Kern der Strategie ist es, das eigene
Deck schnell so groß wie möglich zu machen um die Korruptionskarten seltener zu ziehen und trotzdem viel Energie zu generieren. Schaden ist zweitrangig aber trotzdem nötig.
Dafür werden in der frühen Phase des Spiels Jade und Blutsauger-Achat leergekauft. Wenn immer möglich wird schon hier "Getrübter Saphir" und ab und an "Entzünden" gekauft. Die ersten Energieleiste werden überwiegend über deren Effekte nebenbei gefüllt.
Sobald die günstigen Kristalle leer sind werden Risse gebündelt sowie günstige Zauber und Energie gekauft wie es passt und nötig ist. Hier gilt grob: Karten > Energie > Risse.
Im späteren Spiel wird primär Energie benötigt und ab und zu Zauber gekauft. Gegner werden in Phase 3 kaum noch getötet (mit Ausnahmen). Ab hier ist es ein Wettrennen gegen den Lebensbalken des Königs.
"Spektrales Echo" und "Verbindung mit der Leere" sind günstig, können also schnell das
Deck vergrößern, durch Kosten von 3 bzw. 4 variable eingekauft werden und ermöglichen es ab und zu, Korruptionskarten des Mitspielers ungespielt abzuwerfen was sonst kaum möglich ist.
"Getrübter Saphir" und "Entzünden" generieren zusätzliche Energie.
Gebogener Dolch ist vor allem dabei um den eingehenden Schaden durch eine der Korruptionskarten zu minimieren (nimm ein Artefakt und erhalte die Hälfte der Kosten als Schaden). Die Effekte sind dennoch hilfreich. "Gebogener Dolch" ist die einzige Karte, die im Laufe des Spiels zerstört wird.
"Orb der Bündelung" war eigentlich als Zusatzheilung der Feste dabei, wurde aber nicht benötigt.
"Ausstrahlung" erhöht durch das Kartenziehen die Chance, dass "Spektrales Echo" und "Verbindung mit der Leere" eine Korruptionskarte abwerfen können, kommt aber nur selten zum Einsatz.