Beiträge von CptFuture im Thema „Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...“

    Die Partien gehen zum größten Teil sehr knapp aus. Oft entscheidet die Zugreihenfolge in der letzten Runde über Sieg und Niederlage.

    Genau dieses bei meinen Partien sehr oft auftretende Geschehen, dass im Endeffekt die Zugreihenfolge entscheidet, wie die Partie ausgeht - hat es mich letztendlich wieder verkaufen lassen. Du spielst 30, 45, 60 Minuten vor Dich hin, optimierst Dein Deck, fügst Schaden zu, steckst ein - und dann läuft es im Endeffekt darauf hinaus, ob im finalen Zug dann der Gegner oder Du zuerst dran kommt. Mich hat das dann, nachdem das mehrmals passiert ist, ernüchternd zurück gelassen und mich gelehrt, dass das nicht mein Ding ist.

    2a ich frage mich: warum willst du 1 schaden erleiden, wenn du doch 2 schaden auf 1 leering machst. Du musst hier ja nicht aufteilen - nur wenn du den 3. schaden auf den zweiten machen willst, dann eben.

    Die Regel lautet: "Fügst Du 1 Leerling mehr als 1 Schaden zu, darfst Du selbst 1 Schaden erleiden..."


    Das heißt, wenn Widerwärtige Brut liegt, dass ich immer und auf jeden Fall selbst 1 Schaden erleide, wenn ich 1 Leerling entfernen möchte. Ich muss ja 1+1 Schaden zufügen, um den einen zu entfernen.


    So wie Du es nun beschreibst müsste es heißen: "Entfernst Du 1 Leerling und hast noch Schadenspotenzial übrig, dann darfst Du selbst 1 Schaden erleiden, um den zugefügten Schaden auf mehrere Leerlinge Deiner Wahl zu verteilen".


    Was stimmt nun?


    Edit (nach bisschen Nachdenken): Okay, die Regel besagt nicht unbedingt meine Schlussfolgerung. Nach dem Komma kommt ja erst die Folge ("...darfst Du selbst ein Schaden erleiden, um den [überzähligen] zugefügten Schaden auf mehrere...". Also, wenn ich auf die Folge verzichte, dann muss ich auch kein Leben verlieren, EGAL wie viel Schaden ich einem ersten, einzelnen Leerling zugefügt habe.


    Sorry, dann ist es mir klar!


    Danke!

    Ich habe leider noch mal eine Regelfrage.


    1 Carapax-Königin, 6 Leerlinge auf dem Board.

    Der aktive Zauberer hat auf zwei Slots je einen Zauber, der je 3 Schaden macht. Diese wirken und es entstehen folgende Effekte:


    1a) Der erste Zauber wirkt und entfernt 1 Leerling, es bleiben 2 Schaden übrig, der Zauberer gibt 1 Leben ab und der Schaden wirkt auf zwei weitere Leerlinge. Dann wirkt der zweite Zauber, genau das gleiche passiert wie beim ersten, also 1+2 Leerlinge weg und 1 Leben Abzug. Ergebnis 6 Leerlinge weg, 2 Leben Verlust.

    1b) Die Zauber wirken und addieren auf 6 Schaden. Es wird ein Leerling entfernt, dann gibt der Zauberer 1 Leben ab und die restlichen 5 Schaden entfernen 5 Leerlinge. Ergebnis 6 Leerlinge weg, 1 Leben Verlust.


    Ich vermute, dass a) richtig ist, weil die Zauber einzeln nacheinander abgearbeitet werden?


    2 Was passiert, wenn bei obigem Szenario noch die Karte "Widerwärtige Brut" (Dauerhaft: Leerlinge haben 2 Leben) im Spiel ist?


    2a) Der erste Zauber wirkt, es werden 3 Schaden verteilt an einen Leerling. 2 sind nötig um ihn zu entfernen, also muss der Zauberer 1 Leben abgeben, um die zwei Schaden zu wirken. Dann ist ein Schaden übrig, der verbleibt beim zweiten Leerling, der aber nicht entfernt wird. Dann wirkt der zweite Zauber. Zuerst wird 1 Schadenpunkt an den verbliebenen 1 Leben Leerling gegeben, dieser wird entfernt. Da muss der Zauberer kein Leben abgeben. Dann sind noch 2 Schaden zu verteilen. Nun möchte der Zauberer von den verbliebenen 2 Schadenspunkten nur 1 verteilen (weil er noch einen weiteren 1 Schaden Zauber hat). Er wirkt also 1 Schaden, erleidet keinen Lebensverlust und der Leerling bleibt mit 1 Leben zurück. Ergebnis: 2 Leerlinge weg, 1 Leerling auf 1 Leben, Zauberer hat 1 Leben verloren.


    Stimmt 2a) so?

    Sorry, aber die Diskussion hier hat mich bzgl. der Fähigkeit von Kadir etwas verwirrt. Ich versuche es mit einem Beispiel.


    Kadir bestimmt einen Spieler X, der gerade dabei ist seine Aktionen auszuführen. Spieler X hat aktuell 5 Zauber auf der Hand. Kadir ermöglicht es Spieler X 3 weitere Zauber aus dem Ablagestapel von Spieler X auf die Hand zu nehmen. Spieler X hat jetzt 8 Zauber auf der Hand.


