Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Hmm. Ich finds kritisch - ich würde auch VERMUTEN, dass der Intent ist: Nein. Aber: das Wording gibt das nicht her - auch im Englischen nicht. Ich forsche mal nach und gebe dann Info.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Welche Karte hat denn Spezial 2 und Entfernt 2 Troggs?

    Es gibt eine Level 1 Angriff, der Spezial 2 und entfernt 1 Trogg hat (Nächtlicher Überfall), aber das Monster, dass du meinst ist Level 2 (Horden-Hybride), so das dies an dieser Stelle nicht passieren kann.

    Und es gibt einen Level 2 Plan, der wenn er nicht verhindert wird, Spezial 4 und entfernt 2 Troggs (Knechtschaft des Bösen). Diese kann sehr Wohl auch den Horden-Hybride nehmen, denn er gilt als Trogg, bis er tot ist.

    Die Antwort lautet daher: Ja.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Welche Karte hat denn Spezial 2 und Entfernt 2 Troggs?

    Es gibt eine Level 1 Angriff, der Spezial 2 und entfernt 1 Trogg hat (Nächtlicher Überfall), aber das Monster, dass du meinst ist Level 2 (Horden-Hybride), so das dies an dieser Stelle nicht passieren kann.

    Und es gibt einen Level 2 Plan, der wenn er nicht verhindert wird, Spezial 4 und entfernt 2 Troggs (Knechtschaft des Bösen). Diese kann sehr Wohl auch den Horden-Hybride nehmen, denn er gilt als Trogg, bis er tot ist.

    Die Antwort lautet daher: Ja.

    Stimmt ,war Spezial 4, ich hatte das Spiel schon weg gepackt aber diese Regelfrage hat mich dann doch nicht los gelassen.Dank dir.

  • Normalerweise bis kurz vor Auslieferung. Rechne aber mal mit mindestens 4 Wochen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2

    Hi

    Habt ihr diesmal kein bundle Angebot?

    LG

    keines mit speziellem Rabatt. Wir überlegen noch ein goodie beizulegen

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Können die Hassgeburt und die Königin auch null Wut bzw. null Lehrlinge haben? Hatte das öfter wenn unter 3 Wut bei der Hassgeburt lagen und durch eine Angriffskarte ein Schlag ausgelöst wurde.

  • Ja klar und bietet für die aktuelle Situation durchaus Vorteile.

  • Na klar können sie auch keine Wut bzw. keine Leerlinge haben.

    Ein Schlag der Hassgeburt ist ja nicht an ihre Wut gebunden, nur wenn sie wütend genug ist, schlägt sie 'automatisch' zu, ohne dass eine Karte dies besagt.

  • Danke für eure schnellen Antworten :-).


    Mir war unklar ob die eine Wut und die beiden Leerlinge, die man am Anfang auf den Boss packt, permanent sind. Weil manche Pläne dann keinen Effekt mehr haben. Zum Beispiel die Karte schlage für jede Wut einmal zu. Dann zog ich die Karte die Hassgeburt schlägt einmal zu und handelte sie ab. Danach hatte die Hassgeburt dann null Wut und der vorherige Plan lief in Leere. Super gelaufen könnte man jetzt sagen ^^

  • Auf Facebook gibt es Bilder der Spielmatte von Frosted Games, sieht von der Optik her toll aus! :)

    Ein paar Verbesserungsvorschläge/Kritikpunkte hätte ich aber Ben2  darkpact :

