Beiträge von Wuschel im Thema „Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...“

    Letzte Woche das Spiel zum ersten Mal mit vier Leuten gespielt und es kam mir ungleich viel schwerer vor. Da wüsste ich nicht, ob das noch so funktioniert :).

    Es wirkt sich gefühlt extrem auf den Schwierigkeitsgrad aus, ob ich einmal, oder zweimal pro Runde dran bin.

    Zu 4. hat man halb so viele Züge pro Magier und die Chance, dass genau die richtige Person dran kommt um nen Plan zu verhindern is geringer. Die Rollenverteilung ist viel wichtiger, dass jemand auf Support geht, jemand auf Schaden usw, weil man eben nicht genug Züge hat um Allrounder zu werden.


    Bei der Shop Auslage. Zieht ihr da zufällig die Karten oder sucht ihr die euch gezielt aus :?:

    Zufällig, aber mit Template für die Kosten, denn mit ner Marktauslage in der jeder Kristall 6 kostet hat man quasi schon verloren. Meist nutze ich folgendes Template


    Kristall < 4 Kristall = 4 Kristall

    Artefakt Artefakt. Zauber <= 5

    Zauber <=5 Zauber >= 5 Zauber >= 5


    Dafür nehme ich die Aeons End Randomizer Website, das macht das schnell und einfach und macht die Auswahlkarten obsolet.


    Die allgemeinen Nemesiskarten aus (fast) allen Sets hab ich auch zusammen gemischt aber nach Level und Typ sortiert.

    Du darfst mit deinem Spiel natürlich machen was du willst aber soweit ich weiß wird davon explizit abgeraten. Gibt hier auch ne ziemlich Interesse Analyse dazu: Effects of mixing Nemesis Basic Card Sets.

    Von korrigierten Karten wusste ich auch nix, da muss ich mal schauen ob die bei mir alle korrekt sind, ich erinner mich aber definitiv an die "Füge X Schaden zu. X=0/3/6 für 0/1/2 abgeworfene Karten", scheine also schon ne korrigierte Version zu haben. Der Informatiker in mir mag die Formulierung sogar.

    Das ist auch genau mein Plan, benutze ebenfalls die dünnen Docsmagic für Für die Ewigkeit und hab das normale 20 mal ungesleevt gespielt (geht tatsächlich) und bin noch unschlüssig was sleeves angeht. Ungesleevt passt vllt noch Wave 3 mit rein, dünne Sleeves sind einfach scheiße, kann man nicht anders sagen, kleben sehr aneinander und fühlen sich nicht so gut an, mit dicken geht zu wenig in die Box.


    Ich wollte eigentlich selbst was basteln und hätte es genau wie du gemacht, Funken und Splitter nur die Maximalanzahl die man braucht, müsste ich mal schauen was das wäre, wahrscheinlich maximal 4x7 weil glaube kein Magier mehr als 7 Splitter brauch, aber ob es 4 Stück gibt die 7 brauchen weiß ich auswendig auch nicht und Funken vermutlich 4x4. Dazu Lebenspunktetokens einfach weglassen, weil Würfel das so viel angenehmer machen und auch nur so viele Zeit und Energietoken wie benötigt.


    Muss ich wohl mal nen Freund mit 3D Drucker anhauen, ob er mir das Insert drucken kann. Die Fächer für die Token sehen aber so aus, als würde man die richtig schlecht da raus bekommen.

    Stimmt, ich gebe meinen Mitspielern immer die Anleitung in die Hand und lass die erstmal durchlesen bevor wir los spielen, macht man doch so oder? Soll ja auch nicht intuitiv von der Karte her klar sein, reicht wenn's nach nem Blick in die Anleitung klar ist, mein Fehler 🤦🏻‍♂️

    Ne. Aber vielleicht bin ich ein Einhorn, aber ich erkläre meinen Spielern natürlich was da drin steht in der Anleitung und natürlich auch die Hooks. Denn die Anleitung erklärt es dir so, wie du es natürlich auch deinen Mitspielern erklären solltest. Wenn du bewusst Dinge weglässt, und dann sagst, wie doof ich bin, dass ich es nicht intuitiv in ihren Kopf gebeamt habe. Du hättest es halt auch miterklären können. Ich sage das selten und ich meine das nicht konfrontativ: ja, das wär dann dein Fehler.

