Beiträge von Trajan im Thema „Oathsworn - Into the Deepwood“

    Meine Erinnerung mag mich trügen, aber haben wir das so ähnlich nicht schon häufiger gehört in der Vergangenheit? 8o

    Ist hier aber eine freiwillige Entscheidung.

    Ich mach bei uns in der Runde den Vorleser, wir haben die App nichtmal runtergeladen. Daher Spielen wir auch 5h an jedem Kapitel. Da sitzt du schonmal 2h an der Story. Aber ist auch die Gönnung der Woche schön den halben Sonntag mit Wein und Oliven Story lesen und manchmal würfeln und dann nochmal 2 h Plastik durch die Gegend schieben.


    Puuh, zwei Stunden vorlesen würde ich niemandem außer mir selbst zumuten. Hört sich fast nach Bibelkreis an :lachwein:

    Der Story Part hat aber auch noch nicht länger als eine Stunde gedauert bei mir (mit App). Die Angaben zur Spielzeit passen schon ganz gut, mehr oder weniger.

    Solo geht sehr gut.

    Nach kurzer Eingewöhnung und Kennenlernen der Ability Karten auch mit 4 Full Characters. Flutscht gut.

    Am Anfang, so die ersten beiden Chapter, war das schon anstrengend, den Überblick über die ganzen Karten zu behalten

    Wobei ich genau diese Dynamik ja interessant finde: Lohnt es erstmal viel Schaden auf alle Locations zu machen? Dafür zögere ich hinaus, dass er Boss die Stufe wechselt. Aber was, wenn das Stufendeck eh klein ist? Tut der Wechsel der Stufe nicht noch mehr weh? Macht es nicht stattdessen Sinn, dann doch lieber, wie du sagst, den Durchschnittsschaden zu reduzieren? (Laut verbalisierte Taktikgedankenfetzen, die nicht beantwortet werden sollen :) )

    Finde ich schon clever gebaut muss ich sagen. Auf der Heldenebene aber genauso: Das Abschätzen der Wahrscheinlichkeiten, das Mixen von Karten und Würfeln, das Pushen von Karten. Da steckt auch etwas PLANET drin. Sehr schön. ;)

    Karten oder Würfel zu nutzen für eine Attacke finde ich legitim. Jeder wie er mag

    Aber beides bei einer Attacke zu mischen, da hört es dann echt mal auf. Immersion geht dabei auch vollkommen flöten. Das ist nicht gut ^^

    Meinst Du Heldenkombination?

    Priest, Huntress, Warbear, Cur

    Die Karten hab ich nur am Anfang benutzt für die Gegner und teilweise für die Helden auch. Aber da wird mir dann so viel gerechnet. Und mit Würfeln geht es auch viel flotter von der Hand. Gefällt mir insgesamt besser so

    Das ist ja ein guter Schnitt. Bei mir war das schon nach Ch. 4 der Fall, weswegen ich dann wieder auf höhere HP geswitcht bin.


    Kommt man mit 4 max HP dann auch noch mit der Schwemme an Injuries klar, die jeder mit 1 oder 2 HP am Ende bekommt? Bei Companions bekommt man damit ja auch nochmal Zusatzschaden zu Beginn des Encounters.

    Die 3 hatte ich schon innerhalb der ersten 4 Chapter verloren. Seitdem keinen mehr.

    Viele Injury Karten waren es bis jetzt gar nicht. Der Priest versucht schwächere Kameraden immer wieder zu hochzuheilen. Man wird die Injuries wieder los, und so fies sind die nicht immer.

    Ja richtig. Das Spiel kann tatsächlich dadurch auch wieder einfacher werden. Zumindest ist da Loot dabei, was extrem stark wirkt, wenn man es ausrüsten kann. Aber es spiegelt den gewonnenen Encounter wieder und passt einfach super dazu.


    Die Reduktion auf 4HP empfinde ich (bis jetzt) gut handhabbar (11 Chapter), auch wenn natürlich schon Helden verloren gingen. Ich spiele seit Chapter 3 oder so ausschließlich mit den Might Dice, da ich diese Glückskomponente mag.

    Habt ihr eigentlich schon einen Unterschied feststellen können zwischen dem Spiel mit Companions und ohne? Einerseits ist der Aktionsradius kleiner, andererseits kommen sie Companions schneller an ihre Abilities ran (automatisch) und müssen sie ja nicht wie echte Helden per Battleflow vorbereiten.

    Ich hab nur einmal mit Companions gespielt und dann nicht weiter verfolgt und mir auch nicht die Karten weiter angeschaut. Daher nicht groß Erfahrungen gesammelt

    Wir wollen am Samstag starten. Wir sind alle erfahrene Spieler (Gloomhaven, Descent 3, KDM…).


    Welcher Schwierigkeitsgrad ist zu empfehlen, so dass es nicht zu leicht wird?


    Bei Descent 3 z.B. empfinden wir den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad als angenehm herausfordernd.

    Ich empfehle den höchsten Schwierigkeitsgrad (plus Permadeath). Zumindest, wenn man den Priest in seiner Company hat ^^

    Chapter 1-2 auf Normal zum Akklimatisieren macht Sinn.

    Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bekommt man mehr vom besseren Unique Loot nach einem erfolgreichen Encounter. Das Unique Loot spiegelt ja auch den Encounter wieder. Daher macht es das Spiel einfach interessanter. Und ich möchte immer 4 Karten davon bekommen für meine Recken.

    Bestenfalls räumt ihr dann sogar alle 5 Unique Lootkarten ab, wenn die Voraussetzung aus dem Story Part erfüllt ist.

    Der Priest ist mein Held bislang :) . Sehr wichtig für die Company als Support und auch als Tank

    Huntress spiele ich auch gern. Die Vorstellung im Kopf gefällt mir einfach, dass dort zwei Greifvögel über dem Schlachtfeld kreisen. Ich mag generell Fernkämpfer sehr gerne

    Und Warbear ist ein guter Haudrauf und Tank

    Ich hoffe, die drei halten noch ein wenig länger durch :D


    Exile, Blade und Avi sind bereits tot nach 7 Encountern (max Schwierigkeit, Hardcore)

    Blade und Avi fand ich auch spannend, sind aber leider zu schnell gestorben. Den Avi hab ich bestimmt nicht optimal gespielt zu Beginn meiner Kampagne.

    Wenn ich bei Nord, West, etc. einhaken darf: Wie ist das gemeint?

    1) Ist das Hex Richtung Nordpol, also immer in Richtung des Ns auf dem Bord gemeint?

    2) Oder zählt der Kompass vom Hex aus, also z.B. gerade nach oben auch wenn das N nicht in direkter Linie ist?

    Darüber scheiden sich bei uns die Geister.

    Du gehst vom Hex aus in gerader Linie in die 6 Himmelsrichtungen, nicht in Richtung der Angabe auf dem Spielbrett

    Aber jetzt mal Butter bei die Fische: wie spielt ihr die Kämpfe und Proben? Ausschließlich mit Würfeln? Ausschließlich mit Karten? Oder sowohl als auch? Und wie sind eure Erfahrungen mit der jeweiligen Spielweise?

    Für die Oathsworns ausschließlich die Würfel, weil mir das mehr Spaß und Aufregung vermittelt. Zu dieser Art von Spielen gehören für mich Würfel einfach dazu.


    Für die Monster hatte ich in den ersten Encountern ausschließlich die Karten genutzt analog des Vorschlags im Regelwerk.

    Aber zuletzt habe ich mich dabei ertappt, dass ich auch hier zu den Würfeln greife, weil es schneller geht und ich den Zufall der Würfel bevorzuge.

    ich kann leider erst am Dienstag mal probieren, aber die Komponentenqualität ist wirklich super.
    Ich würde es mal zumindest die ersten Encounter solo probieren, weil ich ziemlich hyped bin und nicht warten will, bis Freunde aus dem Urlaub zurückkommen. HBBackstar wie schätzt du die Komplexität ein, 4 normale Charaktere zu steuern? Ich hab Gloomhaven JotL mit 3 Helden gespielt und es ging grad noch. Es schaut aus, als ob Oathsworn weniger fizzelig ist, aber trotzdem könnte es zu anstrengend werden befürchte ich.

    Ich habe gestern das erste Chapter solo mit 4 Helden gespielt

    Es ist im Encounter schon etwas anstrengend zu spielen, speziell weil noch alles neu ist, man die Ability Karten noch nicht kennt und man alles im Blick haben muss wegen der Synergien.

    Hat aber trotzdem großen Spaß gemacht!

    Da längere Story-Phasen bei mir nicht als Kritikpunkt gewertet werden, und ich auch mit Verwaltungs-Phasen wie z.B. der KD:M Siedlungsphase kein Problem habe, sollte das für mich schon passen. Kritischer sehe ich nach den aktuellen Einblicken da schon eher die KI der Bosse, da diese in Bezug auf Bewegung, Drehung bzw. Gegnerauswahl eher unkoordiniert wirken. Vielleicht täuscht der erste Eindruck auch, aber mir hatte bei dem bisher gesehenen eine strukturierte Auswahl in den Gegner-Aktionen anhand der aktuellen Spielsituation gefehlt. ...

    Da bin ich gespannt wie sich das im Verlauf der Kampagne mit den nächsten Bossen darstellt. Gehe aber davon aus, dass da noch einiges drin steckt


    ... Zudem weiß ich noch nicht so recht, wie gut ich es finde, dass man die nächste Aktion des Bosses bereits kennt. Einerseits gibt dies natürlich strategische Möglichkeiten, andererseits nimmt das natürlich aber auch viel Spannung raus, und wirkt zudem auf mich irgendwie auch etwas unthematisch ... wie ist da eure bisherige Einschätzung? :/

    DIeser Aspekt führte schon beim Regelstudium zum Nachdenken bei mir.

    Nach dem ersten gespielten Chapter bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das insgesamt gut gelöst finde.

    Könnte man natürlich hausregeln, indem man die nächste KI Karte erst zur Encounter Phase umdreht. Aber das Spiel würde sich dadurch verändern.

    Nachdem ich die Körper/ Rüstung der 12 Push Fit Minis geklebt habe, ist die Welt erstmal wieder in Ordnung ^^

    Jetzt kann ich mir in Ruhe den Rest des Materials anschauen. Zumindest das, was erlaubt ist