    • Ich finde es sehr schade, dass die doppelseitig sein soll. Ich bevorzuge einseitige Matten bei weitem, weil diese durch die gummierte Rückseite mit einem deutlich besseren Grip auf dem Tisch kommen und dadurch auch deutlich glatter aufliegen. Ich habe schon so einige Spielmatten bei mir zu Hause, und meine einseitigen Matten haben große Vorteile gegenüber den 2-seitigen.
      • Lieber dann 2 Matten stattdessen zur Auswahl. Sowohl Hochkant als auch quer braucht man nicht unbedingt. Und an so verrückte wie mich würdet ihr dann evtl. auch gleich 2 Matten verkaufen... ;)
    • Zumindest bei einer einseitigen Spielmatte kann das Edge Stitching dann auch entfallen, was unter anderem ein flaches Aufliegen fördert.
    • Die Spielerzonen sind leider nicht inklusive. Ich denke, diese könnte man bei diesem Spiel durchaus ergänzen. Das hat sich z.B. bei von mir oft erwähnter Arkham-Horror-Spielmatte sehr bewährt. :)
      • Ich vermute, dass das mit den fehlenden Spielerzonen auch daran liegt, dass ihr die Matte für eine variable Anzahl an Spielern benutzbar halten wollt. Wenn ihr deshalb nicht mehrere unterschiedliche Matten drucken wollt, fände ich alternativ auch kleine Spielmatten für die Spielzonen gut, also dann je eine pro Spieler. :)

    Sooo, jetzt erstmal genug gemeckert, ich finde es sehr toll, dass ihr eine Spielmatte herausbringen wollt! Könnte es verlagsseitig gerne zu mehr Spielen geben... :)

  • Bin seit gestern jetzt auch Besitzer des Grundspiels. Ehrlich, ich habe noch nicht angefangen zu spielen, aber ich bin jetzt schon begeistert, die zusätzliche Unterteilung zum reinstecken im Inlay, die Unterteilungen für die Karten, auf den ersten Blick übersichtlich wirkende Anleitung, wertiges Spielmaterial, wirkt alles super. Grafisch gefällt es mir auch sehr. Hab jetzt natürlich keinen Vergleich zum englischen Original und ist mein erstes Spiel von Frosted Games, aber ich wollte nur hier mal sagen, toll gemacht Leute, super Job! :thumbsup::danke:

  • Gerade 2 mal von der Hassgeburt mit Reeve die Hucke vollbekommen im True Solo. Die ist ja so schnell erschöpft wie macht ihr das? Mit Brama, Kadir, Adelheim hab ich es schon geschafft.

  • Moin zusammen,


    ich weiß nicht ob Folgendes schon einmal thematisiert wurde, gefunden habe ich jedenfalls nichts:


    Ein Freund von mir hat sich die englische Version des Grundspiels zugelegt. Dort findet sich ein Schnellstartfaltblatt mit Anweisungen zum ersten Spielaufbau. Am Ende dieser Anleitung steht der folgende Abschnitt:


    Two- or three-player game

    If you are playing a two-player game, remove the top five cards of the nemesis deck and return them to the box. If you are playing a three-player game, remove the top three cards.


    Was genau ist damit gemeint? Er hat jetzt beim 2-händigen Solospiel die obersten 5 Karten de Erzfeindstapels zurück gelegt, sieht aber jetzt im Spiel gegen die Hassgeburt kein Land mehr. Find ich nicht verwunderlich weil man dann ja mehr oder weniger direkt mit Level 2 Karten startet. In der deutschen Anleitung habe ich nichts entsprechendes gefunden. Weiß jemand von euch was es damit auf sich hat bzw. hat einen Link falls das Thema schon mal diskutiert wurde?


    VG,

    Chris

    Brettspiel-Keksperte

  • Wir haben das Schnellstartblatt - und alles was dazu gehört - aus dem Spiel entfernt.

    Wenn man - so unser Ansatz - eine sehr gute Anleitung hat, die in das Spiel einführt, dann braucht man nicht diese Krücke mit extra Decks und allem Pipapo. Und auch keine Verkürzung der ersten Partie. Stattdessen gibt es den Tutorial-Modus, der etwas den Druck einer verstopften Hand rausnimmt.

  • Gute Entscheidung!