    Jetzt mal ganz im Ernst, was ist das denn für ein Argument? Wenn etwas vom Spielmaterial her intuitiv klar ist, ist immer besser als wenn man dafür in die Anleitung schauen muss

    Spielmaterial funktioniert SELTENST im Luftleeren Raum. Ja, manche Dinge (Zeit tickt runter) sind intuitiv besser verständlich. Aber wichtig ist nicht, dass du etwas verstehst OHNE dass du die Anleitung gelesen hast. Wichtig ist, dass es intuitiv ist NACHDEM du die Anleitung gelesen hast.

    Ich finde halt Anleitung gelesen haben und Spiel erklärt bekommen haben ist ein Unterschied. Ich verlange von meinen Mitspielern nie, dass sie die Regeln lesen, ich erkläre das Spiel und das mach ich auch gerne. Und da ist es eben ein Unterschied, ob das Spielmaterial nach einer Erklärung intuitiv ist oder ob dann immer noch in die Anleitung geschaut werden muss.


    Und es ist nunmal so, dass wenn die Mitspieler wissen was Unleash / Spezial ist, dass dann intuitiv klar ist, was "Unleash twice" ist oder was "Spezial 2x" wäre. Es gibt auf dem Spielmaterial einen Bereich "Unleash" und dann ist "Unleash twice" das eben 2 mal, während bei "Spezial 2" immer wieder nachgefragt wird (also nach dem ersten mal erklären ist es natürlich klar, aber alle Neulinge fragen das immer und ich hab das Spiel mit 20+ verschiedenen Leuten gespielt). Natürlich ist das nach dem ersten mal erklären klar und es ist kein großes Ding, es ist einfach nur nicht so intuitiv wie es im original war, das ist alles was ich damit sagen will. Natürlich könnte ich das im Detail bei der Regelerklärung erklären, aber je mehr intuitiv klar ist und je weniger man explizit erklären muss, desto besser mMn. Je nachdem wie Spielunerfahren meine Mitspieler sind, erkläre ich den Bosszug auch erstmal gar nicht, sondern on the go wenn wir dann spielen, weil die Spielerzug Möglichkeiten schon überfordernd genug sind.


    Aber da müssen wir uns jetzt auch gar nicht weiter im Kreis drehen, ich bin der Meinung je intuitiver vom Spielmaterial her desto besser, du bist der Meinung es reicht wenn's nach nem Blick in die Anleitung klar ist. Passt.


    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe mit dem gesamten Spiel und der Übersetzung 👍🏻

    Ben2 zumal Power weiterhin englisch gewesen wäre, was man bei Lokalisierungen vermeiden sollte. Die deutsche Sprache ist auch ohne Anglizismen schön ;) Aber das ist nun wirklich eine rein subjektive Meinung. Liebt euch, anstatt zu kämpfen!

    Mein Vorschlag war ja nicht Power stehen zu lassen, sondern Power mit Macht zu übersetzen und Macht ist Deutsch.


    Ich will hier gar nicht kämpfen, sondern ne nette und sittliche Diskussion führen, sorry falls meine Beiträge "auf Krawall gebürstet" wirken, ist so nicht gemeint 🙂


    Ich bin ja auch dankbar für die Übersetzung von Ben2 , finde die ja auch zum allergrößten Teil sehr gelungen. Da ich mich selbst auch für Sprachen interessiere und Sprachbegeistert bin fallen mir halt so manche Dinge auf, aber wie geschrieben, größtenteils rein subjektives Empfinden.

    Objektiv: Ich werde bei "Spezial 2" immer, wirklich immer gefragt "was ist denn Spezial 2" - "das ist einfach 2 mal Spezial" - "aaah". Da fand ich das "Unleash twice" im Englischen einfach deutsch verständlicher, selbst ein "2 mal Spezial", "2x Spezial" oder "Spezial 2x" wäre verständlicher gewesen.

