xbox. Oathsworn hab ich ja schon :P