    Brettspiel-Keksperte

  • Auf Facebook gibt es Bilder der Spielmatte von Frosted Games, sieht von der Optik her toll aus! :)

    Ein paar Verbesserungsvorschläge/Kritikpunkte hätte ich aber Ben2  darkpact :

    • Ich finde es sehr schade, dass die doppelseitig sein soll. Ich bevorzuge einseitige Matten bei weitem, weil diese durch die gummierte Rückseite mit einem deutlich besseren Grip auf dem Tisch kommen und dadurch auch deutlich glatter aufliegen. Ich habe schon so einige Spielmatten bei mir zu Hause, und meine einseitigen Matten haben große Vorteile gegenüber den 2-seitigen.
      • Lieber dann 2 Matten stattdessen zur Auswahl. Sowohl Hochkant als auch quer braucht man nicht unbedingt. Und an so verrückte wie mich würdet ihr dann evtl. auch gleich 2 Matten verkaufen... ;)
    • Zumindest bei einer einseitigen Spielmatte kann das Edge Stitching dann auch entfallen, was unter anderem ein flaches Aufliegen fördert.
    • Die Spielerzonen sind leider nicht inklusive. Ich denke, diese könnte man bei diesem Spiel durchaus ergänzen. Das hat sich z.B. bei von mir oft erwähnter Arkham-Horror-Spielmatte sehr bewährt. :)
      • Ich vermute, dass das mit den fehlenden Spielerzonen auch daran liegt, dass ihr die Matte für eine variable Anzahl an Spielern benutzbar halten wollt. Wenn ihr deshalb nicht mehrere unterschiedliche Matten drucken wollt, fände ich alternativ auch kleine Spielmatten für die Spielzonen gut, also dann je eine pro Spieler. :)

    Sooo, jetzt erstmal genug gemeckert, ich finde es sehr toll, dass ihr eine Spielmatte herausbringen wollt! Könnte es verlagsseitig gerne zu mehr Spielen geben... :)

    FrostedGames

    Ich habe gerade euren Schreibtischblick gehört. Vielen lieben Dank, dass ihr da über einige Punkte nochmal nachdenken wollt, was die Spielmatte angeht, basierend auf dem Feedback der Spieler!

    Das ist deutlich mehr, als man hätte erwarten können! Bin schon sehr auf die Änderungen und das neue Design gespannt! :)

  • Gerade meine erste Partie gegen die Hagebutte (edit)Hassgeburt (Danke, Autokorrektur/edit) erfolgreich beendet. Ging am Ende doch leichter als gedacht.


    Am Anfang der Sichtung der Regeln dachten wir noch: Ui, ist das viel am Regelwerk. Am Ende war es dann aber doch schnell durchgearbeitet und gut verständlich geschrieben.


    Es hat und jedenfalls viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die nächste Partie. :)

  • Was in Für die Ewigkeit als Korrektur enthalten ist:
    3 Magier-Tableaus. 1 wegen einer Korrektur und 2 wegen der Neuformulierung
    3 Karten, davon 2 Erzfeindkarten und 1 Relikt in 5 facher Ausführung plus Auswahlkarte.

    Zusätzlich noch (keine Korrektur, aber halt on top) etliche Kristalle und Funken um seine Magier nicht mehr auseinandernehmen zu müssen. sowie 12 Trenner für die Magier der ersten Welle.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Relikt = Artefakt = Zeitspirale?

    Matthias hatte noch eine alte Bezeichnung im Kopf :D Ja, korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So, nach viel Hadern an uns selbst und 6 Anläufen wurde der König der Masken endlich auf erhöhter Schwierigkeit zu zweit gelegt. Bisher wurden alle Gegner mit zufälligen Decks in "normal" und Hassgeburt, Carapax und Lord der Verderbnis auf erhöhter Schwierigkeit gelegt. Der König der Masken ist da gefühlt aber ein ganz anderes Kaliber.


    Euch noch viel Vergnügen mit Aeon's End und all den anderen tollen Brettspielen da draußen.


    Bleibt gesund

    Stefan

  • Wenn ich beim Wegbereiter spezial ausführen muss , trifft dann der letzte Satz des Tableaus zu oder darf ich auch einen Zauber abwerfen der mit einem Monster Harmonisch ist.



    " Fordert euch ein Effekt auf Zauber und Risse auf ihre Harmonie zu überprüfen , überprüft ihr das nur mit dem Wegbereiter.


    Gruss und danke fürs antworten

  • Eine Frage bezüglich Karten am Ende des Zuges abwerfen.


    Ich darf Zauber, die ich nicht binden konnte, nicht abwerfen und Splitter, die nicht gespielt wurden, auch nicht.