    ODER man schaut in der Anleitung nach, in der steht, dass es der SPEZIAL-Angriff des Erzfeindes ist. Das funktioniert nämlich thematisch deutlich besser als der "Unleash" was auch immer das quasi thematisch ist. Und was das bedeutet, wenn da die 2 steht - das steht ja auch in der Anleitung. Das kann ich als "Objektiv" nicht ganz gelten lassen.

    Stimmt, ich gebe meinen Mitspielern immer die Anleitung in die Hand und lass die erstmal durchlesen bevor wir los spielen, macht man doch so oder? Soll ja auch nicht intuitiv von der Karte her klar sein, reicht wenn's nach nem Blick in die Anleitung klar ist, mein Fehler 🤦🏻‍♂️


    Jetzt mal ganz im Ernst, was ist das denn für ein Argument? Wenn etwas vom Spielmaterial her intuitiv klar ist, ist immer besser als wenn man dafür in die Anleitung schauen muss.


    auch Macht hätte ich besser gefunden als Plan

    Ich habe mir halt gedacht, dass es 3 Dinge gibt, die der Erzfeind macht: Angriffe, Spezialangriffe und Pläne schmieden. Dass ein Plan ZEIT braucht, macht halt einfach Sinn und ist thematisch und mechanisch identisch. Das macht es intuitiv. Power ist nichts. Power hat Power die runterzählt? Also sobald die Power weg ist, kommt der Angriff? Das macht doch null Sinn.

    Ja die Erklärung kann ich nachvollziehen 👍🏻 Wobei man ja schon die mächtigen Angriffe kennt von Endbossen, die halt etwas Vorbereitung brauchen. Son Doku hat die Genkidama auch nicht mal so aus dem Ärmel geschüttelt ;)

    Mir persönlich hätte Macht immer noch besser gefallen, aber ich sehe ein wieso Plan auch Sinn ergibt und passend ist :)

    Wuschel genau das meinte ich mit "englisch kling halt cooler"-Kritik :) Auch, wenn ich es durchaus nachvollziehen kann. Aber hier wirst du die Leute immer vor den Kopf stossen.

    Ich finde halt Entfesseln klingt auch cooler und thematischer als Spezial und das is auch Deutsch und auch Macht hätte ich besser gefunden als Plan. Das sind die einzigen beiden Sachen die ich wirklich schade finde, bei dem anderen ist es wie du sagst, son bissel empfinden was einem besser gefällt.


    Beim Schatten-Titan hatte ich jetzt keine Probleme, weil die ersten beiden Punkte keinen Abstand enthalten und gemäß Anleitung als ein Block zu sehen sind. Klar hätte man hier ggf Blöcke verwenden können, aber da macht man ja sonst nirgends. Bei den Karten gilt ja dasselbe

    Jetzt wo ich's weiß, sehe ich auch, dass es eigentlich gut formatiert ist, aber irgendwie hatte ich es halt doch falsch verstanden gehabt, letztendlich wahrscheinlich einfach mein Fehler :D

    Aber bin von der Deutschen Übersetzung eh nicht so überzeugt.

    Weils mich immer interressiert: Why?

    Objektiv: Ich werde bei "Spezial 2" immer, wirklich immer gefragt "was ist denn Spezial 2" - "das ist einfach 2 mal Spezial" - "aaah". Da fand ich das "Unleash twice" im Englischen einfach deutsch verständlicher, selbst ein "2 mal Spezial", "2x Spezial" oder "Spezial 2x" wäre verständlicher gewesen.


    Subjektiv: Unleash klingt total cool, Entfesseln hätte auch echt cool geklungen, Spezial klingt ... langweilig. Power mit Plan zu übersetzen gefällt mir persönlich auch weniger und ein Breach Mage klingt irgendwie auch cooler als ein Rissmagier, aber da muss ich zugeben, es is halt die Übersetzung und ich wüsste auch nicht wie man's besser macht und es klingt schon okay. Die Sigillen-Risse von Dezmodia treiben es dann halt etwas auf die Spitze. Ist aber rein persönliches empfinden.


    Die Texte auf den Karten sind meist gut verständlich, ich erinnere mich, dass wir beim Blutstein Juwel uns nicht sicher waren wie er funktioniert, aber nicht sicher ob das in der Englischen version besser/schlechter ist. Aber der Schatten-Titan, da gab's wirklich Probleme für uns...

