Beiträge von sNice24 im Thema „Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...“

    Wie lange habt Ihr gespielt sNice24 ?



    Also abgesehen von den ersten Missionen, soweit ich das noch weiß :/ , fand ich das Spiel beim besten Willen nicht leicht. Wir haben zu Zweit gespielt. Siegquote 45%

    Im Legacymodus gibt's keine mir bekannten Stellschrauben, die man laut offiziellen Regeln nutzen "darf". Nachdem wir heute das reguläre Aeons End gespielt haben, hätte ich gegebenenfalls noch mal Anpassungen durchgeführt, die sich an den schwierigeren Regeln orientiert hätten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das vom Balancing her hingehauen hätte und wollte ungern in der Kampagne rumpfuschen.

    Gestern im Wochenthread noch mal was dazu geschrieben:


    Zusammenfassend:

    Ich habe gemischte Gefühle was Aeons End Legacy angeht. Leider war's uns viel zu einfach, was nicht den Spaß an den Legacykomponenten gemindert hat. Eine Empfehlung kann ich pauschal nicht geben, am ehesten natürlich für Leute, die AE noch nie gespielt haben, aber die werden sicherlich etwas abgeschreckt werden, von dem vergleichbar hohen Preis gegenüber der Grundbox(en), die im Retail und auf dem Gebrauchtmarkt durchaus weniger kosten und mehr Spiel auf Dauer bieten.

    Wir haben gestern Aeons End Legacy erhalten und direkt 4 Partien gespielt. Erst mal ist die Progression der Legacy Komponenten schon ganz cool, auch wenn sich die Story dann doch eher wieder auf Groschenroman-Fluff-Ebene bewegt. Die Welt von Aeons End ist schon echt cool, da würde ich mir tatsächlich etwas mehr wünschen. Bzw. da ginge mehr, finde ich.


    Spielerisch ists cool, die Rissmagier zu kreieren. Leider ist das Spiel bisher noch viel zu einfach, auch für uns als Nichtveteranen (3-4 Partien max. vom normalen Aeons End). Das hat bei uns eigentlich immer den Reiz ausgemacht, dass es ähnlich wie Death May Die immer brutal knapp war. Hier waren es doch sehr, sehr eindeutige Siege bisher und keiner unserer Magier ist bisher erschöpft gewesen.


    Werde berichten, wenn wir durch sind. (Vermutlich morgen :D)

    Ich wollte eigentlich selbst was basteln und hätte es genau wie du gemacht, Funken und Splitter nur die Maximalanzahl die man braucht, müsste ich mal schauen was das wäre, wahrscheinlich maximal 4x7 weil glaube kein Magier mehr als 7 Splitter brauch, aber ob es 4 Stück gibt die 7 brauchen weiß ich auswendig auch nicht und Funken vermutlich 4x4. Dazu Lebenspunktetokens einfach weglassen, weil Würfel das so viel angenehmer machen und auch nur so viele Zeit und Energietoken wie benötigt.

    Ich meine in der zweiten Corebox sind Chars mit 2 x 9 und 2 x 8 Splitter dabei. Daher wäre das Start-Max 36.

    Die normalen Docsmagic gehen bei mir mit dem Kleben. Ist aber auch abhängig von der Charge hab ich das Gefühl.


    Muss ich wohl mal nen Freund mit 3D Drucker anhauen, ob er mir das Insert drucken kann. Die Fächer für die Token sehen aber so aus, als würde man die richtig schlecht da raus bekommen.

    Ne, die sind gut. Also die Nemesis Token ziehst du halt nur ein mal am Anfang raus und sind perfekt dimensioniert.
    Die Life Token werd ich mal noch upgraden, da gefällt mir die Pappe eh nicht. Geht okay raus, kann ich aber mit Leben.

    Endlich sind beide Grundspiele und die vier kleinen Erweiterungen in einer Box. Die Karten sind gesleevt. Man muss bei meinem "Setup" aber folgendes beachten.


    1. Ich verwende Docsmagic Standard Sleeves. Ich brauche keine Premium Sleeves für Aeons End. (Mischt man eh nicht).

    Dadurch, dass die Karten minimal größer als der Durchschnitt sind, schlackern die Sleeves auch nicht, wie sonst bei den dünnen Sleeves.


    2. Ich habe nur 40 Splitter und 20 Funken reingemacht. Find's unnötig, 100 Splitter zu sleeven. Da kann jeder zu Spielbeginn einfach kurz sagen "brauche X Splitter". Aber selbst wenn du jeden Splitter sleeven würdest, ginge es wahrscheinlich immer noch. Ist noch genug Platz drin.


    3. Auswahlkarten nutze ich nicht. Das macht die WebApp für mich. Dementsprechend sind die da nicht drin.



    Link zum Insert:

    Aeons End Inlay V2 - German Box by jan_lo
    Zusammenfassung Edit 30.08.2021: Ich habe die Herobox und die beiden Tokenboxen überarbeitet. Jetzt passt die eigenständige Erweiterung "Für die Ewigkeit" mit…
    www.thingiverse.com

    Ich werde das Projekt mal angehen, glaube ich. Da ich nicht jeden Splitter gesleeved habe, dann wird das passen. Und mit 90 micron SwanPanasia dürfte es auch möglich sein.

    Gleich mal die nächste Frage hinterher bezgl. der Sortierung beider Grundboxen. Bzw. "All-In" der ersten beiden Wellen.

    Es sind ja gefühlt 100 Splitter und 100 Funken dabei. Sortiert ihr bei jedem Charakter das Startdeck vor oder macht ihr das individuell bei Spielbeginn?

    Hat schon jemand getestet ob die ersten beiden Wellen komplett in ein Folded Space Insert einer Grundbox gehen? :D

    Mal für die Statistiker unter uns.
    Wenn ihr Nemesis aus "War Eternal" spielt, trackt ihr das War Eternal als Grundspiel oder nutzt ihr das normale "Aeons End" und vermerkt die Nemesis?
    Ich tendiere derzeit zu 2., damit ich alles von Aeons End zusammen haben. Aber dann käme wiederum die Frage auf, wenn wir bei der Legacybox wären... :D