    Spieler X hat 4 aktive Risse. Der Text lautet: "Dann darf er bis zu 2 Zauber an jeden seiner aktiven Risse binden".


    Darf Spieler X nun seine 8 Zauber auf diese Risse verteilen? Sprich pro Riss legt Spieler X nun 2 Zauber hin?


    Leider würde ich das so interpretieren, aber ich fürchte, dass ich das falsch verstehe?

    Sorry noch eine Regelfrage.


    Die Karte "Spalten" der Hassgeburt initiiert ein "Zuschlagen" der Hassgeburt.


    Ich gehe davon aus, dass es dazu unerheblich ist, wie viele Wutmarker auf dem Tableau der Hassgeburt liegen? Also es müssen nicht vier oder mehr sein?

    Und ich nehme an, dass nach dem Zuschlagen die Anzahl der Wutmarker um drei reduziert wird (oder eben so viele wie da sind, wenn weniger drei)?


    Stimmt das so?


    Danke!

    Ungenauigkeit der deutschen Anleitung (sorry falls bereits bekannt):

    Das ist ehrlich gesagt volle Absicht gewesen. Ich kann mir nichts unintuitiveres vorstellen, als den Effekt einer Karte vom Ablagestapel aus durchzuführen. Also habe ich geschrieben, dann man den Effekt ausführend UND die Karte damit SOFORT abwirft. Ob du den Zauber jetzt vorher oder nachher mit Zusatzkarten fütterst, ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass nicht mehr für Effekte zählt, die liegende Karten überprüfen.

    ich hab das aber auch im Auge. Das ist der einzige Bereich der Anleitung, der mir seit Beginn Kopfschmerzen machend. Die Regel ist halt insgesamt scheisse, weil ungewöhnlich. Wenn ich schreibe: lege auf den Ablagestapel und führe dann den Effekt aus, öffnet es eine ganz andere Büchse der Pandora, weil es der einzige Kartentyp wäre der so funktioniert.

    edit: ich weiss dass und oft falsch verwendet wird. Du darfst dir aber bei mir sicher sein, dass ich und/oder schreibe, wenn ich es meine und UND wenn ich wirklich und meine ...

    Ich bin nicht sicher, ob da ein Tippfehler in der Antwort ist, oder ob ich sie nicht verstehe?


    Ich habe es bisher immer so verstanden:

    1. Nimm nacheinander die Zaubersprüche aus der Auslage, lege sie jeweils auf den Ablagestapel und führe den Effekt aus.

    - also Funke nehmen, ablegen, 1 Schaden verteilen

    - oder eben Zauber nehmen, ablegen, Schaden verteilen, gegebenenfalls Handkarten für weiteren Schaden abwerfen (also NACH der eigentlichen Zauberkarte)


    Für mich wirkt der Zauber also nachdem die Karte auf den Ablagestapel gelegt worden ist. Verstärkende Karten werden draufgelegt? Oder habe ich da eine Wahlmöglichkeit, dass ich die verstärkenden Karten vor (also unter) den eigentlichen Zauberspruch lege?

    Danke für die offizielle Bestätigung! Ich finde es gut, dass ihr zwei so engagiert seid (es ist Samstag!).


    Der Vorlauf ist Zeit 1. Danach habe ich dann die zweite Erzfeindkarte gezogen...

    Danke. Ich vermute auch, dass das das korrekte Vorgehen ist wie Du es sehr gut formuliert hast.


    Für das "true solo" Spiel ist diese Karte dann echt heftig... bzw. sie skaliert einfach nicht auf die Magierzahl.

    Sorry, wenn das schon gefragt wurde. Die Suchfunktion hat mir bei "Entscheidet 6x" und "Pulverisierungsstrahl" leider nicht geholfen.


    Ich habe eine Regelfrage zu dem Plan "Pulverisierungsstrahl". Da steht "Entscheidet 6x" und dann zwei durch ODER getrennte Alternativen.

    Fügt der Feste [...] 3 Schaden zu ODER Wählt 1 Spieler, der 1 Kristall von seiner Hand abwirft.


    Heißt das, wenn der Plan aktiv wird, dass dann z.B. der gewählte Spieler seine z.B. 2 Karten mit Kristallen wegwirft und dann zwangsläufig noch 4 x 3 Schaden auf die Feste wirken (also 12)? Maximal kann 1 Spieler ja nur 5 Kristalle haben - also 3 Schaden geht immer auf die Feste?


    Oder heißt das, wenn ich z.B. 3 Spieler habe, dass ich jeweils z.B. 2 Karten mit Kristallen abwerfen lassen muss, um Schaden auf die Feste zu vermeiden? Bzw. jeder wirft halt so viele Kristalle ab wie er jeweils hat. Also Spieler 1 wirft 2 ab, Spieler 2 wirft 3 ab und Spieler 3 den letzten notwendigen, um Schaden auf die Feste zu vermeiden?


    Wenn letzteres möglich wäre - gibt es eine Option für "true solo", die diese Karte etwas entschärft? Ich hatte gerade im true solo 1 Kristall auf der Hand. Dann habe ich zwangsläufig 15 Schaden auf der Feste kassiert. Die Karte skaliert sonst ja nicht auf die Größe des Magierteams.


    Oder verstehe ich irgendwas komplett falsch?


    Danke!