    Jetzt wo ich weiß wie er funktioniert, sehe ich ein, dass das schon okay formatiert ist aber ich fand's anfangs so gar nicht eindeutig und hab's immer falsch gespielt.



    Durch die geringen Zeilenabstände hab ich es so gelesen, dass der ODER Teil nur zum 2. Teil "2 Erzfeindreihefolgenkarten im Stapel" gehört und bei der ersten Option nicht wählbar ist. Das hat bei uns, sobald eine Person erschöpft wurde zur einer Kettenreaktion von "Spezial 2 -> Magier erschöpft -> Spezial 2 -> Magier erschöpft .... -> alle erschöpft -> Spiel verloren" geführt. Da hab ich mir natürlich irgendwann gedacht, dass da was falsch ist und mich online mal informiert und siehe da, die Oder Option kann man immer wählen. Und jetzt wo ich es weiß, sehe ich die Formatierung auch ein, aber als ich sei zum ersten mal sah, hab ich's halt falsch verstanden und ich hab dann mal "Tests" gemacht und andere gefragt und die haben es ähnlich gesehen. Auf Der Englischen Karte steht das zwar unschöner formatiert in reiner Fließtextform, aber mMn verständlicher.


    Positiv anzumerken, ist dass die generelle Formatierung der Deutschen Version aber deutlich schöner ist, also Zeilenabstände, baselines, vertikales alignment usw.


    Soll kein persönlicher Angriff sein, ist nur meine subjektive Meinung.

    Zu dritt wird das Spiel teilweise sogar leichter, durch die "Eure Wahl" Reihenfolgenkarten, weil man da passend den richtigen Spieler wählen kann um zB ein Plan verhindern, "ich hab grad 7 Geld auf der Hand, lasst mich den Zug machen dann kann ich den Plan verhindern". Zu 4. muss man da schon viel Glück habe, dass diese Person rechtzeitig dran kommt.

    Diese Regel wurde in der englischen Version aufgegeben (ab War Eternal oder New Age?). Ich spiele es so, dass es einen Wild-Marker gibt, der einfach im Uhrzeigersinn weitergereicht wird. Die Erinnerung ist aber dunkel, da ich sehr selten zu dritt spiele...

    Interessant, War Eternal / Für die Ewigkeit war mein Einstieg in Aeon's End und da steht's definitiv in der Anleitung noch drin. Aber bin von der Deutschen Übersetzung eh nicht so überzeugt. Alternativen dazu probiere ich aber immer gerne mal aus. Ich würd's natürlich gerne öfters zu 2. spielen, aber wir sind halt (fast) immer mehr wenn wir uns zum Spielen treffen.

    Ich stimme zu, dass Aeon's End zu 2. am besten ist, aber da ich so gut wie nie die Chance habe zu zweit zu spielen, ich das Spiel aber dennoch liebe, spiele ich es oft zu 3. und 4. und das funktioniert ebenso wirklich gut, von "kaum spielbar" kann ich persönlich da nicht reden.


    Zu 4. ist die Rollenauteilung halt sehr wichtig, da muss einer auf Schaden gehen, einer auf Support und jede Karte die man kauft ist halt wichtig, dadurch haben wir grad am Anfang fast nur verloren, weil wir noch nicht so gut in dem Spiel waren. Generell spiel ich auch viel mit Neulingen und das ist zu viert schwieriger, grad weil ich den Leuten nicht sagen möchte, was sie tun sollen, sondern sie ihre eigenen Entscheidungen treffen wollen, selbst wenn wir dadurch verlieren. Ja man kommt seltener dran, ja es ist zu 2. besser, aber zu 4. ist's absolut spielbar und es macht auch Spaß zu 4. an die Sache ran zu gehen finde ich.


    Zu dritt wird das Spiel teilweise sogar leichter, durch die "Eure Wahl" Reihenfolgenkarten, weil man da passend den richtigen Spieler wählen kann um zB ein Plan verhindern, "ich hab grad 7 Geld auf der Hand, lasst mich den Zug machen dann kann ich den Plan verhindern". Zu 4. muss man da schon viel Glück habe, dass diese Person rechtzeitig dran kommt.


