Beiträge von Khumbanigash im Thema „Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...“

    Mein Vorschlag war ja nicht Power stehen zu lassen, sondern Power mit Macht zu übersetzen und Macht ist Deutsch.

    Um nocheinmal darauf zurück zu kommen...

    Nicht nur ist Plan hier besser (vgl. die bereits aufgezählten Argumente), Macht wäre m.E. auch falsch.

    Es macht nämlich einen Unterschied, ob es um a power oder the power geht. Letzteres kann man unter Umständen gut mit Macht übersetzen, aber ersteres müsste wohl meist mit Kraft übersetzt werden.

    Das mag Pfennigfuchserei sein, was ich eigetnlich damit sagen will ist, dass Übersetzen wirklich nicht so einfach ist, wie man denken könnte. Insbesondere aus dem Englischen, das sich doch sehr vom Deutschen unterscheidet und sich für den Anwendungsfall "Prägnante Kurztexte technischer Natur" sehr viel besser eignet als z.B. Deutsch.

    In puncto Kritik kommt bei Übersetzungen aus dem Englischen erschwerend hinzu, dass eigentlich alle zumindest ein bisschen Englisch können und es dadurch ähnlich viele Englisch-Übersetzer gibt, wie Bundestrainer, wenn die Nationalmannschaft spielt. ;)

    Zu dritt wird das Spiel teilweise sogar leichter, durch die "Eure Wahl" Reihenfolgenkarten, weil man da passend den richtigen Spieler wählen kann um zB ein Plan verhindern, "ich hab grad 7 Geld auf der Hand, lasst mich den Zug machen dann kann ich den Plan verhindern". Zu 4. muss man da schon viel Glück habe, dass diese Person rechtzeitig dran kommt.

    Diese Regel wurde in der englischen Version aufgegeben (ab War Eternal oder New Age?). Ich spiele es so, dass es einen Wild-Marker gibt, der einfach im Uhrzeigersinn weitergereicht wird. Die Erinnerung ist aber dunkel, da ich sehr selten zu dritt spiele...

    Hat eigentlich schonmal jemand Aeons End mit 5 oder 6 Personen mit Hausregeln angepasst?

    Nein. ich finde Aeon's End schon zu dritt oder zu viert kaum spielbar bzw. nicht optimal. Zu fünft oder sechst? Kann mir nicht vorstellen, dass das noch Spaß macht. Außerdem sollte das schwer sein auszubalancieren, da die Charakterentwicklung dann gleich Null ist.