Beiträge von Lighthammel im Thema „Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...“

    BastiBargeld : Ich habe mir gestern die Erweiterungen geholt und kurz reingeschaut. In beiden Erweiterungen befinden sich neue Erzfeinde, Magier, Zauber und Artefakte, an den Grundregeln ändert sich nichts, was ich sehr positiv finde. Es sind schon einige sehr coole Karten dabei und die Erfinder unterscheiden sich auch nochmal deutlich von denen der Grundbox.

    Der wichtige Aspekt .. es gibt mehr von jedem ... Zauber, Kristalle, Artefakte, Magier, Erzfeinde, Basis-Nemesis-Karten. Je nachdem, ob da jemand ( Erzfeind, Magier, Minions) mit Besonderheiten dazu kommt, kann es auch neue Regeln und Tokens geben.

    Das ist dann ja alles, was auf den Tableaus als Sonderregeln abgedruckt wurde. Der grundsätzliche Spielverlauf bleibt unangetastet. Will ich etwas nachschlagen, reicht mir das Regelheft der Grundbox und das Erzfeind-Tableau. Als "Regelwerk" liegt den Erweitungen nur ein Zettel in der Größe eines Blattes Klopapier bei. Auf der Vorderseite wird das Material aufgezählt, rückseitig ein paar Worte zur Kompatibilität mit anderen Wellen gesagt. Und das gefällt mir äußerst gut. Sitzen die Grundregeln, sind vor einer Partie nur noch die Sonderregeln zu klären.

    BastiBargeld : Ich habe mir gestern die Erweiterungen geholt und kurz reingeschaut. In beiden Erweiterungen befinden sich neue Erzfeinde, Magier, Zauber und Artefakte, an den Grundregeln ändert sich nichts, was ich sehr positiv finde. Es sind schon einige sehr coole Karten dabei und die Erfinder unterscheiden sich auch nochmal deutlich von denen der Grundbox.

    Auf Deutsch oder aunglisch? Ich frage, weil ich glaube, gesehne zu haben, dass die Deutsche Erweiterung erst noch kommt. 2 Sollen es glaube ich erst Mal sein.

    Beide auf Deutsch

    BastiBargeld : Ich habe mir gestern die Erweiterungen geholt und kurz reingeschaut. In beiden Erweiterungen befinden sich neue Erzfeinde, Magier, Zauber und Artefakte, an den Grundregeln ändert sich nichts, was ich sehr positiv finde. Es sind schon einige sehr coole Karten dabei und die Erfinder unterscheiden sich auch nochmal deutlich von denen der Grundbox.

    Ich hoffe das auch schnell das Accessory Pack raus kommt. Die Juwelen und die Würfel sind für mich ein Must Have

    Habe mir einfach die im Pack enthaltenen Mengen an Juwelen bei spielmaterial.de bestellt. Für die Spin-Down D10s (rot transparent) suche ich noch nach einem Shop, wo man die bestellen kann. Hat jemand einen Tipp?

    Vielleicht die Würfel-Offensive? Oder Mal bei eBay schauen, da gibt es auch Etliches zum schmalen Kurs, allerdings mit ordentlich Versandzeit aus China.


    Einige Monster haben deutlich mehr als 10 Lebenspunkte, für diese würde ich eher auf W20 zurückgreifen.


    Ich habe mich jetzt gegen die Würfel zum Runterdrehen und für transparente Klötzchen in 2 Größen entschieden.

    Danke für die Erklärung.

    Bei Übersetzungen bin ich für: „Wenn schon, dann richtig!“ Also so viel wie möglich übersetzen. Inklusive Ortsnamen. Gerne auch mal andere Bedeutungen, wenn es nötig ist. Zum Beispiel bei Tolkien als Ortsname „Bruchtal“ für „Rivendell“ oder „Graue Anfurten“ finde ich schöner als das Original im englischen. Ist doch in der Realität auch so. Wir selbst nennen uns „Deutsche“, die Franzosen „Alemannen“ und die Engländer „Germanen“. Sind drei Wörter mit unterschiedlicher Herkunft.

    Das Lied von Eis und Feuer hat mir in der letzten Übersetzung in der Hinsicht den ein oder andere kalten Schauer über den Rücken gejagt. Und das lag nicht daran, dass der Winter kommt...

    Gibt's was zu Meckern? 'türlich, aber nur sehr wenig: Materialseitig finde ich die 1er Lebensmarker viel zu fitzelig. Ich werde sie wohl gegen Würfel in zwei Größen tauschen, für 1 und 5. Mal schauen, ob ich welche aus transluzentem Acryl bekomme. Ansonsten: Ein ganz toller Ersteindruck

    Ich empfehle simple W10 .... dann spart man sich das Gefummel mit den Tokens komplett.

    Auch schon drüber nachgedacht, aber hier würde ich wahrscheinlich eher auf mehrere W20 gehen, um ggf. die Monster im Kartenstapel mit abzudecken, wenn sie Lebenspunkte verlieren, oder auch die vereinfachte Version mit 12 oder 14 LP.

    So, gerade die Feuertaufe bestanden. Mit Adelheim und Brama gegen die Hassgeburt. Nachdem meine Frau verstanden hatte, wie Zauber an Risse gebunden werden und man die Karten nicht direkt für die Wirkung ausspielt, gab's keine großen Hürden mehr. Im normalen Modus haben wir mit den empfohlenen Karten gegen die Hassgeburt gewonnen, aber relativ knapp. Die 90 Minuten der Zeitangabe auf der Schachtel haben wir definitiv gebraucht, mit Aufbau, Abbau und Erklärung kamen wir etwas über die 2 Stunden, aber es waren 2 sehr kurzweilige.

    Uns hat Aeon's End sehr gut gefallen, deutlich besser als andere Vertreter, wo man sich durch ein Abenteuer bis zum Endboss schnetzelt , Abenteuer in Terrinoth, Sanctum oder Aventuria seien hier genannt, auch wenn der Vergleich nicht 100%ig passt. Am dichtesten liegt AE wohl bei Legendary Encounters.

    Gibt's was zu Meckern? 'türlich, aber nur sehr wenig: Materialseitig finde ich die 1er Lebensmarker viel zu fitzelig. Ich werde sie wohl gegen Würfel in zwei Größen tauschen, für 1 und 5. Mal schauen, ob ich welche aus transluzentem Acryl bekomme. Ansonsten: Ein ganz toller Ersteindruck.

    An dieser Stelle auch nochmal ein großes Lob an Ben2 für die Anleitung von mir. Ausführlich, ohne übermäßig redundant zu werden, flüssig zu lesen, und durch die Beispiele eines kompletten Zuges werden die Zusammenhänge sehr klar dargestellt. Wenn man sich überlegt, um wie viel komplizierter deutlich einfachere Spiele beschrieben werden können... Schade, dass die goldene Feder nicht mehr verliehen wird, hier hätten wir einen würdigen Kandidaten.


    Heute kommt Aeon's Ende zumindest Solo auf den Tisch. Mal schauen, in meine Frau Lust hat, das Spiel auszuprobieren.