    Aber zu . und zu 6. stelle ich mir es auch wirklich nicht gut vor, falls du die Für die Ewigkeit Box auch hast, spiel einfach 2 3er Runden parallel am selben Tisch. Ihr verbringt trotzdem gemeinsam Zeit, könnt quatschen und euch gemeinsam freuen, aber jeder kommt öfters dran und jeder hat mehr Spaß.

    Falls du es aber doch zu 5. oder 6. probieren möchtest, würde ich vermuten, dass man eine 3. Nemesis Karte reinpackt und zu 6. zwei weitere spieler-turn order Karten (die 1/2 und 3/4) zB und zu 5. eine Spieler Turn-Order und eine Eure Wahl Karte. Damit stimmt weiterhin das Verhältnis von 1:2 von Nemesis- zu Spielerzügen. Ich denke aber wie schon von Khumbanigash erwähnt, dass die Charakterentwicklung da zu langsam sein könnte, zu 4. war nach 4 Nemesiszügen jeder 2 mal dran, zu 6. brauch es dafür 6 Nemesiszüge. Auch das ihr Pläne rechtzeitig verhindern könnt ist viel Glückssache, wenn der Plan zB in 2 Zügen triggert, dann ist Wahrscheinlichkeit, dass Person X, die den Plan verhindern kann, rechtzeitig dran kommt, je nach Situation wirklich gering.


    Aber falls du's machst, berichte bitte davon : )

    Laut FS passen in das Insert 1300 ungesleevte Karten und 840 gesleevte Karten, Wave 1 + 2 kommen auf 947 Karten, ergo passt das alles ungesleevt da rein. Ob mit gesleevt dicke Premiumsleeves oder dünne Sleeves gemeint sind weiß ich nicht, ich hab aber auf BGG auch schon Bilder gesehen, wo Leute alles in Premiumsleeves in eine Box bekommen haben.


    Ich finde das FS Insert verschwendet eine Menge Platz, ich denke irgendwie bekommt auf jeden Fall alle Karten in die Box, auch mit Sleeves. Das Projekt hab ich auch noch vor mir.

    Mit 100 Micron-Sleeves passen pro Grundspiel auch jeweils beide Erweiterungen in das Laserox-Insert.

    Mein Ziel ist definitiv alles (Beide Grundspiele + 4 Erweiterungen) in eine Grundbox zu bekommen um Regalplatz zu sparen. Ist sonst einfach ein anderes Brettspiel das ich dafür nicht haben kann, weil mein Limit mein Regal ist. Aktuell ist das normale AE ungesleevt und Für die Ewigkeit in dünnen Docsmagic gesleevt, Premium werde ich für die vielen Karten nicht nehmen, ist eher die Frage ob ich FdE wieder entsleeve oder ob ich einfach alles in dünne sleeves packe (und die Reihenfolgekarten in Premium).

    Gleich mal die nächste Frage hinterher bezgl. der Sortierung beider Grundboxen. Bzw. "All-In" der ersten beiden Wellen.

    Es sind ja gefühlt 100 Splitter und 100 Funken dabei. Sortiert ihr bei jedem Charakter das Startdeck vor oder macht ihr das individuell bei Spielbeginn?

    Hat schon jemand getestet ob die ersten beiden Wellen komplett in ein Folded Space Insert einer Grundbox gehen? :D

    Laut FS passen in das Insert 1300 ungesleevte Karten und 840 gesleevte Karten, Wave 1 + 2 kommen auf 947 Karten, ergo passt das alles ungesleevt da rein. Ob mit gesleevt dicke Premiumsleeves oder dünne Sleeves gemeint sind weiß ich nicht, ich hab aber auf BGG auch schon Bilder gesehen, wo Leute alles in Premiumsleeves in eine Box bekommen haben.


    Ich finde das FS Insert verschwendet eine Menge Platz, ich denke irgendwie bekommt auf jeden Fall alle Karten in die Box, auch mit Sleeves. Das Projekt hab ich auch noch vor mir.