    Kann ich Splitter auch spielen ohne was zu kaufen? Oder ist ein Kauf für das spielen eines Splitters Voraussetzung?

  • Kannst die Splitter verfallen lassen

    Genau - steht auch explizit in der Anleitung

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kannst die Splitter verfallen lassen

    Genau - steht auch explizit in der Anleitung

    Ja, für den Tutorial Modus, aber nicht für den normalen Modus. Da steht ja nur, dass ungespielte auf der Hand bleiben müssen.

    Aber dann haben wir es ja intuitiv richtig gespielt :thumbsup:

    Spiel gefällt jedenfalls.


    edit: hab an der falschen Stelle geguckt, natürlich kann man Etherium verfallen lassen :weia:

    Einmal editiert, zuletzt von Slack ()

  • Im normalen Grundspiel sollte eigentlich auch Brama enthalten sein, oder?

    Dann fehlt sie bei mir offenbar. Ich habe nur sieben statt acht Charakterbögen in der Schachtel.

  • Zwei kurze Regelfragen:

    1. Muss man bei der Spezialfähigkeit der Zauberin Reeve beim Kampf gegen den Wegbereiter und seine Monster Harmonie bzw. Disharmonie beachten? Sprich, macht Reeve immer nur einen Schaden? Laut Regelwerk handelt es sich ja um eine Spezialfähigkeit und nicht um einen Zauber.
    2. Generelle Frage: Kann Reeve auch den Erzfeind mit ihrer Spezialfähigkeit angreifen oder wortwörtlich nur mit "Monster" gekennzeichnete Karten?

    Hier könnte man die hoffentlich nicht diskriminierende These in den Raum werfen, dass generell alle Erzfeinde auch Monster sind. Dürfte man dann nicht sogar den ein oder anderen Magier je nach Spieler am Tisch angreifen? :)


    lg
    Stefan

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

    Einmal editiert, zuletzt von Potz Blitz ()

  • Eine Spezialfähigkeit ist kein Zauber.

    Der Erzfeind ist kein Monster.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • So, nach viel Hadern an uns selbst und 6 Anläufen wurde der König der Masken endlich auf erhöhter Schwierigkeit zu zweit gelegt. Bisher wurden alle Gegner mit zufälligen Decks in "normal" und Hassgeburt, Carapax und Lord der Verderbnis auf erhöhter Schwierigkeit gelegt. Der König der Masken ist da gefühlt aber ein ganz anderes Kaliber.

    Ging uns auch so, die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades ist hier enorm. Wir haben 8 Anläufe gebraucht, um ihn zu knacken. Und ja: "Unheilvolles Wissen" killt die Partie, wenn es früh gezogen wird. Können wir nur bestätigen ^^

  • Brettspielelabor Ich denke da musste jeder sein System finden. Das wurde in dem Thread auch schon besprochen, musst du mal etwas auf den letzten Seiten suchen.

    Ich habe mir hier auch viel Input dazu geholt, da gibt es die verschiedensten Herangehensweisen. Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Karten komplett zufällig auswähle. Wenn ich dann allerdings mehrere Spiele mache und verliere, dann erlaube ich mir 2 Karten des Vorrats zu tauschen. Die Anregung kam auch hier aus dem Forum :)

    Im Endeffekt musst du eine Vorgehensweise finden, mit der du Spaß hast. Vielleicht magst du eher die Herausforderung mit einer bestimmten Auslage zu gewinnen, oder eher mit einer zufälligen. Vielleicht spielst du eine Auslage so lange bis du verlierst und tauschst dann Karten aus.

    Probiere etwas herum und schau wie das Spiel dir am meisten bietet.

  • Wir haben vorgestern noch unsere zweite Partie gespielt, gegen die Königin.

    Was haben wir geflucht und gerätselt wie die auch nur im Ansatz zu besiegen sei.


    Dann haben wir nach einer Stunde gemerkt, dass die Effekte auf dem Zusatztableau der „Brut“ nicht in jedem Zug des Erzfeinds ausgelöst wird, sondern nur wenn die Karte „Ausschwärmen“ zeigt.


    Danach war es auf einmal bedeutend einfacher. :)